Benutzungshinweise

Gegenstand

https://edition.onb.ac.at/musil ist die Webadresse für die digitale Edition zu Robert Musil. Aktuell umfasst die Edition das Kapitelprojekt "Beschreibung einer kakanischen Stadt". Die Edition kann laufend erweitert werden.

Versionsgeschichte

Die digitale Edition wurde in der aktuellen vorliegenden Form im Dezember 2021 veröffentlicht. Sie entspricht der ersten Ausbaustufe eines Produkts der Kooperation zwischen der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt und der Österreichischen Nationalbibliothek. Eine Übersicht der vorangegangenen Editionen zum Autor Robert Musil befindet sich im Bereich Geschichte der Musil-Edition.

Navigation

Das primäre Material der digitalen Edition ist in drei unterschiedliche Punkte unterteilt. Der Bereich Schauen vereint die Manuskripte Musils, dessen Nachlass an der Österreichischen Nationalbibliothek liegt. Der Bereich Lesen beinhaltet den publizierten Lesetext der ausgewählten Kapitel und im Bereich Verstehen wird ein interdiskursives Dossier angeboten. Am Seitenanfang wird visuell hervorgehoben, in welchem der drei Bereiche man sich befindet.

Die Hauptnavigation enthält folgende Menüpunkte:

  • Startseite
  • Projekt
  • Geschichte
  • Register
  • Schauen
  • Lesen
  • Verstehen
Im Menüpunkt Projekt findet sich eine Einleitung mit einem kurzen Überblick zum Projekt und der digitalen Edition. Die für die Kodierung in TEI-XML verwendeten Guidelines sind in den Editionsrichtlinien beschrieben. Im Punkt Projektteam finden sich alle Mitarbeiter*innen der beteiligten Institutionen. Außerdem finden sich im Menü die Benutzungshinweise (dieses Dokument), die technische Dokumentation zur Umsetzung und zur verwendeten Infrastruktur und Angaben zu den Lizenzen.

Im Menüpunkt Geschichte steht eine Biographie von Robert Musil und die Geschichte der Musil-Editionen, die zu einem früheren Zeitpunkt umgesetzt wurden, zur Verfügung.

Der Menüpunkt Register enthält alle Register, wie sie weiter unten in diesem Dokument noch beschrieben werden.

Die Bereiche Schauen, Lesen und Verstehen sind ähnlich zueinander aufgebaut. Jeder Bereich enthält im Menüpunkt eine Beschreibung des jeweiligen Bereichs und die Verlinkung zum jeweiligen Inhalt des Bereichs (Schauen → Nachlass-Struktur, Lesen → Roman-Struktur, Verstehen → Interdiskursives Dossier). Bei Schauen und Lesen kann zusätzlich noch das textgenetische Dossier (TGD) angewählt werden, das diese Bereiche miteinander verbindet. Aus dem Bereich Nachlass-Struktur bzw. Roman-Struktur kann danach in die synoptische Ansicht navigiert werden. Aus dem interdiskursiven Dossier werden Verlinkungen zu den Referenztexten und den jeweiligen Registereinträgen angeboten.

Synoptische Ansicht

In der synoptischen Ansicht gibt es (auf Bildschirmen mit einer ausreichenden Pixelbreite) zwei Bereiche, wo unterschiedliche Informationen zum edierten Material ausgewählt werden können. In beiden Bereichen gibt es die gleichen Auswahlmöglichkeiten, diese können allerdings beliebig kombiniert werden. Oberhalb der beiden Bereiche gibt es eine Navigationsleiste durch das Material.

Nach dem synoptischen Teil gibt es einen Apparat mit einem Bereich "Service", der Informationen zur Zitation, den Lizenzen und dem Download der Materialien beinhaltet.

Bereich Schauen

In diesem Bereich werden die Daten der aktuellen Seite nur angezeigt, sofern die Datenqualität ausreichend gegeben ist. Ist das nicht der Fall, wird auf die nächste Seite verwiesen, die ausreichend bearbeitet wurde.

Die synoptische Ansicht im Bereich Schauen umfasst die Auswahlmöglichkeiten Faksimile, TEI XML, Textwiedergabe, Textgenetisches Dossier und Seiteninformationen.

  • Faksimile: Der Scan des aktuellen Manuskripts in einem zoombaren Viewer, der IIIF unterstützt.
  • TEI XML: Ein Snippet der aktuellen Manuskriptseite im Format TEI-XML und außerdem die relevanten Informationen zu dieser Seite aus dem Header des TEI-Dokuments.
  • Textwiedergabe: Eine textuelle Repräsentation der Manuskriptseite, wo einige Schreibphänomene berücksichtigt werden. Außerdem sind Verlinkungen in die Register und eine Legende vorhanden.
  • Textgenetisches Dossier: Sofern die aktuelle Seite im textgenetischen Dossier verlinkt ist, werden in diesem Bereich die relevanten Informationen von dort angezeigt.
  • Seiteninformationen: Metadaten zur aktuellen Seite mit Bezug auf die jeweilige Stelle in den Editionsrichtlinien bzw. den Richtlinien zur Datierung

Über dem synoptischen Bereich kann man zwischen den einzelnen Mappen navigieren, indem man durch die Pfeil-Knöpfe der ersten Navigationszeile zur nächsten oder vorigen Mappe springt. Analog kann man in der zweiten Zeile der Navigation durch die Pfeil-Knöpfe zur nächsten oder vorigen Seite der aktuellen Mappe springen. Alternativ kann man auch direkt eine Seite eingeben, die aufgerufen werden soll. Sofern eine Kaiser-Wilkins-Signatur vorhanden ist, wird diese neben der Seitenangabe angezeigt.

Im Apparat im Bereich Schauen werden zusätzlich noch Metainformationen zur Mappe, in der sich die aktuelle Manuskriptseite befindet, angezeigt. Die Daten stammen aus dem Header des TEI-Dokuments.

Bereich Lesen

Die synoptische Ansicht im Bereich Lesen umfasst die Auswahlmöglichkeiten Faksimile, TEI XML, Textwiedergabe, Textgenetisches Dossier und Seiteninformationen.

  • Faksimile: Der Scan des aktuellen Teils des Mann ohne Eigenschaften in einem zoombaren Viewer, der IIIF unterstützt.
  • TEI XML: Ein Snippet der Daten aus dem Elemente text aus der TEI-XML-Datei des gerade ausgewählten Teils.
  • Lesetext: Der Lesetext des Romans mit Verweisen in den Bereich Schauen und den Seitenumbrüchen anderer Romanausgaben.
  • Textgenetisches Dossier: Alle Stufen des aktuellen Kapitels aus dem textgenetischen Dossier. Die Stufe kann über ein Dropdown-Menü ausgewählt werden.

Über dem synoptischen Bereich kann man im Bereich Lesen navigieren. Man kann durch Pfeil-Knöpfe wahlweise zum nächsten/vorigen Roman-Teil, Kapitel-Projekt oder Kapitel springen. Zusätzlich kann man durch ein Dropdown-Menü auch direkt ein Kapitel des aktuellen Kapitel-Projekts auswählen.

Register

Begriffe

In diesem Bereich werden die von Musil-spezifischen Begriffe aufgelöst. Das Register beinhaltet eine alphabetische Liste der Begriffe mit einer Beschreibung. Für jeden Begriff werden außerdem die Vorkommen im Bereich Schauen der Edition, welche nach Mappen gruppiert sind und über einen Link direkt geöffnet werden können, angezeigt.

Figuren

Beinhaltet alle ausgezeichneten Figuren aus dem Nachlass. Die Figurenliste wird alphabetisch in einer Liste dargestellt, welche außerdem durchsucht werden kann. Nach der Auswahl eines Eintrags werden die Information zu einer Figur angezeigt. Dies beinhaltet den Namen, eine Beschreibung und die Vorkommen im Bereich Schauen der Edition, welche nach Mappen gruppiert sind und über einen Link direkt geöffnet werden können.

Orte

Beinhaltet alle ausgezeichneten Orte aus dem Nachlass. Die Ortsliste wird alphabetisch in einer Liste dargestellt, welche außerdem durchsucht werden kann. Nach der Auswahl eines Eintrags werden die Information zu einem Ort angezeigt. Dies beinhaltet den Namen, eine Beschreibung und die Vorkommen im Bereich Schauen der Edition, welche nach Mappen gruppiert sind und über einen Link direkt geöffnet werden können.

Siglen

Im Siglenverzeichnis wird das umfassende Siglensystem von Musil erläutert. Die einzelnen Siglentypen sind in unterschiedlichen Tabellen zusammengefasst, die den Namen der Sigle, den jeweiligen Wert des Attributs @n und eine Erläuterung der Editor*innen umfassen.

Datierungen

Eine Auflistung der 45 Datierungsabschnitte des Nachlassmaterials. Zu jedem Datierungsabschnitt gibt es eine Bezeichnung, die jeweiligen XML-Attributwerte, die bei der Auszeichnung verwendet wurden, und eine Erläuterung der Editor*innen. Die Datierungsabschnitte sind nach den 9 Hauptabschnitten gegliedert und das Register enthält für jeden Hauptabschnitt eine Tabelle. Die Hauptabschnitte sind chronologisch sortiert.

Werke

Beinhaltet das Register zur relevanten Primär- und Sekundärliteratur zur digitalen Edition. Das Register ist in der aktuellen Ausbaustufe nicht freigeschaltet.

Abkürzungen

Beinhaltet eine alphabetisch sortierte tabellarische Auflistung der von Musil verwendeten schreibtechnischen Kürzel aus dem Nachlass.

Fremdsprachiges

Beinhaltet eine alphabetisch sortierte tabellarische Auflistung aller fremdsprachigen Inhalte aus dem Nachlass.

Zitiervorschlag

Die unterschiedlichen Bereiche führen einen Zitiervorschlag an, der dynamisch für die einzelnen Dokumente bzw. Seiten generiert wird.

Download

Die Daten werden zu einem späteren Zeitpunkt als Komplettdownload über ein Repository zur Verfügung gestellt.

In der synoptischen Ansicht im Bereich Lesen und im Bereich Schauen, wird im Abschnitt "Service" ein Download-Link zur aktuellen Datei im Format TEI-XML angeboten.

Fehlermeldungen

Fallen Ihnen auf der Website edition.onb.ac.at/musil Fehler oder Ungenauigkeiten auf, so bitten wir um eine Benachrichtigung unter edition@onb.ac.at.


Zitiervorschlag
Christoph Steindl: Benutzungshinweise, in Musil Online, hrsg. v. RMI/KLA und ÖNB, Klagenfurt und Wien 2021, Version 0.1, März 2022. URL: https://edition.onb.ac.at/musil/o:mus.red-help/methods/sdef:TEI/get