Das kommentierte Begriffeverzeichnis zum Nachlass Robert Musils bildet ein Scharnier zwischen den Bereichen SCHAUEN und VERSTEHEN, indem die Dokumentation und Erläuterung der meist mit typischen Kürzeln siglierten Musil-spezifischen Begriffe in den Manuskripten mit den Diskursen und Themen des interdiskursiven Dossiers verknüpft sind. Auf die Einträge in diesem Dokument wird aus der Textwiedergabe und dem interdiskursiven Dossier (IDD) verwiesen.
Sehr häufige Abkürzung im Nachlass: aZ | azoit : geht von Ludwig Klages aus (Vom kosmogonischen Eros), wird zu einer zentralen Kategorie Musils bei der Erfassung des nicht-ratioïden Lebensbereichs und ekstatischer Ausnahmezustände (im Gegensatz zum ›Normalzustand‹), erwähnt in Ansätze zu neuer Ästhetik [S. 505]; durch die Arbeit am ›Mann ohne Eigenschaften‹ spukt der ›aZ‹ als Denkfigur, bis er schließlich in den ›Heiligen Gesprächen‹ [S. 144] auch implizit Eingang in den gedruckten Romantext des Zweiten Buchs findet.
Musil entwickelt im Schreiben am MoE eine Bild-Theorie, die unter anderem besagt, dass Bilder die Gesetze der Kausalität sprengen, zum Beispiel im Zusammenhang mit Kriegsursachen oder genealogischen Herleitungen: "Die wirkl. Vorgänge entstehn aus Bildern / aus Trieben, Triebverkettungen, reguliert durch Bilder" [VII/14/32]
Abkürzung im Nachlass: B u B: ›Besitz und Bildung‹ bringt den historischen Anspruch des Bürgertums auf die gesellschaftliche Führungsrolle im 19. Jahrhundert zum Ausdruck; im ›Mann ohne Eigenschaften‹ ist dieser Anspruch ironisch ins Negative gekehrt Graf Leinsdorf in den Mund gelegt [siehe: Kapitel 1/24][Kap. 2/20]
Abkürzung im Nachlass: F - I | F u I: Kategorie der Moral-Diskussion im ›Mann ohne Eigenschaften‹, ›für‹ etwas leben gegen ›in‹ etwas leben, ausgestaltet im Kapitelprojekt Warum ... in der Nachlassfortsetzung des Zweiten Buchs.
Die Geographie bezw. die topographischen Verhältnisse in Kakanien vertreten eine binäre Struktur: Festgelegt sind zwei Städte als Schauplätze des Romans: die Hauptstadt Kakaniens, in der Ulrich lebt, das "durchstrichene" Wien, und die kakanische Provinzstadt, in die Ulrich zum Begräbnis seines Vaters reist und wo er Agathe wiederbegegnet. Diese zweite Stadt des Romans, ein Nebenschauplatz, wird dadurch aufgewertet, dass in ihr nicht nur die Geschwisterhandlung beginnt, sondern außerdem das, was Musil über historische Vorgänge zeigen will, zumindest in seinen Planungen dorthin projiziert wird. Es ergibt sich im Romanplan generell eine Verlagerungsbewegung vom Zentrum in die kakanische Peripherie.
Keine Vorkommen in diesem Bereich.
Ein »Erdensekretariat für Genauigkeit und Seele« als einzige Aufgabe der Parallelaktion zu gründen, um den »Anfang einer geistigen Generalinventur« zu unternehmen, das schlägt Ulrich in Kapitel 116 des ›Mann ohne Eigenschaften‹ vor [siehe: Kapitel 16 Titel][Erstes Buch, S. 256]. Im Kapiteltitel, im Text des Kapitels sowie im Nachlass an zahlreichen, großteils abgekürzten Stellen erscheinen die Varianten ›Generalsekretariat‹, ›Erdensekretariat‹ und ›Weltsekretariat‹.
gut-gut, bös-bös, gut-bös, gut und böse, bös-gut, gut-schlecht, schlecht-gut, schlecht-schlecht Abkürzung im Nachlass: gg | bb | gb | g u b | bg | gsch | schg | schsch: Formeln im Kontext der Moraldiskussion im ›Mann ohne Eigenschaften‹
Mappe I/4
Seite 7
häufige Abkürzung im Nachlass: h-b | h u b (Börsen)Hoch - (Börsen)Tief, s. den Titel von Kapitel 1/91 des ›Mann ohne Eigenschaften‹
Abkürzung im Nachlass: Kknien | Kknier | kk; Bezeichnung für die österreichisch-ungarische Monarchie im ›Mann ohne Eigenschaften‹ [siehe Kapitel I/8]
Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs bedeutet einen Flucht- und Umsprungpunkt im ›Mann ohne Eigenschaften‹
Mappe II/9
Seite 141
Sehr häufige Abkürzung im Nachlass: MoE | Mann o. E. | Ma o E: »Der Mann ohne Eigenschaften« = Titel des Romans, Bezeichnung für die Hauptfigur Ulrich
Keine Vorkommen in diesem Bereich.
Abkürzung im Nachlass: Mob | Mob-Kap: Musil wollte den ›Mann ohne Eigenschaften‹ allen Plänen bis 1936 zufolge mit den Mobilisierungs- oder Mobilmachungs-Kapiteln (= Teil 4: ›Eine Art Ende‹) abschließen, in denen die Begleitumstände der militärischen Mobilmachung zum Ersten Weltkrieg im Sommer 1914 dargestellt worden wären.
Mappe I/4
Seite 10
Der Militarismus wird zu Beginn der Romanarbeit "als Resultante der ungerichteten Kräfte" bezeichnet [I/6/1]
Keine Vorkommen in diesem Bereich.
Der Nations-Diskurs im ›Mann ohne Eigenschaften‹ findet seinen Ausdruck in den Gedanken Graf Leinsdorfs in Kapitel 107 des Ersten Buchs: "Es war dort an Stelle der Geschichte Kakaniens die der Nation getreten, an der man dichtete, und man bearbeitete sie ganz in jenem europäischen Geschmack, der sich an historischen Romanen und Kostümdramen erbaut."
Abkürzung im Nachlass: Nats., ab 1933 nicht zu unterscheiden von der für Nationalsozialismus
Abkürzung im Nachlass: Lib | lib; der Liberalismus-Diskurs ist im ›Mann ohne Eigenschaften‹ zusammen mit dem zu ›Besitz und Bildung‹ - vor allem in den Leinsdorf-Kapiteln zu lesen.
Mappe II/9
Seite 139
Abkürzung im Nachlass: Ordg | Ordng | O. - Im ›Ersten Buch‹ des Mann ohne Eigenschaften spielt Ordnung eine wichtige Rolle als Kategorie der ironischen Gesellschaftszeichung, etwa in »General Stummss Bemühung, Ordnung in den Zivilverstand zu bringen« [siehe Kap. 1/85]; dementsprechend erscheint Ordnung über viele Jahre auch als substanzielles Element bei der Romanvorbereitung, zum Beispiel in den ›Anders-Einzelblättern‹ [siehe: AE 4, AE 4-1].
Österreichisch Unordnung, Durcheinander, Gegenbegriff zum Terminus Ordnung im MoE, Militärsprache
Mappe II/1
Seite 176
Abkürzung im Nachlass: //-Aktion | // die ›Große Vaterländische Aktion‹ im ›Mann ohne Eigenschaften‹, die in Wien zum 70-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josefs am 2. Dezember 1918 in Konkurrenz zum 30-jährigen Regierungsjubiläum des deutschen Kaisers Wilhelm II. abgehalten werden soll und um deren Vorbereitung sich die ›Geschehnisse‹ im Salon von Ermelinda Tuzzi alias Diotima ranken. [Siehe: Kapitel 1/19]
Mappe I/8
Seite 4
Mappe II/8
Seite 13,
Seite 28,
Seite 38,
Seite 39,
Seite 41,
Seite 51,
Seite 53,
Seite 65,
Seite 66,
Seite 69,
Seite 73,
Seite 76,
Seite 83,
Seite 84,
Seite 85,
Seite 88,
Seite 89,
Seite 92,
Seite 93,
Seite 94,
Seite 99,
Seite 102,
Seite 135,
Seite 138,
Seite 143,
Seite 145,
Seite 148,
Seite 167,
Seite 177,
Seite 198,
Seite 203,
Seite 217,
Seite 218,
Seite 222,
Seite 225,
Seite 228,
Seite 229,
Seite 248,
Seite 266
Mappe II/9
Seite 51,
Seite 52,
Seite 53,
Seite 54,
Seite 55,
Seite 57,
Seite 58,
Seite 61,
Seite 62,
Seite 66,
Seite 67,
Seite 68,
Seite 72,
Seite 73,
Seite 79,
Seite 87,
Seite 92,
Seite 139
pazifistisch, Pazifist, Abkürzung im Nachlass: paz | Pazif. Der Pazifismus-Diskurs im im ›Mann ohne Eigenschaften‹ ist von der Unterstellung geprägt, es handle sich beim Paziflismus um einen ideologischen Vorwand für bellizistische Interessen, wie zum Beispiel in der Äußerung Tuzzis über Arnheim in Kapitel II/36: »Sie werden sehen: im entscheidenden Augenblick entpuppt er sich als Pazifist! Pazifismus ist ein dauerndes und sicheres Rüstungsgeschäft, Krieg ein Risiko!«
Mappe VII/1
Seite 53
Abkürzung im Nachlass: Terminus im ›Mann ohne Eigenschaften‹, siehe Kapitel 35 des Ersten Buchs
Mappe II/8
Seite 99
Abkürzung im Nachlass: Pol | pol. Der Politik-Diskurs im ›Mann ohne Eigenschaften‹ wird durch Graf Leinsdorfs Sprechen über Realpolitik konterkariert. So noch im Druckfahnen-Kapitel 51 in den Worten General Stumms: »Sogar der Leinsdorf, zum Beispiel, hat jetzt wieder eine Vorliebe für die Realpolitik gefaßt und sagt: Realpolitik ist das Gegenteil von dem, was man tun möchte!«
Keine Vorkommen in diesem Bereich.
Abkürzung im Nachlass: Rev | rev | revol
Keine Vorkommen in diesem Bereich.
Abkürzung im Nachlass: Seinesgl.; ›Seinesgleichen geschieht‹ ist der Titel des Zweiten Teils des Ersten Buchs des ›Mann ohne Eigenschaften‹ (Kapitel 19-123)
Mappe II/8
Seite 99
Abkürzung im Nachlass: Soz | soz | Soz. Fragestell; bei der Arbeit Musils an der Fortsetzung des ›Zweiten Buchs‹ des ›Mann ohne Eigenschaften‹ 1933-1936 werden gesellschaftliche Themen in den Notizen häufig dem Stichwort ›Soz‹ zugewiesen.
Keine Vorkommen in diesem Bereich.
Häufige Abkürzung im Nachlass: 1000j R: Das ›Tausendjährige Reich‹ in Verbindung mit dem anderen Zustand spielt eine äußerst wichtige Rolle in der narrativen Teleologie des ›Mann ohne Eigenschaften‹ und als Richtungsutopie Ulrichs und Agathes [siehe Titel des Dritten Romanteils: Ins Tausendjährige Reich (Die Verbrecher)]