Reniers-Servranckx: "Robert Musil: Konstanz und Entwicklung von Themen und
Strukturen in den Dichtungen". Bonn 1972.
Akashi, Eiichiro: "Der Möglichkeitssinn als Motiv des Schreibens: Über
Musils 'Die Amsel'". In Doitsu Bungaku (die deutsche Literatur), (78) S. 130–140. 1987.
Albertsen, Elisabeth: "Ratio und 'Mystik' im Werk Robert Musils". München 1968.
Alt, Constanze: "Zeitdiagnosen im Roman der Gegenwart: Bret Easton
Ellis' 'American Psycho', Michel Houellebecqs 'Elementarteilchen'
und die deutsche Gegenwartsliteratur". Berlin 2009.
Alt, Peter-André: "Allegorische Formen in Robert Musils
Erzählungen". In Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft, Ausgabe 32. 1988.
Amann, Klaus: "Robert Musil und das "Theorem der menschlichen
Gestaltlosigkeit"". In Medien, Technik, Wissenschaft, herausgegeben von Ulrich Johannes Beil, Michael Gamper, und Karl Wagner, S. 237–254. Zürich 2011.
Arburg, Hans-Georg von: "Türen und Tore: Hermeneutik und Hermetik bei Musil und
Le Corbusier". In Poetica, Ausgabe 43 (3-4) S. 319–354. 2011.
Arendt, Dieter: "Zoologica poetica: "Das Menschengeschlecht in seiner
ungeheuchelten Tierheit"". Fernwald 1994.
Arntzen, Helmut: "Zur Sprache kommen: Studien zur Literatur- und
Sprachreflexion, zur deutschen Literatur und zum öffentlichen
Sprachgebrauch.". Münster 1983.
Arntzen, Helmut: "Musil-Kommentar sämtlicher zu Lebzeiten erschienener
Schriften außer dem Roman "Der Mann ohne Eigenschaften"". München 1980.
Baedeker, Karl: "Hinweise zur Amsel". In Musil-Forum, Ausgabe 2 S. 29–32. 1976.
Basic, Marija: "Das verborgene Denkmal: Unterirdische Denkmäler der
Gegenwartskunst". Graz 2013.
Bauer, Matthias: "Schwerkraft und Leichtsinn: Kreative Zeichenhandlungen
im intermediären Feld von Wissenschaft und Literatur". Freiburg i. Br. 2005.
Baumann, Gerhart: "Robert Musil: Zur Erkenntnis der Dichtung". Bern, München 1965.
Baur, Uwe: "Sport and the Subjective Experience of Physical
Movement in Musil's Work". In Musil in focus, herausgegeben von Lothar Huber, S. 115–130. London 1982.
Baur, Uwe: "Sport und subjektive Bewegungsfreiheit bei
Musil". In Robert Musil, herausgegeben von Elisabeth Castex, S. 99–112. Königstein/Ts. 1980.
Baur, Uwe: "Musils Novelle "Die Amsel": Figurierung der
Persönlichkeitsspaltung eines Rahmenerzählers". In Vom 'Törleß' zum 'Mann ohne Eigenschaften': Grazer
Musil-Symposion 1972, herausgegeben von Uwe Baur, und Dietmar Goltschnigg, S. 237–292. München 1973.
Bausinger, Wilhelm: "Studien zu einer historisch-kritischen Ausgabe von
Robert Musils Roman "Der Mann ohne Eigenschaften"". Reinbek bei Hamburg 1964.
Bekes, Peter: "Erzählkonstruktionen: "the work in progress" bei Broch
und Musil". In www.germanistik2001.de: 2, herausgegeben von Hartmut Kugler, und Petra Boden, S. 1121–1130. Bielefeld 2002.
Bembe, Raluca: "Immaturity: A Shared Motif in Robert Musil and Witold
Gombrowitz or a Central European Label". In A serious genre, herausgegeben von Dana Percec, S. 219–227. Newcastel Upon Tyne 2016.
Berger, Albert: "Zur Satire in Robert Musils "Unfreundlichen
Betrachtungen"". In Zeitschrift für deutsche Philologie, Ausgabe 89 S. 560–576. 1970.
Bernauer, Hermann: "Eine Anmerkung zu Karl Eibls Essay "Die dritte
Geschichte": Hinweise zur Struktur von Robert Musils Erzählung "Die
Amsel" - und eine Beobachtung an Musils Text". In Musil-Forum, Ausgabe 13/14 S. 100–111. 1987.
Berz, Peter: "Der Fliegerpfeil: Ein Kriegsexperiment Musils an den
Grenzen des Hörraums". In Armaturen der Sinne, herausgegeben von Jochen Hörisch, und Michael Wetzel, S. 265–288. München 1990.
Betz, Thomas, und Eichberger, Florian: "Körperteilerkenntnis: Zu Robert Musils Erzählung "Die
Amsel" (1928)". In Abweichende Lebensläufe, poetische Ordnungen: Bd.
2, herausgegeben von Thomas Betz, S. 479–496. München 2005.
Biere, Florentine: "Unter Beobachtung. Robert Musils Tierleben". In Medien, Technik, Wissenschaft. Wissensübertragung bei
Robert Musil und in seiner Zeit, herausgegeben von Ulrich Johannes Beil, Michael Gamper, und Karl Wagner, S. 219-235. Zürich 2011.
Biere, Florentine: "Unter Beobachtung: Robert Musils Tierleben". In Medien, Technik, Wissenschaft, herausgegeben von Ulrich Johannes Beil, Michael Gamper, und Karl Wagner, S. 219–235. Zürich 2011.
Binkelmann, Christoph: "Die Hand in der Geschichte zwischen Kant und
Fichte". In Kant und Fichte - Fichte und Kant, herausgegeben von Christoph Asmuth, S. 31–48. Amsterdam, New York 2009.
Boelderl, Artur R.: "Beitrag zur Beurteilung der Lehre Machs.". In Gesamtausgabe Bd. 7: Bücher I., herausgegeben von Walter Fanta, S. S. 483-491. Salzburg, Wien 2019.
Boelderl, Artur R.: "Die Struktion oder: als
unlesbar lesbar machen. Musils polemische Ironie zwischen Autor und Text,
Edition und Kommentar". In Musil-Forum, Ausgabe 34 S. 59–78. 2015.
Bogasavljevic, Srdan: "Zwei Erzählungen von Robert Musil. 'Kleine Lebensreise'
und 'Kindergeschichte'". In Modern Austrian Literature, Ausgabe 22 (2) S. 15–31. 1989.
Bolterauer, Alice: "Zu den Dingen: Das epiphanische Ding-Erlebnis bei
Musil, Rilke und Hofmannsthal.". Wien 2015.
Bomski, Franziska: "Die dialogische Identität in Robert Musils Novelle 'Die
Amsel'". In Leib/Seele. Geist/Buchstabe, herausgegeben von Markus Dauss, und Ralf Haekel, S. 339–354. Würzburg 2009.
Boss, Ulrich: "Eine "Bachofensche Vision": Gerhart Hauptmanns 'Insel
der Großen Mutter'". In Matriarchatsfiktionen, herausgegeben von Ulrich Boss, Yahya Elsaghe, und Florian Heiniger, S. 113–142. Basel 2018.
Boss, Ulrich: "Männlichkeit als Eigenschaft:
Geschlechterkonstellationen in Robert Musils 'Der Mann ohne
Eigenschaften'". Berlin 2013.
Boss, Ulrich: "'Mutterrecht' im 'Mann ohne Eigenschaften'". In Medien, Technik, Wissenschaft, herausgegeben von Ulrich Johannes Beil, Michael Gamper, und Karl Wagner, S. 73–94. Zürich 2011.
Braun, Wilhelm: "Musils "Das Fliegenpapier"". In Saarbrücker Hefte, Ausgabe 53 S. 63–67. 1982.
Breithaupt, Franz: "Der Ich-Effekt des Geldes: Zur Geschichte einer
Legitimationsfigur". Frankfurt am Main 2008.
Breuer, Constanze: "Werk neben dem Werk: Tagebuch und Autobiographie bei
Robert Musil". Hildesheim 2009.
Breuer, Ingo, und Kassung, Christian: "Epistemologie und Poetologie: Zur struktur des
naturwissenschaftlichen Wissens in Robert Musils Die Amsel". In Robert Musil, Die Amsel, herausgegeben von Walter Busch, und Ingo Breuer, S. 95–130. Innsbruck 2000.
Bringazi, Friedrich: "Robert Musil und die Mythen der Nation.
Nationalismus als Ausdruck subjektiver Identitätsdefekte.". Frankfurt am Main 1998.
Brock, Bazon: "Ästhetik gegen erzwungene Unmittelbarkeit: Die
Gottsucherbande". Köln 1986.
Brokoph-Mauch, Gudrun: "Robert Musils 'Nachlaß zu Lebzeiten'". New York u. a. 1985.
Brokoph-Mauch, Gudrun: "Robert Musils 'Bilder' im Nachlaß zu Lebzeiten". In Akten des VI. Internationalen
Germanisten-Kongresses, (T. 4) S. 507–511. 1980.
Brokoph-Mauch, Gudrun: "Die Tradition des Grotesken in Robert Musils Nachlass
zu Lebzeiten". In Musil-Forum, Ausgabe 6 (1) S. 43–62. 1980.
Brosthaus, Heribert: "Robert Musils "wahre Antithese"". In Wirkendes Wort, Ausgabe 14 S. 120–140. 1964.
Burgstaller, Erich: "Zu Robert Musils "Amsel"", Ausgabe 3 (3/4) S. 268–277. 1972.
Busch, Walter: "'Die Sekunde der gelungenen Gebärde': Robert Musils
Novelle Die Amsel". In Robert Musil, Die Amsel, herausgegeben von Walter Busch, und Ingo Breuer, S. 183–224. Innsbruck 2000.
Busch, Stefan: ""Und gestern, da hörte uns Deutschland": NS-Autoren in
der Bundesrepublik. Kontinuität und Diskkontinuität bei Friedrich
Griese, Werner Beumelburg, Eberhard Wolfgang Möller und Kurt
Ziesel". Würzburg 1998.
Böhme, Hartmut: "Anomie und Entfremdung: Literatursoziologische
Untersuchungen zu den Essays Robert Musils und seinem Roman "Der
Mann ohne Eigenschaften"". Kronberg, Ts. 1974.
Böschenstein, Bernhard: "Die Zeit als Entlarverin falscher Gefühle in den
Unfreundlichen Betrachtungen im Nachlaß zu Lebzeiten". In Robert Musil - Ironie, Satire, falsche Gefühle, herausgegeben von Kevin Mulligan, und Armin Westerhoff, S. 269–277. Paderborn 2009.
Böschenstein, Bernhard: "Extreme Landschaften bei Robert Musil und Thomas
Mann". In Musil an der Schwelle zum 21. Jahrhundert:
Internationales Kolloquium Saarbrücken 2001, herausgegeben von Marie-Louise Roth, und Pierre u. a. Béhar, S. 45–53. Bern, Bruxelles, Berlin u. a. 2002.
Capeola Gil, Isabel: "Die Macht liegt in der Auslese: Der optische Imperativ
Robert Musils in "Triedere"". In Bestandsaufnahme der Germanistik in Spanien, herausgegeben von Cristina Jarillot Rodal, S. 433–443. Bern 2010.
Cellbrot, Hartmut: "Die Bewegung des Sinnes: Zur Phänomenologie Robert
Musils im Hinblick auf Edmund Husserl.". München 1988.
Cercignani, Fausto: "Robert Musil et il ritorno del merlo". In Studia austriarca, herausgegeben von Fausto Cercignani, S. 143–176. Milano 2001.
Cetti Marinoni, Bianca: "Die Amsel: teoria e prassi musiliane della novella
"ideale"". In Robert Musil, Die Amsel, herausgegeben von Walter Busch, und Ingo Breuer, S. 13–28. Innsbruck 2000.
Christoffel, Ady: "Robert Musils "Bilder" (Aus dem Nachlass zu Lebzeiten):
Versuch einer Interpretation". Dudelange 1972.
Corino, Karl: ""[Z]war Freund des tschechischen Volkes aber durchaus
nicht seiner Politik": Robert Musil und die Tschechoslowakei". In Musil-Forum, Ausgabe 34 S. 210–235. 2015.
Corino, Karl: "Robert Musil". Reinbek bei Hamburg 1988.
Cremerius, Johannes: "Dichter auf der Analysencouch". In Verschwiegenes Ich, herausgegeben von Bärbel Götz, S. 9–22. Pfaffenweiler 1993.
Dillmann, Martin: "Poetologien der Kontingenz: Zufälligkeit und
Möglichkeit im Diskursgefüge der Moderne". Köln, Weimar, Wien 2011.
Doppler, Alfred: "Wortbedeutung und Textsinn: Zu Robert Musils Novelle
"Die Amsel"". In Erzähltechniken in der modernen österreichischen
Literatur, herausgegeben von Alfred Doppler, und Friedbert Aspetsberger, S. 35–45. Wien 1976.
Doppler, Alfred: "Wirklichkeit im Spiegel der Sprache: Aufsätze zur
Literatur des 20. Jahrhunderts in Österreich". Wien 1975.
Drevermann, Ingrid: "Wirklichkeit und Mystik". In Studien zu Robert Musil, herausgegeben von Sibylle Bauer, und Ingrid Drevermann, S. 123–245. Köln 1966.
Drumbl, Johann: "Übersetzen und Interpretieren: Anmerkungen zur
italienischen Übersetzung von Robert Musils "Bildern".". In Die Übersetzung literarischer Texte am Beispiel Robert
Musils., herausgegeben von Annette Daigger, und Gerti Militzer, S. 113–141. Stuttgart 1988.
Drumbl, Johann: "Leggere Musil: "Das Fliegenpapier"". In Metaphrein, Ausgabe 3 (7) S. 99–107. 1979.
Dräger, Marco: "Denkmäler für Deserteure: Ein Überblick über ihren
Einzug in die Erinnerungskultur". Wiesbaden 2018.
Drügh, Heinz J.: "Ästhetik der Beschreibung: Poetische und kulturelle
Energie deskriptiver Texte (1700-2000)". Tübingen 2006.
Drügh, Heinz J.: "Im Textlabor: Der deskriptive Dialog mit dem Bildmedium
in Robert Musils Fliegenpapier". In Musil-Forum, Ausgabe 27 S. 167–188. 2001.
Duwe, Wilhelm: "Ausdrucksformen deutscher Dichtung vom Naturalismus bis
zur Gegenwart: Eine Stilgeschichte der Moderne". Berlin 1965.
Düsing, Wolfgang: "Erinnerung und Identität: Untersuchungen zu einem
Erzählproblem bei Musil, Döblin und Doderer". 1982.
Eibl, Karl: "Die dritte Geschichte: Hinweise zur Struktur von Robert
Musils Erzählung 'Die Amsel'". In Robert Musil, herausgegeben von Renate von Heydebrand. Darmstadt 1982.
Eibl, Karl: "Die dritte Geschichte: Hinweise zur Struktur von Robert
Musils Erzählung Die Amsel". In Poetica, Ausgabe 3 S. 455–471. 1970.
Elm, Theo: "Die moderne Parabel: Parabel und Parabolik in Theorie
und Geschichte". München 1982.
Erwig, Andrea: "Waiting Plots: Zur Poetik des Wartens um 1900". Paderborn 2018.
Etschmann, Wolfgang: "Der Fliegerpfeil als "tötliche Amsel": Robert Musils
Konfrontation mit dem frühen Luftkrieg". In Robert Musil. Der Mann mit Eigenschaften, herausgegeben von Günther Fleck, Walter Feigl, und Ursula Hamersky, S. 27–36. Wien 2014.
Fanta, Walter: "Nachlass, Beschreibung einer kakanischen Stadt:
Säbelbürokratie und Geschichtsbildentzündung". In Teilweise Musil. Kapitelkommentare zum »Mann ohne
Eigenschaften«, Ausgabe Zweiter Band: Aktenzeichen MoE –
Bürokratie S. 98–102. Berlin 2020.
Fanta, Walter: "Das textgenetische Dossier des Nachlaß zu
Lebzeiten". In Musil-Forum, Ausgabe 35 S. 132–154. 2017/2018.
Fanta, Walter: "Orte/Schauplätze". In Robert-Musil-Handbuch, herausgegeben von Birgit Nübel, und Norbert Christian Wolf, S. 48-53. Berlin, Boston 2016.
Fanta, Walter: "Irgendwie geht Ordnung in das
Bedürfnis nach Totschlag über. General Stumm von Bordwehrs militärwissenschaftliche
Konzepte". In Robert Musil. Der Mann mit
Eigenschaften. Offizier, Literat, Psychologe, Ingenieur, herausgegeben von Günther Fleck, Walter Feigl, und Ursula Hamersky, S. 75-87. Wien 2016.
Fanta, Walter: "Pazifistische Diskurse in den Texten Robert
Musils". In Robert Musil und einiges mehr, herausgegeben von Alexander W. Belobratow, S. 68-90. St. Petersburg 2016.
Fanta, Walter: "Krieg. Wahn. Sex. Liebe. Das Finale des
Romans "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil". Klagenfurt 2015.
Fanta, Walter: "Musils bleibende Bedeutung als Militärkritiker und
Anti-Bellizist". In Musil-Forum, Ausgabe 34 S. 129–156. 2015.
Faulstich, Werner: "Der Interpretationspluralismus als Problem. Replik auf
Wilhelm Solms". In Historische und aktuelle Konzepte der
Literaturgeschichtsschreibung - Zwei Königskinder? Zum Verhältnis
von Literatur und Literaturwissenschaft., herausgegeben von Wilhelm Eberhard Vosskamp Lammert, S. 155-159. Tübingen 1986.
Faulstich, Werner: "Empirische Konkretisationserhebung unter Verwendung von
Cloze Procedure, Frage und Bildblattvorlage". In Rezeption und Interpretation, herausgegeben von Norbert Groeben, S. 81–111. Tübingen 1981.
Fischer, Markus: "Identität durch Erzählen: Zu Robert Musils Prosawerk
"Die Amsel"". In Temeswarer Beiträge zur Germanistik, Ausgabe 1 S. 363–369. 1997.
Fischer, Nanda: ""Eine plötzliche und umgrenzt bleibende geistige
Erregung ...": Zum Novellenbegriff Robert Musils". In Monatsheft für deutschen Unterricht, deutsche Sprache
und Literatur, Ausgabe 65 S. 224–240. 1973.
Fischer, Maximilian: "Robert Musils "Lebendiges Ethos"". In Der Mensch am Ende der Moral, herausgegeben von Josef Blank, S. 93–115. Düsseldorf 1971.
Fleig, Anne: "Körperkultur und Moderne: Robert Musils Ästhetik des
Sports". Berlin 2008.
Fockel, Henrik: "Zur Poetologie des Fernrohrs: Teleskopische Blicke in
Musils "Triedere" und Hofmannsthals "Das Glück am Weg"". In Etudes à la lupe, herausgegeben von Raluca Hergheligiu, S. 154–165. Kaiserslautern 2018.
Foschi, Marina: ""Triedere": Ottica geoemtrica e immagine (Bild,
Gleichnis, Abbild) in Robert Musil". In Arte et scienza. Kunst und Wissenschaft, herausgegeben von Luca Renzi, S. 232–242. Stuttgart 2018.
Frank, Gustav: "Musil contra Balázs: Ansichten einer visuellen Kultur
um 1925". In Musil-Forum, Ausgabe 28 S. 105–152. 2003.
Frier, Wolfgang: "Die Sprache der Emotionalität in den "Verwirrungen des
Zöglings Törleß" von Robert Musil". Bonn 1976.
Frisé, Adolf: "Plädoyer für Robert Musil". Reinbek bei Hamburg 1980.
Fuchs, Annette: ""Augen-Blicke": Zur Kommunikationsstruktur der "Bilder"
in Robert Musils "Nachlaß zu Lebzeiten".". In Der Deutschunterricht, Ausgabe 40 S. 66–79. 1988.
Furbach, Lea Sascha: "Titomenik: Erinnern an die Zukunft. Transformation vom
identitätsbildenden Denkmal im engeren Sinne zum ungeliebten Denkmal
ohne Sinn; und was dann?". Wien 2017.
Gerigk, Horst-Jürgen: "Der Mensch als Affe in der deutschen, französischen,
russischen, englischen und amerikanischen Literatur des 19. und 20.
Jahrhunderts". Hürtgenwald 1989.
Gilla, Thomas: "Versuche der Auflösung - Andeutungen von Synthesen:
Über die Mythisierung von Robert Musils Roman "Der Mann ohne
Eigenschaften" in der Literaturwissenschaft". Würzburg 2004.
Godeau, Florence: "Dialog zwischen einem 'richtigen' und einem
verhinderten Berliner: Alfred Döblin und Robert Musil". In Robert Musils Drang nach Berlin: Internationales
Kolloquium zum 125. Geburtstag des Schriftstellers, herausgegeben von Annette Daigger, und Peter Henninger, S. 267–286. Bern 2008.
Goltschnigg, Dietmar: "Robert Musil und Hermann Broch". In Romanstruktur und Menschenrechte bei Hermann
Broch, herausgegeben von Hartmut Steinecke, und Joseph Strelka, S. 135–152. Bern, Frankfurt am Main, New York et al. 1990.
Goltschnigg, Dietmar: "Kritische Anmerkungen zur Musil-Forschung". In Österreich in Geschichte und Literatur, Ausgabe 16 (3) S. 150–162. 1972.
Gradischnig, Hertwig: "Das Bild des Dichters bei Robert Musil". München, Salzburg 1976.
Graf, Werner: "Realitätsstücke, Gefühlsmomente - leicht
beschädigt". In Merkur, Ausgabe 44 (492) S. 156–159. 1990.
Greissinger, H.: "Versuch einer strukturalen Analyse". In Rezeption und Interpretation, herausgegeben von Norbert Groeben, S. 205–223. Tübingen 1981.
Groeben, Norbert (Hg.) : "Rezeption und Interpretation. Ein interdisziplinärer Versuch am
Beispiel der "Hasenkatastrophe" von Robert Musil". Tübingen 1981.
Grätz, Katharina: "Die Erkenntnis des Dichters: Robert Musils
Fliegenpapier als Modell seines poetischen Verfahrens". In Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft, Ausgabe 48 S. 206–230. 2004.
Gschwandtner, Harald: ""war es dort in Abwesenheit der Kurgäste sehr schön":
Robert Musil in Bad Ischl". In Musil-Forum, Ausgabe 35 S. 278–284. 2017.
Gschwandtner, Harald: "Ekstatisches Erleben: Neomystische Konstellationen bei
Robert Musil.". München 2013.
Gunia, Jürgen: "Die Sphäre des Ästhetischen bei Robert Musil:
Untersuchungen zum Werk am Leitfaden der "Membran"". Würzburg 2000.
Habicher, Siegfried: "Kann ein Hund jauchzen?". In Sprachästhetische Sinnvermittlung: Robert Musil
Symposion Berlin 1982, herausgegeben von Dieter P. Farda, und Ulrich Karthaus. Frankfurt am Main and Bern 1982.
Hafner, Fabjan: "Die Abwesenheit des Anderen: Slowenien, die Slowenen
und das Slowenische im Werk Peter Handkes". 2006.
Hagmann, Franz: "Aspekte der Wirklichkeit im Werk Robert Musils". Bern 1969.
Hake, Thomas: "Nachlaß zu Lebzeiten". In Robert-Musil-Handbuch, herausgegeben von Birgit Nübel, und Norbert Christian Wolf, S. 320–334. Berlin, Boston 2016.
Hake, Thomas: ""Gefühlserkenntnisse und Denkerschütterungen". Robert
Musils Nachlaß zu Lebzeiten". Bielefeld 1998.
Hall, Murray Gordon: "Tier und Tiermotivik im Prosawerk Robert Musils". Wien 1975.
Halm, Heinz J.: "Satirische Parabeln: Robert Musils Tiergeschichten im
'Nachlaß zu Lebzeiten': Das Fliegenpapier, Die Affeninsel,
Hasenkatastrophe". In Sprachkunst, Ausgabe 6 S. 75–86. 1975.
Hamburger, Michael: "Vernunft und Rebellion: Aufsätze zur
Gesellschaftskritik in der deutschen Literatur". München 1969.
Hanisch, Ernst: "Der lange Schatten des Staates: Österreichische
Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert". 1994.
Harst, Joachim: "Gegenstände , Widerworte: Erotik von Wahrnehmung und
Sprache bei Robert Musil und Max Blecher". In Germanisch-romanische Monatsschrift, Ausgabe 57 (4) S. 465–485. 2007.
Hattori, Seiji: ""Akustische Texte": Zum "Rauschen" in der Literatur am
Beispiel von Rilkes "Ur-Geräusch", Musils "Die Amsel" und Kafkas
Texten". In Japanischer Verein für Germanistik im Bezirk
Osaka, Ausgabe 51 S. 7–25. 2009.
Hayaska, Nanao: "Robert Musil und der genius loci: Die Lebensumstände
des "Mannes ohne Eigenschaften"". München 2011.
Hayaska, Nanao: "Die flüsternde Herausforderung: Über R. Musils "Die
Amsel"". In Philosophisches Journal (Universität Okayama), Ausgabe 14. 1978.
Helmholtz, Hermann von: "Über die Erhaltung der Kraft.". Leipzig 1889.
Henninger, Peter: "Der Buchstabe und der Geist: Unbewusste Determinierung
im Schreiben Robert Musils". Frankfurt am Main 1980.
Henninger, Peter: "Schreiben und Sprechen: Robert Musils Verhältnis zur
Erzählform am Beispiel von "Drei Frauen" und "Die Amsel"". In Modern Austrian Literature, Ausgabe 9 S. 57–99. 1976.
Heuermann, Hartmut, Hühn, Peter, und Röttger, Brigitte: "Werkstruktur und Rezeptionsverhalten: Empirische
Untersuchung über den Zusammenhang von Text-, Leser- und
Kontextmerkmalen". Göttingen 1982.
Heydebrand, Renate von: "Versuch einer form-analytischen Interpretation.". In Rezeption und Interpretation, herausgegeben von Norbert Groeben, S. 31–52. Tübingen 1981.
Heydebrand, Renate von: "Geistegeschichtliche Argumentation". In Rezeption und Interpretation, herausgegeben von Norbert Groeben, S. 53–62. Tübingen 1981.
Hoffmann, Christoph: "Drei Geschichten: Erzählen als experimentelle Operation
bei Musil (und Kleist)". In "Es ist ein Laboratorium, ein Laboratorium für
Worte", herausgegeben von Michael Bies, und Michael Gamper, S. 162–180. Göttingen 2011.
Hoffmann, Christoph: "Augen und Blicke: Robert Musils Tierbilder". In Medien, Technik, Wissenschaft, herausgegeben von Ulrich Johannes Beil, Michael Gamper, und Karl Wagner, S. 209–218. Zürich 2011.
Holzer, Matthias: "Vom Franzensplatz zum Freiheitsplatz. Vom
Franz-Josephs-Platz zum Hauptplatz: Platz(um-)benennungen im
Vergleich zwischen Graz und Linz". Graz 2017.
Honold, Alexander: "Der Einbruch des Krieges in die künstlerische
Form". In Erster Weltkrieg, herausgegeben von Nils Werber, Stefan Kaufmann, und Lars Koch, S. 448–494. Stuttgart, Weimar 2014.
Honold, Alexander: "Geld und Liebe, oder was dazwischen liegt. Franz
Hessels kleine Phänomenologie des Verkehrs". In "Genieße froh, was du nicht hast", herausgegeben von Michael Opitz, und Jörg Plath, S. 13–36. Würzburg 1997.
Honold, Alexander: "Auf dem Fliegenpapier. Robert Musil im Ersten
Weltkrieg". In Literatur für Leser. Zeitschrift für
Interpretationspraxis, Ausgabe 20 S. 224–239. 1997.
Honold, Alexander: "Die Stadt und der Krieg: Raum- und Zeitkonstruktion in
Robert Musils Roman "Der Mann ohne Eigenschaften"". München 1995.
Honold, Alexander: "Die Stadt und der Krieg. Raum- und Zeitkonstruktion in
Robert Musils Roman "Der Mann ohne Eigenschaften"". München 1995.
Honold, Alexander: "Die verwahrte und die entsprungene Zeit: Paul Kellers
'Ferien vom Ich' und die Zeitdarstellung im Werk Robert
Musils". In DVjS, Ausgabe 67 (2) S. 302–321. 1993.
Hoppler, RUdolf: "Musils Amsel - Paradisvogel des Narziß". In Robert Musil - Literatur, Philosophie,
Psychologie, herausgegeben von Josef u. Johann Strutz, S. 187–202. München, Salzburg 1984.
Hoppler, Rudolf: "Robert Musils Novelle "Die Amsel": Die Wiederentdeckung
des Paradiesvogels". Zürich 1980.
Horn, Peter: "Wenn ich den Sinn wüßte, so brauchte ich dir wohl nicht
erst zu erzählen: Zu Musils Amsel". In Euphorion, Ausgabe 81 S. 391–413. 1987.
Howald, Stefan: "Ästhetizismus und ästhetische Ideologiekritik:
Untersuchungen zum Romanwerk Robert Musils". München 1984.
Howald, Stefan: "Ästhetizismus und
ästhetische Ideologiekritik. Untersuchungen zum Romanwerk Robert Musils". München 1984.
Hüppauf, Bernd: "Der Erste Weltkrieg und die Destruktion von
Zeit". In Geschichte als Literatur, herausgegeben von Hartmut Eggert, , und Klaus R. Scherpe, S. 207–225. Stuttgart 1990.
Hüppauf, Bernd: "Über das Mästen von Begriffen und die Furcht vor der
Erfahrung: Bemerkungen zur Sprache in Robert Musils "Nachlaß zu
Lebzeiten"". In Die Fremdheit der Sprache, herausgegeben von , S. 26–47. Hamburg 1988.
Iwakiri, shosuke: ""Die Amsel" von R. Musil: Die Erlebnisinhalte
davon". In Doitsu Bungaku (die deutsche Literatur), Ausgabe 60 S. 96–106. 1978.
Jacobs, Wilhelm: "Moderne deutsche Literatur: Portraits, Profile und
Strukturen". Gütersloh 1963.
Jan\s sen, Sandra: "Phantasmen: Imagination in Psychologie und Literatur
1840-1930". Berlin 2006.
Johler, Reinhard: "Walther von der Vogelweide: Erinnerungskultur und
bürgerliche Identität in Südtirol". In Bürgerliche Selbstdarstellung, herausgegeben von Hanns Haas, und Hannes Stekl, S. 185–204. Wien, Köln, Weimar 1995.
Joung, Phillan: "Passion der Indifferenz: Essayismus und essayistisches
Verfahren in Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften"". Münster 1997.
Kann, Irene: "Schuld und Zeit: Literarische Handlung in theologischer
Sicht. Thomas Mann - Robert Musil - Peter Handke". Paderborn, München, Wien, Zürich 1992.
Karthaus, Ulrich: "Der andere Zustand: Zeitstrukturen im Werke Robert
Musils". Berlin 1965.
Kato, Shinji: "Tsugumi ni tsuite (Über "Die Amsel")". In Yoroppa Bungaku-kenkyu, Ausgabe 4 S. 25–39. 1963.
Kevic, Tanja: "Kurzprosa als geometrische Form: Inflation". In Musil-Forum, Ausgabe 35 S. 99–112. 2017/2018.
Kim, Rae-Hyeon: "Robert Musil: Poetologische Reflexionen zur
Geschichtlichkeit der Literatur". Bonn 1986.
Kimmich, Dorothee: "Kleine Dinge in Großaufnahme: Aufmerksamkeit und
Dingwahrnehmung bei Robert Musil.". In Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft, Ausgabe 44 S. 177–194. 2000.
Király, Edit: ""Ruppige Grunderlebnisse": Zeitformen des Bruchs in der
österreichischen Literatur nach 1918". In Wende, Bruch, Kontinuum, herausgegeben von Renata Cornejo, S. 293–307. Wien 2006.
Koch, Jutta: "Inbeziehungen: Die Analogie im Frühwerk Robert
Musils.". Würzburg 2007.
Kofler, Peter: "Metapher als Schizophrenie und andere Analogien". In Robert Musil, Die Amsel, herausgegeben von Walter Busch, und Ingo Breuer, S. 41–60. Innsbruck 2000.
Kraft, Herbert: "Allegorien der Geschichte, Reportagen aus der
Gesellschaft: Robert Musils Nachlaß zu Lebzeiten". In Musil anders, herausgegeben von Gunther Martens, Clemens Ruthner, und Jaak De Vos. Bern u. a. 2005.
Kraft, Herbert: "Musil". Wien 2003.
Krotz, Frederick W.: "Interpretationen zu Robert Musil". München 1972.
Krotz, Frederick W.: "Robert Musils Die Amsel: Novellistische Gestaltung
einer Psychose.". In Modern Austrian Literature. Journal of the
international Arthur Schnitzler Research Association, Ausgabe 3 S. 7-38. 1970.
Kudrjavceva, Natalija: "Poetologische Konzepte in Musils 'Nachlaß zu
Lebzeiten': 'Die Amsel'". In Österreichische Literatur: Avstrijskaja literatura:
Robert Muzilʹ i drugie, herausgegeben von Alexander W. Belobratow, S. 101–109. St. Petersburg 2011.
Kudrjavceva, Natalija: "Poetologische Konzepte in Musils 'Nachlaß zu
Lebzeiten': Die Amsel". In Jahrbuch der Österreichischen Bibliothek in St.
Petersburg, Ausgabe 9 S. 101–108. 2011.
Kulenkampf, Sabine: "Schreiben nach Damaskus: Darstellung und Funktion von
Ad-hoc-Offenbarungen in autobiographischer Prosa von Aurelius
Augustinus, August Hermann Francke, Jean Paul und Robert
Musil". Erlangen, Nürnberg 1998.
Kuyama, hidesada: "Versuch über Musil - Die Amsel: Entwicklungsgang der
zweiten Episode". In Annual Studies der Kwansei Gakuin University, Ausgabe XXII S. 23–28. 1973.
Kuyama, hidesada: "Der Weg zur Möglichkeit: Studien von Musil". In Quelle, Ausgabe 19 S. 27–42. 1967.
Kuyama, Hidehisa: "Eine Studie über Musil: Der Entwicklungsprozeß der
zweiten Geschichte in "Die Amsel"". In Quelle, Ausgabe 5 S. 25–36. 1963.
Kuyama, Hidehisa: "Über Musils Eigenschaften und die Technik des Romans in
"Die Amsel"". In Kansei-gakuin Daigaku Ronko, S. 285–296. 1962.
Kuyama, hidesada: "Über die Eigenschaften Musils und die Erzählungsmethode
von "Die Amsel"", S. 285–296. .
Köhler, Andrea, Adam, Christine, Hamm, Horst, und Pfeiffer, Joachim: "Bekenntnis und Abwehr: Eine Analyse von Robert Musils
Schreibprozeß am Beispiel seiner Novelle "Die Versuchung der stillen
Veronika".". In Freiburger literaturpsychologische Gespräche. Jahrbuch
für Literatur und Psychoanalyse, Ausgabe 4 S. 101–122. 1985.
Kümmel, Peter: "Man soll auf die Fliegen achten. Ein kleiner Text von
Robert Musil führte mir das Wunder des Lesens vor Augen.". In DIE ZEIT, Ausgabe 53 S. 44. 2016.
Kümmerling-Meibauer, Bettina: "Die Kunstmärchen von Hoffmannsthal, Musil und
Döblin". Köln, Weimar, Wien 1991.
Lange, Victor: "Illyrische Betrachtungen: Essays und Aufsätze aus 30
Jahren". Bern 1989.
Lange, Viktor: "Musils "Fliegenpapier"". In Robert Musil, herausgegeben von Renate von Heydebrand, S. 450–460. Darmstadt 1982.
Lange, Victor: "Musils "Fliegenpapier"". In Colloquia Germanica, Ausgabe 10 (3) S. 193–203. 1976.
Leibfried, Erwin: "Fabel. Parabel. Leben und Tod: Reflexionen zu den zwei
Gattungen in Theorie und Praxis". In Die Parabel, herausgegeben von Theo Elm, und Hans Helmut Hiebel, S. 42–57. Frankfurt am Main 1986.
Leitgeb, Christoph: "Barthes' Mythos im Rahmen konkreter Ironie:
Literarische Konstruktionen des Eigenen und Fremden". München 2008.
Leitgeb, Christoph: "Schwirren statt Schweben: Der ironische Tod
österreichischer Fliegen". In Musil anders, herausgegeben von Gunther Martens, Clemens Ruthner, und Jaak De Vos, S. 111–136. Bern u. a. 2005.
Leppmann, Wolfgang: "In zwei Welten zuhause: Aus der Lebensarbeit eines
amerikanischen Germanisten". München, Wien 1989.
Leppmann, Wolfgang: "Goethe und die Deutschen: Der Nachruhm eines Dichters
im Wandel der Zeit und der Weltanschauung". Stuttgart 1962.
Leppmann, Wolfgang: "Zum Goethebild bei Robert Musil, Hermann Broch und
Ernst Jünger". In Monatshefte. A Journal devoted to the Study of German
Language and Literature, Ausgabe LIV (4) S. 145–155. 1962.
Lethen, Helmuth: "Verhaltenslehren der Kälte: Lebensversuche zwischen den
Kriegen". Frankfurt am Main 1994.
Lethen, Helmuth: "Eckfenster der Moderne: Wahrnehmungsexperiemente bei
Musil und E. T. A. Hoffmann". In Robert Musils Kakanien - Subjekt und Geschichte, herausgegeben von Josef Strutz, S. 195–229. München 1987.
Lewis, Ellen Doris: "Irony and Satire in Robert Musil's shorter prose Works
and Essays". New York 1965.
Lieb, Claudia: "Crash: Der Unfall der Moderne". Bielefeld 2009.
Liebau, Eckart: "Einbruch der Kontingenz: Über Robert Musils Das
Fliegenpapier". In töten: Ethik der Textkulturen
[Ausstellungskatalog], herausgegeben von Agnes Bidmon, und Claudia Emmert, S. 262–267. Heidelberg 2012.
Liederer, Christian: "Der Mensch und seine Realität: Anthropologie und
Wirklichkeit im poetischen Werk des Expressionisten Robert
Müller". Würzburg 2004.
Lober, Dagleif: "Ansätze für eine allgemeine biologische
Evolutionstheorie". Marburg 1997.
Lobner, Hans: "Sigmund Freud und Robert Musil: Ein
Sprachvergleich". In Sigmund Freud House Bulletin, Ausgabe 14 (2) S. 30–46. 1990.
Locher, Elmar: "Annäherungen an den Zusammenhang von Singularität,
Differenz und Wiederholung in Robert Musils "Amsel"". In Singularitäten, herausgegeben von Marianne Schuller, und Elisabeth Strowick, S. 73–92. Freiburg i. Br. 2001.
Locher, Elmar: "Die Stimme der Amsel in den Stimmen der 'Amsel' Robert
Musils". In Robert Musil, Die Amsel, herausgegeben von Walter Busch, und Ingo Breuer, S. 131–158. Innsbruck 2000.
Locher, Elmar: "Marxistische Interpretation". In Rezeption und Interpretation, herausgegeben von Norbert Groeben, S. 77–80. Tübingen 1981.
Lubkoll, Christine: "Fingierte Mündlichkeit - inszenierte Interaktion: Die
Novelle als Erzählmodell". In Zeitschrift für germanistische Linguistik, Ausgabe 36 (3) S. 381–402. 2008.
Löser, Kai: "Das Ich und das Andere: Identität, Sinn und Erzählen in
"Die Amsel" von Robert Musil". In The German Quarterly, Ausgabe 83 (3) S. 297–316. 2003.
Lütticken, Sven: "The Invisible Work of Art". In The Urban Condition: Space, Community, and Self in the
Contemporary Metropolis, herausgegeben von , S. 308–323. Rotterdam 1999.
Mach, Ernst: "Die Mechanik in ihrer Entwickelung. Historisch-kritisch
dargestellt.". Leipzig 1908.
Mach, Ernst: "Erkenntnis und Irrtum. Skizzen zur Psychologie der
Forschung.". Leipzig 1905.
Mach, Ernst: "Populär-Wissenschaftliche Vorlesungen.". Leipzig 1903.
Mach, Ernst: "Die Analyse der Empfindungen und das Verhältniss des
Physischen zum Psychischen. ". Jena 1902.
Mach, Ernst: "Die Principien der Wärmelehre. Historisch-kritisch
entwickelt von Dr. E. Mach Proffesor an der Universität
Wien.". Leipzig 1900.
Mach, Ernst: "Die Geschichte und die Wurzel des Satzes von der
Erhaltung der Arbeit.". Prag 1872.
Mainberger, Sabine: "Visuelle Konjunktive: Überlegungen zu Robert Musils
'Die Verwirrungen des Zöglings Törleß' und 'Die Amsel'". In MLN, Ausgabe 125 (3) S. 602–625. 2010.
Martens, Gunther: "Robert Musils Kurzgeschichten: "an den Rand
geschrieben?"". In Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes, Ausgabe 56 (2) S. 246–257. 2009.
Martens, Gunther: "Rhetorik zwischen Philosophie und Literatur: Am
Beispiel von Robert Musils Kurzprosa und Robert Menasses 'Die
Vertreibung aus der Hölle'". In Nur Narr? Nur Dichter?, herausgegeben von Roland Duhamel, und Guillaume van Gemert, S. 285–300. Würzburg 2008.
Martens, Gunther: "Musils gesprächig schweigender Erzähler: neue Adresse,
neuer Adressat?". In Robert Musils Drang nach Berlin: Internationales
Kolloquium zum 125. Geburtstag des Schriftstellers, herausgegeben von Annette Daigger, und Peter Henninger, S. 153–184. Bern 2008.
Martens, Gunther: "Literary Modernism, Critical Theory and the Politics of
Irony". In Modernism: Volume I, herausgegeben von Astradur Eysteinsson, und Vivian Liska, S. 89–106. Amsterdam, Philadelphia 2007.
Martens, Gunther: "Beobachtungen der Moderne in Hermann Brochs Die
Schlafwandler und Robert Musils Der Mann ohne Eigenschaften:
Rhetorische und narratologische Aspekte von
Interdiskursivität". München 2006.
Martens, Gunther: "Die Moderne als Straßenbahn: Zum Verhältnis von Stil
und Epistemologie in Robert Musils Nachlaß zu Lebzeiten.". In Musil anders, herausgegeben von Gunther Martens, Clemens Ruthner, und Jaak De Vos, S. 229–257. Bern u. a. 2005.
Martens, Gunther: "Robert Musils observaties van de moderniteit:
tekststrategieen in Triedere". In HANDELINGEN, Ausgabe 54 S. 43–67. 2001.
Mauser, Wolfgang: "'Es hat sich eben alles so ereignet ...': Zu Musils
Erzählung 'Die Amsel'". In Literatur als Dialog: Festschrift zum 50. Geburtstag
von Karl Tober, herausgegeben von Reingart Nethersole, S. 405–422. Johannesburg 1979.
Mayer, Hans: "Der Repräsentant und Märtyrer: Konstellationen der
Literatur". Frankfurt am Main 1971.
Mehigan, Timothy J.: "Robert Musil". Stuttgart 2001.
Monti, Claudia: "L'altro lato del'amore: Considerazioni su Die Amsel e
Der Mann ohne Eigenschaften". In Robert Musil, Die Amsel, herausgegeben von Walter Busch, und Ingo Breuer, S. 225–252. Innsbruck 2000.
Moser, Manfred: "Schreiben ohne Ende: Letzte Texte zu Robert
Musils". Wien 1991.
Musekamp, Jan: "Zwischen Stettin und Szczecin: Metamorphosen einer
Stadt von 1945 bis 2005". Wiesbaden 2010.
Müller, Dominik: "Hundekatastrophe: Das Untypische an Robert Musils
Feuilletontext Die Durstigen". In Musil-Forum, Ausgabe 35 S. 113–131. 2017.
Müller, Werner: "Lateinamerikanischer Zauber - eurpäische Sachlichkeit?
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Kurzprosa von Robert
Musil, Franz Kafka, Heimito von Doderer, - Jorge Luis Borges, Alejo
Carpentier und Gabriel García Márquez". Freiburg i. Br. 2011.
Müller, Dominik: "Robert Musil, Joseph Roth und das Feuilleton. Nachlaß
zu Lebzeiten: Von der Zeitung zum Buch". In Robert Musil - Ironie, Satire, falsche Gefühle, herausgegeben von Kevin Mulligan, und Armin Westerhoff, S. 239–254. Paderborn 2009.
Naaijkens, Ton: "Musil eilanden. Isolement en uitzondering in 'De man
zonder eigenschappen'". In Raster. Tijdschrift in boekvorm, Ausgabe 44 S. 116–130. 1988.
Naganowski, Egon: "Drei Versuche". In Literatur und Kritik, Ausgabe 66/67 S. 321–330. 1972.
Neymeyr, Barbara: "Kulturkritik als "Gleichgewichtsstörung": Subversive
Strategien der "Unfreundlichen Betrachtungen" in Musils Nachlaß zu
Lebzeiten (Triedere - Der bedrohte Ödipus - Denkmale).". In Musil-Forum, Ausgabe 35 S. 62–98. 2017/2018.
Nuber, Jörn: ""... ich sollte sie wie meine Mutter halten": Das
Konzept des guten Menschen in Robert Musils 'Amsel'". In Gefühlswelten und Emotionsdiskurse in der
deutschsprachigen Literatur, herausgegeben von Kristian Donko, und Neva Slibar, S. 148–155. Ljubljana 2012.
Nutting, Peter West: "Uncaging Musil's Amsel". In Publications of the Modern Language Association of
America, Ausgabe 98 (1) S. 47–59. 1983.
Nübel, Birgit: ""eine ganz und gar offene, moralisch im Großen
experimentierende und dichtende Gesinnung: Essayismus und
Experimentalismus bei Robert Musil". In Experimente in den Künsten, herausgegeben von Stefanie Kreuzer, S. 49–90. Bielefeld 2012.
Nübel, Birgit: "Robert Musil: Essayismus als Selbstreflexion der
Moderne". Berlin, New York 2006.
Nübel, Birgit: "Relationismus und Perspektivismus: Karl Mannheim und
Robert Musil". In "Alle Welt ist medial geworden": Internationales
Darmstädter Musil-Symposium, herausgegeben von Matthias Luserke-Jaqui, S. 141–160. Tübingen 2005.
Nübel, Birgit: ""Hinter der Sperre des Glases": Gedankenexperimente in
Robert Musils 'Nachlaß zu Lebzeiten'". In Lust am Kanon, herausgegeben von Susanne Knoche, Lennart Koch, und Ralph Köhnen, S. 237–256. Frankfurt am Main 2003.
O'Connor, Kathleen: "Robert Musil and the tradition of the german
Novelle". Riverside/California 1992.
Odin, Roger: "Kino "mit klopfendem Herzen": Anmerkungen zu den
Emotionen im Familienfilm". In Kinogefühle, herausgegeben von Matthias Brütsch, S. 103–120. Marburg 2005.
Ohyama, Tomonori: "An Analysis of the Body from the Semiotic Perspective
in the "Ein Mensch ohne Charakter"". In Kunstforschung, herausgegeben von , S. 97–111. 2009.
Oldenbürger, H. A.: "Zur Konkretisationserhebung literarischer Texte und
hermeneutischer Deutungshypothesen durch Sortierung und
Netzwerkbildung". In Rezeption und Interpretation, herausgegeben von Norbert Groeben, S. 161–202. Tübingen 1981.
Ostrowicz, Philipp Alexander: "Schreibweisen der Unschärfe. Zur Ästhetik und Poetik
der visuellen Unschärfe bei Robert Musil und W. G. Sebald.". Würzburg 2017.
Panagl, Oswald: "Überlegungen eines linguistischen Lesers zu den Texten
Kleine Fabel (Franz Kafka), Die Maus (Robert Musil) und Der Bau
(Franz Kafka)". In Noch einmal Dichtung und Politik, herausgegeben von Oswald Panagl. Wien, Graz 2000.
Paterno, Wolfgang: "Duell im Moderne-Labor: Re(a)gieren im Ring: Der Boxer
als Repräsentationstypus in der Zeit der Weimarer Republik". In Das Mögliche regieren, herausgegeben von Roland Innerhofer, Katja Rothe, und Karin Harrasser, S. 119–134. Bielefeld 2011.
Payne, Philip: "Ironie in Musils Tagebüchern und Prosaskizzen:
Rückblicke in die Antike und Seitenblicke auf Freud, Kafka und den
Nationalsozialismus". In Robert Musil - Ironie, Satire, falsche Gefühle, herausgegeben von Kevin Mulligan, und Armin Westerhoff, S. 209–224. Paderborn 2009.
Payne, Philip: "Schwierigkeiten der Übersetzung technologischer und
wissenschaftlicher Begriffe bei Musil". In "Alle Welt ist medial geworden": Internationales
Darmstädter Musil-Symposium, herausgegeben von Matthias Luserke-Jaqui, S. 247–260. Tübingen 2005.
Pelmter, Andrea: ""Experiementierfeld des Seinkönnens" - Dichtung als
"Versuchsstätte": Zur Rolle des Experiments im Werk Robert
Musils". Würzburg 2008.
Pfohlmann, Oliver: "Eine "Reihe wundersamer Erlebnisse": Robert Musil im
Ersten Weltkrieg: Vom August 1914 über das 'Fliegerpfeil-Erlebnis'
bis zur "österlichen Weltstimmung"". In Musil-Forum, Ausgabe 34 S. 98–128. 2015.
Pickeroth, Gerhart: "Robert Musils Die Amsel als narratives Modell". In Robert Musil, Die Amsel, herausgegeben von Walter Busch, und Ingo Breuer, S. 61–76. Innsbruck 2000.
Porombka, Wiebke: "Medialität urbaner Infrastrukturen: Der öffentliche
Nahverkehr, 1870-1933". Bielefeld 2013.
Pott, Hans-Georg: "Geist und Macht im essayistischen Werk Robert
Musils". In Geist und Macht, herausgegeben von Marek Zybura, und Kazimierz Wóycicki, S. 217–226. Dresden 2002.
Pott, Hans-Georg: "Robert Musil". München 1984.
Puckett, Hugh W.: "Robert Musil". In Monatshefte. A Journal devoted to the Study of German
Language and Literature, Ausgabe XLIV (8) S. 409–419. 1952.
Pächt, Otto: "Zur Vorgeschichte des Buches "Nachlaß zu
Lebzeiten"". In Robert Musil, herausgegeben von Karl Dinklage, S. 386–387. Hamburg 1960.
Pütz, Peter: "Robert Musil". In Deutsche Dichter des 20. Jahrhunderts, herausgegeben von Hartmut Steinecke, S. 233–252. Berlin 1994.
Pütz, Peter: "Nachwort: Robert Musil. Die Amsel. Bilder". Stuttgart 1967.
Rampold, Josef: "Robert Musil und das Trentino". 1972.
Rath, Wolfgang: "Die Novelle: Konzept und Geschichte". Göttingen 2008.
Rath, Wolfgang: "Subjektstudien: Zu Robert Musils Novelle "Die
Amsel"". In Zeitschrift für deutsche Philologie, Ausgabe 123 (4) S. 504–526. 2004.
Reichensberger, Richard: "Sprache als Gesellschaftskritik in Robert Musils
'Nachlaß zu Lebzeiten'". In Grillparzer und Musil, herausgegeben von Christoph Leitgeb, und Richard Reichensberger, S. 206–234. Heidelberg 2000.
Reichensberger, Richard: "Sprache als Gesellschaftskritik in Musils Nachlaß zu
Lebzeiten". In Neue Ansätze zur Robert-Musil-Forschung, herausgegeben von Marie-Louise Roth, S. 79–108. Bern 1999.
Reichensberger, Richard: "Drei Stücke aus 'Bilder' in Robert Musils 'Nachlaß zu
Lebzeiten': 'Das Fliegenpapier', 'Die Affeninsel',
'Hasenkatastrophe'". Salzburg 1990.
Reis, Gilbert: "Musils Frage nach der Wirklichkeit". Königstein/Ts. 1983.
Richter, Andrea: ""Nichts ist so unsichtbar wie ein Denkmal" (Robert
Musil): Denkmale im pädagogischen Kontext". In Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche
Pädagogik, Ausgabe 85 (2) S. 167–176. 2009.
Riesenfellner, Stefan: "Der "moderne" Denkmalkult an der Peripherie: Grazer
Denkmäler von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten
Weltkrieg". In Steinernes Bewußtsein I, herausgegeben von Stefan Riesenfellner, S. 167–224. Wien, Köln, Weimar 1998.
Rismondo, Piere: "Chiffrierschlüssel für Musil: Zu einem neuen Band der
Gesamtausgabe". In Wort und Wahrheit. Monatsschrift für Religion und
Kultur, Ausgabe 11 (4) S. 292–294. 1956.
Rogowski, Christian: "Distinguished Outsiders: Robert Musil and His
Critics". Columbia 1994.
Roseberry, Robert L.: "Robert Musil: Ein Forschungsbericht". Frankfurt am Main 1974.
Rosenberger, Ferdinand: "Die Geschichte der Physik in Grundzügen mit
synchronistischen Tabellen der Mathematik, der Chemie und
beschreibenden Naturwissenschaften sowie der allgemeinen Geschichte.
Erster Theil. Geschichte der Physik im Alterthum und im
Mittelalter.". Braunschweig 1882.
Roskothen, Johannes: "Verkehr: Zu einer poetischen Theorie der
Moderne". München 2003.
Ross, Werner: "Blick in zwei Werkstätten: Die Tagebücher Musils und
Doderers". In Merkur, S. S. 938-943. 1978.
Roth, Marie-Louise: "Wirklichkeit und Traum in Robert Musils "Nachlaß zu
Lebzeiten"". In "Sein und Schein - Traum und Wirklichkeit", herausgegeben von Herbert Arlt, und Manfred Diersch, S. 63–73. Frankfurt am Main, Berlin, Bern u. a. 1994.
Roth, Marie-Louise: "Kann ein Pferd lachen? Musils Ironie, eine
perspektivische Verschiebung". In Robert Musils Essayismus und Ironie, herausgegeben von Gudrun Brokoph-Mauch, S. 123–135. Tübingen 1992.
Roth, Marie-Louise: "La genèse de la nouvelle 'Le Merle' de Robert
Musil". In Littérature et culture allemandes, herausgegeben von Roger Goffin, S. 345–364. Bruxelles 1985.
Roth, Marie-Louise: "Die Amsel: Ein Interpretationsversuch: Aus dem
Französischen übersetzt von Stefan Jullian". In Robert Musil - Literatur, Philosophie,
Psychologie, herausgegeben von Josef u. Johann Strutz, S. 173–186. München, Salzburg 1984.
Roth, Marie-Louise: "Robert Musil, les oeuvres pré-posthumes". Paris 1980.
Roth, Marie-Louise: "Robert Musil: im Schatten fremder Städte: Gartenidyllik
oder letzter Protest?". In Literatur und Kritik, (149/150) S. 532–540. 1980.
Rothe, Wolfgang: ""Seinesgleichen geschieht": Musil und die moderne
Erzähltradition". In Robert Musil, herausgegeben von Karl Dinklage, Elisabeth Albertsen, und Karl Corino, S. 131–170. Reinbek 1970.
Ru\s segger, Arno: "Kinema mundi: Studien zur Theorie des
\textquotedblBildes\textquotedbl bei Robert Musil.". Wien 1996.
Rusinek, Bernd-A.: ""Wald und Baum in der arisch-germanischen Geistes- und
Kulturgeschichte": Ein Forschungsprojekt des "Ahnenerbe" der SS
1937-1945". In Der Wald - ein deutscher Mythos?, herausgegeben von Albrecht Lehmann, und Klaus Schriewer, S. 267–364. Berlin, Hamburg 2000.
Russegger, Arno: "Die Wirklichkeit der Vorstellung der Wirklichkeit:
Bemerkungen zu Robert Musils Nachlaß zu Lebzeiten". In Macht Text Geschichte, herausgegeben von Markus Heilmann, und Thomas Wägenbaur, S. 95–111. Würzburg 1997.
Russegger, Arno: "Aufklärer. Spion. Soldat. Dichter. Privatmann: Die
Selbstentwürfe des Robert Musil". In ide, Ausgabe 19 (2) S. 99–109. 1995.
Russegger, Arno: "Die Konditionierung der Sinne: Bemerkungen zur Theorie
des 'Bildes' bei Robert Musil". In Klagenfurter Beiträge 1993 zur Musil-Forschung, herausgegeben von Walter Fanta, und Arno Russegger, S. 19–46. Klagenfurt 1993.
Röttger, Brigitte: "Robert Musils "Das Fliegenpapier": Eine strukturale
Analyse anhand der Kategorien J. M. Lotmans". In Sub tua platano, herausgegeben von Dorothea Ader, S. 509–515. Emsdetten 1981.
Salgaro, Massimo: "La Difficoltà del Narrare: Forme e strutture in
\textquotedblDie Amsel\textquotedbl di Robert Musil". Verona 2003.
Salgaro, Massimo: "'Die Amsel' e l'impossibilità dell'origine". In La Scuola di Francoforte, herausgegeben von Giovanni Scimonello, S. 295–310. Rom 2001.
Salgaro, Massimo: "Strutture saggistiche in Die Amsel:
Histoire-discours". In Robert Musil, Die Amsel, herausgegeben von Walter Busch, und Ingo Breuer, S. 29–40. Innsbruck 2000.
Sanders, Hans: "Zu Musils "Amsel". Die Widerlegung der Vernunft aus dem
Erlebnis oder Die Kapitulation der bürgerlichen Intelligenz vor dem
Faschismus". In Diskussion Deutsch (Sonderband: Ideologiekritik im
Deutschunterricht), S. 86–95. 1972.
Sato, Takuo: "Über Robert Musils "Die Amsel"". In Forschungen der Fremdsprachen und ausländischen
Litratur, herausgegeben von , S. 267–283. 1977.
Schaffnit, Hans Wolfgang: "Mimesis als Problem: Studien zu einem ästhetischen
Begriff der Dichtung aus Anla\s s Robert Musils". Berlin 1971.
Scharold, Irmgard: "Epiphanie, Tierbild, Metamorphose, Passion und
Eucharistie: Zur Kodierung des 'Anderen' in den Werken von Robert
Musil, Clarice Lispector und J. M. G. Le Clézio.". Heidelberg 2000.
Schelling, Ulrich: "Identität und Wirklichkeit bei Robert Musil". Zürich, Freiburg i. Br. 1968.
Schiffermüller, Isolde: "Kleine Zoopoetik der Moderne: Robert Musils Tierbilder
im Vergleich mit Franz Kafka". In Die kleinen Formen in der Moderne, herausgegeben von Elmar Locher, S. 197–218. Bozen u. a. 2001.
Schiffermüller, Isolde: "Die Gabe des Lebens: Zu einer Ethik der Immanenz in
Robert Musils Novelle Die Amsel". In Robert Musil, Die Amsel, herausgegeben von Walter Busch, und Ingo Breuer, S. 159–182. Innsbruck 2000.
Schlüer, Klaus-Dieter: "Psychoanalytische Interpretation". In Rezeption und Interpretation, herausgegeben von Norbert Groeben, S. 63–76. Tübingen 1981.
Schneider, Florian: "Der Urwald der Moderne: Über Robert Musils Glosse "Wer
hat dich, du schöner Wald ...?"". In Zeitschrift für Kulturwissenschaften, S. 79–90. 2009.
Scholz, Stephan: "Vertriebenendenkmäler: Topographie einer deutschen
Erinnerungslandschaft". Paderborn 2015.
Scholz, Ingeborg: "Robert Musil - Sein Standort und seine Dichtung:
Interpretationen einer Auswahl von Texten aus "Nachlaß zu
Lebzeiten"". Bonn 2011.
Scholz, Ingeborg: "Robert Musil - Sein Standort und seine Dichtung". In Universitas. Zeitschrift für Wissenschaft, Kunst und
Literatur, Ausgabe 37 (2) S. 129–136. 1982.
Scholz, Ingeborg: "Robert Musils "Der Erweckte": Standort zwischen
Wirklichkeit und Utopie". In Literatur für Leser. Zeitschrift für
Interpretationspraxis, Ausgabe 1 S. 31–38. 1980.
Scholz, Ingeborg: "Studien zu Robert Musils "Nachlaß zu Lebzeiten":
Bilder, Betrachtungen, Geschichten". Hollfeld 1978.
Schraml, Wolfgang: "Relativismus und Anthropologie: Studien zum Werk Robert
Musils und zur Literatur der 20er Jahre.". München 1994.
Schreiter, Ekkehard: "Verkehr bei Robert Musil". Opladen 1994.
Schröder-Werle, Renate: "Europa auf der Affeninsel? Musils Beitrag zur
Identitätsproblematik". In Literatur im Kontext Robert Musil. Colloque
international - Strasbourg 1996, herausgegeben von Marie Louise Pierre Roth Béhar, 345-366. Bern, Wien 1999.
Schröder-Werle, Renate: "Europa auf der Affeninsel: Musils Beitrag zur
Identitätsproblematik". In Literatur im Kontext Robert Musil: Musiliana, herausgegeben von Marie-Louise Roth, S. 345-. Bern u. a. 1999.
Schulz, Walter: "Metaphysik des Schwebens". Pfullingen 1985.
Schäfer, Susanne: "Komik in Kultur und Kontext". München 1996.
Seidel, Sebastian: "Dichtung gibt Sinnbilder: Die Sehnsucht nach Einheit.
Das Lebensbaum-Mythologem und das Isis-Osiris-Mythologem in Robert
Musils Roman 'Der Mann ohne Eigenschaften'". Frankfurt am Main 2001.
"Mensch und Fauna - Eine Seminarstudie zu drei
Textbeispielen von Robert Musil: Das Fliegenpapier, Die Affeninsel
und Schafe, anders gesehen". In Der Blick auf Mensch und Umwelt: Eine Aufsatzsammlung
von Lehrenden und Studierenden, herausgegeben von Blanka Sophie Siebner, S. 199–204. Hamburg 2003.
Siegert, Bernhard: "Rauschfilterung als Hörspiel: Archäologie
nachrichtentechnischen Wissens in Robert Musils Amsel". In Robert Musil - Dichter, Essayist,
Wissenschaftler, herausgegeben von Hans-Georg Pott, S. 193–207. München 1993.
Sillaber, Alois: "Straßennamen: Wegweiser zur Identität". In Steinernes Bewußtsein I, herausgegeben von Stefan Riesenfellner, S. 575–618. Wien, Köln, Weimar 1998.
Simons, Oliver: "Raumgeschichten: Topographien der Moderne in
Philosophie, Wissenschaft und Literatur". Paderborn 2007.
Solis, Robert M.: "Robert Musil in Polen: Zur Rezeption der frühen
literarischen Werke". Lublin 2017.
Solms, Wilhelm: "Ein Ausweg aus dem Interpretationspluralismus?
Kontroverse anläßlich einer Meinungserhebung zu Robert Musils
'Hasenkatastrophe'". In Historische und aktuelle Konzepte der
Literaturgeschichtsschreibung - Zwei Königskinder? Zum Verhältnis
von Literatur und Literaturwissenschaft, herausgegeben von Wilhelm Voßkamp, und Eberhard Lämmert, S. 148–154. Tübingen 1986.
Sommer, Manfred: "Evidenz im Augenblick: Eine Phänomenologie der reinen
Empfindung". Frankfurt am Main 1987.
Spoeker, Susanne: "'Das ist doch kein Kunstwerk.': am Beispiel des
unauffälligen Kunstwerks im öffentlichen Raum in Österreich". Graz 2011.
Springer, Michael: "Unendliche Neugier: Was die Wissenschaft treibt". Berlin 2017.
Stadler, Ulrich: "Rätsel und Witz, Hans und Pfungst: Robert Musils "Kann
ein Pferd lachen?"". In Der Witz der Philologie: Festschrift für Wolfram
Groddeck zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Felix Christen, Martin Stingelin, und Hubert Thüring, S. 232–244. Frankfurt am Main 2014.
Stadler, Ulrich: "Der technisierte Blick: Optische Instrumente und der
Status von Literatur. Ein kulturhistorisches Museum". Würzburg 2003.
Steiner, Jakob: "Rilkes Duineser Elegien". München 1969.
Stollmann, Rainer: "Groteske Aufklärung: Studien zur Natur und Kultur des
Lachens". Stuttgart 1997.
Stollmann, Rainer: "Lachen, Freiheit und Geschichte". In Jahrbuch für internationale Germanistik, Ausgabe 20 (2) S. 25–43. 1988.
Stratmann, Gerrit: "Rahmenerzählungen der Moderne: Situation und Gestaltung
einer Erzählform zwischen 1883 und 1928". Marburg 2000.
Strelka, Joseph: "Robert Musil: Perspektiven seines Werks". Frankfurt am Main, Wien u. a. 2003.
Strelka, Joseph: "Robert Musils "Geschichte aus drei
Jahrhunderten"". In Beiträge zur Musil-Kritik, herausgegeben von Gudrun Brokoph-Mauch, S. 257–262. Bern, Frankfurt am Main 1983.
Strutz, Josef: "Vulkanische Menschen: Eine Einführung in Leben und Werk
des österreichischen Romanciers Robert Musil". Klagenfurt 2013.
Strutz, Josef: "Der Mann ohne Konzession: Essayismus als poetisches
Prinzip bei Musil und Altenberg". In Robert Musils Essayismus und Ironie, herausgegeben von Gudrun Brokoph-Mauch, S. 137–151. Tübingen 1992.
Strutz, Josef: "Ein Platz, würdig des Lebens und Sterbens: Ingeborg
Bachmanns "Guter Gott von Manhattan" und Robert Musils "Reise ins
Paradies".". In Österreich in Geschichte und Literatur, Ausgabe 29 (6) S. 376–388. 1985.
Strutz, Josef: "Politik und Literatur in Musils "Mann ohne Eigenschaften". Am Beispiel des Dichters Feuermaul". Königstein/Ts. 1981.
Söring, Jürgen: "Musils poetischer Brückenschlag: Vom Wesens-Vollzug der
Dichtung". In Robert Musil - Literatur, Philosophie,
Psychologie, herausgegeben von Josef u. Johann Strutz, S. 22–43. München, Salzburg 1984.
Tewilt, Gert-Theo: "Bewegung und Geschichte in Robert Musils "Nachlaß zu
Lebzeiten"". In "die in dem alten Haus der Sprache wohnen": Helmut
Arntzen zum 60. Geburtstag, herausgegeben von Eckehard Czucka, Helmut Arntzen, Thomas Althaus, und Burkhard Spinnen. Münster 1991.
Thiher, Allen: "Understanding Robert Musil". Columbia 2009.
Thöming, Jürgen C.: "Zur Rezeption von Musil- und Goethe-Texten:
Historizität der ästhetischen Vermittlung von sinnlicher Erkenntnis
und Gefühlserlebnissen". München, Salzburg 1974.
Thöming, Jürgen C.: "Wie erkennt man eine anonym veröffentlichten
Musil-Text?". In Etudes Germaniques, Ausgabe 25 (2) S. 170–183. 1970.
Thüne, Eva-Maria: "'Töne wie Leuchtkugeln': Zur sprachlichen
Repräsentation akustischer und optischer Wahrnehmung in Robert
Musils Die Amsel". In Robert Musil, Die Amsel, herausgegeben von Walter Busch, und Ingo Breuer, S. 77–94. Innsbruck 2000.
Tiebel, Ursula: "Theater von außen: Robert Musil als Kritiker". Rheinfelden 1980.
Tiebel, Ursula: "Robert Musils Wege zum "Dichter-Theater"". Erlangen, Nürnberg 1978.
Tiffany, Daniel: "My Silver Planet: A Secret History of Poetry and
Kitsch". Baltimore, Maryland, USA 2014.
Tsuneyoshi, Yoshitaka: "Nietzsche-Elemente in Werken Musils". In Kyushu Doitsu Bungaku. 1989.
Vatan, Florence: "Robert Musil et la question anthroplogique". Paris 2000.
Volkening, Heide: "Robert Musils "Ein Mensch ohne Charakter" und die
zeitgenössische Charakterologie". In Nicht-Arbeit, herausgegeben von Jörn Etzold, und Martin Jörg Schäfer, S. 230–247. Weimar 2011.
Wagner-Egelhaaf, Martina: "'Wirklichkeitserinnerungen': Photographie und Text bei
Robert Musil". In Poetica, Ausgabe 23 S. 217–256. 1991.
Wallner, Friedrich: "Ironie als Strategie indirekter Rationalität bei
Musil". In Robert Musils Essayismus und Ironie, herausgegeben von Gudrun Brokoph-Mauch, S. 63–74. Tübingen 1992.
Weismüller, Christoph R.: "Musik, Traum und Medien: Philosophie des
musikdramatischen Gesamtkunstwerks. Ein medienphilosophischer
Beitrag zu Richard Wagners öffentlicher Traumarbeit". Würzburg 2001.
Weiss, Walter: "Musils Sprachstil - an einem Beispiel seiner Kurzprosa
- mit Ausblick auf eine Sprachstilgeschichte.". In Grammatik, Wortschatz und Bauformen der Poesie in der
stilistischen Analyse ausgewählter Werke, herausgegeben von Hans Wellmann, S. 37–49. Heidelberg 1998.
Weiss, Walter: "Annäherungen an die Literatur(Wissenschaft): I.
Literatur - Sprache". Stuttgart 1995.
Weiss, Walter: "Zur Metaphorik Robert Musils". In Hommage à Musil: MUSILIANA, herausgegeben von Bernhard Böschenstein, und Marie-Louise Roth, S. 175–186. Bern, Berlin, Frankfurt am Main u. a. 1995.
Weiss, Walter, und Hanisch, Ernst: "Vermittlungen: Texte und Kontexte österreichischer
Literatur und Geschichte im 20. Jahrhundert". Salzburg, Wien 1990.
Weiss, Walter: "Eindeutigkeit und Gleichnis, Beiträge zur geistigen
Bewältigung der (modernen) Welt". In Literatur und Kritik, (149/150) S. 570–578. 1980.
West Nutting, Peter: "Uncaging Musils Amsel". In PMLA (Publications of the Modern Language
Association), Ausgabe 98 (1) S. 47–59. 1983.
Westerhoff, Armin: "Robert Musils "unfreundliche Betrachtung" 'Hier ist es
schön': Zur rhetorischen Seite von Musils Gefühls- und
Kitschkritik". In Robert Musil - Ironie, Satire, falsche Gefühle, herausgegeben von Kevin Mulligan, und Armin Westerhoff, S. 255–268. Paderborn 2009.
Wetzel, Frank Jacob: "Psychology and the Utopian Individual in three Novellas
by Robert Musil: "Die Vollendung der Liebe", "Tonka" und "Die
Amsel"". Ann Arbor, MI, USA 1983.
Wiese, Benno von: "Die deutsche Novelle von Goethe bis Kafka:
Interpretationen". Düsseldorf 1962.
Wiethölter, Waltraud: "Von Odysseus nach Azwei: HerKunft, mit Musils 'Amsel'
buchstabiert". In Herkünfte, herausgegeben von Barbara Thums, Volker Mergenthaler, Nicola Kaminski, und Doerte Bischoff, S. 39–66. Heidelberg 2004.
Willemsen, Roger: "Robert Musil: Vom intellektuellen Eros". München, Zürich 1985.
Willer, Stefan: "Erbfälle: Theorie und Praxis kultureller Übertragung in
der Moderne". Paderborn 2014.
Wolf, Norbert Christian: ""Wer hat dich, du schöner Wald?": Kitsch bei Musil -
mit Blick auf den "Mann ohne Eigenschaften"". In Zeitschrift für deutsche Philologie, (2) S. 199–217. 2008.
Woschnak, Maria: "Tierschutzethik". Wien 2017.
Zaunschirm, Thomas: "Robert Musil und Marcel Duchamp". Klagenfurt 1984.
Zeller, Rosemarie: "Von den Notizen im Krieg zum literarischen Text:
Textgenetische Studien zu Musils Nachlass". In Musil-Forum, Ausgabe 34 S. 59–78. 2015.
Zeller, Rosemarie: "Musil interpretieren? Am Beispiel "Ein Soldat
erzählt"". In Musil-Forum, Ausgabe 10 (1/2) S. 77–84. 1984.
Zeller, Hans: "Vitium aut virtus? Philologisches zu Adolf Frisés
Musil-Ausgaben, mit prinzipiellen Überlegungen zur Frage des
Texteingriffs". In Zeitschrift für deutsche Philologie, Ausgabe 101 (Sonderheft) S. 210–244. 1982.
Zeller, Hans: "Prosagedicht oder Satire? Zum poetischen Stil des
"Nachlaß zu Lebzeiten". In Musil-Forum, Ausgabe 7 S. 65–74. 1981.
Zobel, Klaus: "Musil. Fischer an der Ostsee.". In Textanalysen: Eine Einführung in die Interpretationen
moderner Kurzprosa, S. 225-232. Paderborn, München, Wien 1985.
Zobel, Klaus: "Musil. Der Riese Agoag.". In Textanalysen: Eine Einführung in die Interpretationen
moderner Kurzprosa, S. 286-295. Paderborn, München, Wien 1985.
Zobel, R.: "Textverarbeitung und semantisches Differential". In Rezeption und Interpretation, herausgegeben von Norbert Groeben, S. 117–159. Tübingen 1981.
Zoll, Ralf: "Gesellschaft in literarischen Räumen: Ein Lese- und
Arbeitsbuch: Bd. 1: Raum und Zeit, soziale Ungleichheit,
demografische und biologische Aspekte". Wiesbaden 2005.
Zöchbauer, Paul: "Der Krieg in den Essays und Tagebüchern Robert
Musils". Stuttgart 1996.
de Cauwer, Stijn: "A Diagnosis of Modern Life: Robert Musil's 'Der Mann
ohne Eigenschaften' as a Critical-Utopian Project". Brüssel 2014.
van der Knaap, Ewout: "Musils filmischer Blick: Notsignale auf dem
Fliegenpapier". In Poetica, Ausgabe 30 (1/2) S. 165–178. 1998.
Öhlschläger, Claudia: "Spielplatz, Festung, Insel: Randzonen der
Geschichtsreflexion in Prosaminiaturen und Reisefeuilletons von
Franz Hessel, Joseph Roth und Robert Musil.". In Musil-Forum, Ausgabe 35 S. 195–210. 2017.
Öhlschläger, Claudia: "Poetik und Ethik der kleinen Form: Franz Kafka, Robert
Musil, Heiner Müller, Michael Köhlmeier". In Zeitschrift für deutsche Philologie, (2) S. 261–279. 2009.
Öhlschläger, Claudia: "Evidenz und Ereignis: Musils poetische
"Momentaufnahmen" im Kontext der Moderne". In Poetik der Evidenz, herausgegeben von Helmut Pfotenhauer, Wolfgang Riedel, und Sabine Schneider, S. 203–216. Würzburg 2005.