Briefwechsel Sauer-Seuffert, Digitale Edition Bernhard Seuffert an August Sauer in Prag Graz, 1. August 1897 (Sonntag) Bernhard Seuffert Bernhard Fetz Hans-Harald Müller Marcel Illetschko Mirko Nottscheid Desiree Hebenstreit FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) Bernhard Fetz Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Josefsplatz 1015 Wien Österreich
Hans-Harald Müller Universität Hamburg
Von-Melle-Park 6 20146 Hamburg Deutschland
Transcription by Marcel Illetschko Mirko Nottscheid
Version 2.0 Österreichische Nationalbibliothek Universität Hamburg Wien Hamburg

Distributed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International license (CC BY-SA 4.0)

o:bss.8858 26.3.2020

Machine-Readable Transcriptions of (and Annotations to) correspondence from August Sauer und Bernhard Seuffert

Deutschland Würzburg Staatsarchiv Würzburg Nachlass Seuffert (unerschlossen) Vielen dank für die bogen des 3. heftes paper Postkarte archivarisch einwandfreier Zustand

Briefwechsel Sauer-Seuffert, Digitale Edition

Übertragung folgt den Editionsrichtilinien der Druckausgabe

German Bernhard Seuffert Graz 1. August 1897. Sonntag August Sauer Prag Rohtranskription, Text teilweise getaggt

Herrn Professor Dr. August SauerPragSmichow 586 Adresse durch Postzusteller gestrichen und ersetzt: Vahrnbei BrixenTirol

Vielen dank für die bogen des 3. heftes, l. fr. Ich schreibe, ehe ich weiter las, weil ich s. 443 z. 3 über einen bösen fehler stolperte: Auch ist es ein. In meinem mscpt steht richtig Auch es ein und ich habe auf der korrektur gewiss so korrigiert: denn auf der doublette des korrekturbogens habe ich das entsetzliche ist, das den ganzen rhythmus der doch bei diesem nekrolog wichtig ist zerreisst und den sinn stört gestrichen. Hoffentlich kann der setzer diese seine eigenmächtigkeit noch gut machen. Ich bitte Sie dringend darum. Es könnte ja höchstens heissen Auch es ist, aber die inversion ist unerträglich u. überhaupt nur „Auch es ein“ In eile grüsst, die belästigung bedauernd, Ihr BSfft.