MUSIL ONLINE

Das Internetportal MUSIL ONLINE bietet allen am schriftstellerischen Schaffen Robert Musils Interessierten einen wissenschaftlich fundierten Zugang zu dessen Werken und nachgelassenen Schriften. In Verbindung mit der Gesamtausgabe beim Verlag Jung und Jung stellt das Portal das vollständige historisch-kritische Instrumentarium zur Verfügung.

Musil Online, Kapitelprojekt "Beschreibung einer kakanischen Stadt".
Herausgeber: Walter Fanta, Robert-Musil-Institut / Kärntner Literaturarchiv und Österreichische Nationalbibliothek, Klagenfurt und Wien 2022.

Digitale Edition

Teaserbild 'Schauen'

Schauen

In diesem Bereich kommen die Dokumente des Autors Robert Musil in den Blick. Er bedient das Interesse: Wie (wo, worauf, womit, …) hat Musil geschrieben? Die dominante Tätigkeit hier ist Schauen. Schauen heißt, den Blick auf die Genese des Textes zu richten. Deren Präsentation umfasst die digitale Reproduktion als Bilddatei und Strategien zur Visualisierung, es geht um Inszenierung, wie etwa als Showcase eines digitalen Literaturmuseums. Die editorische Konstitution der Textwiedergabe folgt der Annotation des Dokuments. Das Ziel ist: das Verständnis der Abbildung zu fördern.

Teaserbild 'Lesen'

Lesen

In diesem Bereich kommt der Text des Autors Robert Musil in den Blick. Er bedient das Interesse: Was hat Musil geschrieben? Die dominante Tätigkeit hier ist Lesen. Ihre Grundlage ist die Präsentation des Textes auf der Referentenebene. Analoge (die 12 Bände der Gesamtausgabe) und digitale Präsentation stimmen weitgehend überein. Die editorische Konstitution folgt der Annotation des Texts, vernachlässigt die Annotation des Dokuments. Das Ziel ist: die Lesbarkeit des Texts zu fördern.

Teaserbild 'Verstehen'

Verstehen

Dieser Bereich bedient das User-Interesse: Wovon / worüber hat Musil geschrieben? Was hat er „gemeint“? Und was hat die wissenschaftliche Forschung dazu herausgefunden? Die dominante Tätigkeit hier ist Reflektieren (Denken). Ziel ist: die Lesbarkeit des Werks durch die Eröffnung möglichst vieler thematischer Zugänge zu gewährleisten.