Briefwechsel aus dem Kinderlandverschickungslager 1 Okopenko Andreas Tezarek Laura Herberth Arno Hebenstreit Desiree Englerth Holger Transkription, S. 1-9 Janker Nicole Transkription, S. 10-17 Kaghofer Katharina Formale Codierung, S. 1-9 Janker Nicole Formale Codierung, S. 10-17 Kaghofer Katharina Korrektur der formalen Codierung, S. 1-9 Tezarek Laura Korrektur der formalen Codierung, S. 1-9 Herberth Arno Korrektur der formalen Codierung, S. 10-17 Tezarek Laura Semantische Codierung, S. 1-9 Herberth Arno Semantische Codierung, S. 10-17 Hebenstreit Desiree Version 2.0 Austrian National Library
Josefsplatz 1 1015 Vienna Austria
Vienna 21.11.2019

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)

o:oko.sp-4
Vienna Austrian National Library Literary Archive 399/W101/2 AC14413183 Z148507506 Papier 16 Seiten Briefe Von Andreas Okopenko mit Schreibmaschine geschriebener Text. Von Andreas Okopenko mit der Hand geschriebener Text. Von unbekannter Hand handschriftlich geschriebener Text. Vorgedruckter Text.

Deutsches Reich An Familie Dr. Okopenko Wien 109., Baumgartnerh. 1 Gebäude C; IV./1.; T. 18.
KLV-Lager Slo/51 Sporthotel Kämmchen Stary Smokovec ABS.: A. Okopenko KLV-L. 51; Alt-Schmecks, Hotel Kämmchen; Stube 221.

21. März 1944,

Liebe Eltern!

Gestern sind wir im Hotel Kämmchen angekommen.

18. Am 18. sind wir die ganze Nacht durchgefahren.

Wir hielten uns längere Zeit in den Grenzorten Marchegg und Nová Ves auf. Dann kamen wir nach Preßburg, wo wir warmen Tee erhielten. Die Nacht im Zug habe ich fast nicht geschlafen. Nur 19. von 1/2 4 bis 1/2 5 Uhr nachts habe ich etwas Schlaf gefunden. Dann fuhren wir der Waag entlang. Da nn ra auf kam die große Überraschung: Etwa um 10h früh hielten wir in Sillein (Žilina). Da hieß es: Aussteigen! Mit einiger Mühe brachten wir das Gepäc k aus dem Zug. Dann marschierten wir in ein Hotel. Remi Hotel Remi. Dort kam ich mit 11 anderen Buben in eine Stube. Dieses Hotel in Žilina war ein KLV-Durchgangslager. Wir hatten 3 volle Stunden Schlafzeit. Da war es grenzenlos fad, da wir keinen Schlaf fanden Darauf hielten wir Jause: einen Tee und 2 Brote, be-strichen. Am Abend bekamen wir ein Abendessen. Darauf waren große Vorbereitungen für die Abreise. Ich war erhitzt, aber Fieber war es doch nicht, nur daß ich in der Nacht nicht geschlafen habe im Zug, war schuld daran. Dafür konnte ich die Nacht im 20. Hotel gut schlafen. Am nächsten Tag war ich wieder gut beisammen. Dann fuhren wir um 10h früh vom Bahnhof mit einem Mitropa-Wagen ab.

Um 1/4 2h kamen wir in Poprad an. Von hier fuhren wir um 1/2 2h mit der Elektrischen nach Alt-Schmecks ab. Dort war ein großes Gedränge und ein Wirbel mit dem Gepäck. Endlich war es vom El.-Bahnhof mit einem Lastauto abgeholt. Dann stiegen wir in eine Seilbahn ein (nicht Seilschwebebahn, sondern eine gewöhnliche). Um 4h nachmittag kamen wir im Hotel Kämmchen an. Wir nahmen unser Mittagessen ein. Dann wurden wir in die Stuben eingeordnet. Ich bin jetzt in einer Stube mit 5 anderen: Pollas, Loidl, Liebschar, Zimmermann, Zwettler. Gestern haben wir es uns schon halbwegs eingerichtet. Unser Lager-mannschaftsführer ist sympathisch. Er ist aus Westfalen.

21. Heute haben wir viel Freizeit.

Gegenüber unserem Hotel ist eine gewaltige Berg-spitze. Heute früh sahen wir den Sonnenaufgang. Prachtvoll. Überall Schnee und Berge und dichter Wald. Die neuen Landschaften sind sehr freund=lich. Uns geht es gemütlich, gar nichts Strenges.

In die Adamsgasse und den Porzellan=nachbarn kann ich einstweilen noch nicht schreiben. Viel Glück der Tante bei ihren Angelegenheiten. Wie geht es in der Ad.-gasse? War Luftangriff? Wie gehts mit der Wiener Kost?

Bitte, wenn Du Ihr Zeit habt, schreibt mir eine kurze Karte auf meine neue Adresse:

Andreas Okopenko, KLV-Lager 51. Alt Schmecks - Slovakei Hotel Kämmchen; Stube 221.

Nochmals viele Grüße an Euch und Ad.-Gasse und Steinhof!

PS.: Schreibt mir, wann Ihr den Brief erhalten habt! Heute ist der 21. März!!

Herzliche Grüße.

An Fam. Dr. A. Okopenko Wien 109, Wagner-Jauregg-Anstalt 12a 6897 Gebäude C; IV/1. J. 18. 034237/2
KLV-Lager Slo/5 Sporthotel Kämmchen Stary Smokovec
( 0,5552 Paul

29. März 44.

Liebste Eltern!

30/IV 21. z nach 3 Uhr habe ich Euch den hrieben. Inwzischen haben wir verschiedene habt.

ich Dir geschrieben habe, haben wir die Kästen eingeräumt. Dann sind die Abholer von der Seilbahn zurückgekommen samt einem neuen Unterführer. Der schrie ein wenig mit uns herum, zum Abendessen bekamen wir dann Graupen; die schmeckten den Buben nicht und ... (das Wei-tere mündlich.

22. Am 22. hatten wir einen gewöhnlichen Tag. Um 7h30' aufstehen, um 8h bekamen wir unser gewöhnliches Frühstück - einen Tee mit Honigbrot. Um 11h das Gabelfrühstück - ein Marmeladebrot (Das sind die beiden Mahlzeiten, die immer gleich bleiben). Um 13h hatten wir unser Mittag-essen. Wieder Sauerkraut mit Fleisch.

Von jetzt an hatten wir jeden Tag Fleisch oder Würsteln. Sonntag - Schnitzeln, aber na-türlich konnte sie der eingeborene Koch nicht nach Wiener Art herstellen. Das Essen ist also gut. Nur an der Zubereitung mangelt es ein wenig; 23. Am 23. hatten wir zum 1:mal Schule und zwar nachmittag. Wir haben öfters Boxveranstaltungen. Um 21h abends legten wir uns nieder und um 222 mußten wir schlafen.

24. Am 24. hatten wir zum erstenmal Flaggen-parade. Vormittag badeten wir.

Jetzt stehen wir um 1/2 7h auf, waschen uns, machen die Betten, dann ist Stubendurchsicht, dann gehen wir zum Frühstück: Paradeissuppe und ein Honigbrot; dann gehen wir mit den Schulsachen ins "Klassen-zimmer", halten 3 St. Unterricht, dann gehen wir runter zum Gabelfrühstück, holen uns ein Marmelade-brot, dann halten wir die 4. Stunde. Dann haben wir Freizeit. Da führe ich mein Tagebuch, denn es ist nur ein paar Minuten Zeit. Dann halten wir Mittagessen. Meistens 1) Suppe, 2) Fleisch mit irgendetwas. Dann haben wir eine Liegestunde und um 2h haben die "Kleinen", die 1., 2., 4 3 a Unterricht. Wir haben während-dessen Studium - da machen wir unsere Aufgaben und lernen. Dann ist Jause, nachher Freizeit bis zum Abend-essen, dann pfeift man uns zum Essen hinunter. Da kriegt man Würstelsch e iben mit Gulasch oder Erd-äpfeln oder Soße oder kriegen wir Fleischstückeln mit einer Beilage. Dann Freizeit oder Boxveranstaltung oder sonst etwas, dann Waschen, Niederlegen.

So ist der gewöhnliche Tagesablauf, jeden Tag ist aber ein kleines Erlebnis los, oder sonst etwas; das werde ich Euch mündlich mitteilen, da nicht alles zimmerrein ist. Gestern war eine Reihe von Kriminalfällen los, schreiben werde ich es nicht, aber in meinem Tagebuch steht es schon, es geht also nichts verloren! Die HJ hält uns sehr locker, noch nie ein "Ausmarsch"! Die neuen Landschaften waren gestern finster. (Aber das ist nur in Folge des vielen Schneefalles).

Anbei einen Zettel an die Adamsgasse, einen Plan von unserer Stube. Herzl. Grüße, Andrijko.

PS: Zum Aufgeben bin ich erst heute gekommen - 20.IV.44.

Inzwischen habe ich aus dem Kranken-haus Bellevue, wo ich an Masern ge-legen bin, Brief 3, 4 und im Heft "Gemeinschaft" auf den vorletzten Seiten N. 5 geschrieben *) Irrtum! "Gemeinschaft" war N 4 N 5 habe ich mit H. Wasib. geschickt.

Heute bin ich entlassen worden! Ausführlicher Brief folgt!

20.IV.1944. Andrijko

KÄMMCHEN

Unsere Stube - 6 Mann belegt. STUBE 221

Ein Plan der Stube mit Bleistift gezeichnet.

N 6.

Abs.: A. Okopenko.

(wieder im Kämmchen)

Achtung: Meine Adresse muß richtig so ge-schrieben werden:

KLV-Lager Slo 51, Alt-Schmecks, Hotel Kämmchen.
33/3

20.IV.44. N 6.

Liebste Eltern!

Falls ihr noch immer keine Nachricht durch die Post erhalten habt, was mit mir los war, dann ist sicher der kurze Brief vom H. Wasilewski, den ich ihm mitgegeben habe, bei Euch ein-getroffen. Ihr habt also schon bestimmt Nach-richt davon, daß ich Masern gehabt habe. Ich bin im KLV-Krankenhaus Bellevue gekommen. Dort habe ich also bis zum 8.IV. Fieber gehabt, dann ist es immer unter 36° geblieben. Ich bin mit der Beschreibung bis zu Wasilewskis Bes ch u ch gekommen. Er hat mich photographiert und mir die Zuck. übergeben, das andere habe ich ins Kämmchen tragen lassen (H. Wasil. war so freundlich) Da I m Bellevue hatten wir sehr, sehr gutes Essen: 2× Schweinsbraten; Pudding mit Schlagobers; Schokolade - Bisquittschnitten, usw. Ich habe mir das Essen oft nachgeben lassen und ich glaube, daß ich im Bellevue wieder zugenommen habe. Wenn ich jetzt ungenau und nur das Wichtigste schreibe - ich habe ja alles im Tagebuch stehen. Die Schwestern waren dort sehr nett und freundlich. Das Essen wurde immer raufgetragen. Wir hatten eine Tür, die. Innerhalb unseres Krankenzimmers war in einem Nebenraum das 00, Badewanne aus Kacheln, Waschmuschel.

Das einzig Unangenehme in der Früh war, daß wir um 5 Uhr - 1/2 6 aufwachten, weil uns eine Nachtwache-schwester das Thermometer untern Arm schob und Puls fühlte.

Am 4.-6. war ich ganz entstellt im Gesicht, wie ein Leprakranker. Die Augen konnte ich nicht auf-machen. Jetzt bin ich schon ganz gesund.

3× war Blutsenkung. Weil ich beim 2. Mal so hohe SR hatte, sagte man mir, ich müsse noch etliche Wochen hierbleiben. Gestern w u rde ich röntgenisiert, weil die vorgestrige Lungenprobe positiv ausgefallen ist. Da hatten sie ein Instrument, am Ende war ein Bohrer

Zeichnung des Bohrers
2 mm dick, der wurde senkrecht hineingebohrt und dann je ein Tropfen Ektebe, ein Tuberkulinpräparat, hin-eingelassen. Heute wurden 2 von der Stube entlassen. Ich muß noch lange Zeit liegenbleiben, hatte die Fr. Dr. gestern gesagt. Da wurde ich zum 3. Mal blutgesenkt, da hatte ich nur mehr 18/53. Übrigens, die Senkung mit Zitronensäure kennt man hier nicht. Weiß Gott, wie sie das hier machen. Jetzt ist schon herrlicher Früh-ling bei uns im Bellevue! Sonne und immer Sonne. Heute kam die Doktorin zu uns und sagte: Entlassen. Ich mußte meine Sachen am Balkon legen, daß die Keime herausgehen. Dann badete ich in der Badewanne und wusch mir den Kopf recht gründ-lich. ǀ Etwas Komisches: Ich habe kein ein z iges noch so kleines Loch in meinen Strümpfen, die hohen Schuhe sehen noch wie neu aus, man rutscht sogar noch in ihnen aus, obwohl ich sie die ganze Zeit anhabe. 2 Paar Strümpfe und etliche Sacktücher habe ich mir gewaschen. Auf die Zähne g i e be ich sehr acht. Ich habe noch kein winzigstes Loch in einem Zahn. Den Hals und die Füße habe ich mir im Bellevue 2×, hier im Kämmchen 1× täglich gewaschen. Der Friseur war noch nicht hier, aber verwildert sehe ich nicht aus. Ich wechsle recht oft Hemd, Turnhosen, Strümpfe. Abhanden gekommen ist mir nichts.An Post habe ich erh alt en: N. 1-11; 13; 15; 18;

Brief N 18 habe ich heute erhalten. Es ist lustig, daß H. Wasil. 3 Tage früher gekommen ist als der Brief mit den Verhaltungsmaßregeln ihm gegenüber! Die Post kriecht hier wie eine gelähmte Schnecke. Bei Euch gehts sicher auch so, wenn Ihr nicht einmal noch wißt, daß ich Masern hatte.

Brief N 2 vom 29. März sende ich Euch heute mit.

Geheim an Mama: Der Brief zum 1. Mai wird möglicherweise nicht mehr zurecht ankommen. Ich habe nicht darauf vergessen. Vielleicht lege ich sogar den Brief zum Geburtst.-Brief dazu, in einen Umschlag. Jedenfalls viel, viel Glück und ein schönes, langes Leben dem l. Papa kannst Du aufrichtigst aus-richten.

Das mit der Übersiedlung der 5 . Klasse ist nicht wahr.

Vielleicht kann ich eine Karte an die Adamsgasse senden.

Grüße an Madam Tjü-tjü!

Herzl. Küsse Euer Andrijko 33/3

DEUTSCHLAND

An Fam. Dr. Okopenko 12a Wien 109, Baumgartnerhöhe 1 Geb. C; 4/1., T 5 48.

ABS.: Andreas Okopenko. KLV-Lager Slo 51, Kämmchen, Alt-Schmecks
KLV-Lager Slo/51 Sporthotel Kämmchen Stary Smokovec
6961 591
Kringel
N8. 29. April/3. Mai.

Liebe Eltern!

29.IV. Kaum war ich aus dem Bellevue heraus, wurde ich wieder ein wenig krank: Ich stand am 26.IV. auf, hatte starkes Halsweh und einer maß mir Puls - 114! Ich rannte zur Krankenschwester hinauf; ich hatte jedoch die Zunge nicht belegt, also keine Angina! Temp. 37,3°. Ich legte mich auf meiner Stube nieder. Am nächsten Tag, am 27. April kam ich in mein altbekanntes Krankenzimmer. Dort blieb ich bis am 29 : . , obwohl ich alle 3 Tage fieberfrei war, aber das ist halt Vorschrift. Jetzt bin ich schon wieder gesund.

3.V. Heute habe ich noch einmal ins Bellevue runtermüssen. Es war nur eine kleine Blutsenkung. Sonst nichts. Aber dann bin ich gewogen worden und hatte nur 37,8 kg! Morgen muß ich wieder ins Krankenhaus, zur Beobachtung! Aber ich glaube, die Abnahme kommt nur von der Krankheit.

Das Wetter ist hier sehr schön. Das mit dem 2 Meter hohen Schnee ist lächerlich. Es ist warm, daß man blankgehen kann. U n d das "Kamzik" ist viel höher über uns.

Am 21. April ist die 5. Klasse übersiedelt ins Erdgeschoß. Jetzt bilden wir eine eigene Lagergemeinschaft. Wir essen jetzt nicht mehr im Speisesaal, sondern in einem ge-mütlichen kleinen mit dem Lagerleiter der 5. Klasse zusammen. Das Essen hat sich bedeutend gebessert und wir bekommen es aus Tellern und mit ordentlichem Besteck.

Der Tagesplan der 5. ist etwa so für uns:

1/2 7h Aufstehen; Freizeit, Frühstück; Schule, 2. Frühstück; S tudium; Mittagessen; bis 3h Bettruhe; wir haben nach-her meistens Freizeit; Jause; Freizeit; Nachtmahl, Schlafen. Das Wetter und die Landschaft ist sehr schön.

Ich habe mir einen Entwurf für eine Erzählung zu-rechtgelegt.

Unser Lagerleiter, der Herr Studienrat Miklautz wird nach Wien fahren und vor den Eltern vom Kämm-chen einen Bericht über unser Lager abstatten.

Ich ärgere mich nur, daß ich zum 3. Mal krank bin; das heißt, jetzt bin ich ja nicht krank, aber ich muß ins Bellevue zur Beobachtung und Erholung.

Wir kriegen hier im Monat 10 Ks Taschengeld. Für diese Verhältnisse praktisch wenig verwertbar. Am 1. Mai waren hier Kampfspiele: Eierlaufen, wobei den Siegern Eier verteilt wurden; Sackhupfen, da wurden den Siegern Tortenstückeln und so ähnliches gegeben; w W urstschnappen - da ging es um Wurststücke dabei. Doch daran beteiligten sich nur die 1., 2., 3. und 4. Klasse, die 5. war ausgeschlossen!

Der Raum, wo wi e r jetzt leben, ist vielleicht etwas größer als Stube 221, doch als wir einzogen, war es ein Sauhaufen. Da hat es ausgesehen, wie im Nest eines tollwütigen Mäusepärchens: Staubwuzeln, dick wie Möpse, Papierschnitzeln, Brotreste, ein Stückchen 8-jährige verschimmelte Wurst in Käsepapier einge-wickelt... Aber wir haben die Stube umgedreht und jetzt ist es schon ganz nett hier. Nur der Balkon fehlt uns und geht uns ab.

Den Bericht über den Wiener Terrorangriff zum am 1 2 . habe ich in Eurem Brief erhalten.

Ferner habe ich etwas von einem Angriff am 23.IV. gehört.

Die letzte Post ist die Karte vom 21., wo Ihr mit Spannung auf H. Wasil. wartet.

Die beiden Koffer habe ich ausräumen müssen und die Koffer abge b en.

Von Hanecker ist nichts mehr da.

In der Freizeit spielen wir manchmal das Spiel "Speku-lation". Es ist interessant zu 3 oder 4 Personen.

Wir sind jetzt von den übrigen Klassen so ziemlich isoliert. Jetzt werden wir wenigstens nicht immer be-schuldigt und viele erkennen jetzt, daß wir uns nicht an Diebstählen oder sonst etwas beteiligen können.

Das hat sich seit dem Br e ie f geändert, den ich mit H. Wasil. mitgegeben ha t b e.

Gehts gut zuhause?

Großvater, Tante gesund?

Im Bellevue werde ich Montag schreiben können. Hoffentlich komme ich mit besseren Kameraden zusam-men, als das bei den "Kameraden" vom vorigen Bellevue-besuch der Fall war

Euer

Andriko