Dr. Ji. wirft Matisse vor, er sei von höchster Kultur aber ohne Tiefe. Seine Frauengesichter seien alle nach einem

Schematische Zeichnung eines Gesichtes
Schema gezeichnet (siehe links), was ihnen einen gewissen Reiz verleihe, wie in anderen Fällen leichtes Schielen. Man vergleiche seine Zeichnungen oft mit denen Cocteaus, des "Modezeichners". - Die Farbenwirkung, die mich (zum Beispiel) reizt, führt Ji. auf das Land zurück, aus dem Matisse schöpft. Dort muß man so und mindestens so, malen. (Auch Jirgal begann dort mit Farben zu arbeiten.)

Legende
ABC: Streichung ABC: Hinzufügung;ABC: SperrsatzABC: Okopenko HandschriftABC: Okopenko MaschinenschriftABC: Text gedruckt[n]: Stellenkommentar

              

Dr. Ji. wirft Matisse vor, er sei von höchster Kultur aber ohne Tiefe. Seine Frauengesichter seien alle nach einem

Schematische Zeichnung eines Gesichtes
Schema gezeichnet (siehe links), was ihnen einen gewissen Reiz verleihe, wie in anderen Fällen leichtes Schielen. Man vergleiche seine Zeichnungen oft mit denen Cocteaus, des "Modezeichners". - Die Farbenwirkung, die mich (zum Beispiel) reizt, führt Ji. auf das Land zurück, aus dem Matisse schöpft. Dort muß man so und mindestens so, malen. (Auch Jirgal begann dort mit Farben zu arbeiten.)

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Zitiervorschlag

Okopenko, Andreas: Tagebuch 03.02.1953–30.04.1953. Digitale Edition, hrsg. von Roland Innerhofer, Bernhard Fetz, Christian Zolles, Laura Tezarek, Arno Herberth, Desiree Hebenstreit, Holger Englerth, Österreichische Nationalbibliothek und Universität Wien. Wien: Version 2.0, 21.11.2019. URL: https://edition.onb.ac.at/okopenko/o:oko.tb-19530203-19530430/methods/sdef:TEI/get?mode=p_115

Ältere Versionen: siehe Archiv

Lizenzhinweis

Die Transkriptionen der Tagebücher sind unter CC BY-SA 4.0 verfügbar. Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

LinksInformation

Jegliche Nutzung der Digitalisate muss mit dem Rechtsnachfolger von Andreas Okopenko, August Bisinger, individuell abgeklärt werden.