Themenlinie

Bitte wählen Sie ein Thema aus, um die Kommentare anzuzeigen!

Thema

Deutsche Arbeit

August Sauer war ab 1893 Vorstandsmitglied, ab 1918 Leiter der Gesellschaft zur Förderung deutscher Wissenschaft, Kunst und Literatur in Böhmen, die 1891 in Prag gegründet worden war. Nach einer ersten Finanzierung durch Spenden und private Hand wurde die Gesellschaft ab 1893 von Österreich und vom Land Böhmen finanziert. Von 1905 bis 1918 war Sauer als Redakteur der Zeitschrift Deutsche Arbeit tätig, die von der Gesellschaft herausgegeben wurde.
KorrespondenzZitatKommentar
August Sauer
August Sauer an Bernhard Seuffert in Graz
Prag, 22. September 1900 (Samstag)

Apropos: Wir begründen eine deutschböhmische Revue. Sollten Si[e] einmal etwas haben, was nach dieser Richtg. liegt, so denken Sie an uns.

Ziel der von August Sauer gegründeten Zeitschrift Deutsche Arbeit war es, eine umfangreiche Übersicht über die kulturellen Aktivitäten der deutschsprachigen Bevölkerung in Böhmen zu geben. Die Zeitschrift erschien bis zum dritten Jahrgang monatlich im Münchner Callwey Verlag, danach im Prager Karl Bellmann Verlag. Es wurde zwar der Anspruch auf eine politisch neutrale Haltung gestellt, gleichzeitig aber die große Bedeutung der Konzentration nationaler Kräfte betont.

August Sauer
August Sauer an Bernhard Seuffert in Graz
Prag, 17. April 1906 (Dienstag)

Von der Deutschen Arbeit lasse ich Ihnen nächstens ein paar Hefte senden. Ihnen liegt sie ja ganz fern u. sie zu halten wäre für sie Ballast. Hätt ich geahnt, dass sie überhaupt Anteil daran nehme[n,] so hätte ich Ihnen seit Oktober die Hefte zugeschickt. Wie gesagt, nun bin ich sie bald los;

August Sauer übernahm 1905 als leitender Redakteur die Deutsche Arbeit. Nach einem Jahr legte er das Amt wieder nieder, war jedoch weiterhin Redaktionsmitglied und übte großen Einfluss auf die Redaktion aus.

August Sauer
August Sauer an Bernhard Seuffert in Graz
Prag, 11. Mai 1906 (Freitag)

Ich habe mehr als ein halbes Jahr durch die Redaktion unserer nationalen Zeitschrift „Deutsche Arbeit“ verloren, allerdings einen grossen Erfolg erzielt, z. B. in kurzer Zeit gegen 250 neue Abonennten.

Die Abonnentenzahl der Deutschen Arbeit dürfte für den ersten Jahrgang etwa bei 350, 1905 etwa bei 800 und 1906 bei etwa 1000 gelegen haben.

August Sauer
August Sauer an Bernhard Seuffert in Graz
Wien, 7. April 1910 (Donnerstag)

Auch in Prag gieng mir alles schief. Die Finanznot des Landes Böhmen, unter der auch die „Gesellschaft“ leidet, nahm man zum Vorwand, um in meiner Abwesenheit meine Unternehmungen, bes. die deutschböhm. Bibliothek schwer zu schädigen. [...] Nun hängt aber das Schicksal einiger jungen Leute, die bei der „D. Arbeit“ und bei der Stifterausgabe angestellt sind, damit zusammen; auch die finanzielle Lage der Unternehmungen würde noch schlechter wenn ich sofort zurücktrete; so muss ich, für einige Zeit wenigste[ns], gute Miene zum bösen Spiel machen.

Die Gesellschaft zur Förderung deutscher Wissenschaft, Kunst und Literatur in Böhmen hatte finanzielle Schwierigkeiten, von denen sowohl die von ihr herausgegebene Zeitschrift Deutsche Arbeit als auch die Stifterausgabe betroffen war. 

PersonZeitraumWerdegang
Bernhard Seuffert
1871 - 1874Studium Klassische Philologie, Geschichte und Germanistik an der Universität Würzburg
August Sauer
1873 - 1877Studium Deutsche Philologie, Geschichte und Klassische Philologie an der Universität Wien
Bernhard Seuffert
1875 - 1876Studium an der Universität Straßburg bei Wilhelm Scherer
Bernhard Seuffert
1876Promotion an der Universität Würzburg
Bernhard Seuffert
1877Habilitation an der Universität Würzburg
August Sauer
1877 - 1878Studienaufenthalt an der Universität Berlin bei Wilhelm Scherer
Bernhard Seuffert
1877 - 1886Priv.-Doz. für Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Würzburg
August Sauer
1878Promotion an der Universität Wien
August Sauer
1879Habilitation an der Universität Wien
August Sauer
1879 - 1883Supplent an der Universität Lemberg
Bernhard Seuffert
1881 - 1890Herausgabe der Neudruckreihe "Deutsche Literaturdenkmale" (DLD)
August Sauer
1883 - 1886Herausgabe der Neudruckreihe "Wiener Neudrucke" (WND)
August Sauer
1883 - 1884Herausgabe der "Beiträge zur Geschichte der deutschen Litteratur und des geistigen Lebens in Österreich"
August Sauer
1883 - 1886ao. Prof. für Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Graz
Bernhard Seuffert
1886 - 1887Generalkorrektor der Weimarer Goetheausgabe
Bernhard Seuffert
18.1.1886Tod von Seufferts Mutter
Bernhard Seuffert
1886 - 1892ao. Prof. für Neuere Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Graz
Bernhard Seuffert
14.10.1886Heirat mit Anna Rothenhöfer
August Sauer
1886 - 1891ao. Prof. für Deutsche Sprache und Literatur an der Deutschen Universität Prag
Bernhard Seuffert
1887 - 1919Mitglied im Redaktionskommitte der Weimarer Goetheausgabe
Bernhard Seuffert
1888 - 1893Herausgabe der "Vierteljahrschrift für Litteraturgeschichte"
Bernhard Seuffert
25.03.1888Geburt der Tochter Gertraud
Bernhard Seuffert
19.07.1890Tod der Tochter Gertraud
August Sauer
1891 - 1926Mitglied der "Gesellschaft zur Förderung deutscher Wissenschaft, Kunst und Literatur in Böhmen“
August Sauer
1891 - 1904Übernahme und Herausgabe der Neudruckreihe DLD
Bernhard Seuffert
23.07.1891Geburt des Sohnes Lothar
August Sauer
1892 - 1926o. Prof. für Deutsche Sprache und Literatur an der Deutschen Universität Prag
Bernhard Seuffert
1892 - 1924o. Prof. für Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Graz
August Sauer
08.09.1892Heirat mit Hedda Rzach
August Sauer
1894 - 1926Herausgabe der Zeitschrift "Euphorion"
Bernhard Seuffert
27.05.1894Geburt des Sohnes Burkhard
Bernhard Seuffert
1896 - 1897Dekan an der Universität Graz
August Sauer
1897 - 1898Dekan an der Deutschen Universität Prag
August Sauer
1898Tod von Sauers Vater
August Sauer
1901 - 1918Herausgeber der Zeitschrift "Deutsche Arbeit"
August Sauer
03.08.1903Aufnahme in die Österreichische Akademie der Wissenschaften
August Sauer
August 1904Reise in die USA
Bernhard Seuffert
1904 - 1938Mitarbeit an der Wielandausgabe
August Sauer
1907 - 1908Rektor der Deutschen Universität Prag
August Sauer
18.11.1907Rektoratsrede "Literaturgeschichte und Volkskunde"
August Sauer
1908 - 1909Prorektor der Deutschen Universität Prag
August Sauer
Juli 1908Tod des jüngeren Bruders
August Sauer
Mai 1911Tod von Julius Sauer (Bruder)
Bernhard Seuffert
1913 - 1914Rektor der Universität Graz
Bernhard Seuffert
19./20.12.1916Tod von Lothar Seuffert (Sohn)
August Sauer
17.09.1926August Sauer stirbt in Prag
Bernhard Seuffert
15.05.1938Bernhard Seuffert stirbt in Graz

Zeitleiste – Deutsche Arbeit