Briefwechsel Sauer-Seuffert, Digitale Edition Bernhard Seuffert an August Sauer in Graz Würzburg, 27. Oktober 1884 (Montag) Bernhard Seuffert Bernhard Fetz Hans-Harald Müller Marcel Illetschko Mirko Nottscheid Desiree Hebenstreit FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) Bernhard Fetz Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Josefsplatz 1015 Wien Österreich
Hans-Harald Müller Universität Hamburg
Von-Melle-Park 6 20146 Hamburg Deutschland
Transcription by Marcel Illetschko Mirko Nottscheid
Version 2.0 Österreichische Nationalbibliothek Universität Hamburg Wien Hamburg

Distributed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International license (CC BY-SA 4.0)

o:bss.8286 26.3.2020

Machine-Readable Transcriptions of (and Annotations to) correspondence from August Sauer und Bernhard Seuffert

Deutschland Würzburg Staatsarchiv Würzburg Nachlass Seuffert (unerschlossen) Darf ich den Grazer litterarhistoriker mit einer lokalen paper Postkarte archivarisch einwandfreier Zustand

Briefwechsel Sauer-Seuffert, Digitale Edition

Übertragung folgt den Editionsrichtilinien der Druckausgabe

German Bernhard Seuffert Würzburg 27. Oktober 1884. Montag August Sauer Graz Rohtranskription, Text teilweise getaggt

Herrn Dr. August SauerProfessor an der UniversitätGraz.

Lieber freund, Darf ich den Grazer litterarhistoriker mit einer lokalen frage heimsuchen? Goethe in s. Novelle Die guten weiber sagt (Hempel 16, 173), ein reisender erzähle in der stadt Graitz seien viele hunde und viele dumme, halb alberne menschen. Wer ist der reisende? er muss vor 1800 (herbst) geschrieben haben, da Goethe im septbr. seine novelle verfasst hat. Nicolai in seiner Reise erwähnt Graz nicht. Riesbeck spricht wol von vielen hunden in Wien und von tölpeln, ‚die fast ganz ohne sprache‘ in Graz; aber nicht von hunden in Graz. Möglicherweise hat Goethe doch durch einen gedächtnisfehler beides vereinigt. Oder kennen Sie einen Grazreisenden, der beides von Graz sagt? Ich bin für eine kurze antwort sehr verbunden – aber ich habe eile d. h. die verleger drängen. Gruss und nachträglichen dank für Ihren letzten brief Ihr Seuffert.

Würzburg Herzogeng. 527 X 84.