2 5 53

Nachmittag Wendepunkt: Kein kam.

Froh, darüber, dass er heute und nicht morgen mich besucht. So habe ich heute einen anregenden und morgen einen ganzen freien Tag.

Ueber die Unmittelbarkeit als Kennzeichen der heutigen Literatur gesprochen. Ueber die Frage, ob frühere Dichter das Anliegen der Wiedergabe nicht gekannt haben. Ob solche /Rückert, Platen .../ nicht gewollt haben, dass eine Rose, die sie nennen, auch wirklich gesehen wird vom Leser und gerochen? Ob sie sich damit begnügt haben, ein Sigel zu nennen ohne Wirklichkeitwert? Ob jene Zeiten die Dichtung als ein Gesellschaftspiel betrachtet haben? Man könnte doch vermuten, dass das Anliegen der Wiedergabe ein zeitloses psycho-logisches Phänomen ist.

Ueber Kafka, Toman, Hemingway und ihre Prosa.

Kein hat eine hgute Erzählung geschrieben.

Ich liess ihn Sisyphos und Sonja lesen.

Ueber meine Sehnsucht nach der Synthese der Lebensgefühle und meinene Abscheu vor der althergebrachten Forderung, dass die Lebens-gefühle zu trennen seien, g/vor der Forderung nach "reiner Tragik" zum Beispiel und "abgeklärtem Humor",/ gesprochen.

Abends in gereinigter Laune. Einen schönen Abend verbracht. Mit Mama noch zum Fenster hinaus gesehen. Es ist warm draussen.

NJe schöner die Jahreszeit wird, desto wilder wird mein Wunsch nach einer Freundin.

Nachmittag Wendepunkt: Kein kam.

Froh, darüber, dass er heute und nicht morgen mich besucht. So habe ich heute einen anregenden und morgen einen ganzen freien Tag.

Ueber die Unmittelbarkeit als Kennzeichen der heutigen Literatur gesprochen. Ueber die Frage, ob frühere Dichter das Anliegen der Wiedergabe nicht gekannt haben. Ob solche /Rückert, Platen .../ nicht gewollt haben, dass eine Rose, die sie nennen, auch wirklich gesehen wird vom Leser und gerochen? Ob sie sich damit begnügt haben, ein Sigel zu nennen ohne Wirklichkeitwert? Ob jene Zeiten die Dichtung als ein Gesellschaftspiel betrachtet haben? Man könnte doch vermuten, dass das Anliegen der Wiedergabe ein zeitloses psychologisches Phänomen ist.

Ueber Kafka, Toman, Hemingway und ihre Prosa.

Kein hat eine gute Erzählung geschrieben.

Ich liess ihn Sisyphos und Sonja lesen.

Ueber meine Sehnsucht nach der Synthese der Lebensgefühle und meine Abscheu vor der althergebrachten Forderung, dass die Lebensgefühle zu trennen seien, /vor der Forderung nach "reiner Tragik" zum Beispiel und "abgeklärtem Humor",/ gesprochen.

Abends in gereinigter Laune. Einen schönen Abend verbracht. Mit Mama noch zum Fenster hinaus gesehen. Es ist warm draussen.

Je schöner die Jahreszeit wird, desto wilder wird mein Wunsch nach einer Freundin.

Nachmittag Wendepunkt: Kein kam.

Froh, darüber, dass er heute und nicht morgen
mich besucht. So habe ich heute einen anregenden
und morgen einen ganzen freien Tag.

Ueber die Unmittelbarkeit als Kennzeichen der
heutigen Literatur gesprochen. Ueber die Frage,
ob frühere Dichter das Anliegen der Wiedergabe
nicht gekannt haben. Ob solche /Rückert, Platen .../
nicht gewollt haben, dass eine Rose, die sie nennen,
auch wirklich gesehen wird vom Leser und gerochen?
Ob sie sich damit begnügt haben, ein Sigel zu
     nennen ohne Wirklichkeitwert? Ob jene Zeiten die
Dichtung als ein Gesellschaftspiel betrachtet
haben? Man könnte doch vermuten, dass das
Anliegen der Wiedergabe ein zeitloses psycho-
logisches Phänomen ist.

Ueber Kafka, Toman, Hemingway und ihre Prosa.

Kein hat eine hgute             Erzählung geschrieben.

Ich liess ihn Sisyphos und Sonja lesen.

Ueber meine Sehnsucht nach der Synthese
der Lebensgefühle und meinene Abscheu vor der
althergebrachten Forderung, dass die Lebens-
gefühle zu trennen seien, g           /vor der Forderung nach
       "reiner Tragik" zum Beispiel und
"abgeklärtem Humor",/ gesprochen.

Abends in gereinigter Laune. Einen schönen
Abend verbracht. Mit Mama noch zum Fenster
hinaus gesehen.                Es ist warm draussen.

NJe schöner die Jahreszeit wird, desto wilder
wird mein Wunsch nach einer Freundin.

Legende
ABC: Streichung ABC: Hinzufügung;ABC: SperrsatzABC: Okopenko HandschriftABC: Okopenko MaschinenschriftABC: Text gedruckt[n]: Stellenkommentar
2 5 53

Nachmittag Wendepunkt: Kein kam.

Froh, darüber, dass er heute und nicht morgen mich besucht. So habe ich heute einen anregenden und morgen einen ganzen freien Tag.

Ueber die Unmittelbarkeit als Kennzeichen der heutigen Literatur gesprochen. Ueber die Frage, ob frühere Dichter das Anliegen der Wiedergabe nicht gekannt haben. Ob solche /Rückert, Platen .../ nicht gewollt haben, dass eine Rose, die sie nennen, auch wirklich gesehen wird vom Leser und gerochen? Ob sie sich damit begnügt haben, ein Sigel zu nennen ohne Wirklichkeitwert? Ob jene Zeiten die Dichtung als ein Gesellschaftspiel betrachtet haben? Man könnte doch vermuten, dass das Anliegen der Wiedergabe ein zeitloses psycho-logisches Phänomen ist.

Ueber Kafka, Toman, Hemingway und ihre Prosa.

Kein hat eine hgute Erzählung geschrieben.

Ich liess ihn Sisyphos und Sonja lesen.

Ueber meine Sehnsucht nach der Synthese der Lebensgefühle und meinene Abscheu vor der althergebrachten Forderung, dass die Lebens-gefühle zu trennen seien, g/vor der Forderung nach "reiner Tragik" zum Beispiel und "abgeklärtem Humor",/ gesprochen.

Abends in gereinigter Laune. Einen schönen Abend verbracht. Mit Mama noch zum Fenster hinaus gesehen. Es ist warm draussen.

NJe schöner die Jahreszeit wird, desto wilder wird mein Wunsch nach einer Freundin.

Nachmittag Wendepunkt: Kein kam.

Froh, darüber, dass er heute und nicht morgen mich besucht. So habe ich heute einen anregenden und morgen einen ganzen freien Tag.

Ueber die Unmittelbarkeit als Kennzeichen der heutigen Literatur gesprochen. Ueber die Frage, ob frühere Dichter das Anliegen der Wiedergabe nicht gekannt haben. Ob solche /Rückert, Platen .../ nicht gewollt haben, dass eine Rose, die sie nennen, auch wirklich gesehen wird vom Leser und gerochen? Ob sie sich damit begnügt haben, ein Sigel zu nennen ohne Wirklichkeitwert? Ob jene Zeiten die Dichtung als ein Gesellschaftspiel betrachtet haben? Man könnte doch vermuten, dass das Anliegen der Wiedergabe ein zeitloses psychologisches Phänomen ist.

Ueber Kafka, Toman, Hemingway und ihre Prosa.

Kein hat eine gute Erzählung geschrieben.

Ich liess ihn Sisyphos und Sonja lesen.

Ueber meine Sehnsucht nach der Synthese der Lebensgefühle und meine Abscheu vor der althergebrachten Forderung, dass die Lebensgefühle zu trennen seien, /vor der Forderung nach "reiner Tragik" zum Beispiel und "abgeklärtem Humor",/ gesprochen.

Abends in gereinigter Laune. Einen schönen Abend verbracht. Mit Mama noch zum Fenster hinaus gesehen. Es ist warm draussen.

Je schöner die Jahreszeit wird, desto wilder wird mein Wunsch nach einer Freundin.

Nachmittag Wendepunkt: Kein kam.

Froh, darüber, dass er heute und nicht morgen
mich besucht. So habe ich heute einen anregenden
und morgen einen ganzen freien Tag.

Ueber die Unmittelbarkeit als Kennzeichen der
heutigen Literatur gesprochen. Ueber die Frage,
ob frühere Dichter das Anliegen der Wiedergabe
nicht gekannt haben. Ob solche /Rückert, Platen .../
nicht gewollt haben, dass eine Rose, die sie nennen,
auch wirklich gesehen wird vom Leser und gerochen?
Ob sie sich damit begnügt haben, ein Sigel zu
     nennen ohne Wirklichkeitwert? Ob jene Zeiten die
Dichtung als ein Gesellschaftspiel betrachtet
haben? Man könnte doch vermuten, dass das
Anliegen der Wiedergabe ein zeitloses psycho-
logisches Phänomen ist.

Ueber Kafka, Toman, Hemingway und ihre Prosa.

Kein hat eine hgute             Erzählung geschrieben.

Ich liess ihn Sisyphos und Sonja lesen.

Ueber meine Sehnsucht nach der Synthese
der Lebensgefühle und meinene Abscheu vor der
althergebrachten Forderung, dass die Lebens-
gefühle zu trennen seien, g           /vor der Forderung nach
       "reiner Tragik" zum Beispiel und
"abgeklärtem Humor",/ gesprochen.

Abends in gereinigter Laune. Einen schönen
Abend verbracht. Mit Mama noch zum Fenster
hinaus gesehen.                Es ist warm draussen.

NJe schöner die Jahreszeit wird, desto wilder
wird mein Wunsch nach einer Freundin.

Legende
ABC: Streichung ABC: Hinzufügung;ABC: SperrsatzABC: Okopenko HandschriftABC: Okopenko MaschinenschriftABC: Text gedruckt[n]: Stellenkommentar
Zitiervorschlag

Okopenko, Andreas: Tagebuch 01.05.1953–15.06.1953. Digitale Edition, hrsg. von Roland Innerhofer, Bernhard Fetz, Christian Zolles, Laura Tezarek, Arno Herberth, Desiree Hebenstreit, Holger Englerth, Österreichische Nationalbibliothek und Universität Wien. Wien: Version 2.0, 21.11.2019. URL: https://edition.onb.ac.at/okopenko/o:oko.tb-19530501-19530615/methods/sdef:TEI/get?mode=p_9

Ältere Versionen: siehe Archiv

Lizenzhinweis

Die Transkriptionen der Tagebücher sind unter CC BY-SA 4.0 verfügbar. Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

LinksInformation

Jegliche Nutzung der Digitalisate muss mit dem Rechtsnachfolger von Andreas Okopenko, August Bisinger, individuell abgeklärt werden.