Loading...
Auszug des aktuellen Inhalts in TEI XML
Laden...
Bekenntnis zur Gesundheit Bekenntnis zu den Knöpfen Mor. Schwachsinn
Test. Testament ist überholt. Wie persönlich ist diese Diskussion bis jetzt! Man muß einen Grund finden aber wir finden ihn nicht. k) 2 Warum muß man gut sein. k) 1 Man kann nicht ohne mor. Entsch. leben ... Ev. Kontra Pkte. entwickeln.
Als ich dir damals vorhielt - hast du mir zur Antwort gegeben man begeht kein Eigentumsvergehenbrechen, wenn man nicht in Not ist, erblich defekt ist, .. Wer aus Prinzip U Ulrich
sagte: da steckt eben eine Täuschung
Ich will nicht, daß Hg. Hagauer
mit Recht sagen kann, du hast das aus Schwäche getan
Ag. ließ ihn nicht zu Wort kommen ungeschehn machen bis .. Fäulnis .. dachte er intell. Ehrenstandp. Duellanten verstand Gewalttaten keine Schwächetaten
Also, das ist es eben, sagte U Ulrich
Du verbindest kein Prinzip damit Bis: Wenn schon, so muß man - eine Überzeugung verbinden Eine Handlung, die weder einen äußeren noch einen gedanklichen Grund hat .. Konstitution Man kann alles begehn, wenn recht ... nicht .. außer Man darf nicht .. Nachgiebigkeit gegen sich u. da behaupte ich /komme ich nicht darüber weg/, daß diese Besonderheit erfahrungsgemäß immer eine Schwäche ist /ein Defekt, ein Ausfall ein Mangel, Monstrosität, Entartung Verbrecher sind keine Götter Erfinder ? sind immer Feiglinge, Schwächlinge Das ist schon "sozial" Hat man nicht das davon, was man sich wünscht
Grund suchen! - Das ist ja Das ist alles unter dem Niveau des schon Erreichten geredet. Man muß einen Grund suchen Ag Agathe
: Du mußt ihn suchen! Ag Agathe
: Und wenn ich dir einwenden würde ... Duell .. U Ulrich
: So würde ich sagen .. Nachgiebigkeit ..
die Behauptung der Weltkrieg habe seinen Ursprung oder seine Ursache in dem Diplomaten X oder im Volk von Y so kann man gleich sagen so weiß man schließlich Ursprung oder Ursache u wenn einer, damit nicht zufrieden, sich u wenn einer auch nur u wenn einer bloß bei seinem Vater anfängt ... denn wenn einer erst einmal - anfängt .. Ur und wenn man auch nur die bescheidene Behauptung aufstellt .. davon. Denn mit dem Ursprung ist es eine Sache. Wenn einer hat es eine schlimme Bewandtnis so wenig davon wie wenn einer sagt - wie wenn einer von V. zu Vr. u. von Vr. zu Vr. .. geht seinen Ursprung bei Vatersvat. seines Vr. suchen geht: je höher hinauf er diese Ursachenkette verfolgt, desto weniger hängt sie mit ihm zusammen ist ungefähr ebenso leicht umzugehn wie mit der persönlichen Abstammung
Auch die Ursache des Weltkriegs ist wie alle Ursachen nicht der Endpunkt einer Linie, sondern ein Netz, das sich noch dazu öffnet, statt sich zusammenziehn zu lassen.
Schweren Herzens muß man - u annehmen ab irgendwo gruppenweise ihre Abstammung gemeinsam haben Man hat also auf die persönliche Abstammung verzichtet u wieder eine gemeinsame angenommen wie zu der Zeit, wo man an die Schöpfung Adams glaubte.
"ein Leinsdorf Leinsdorf
"
wieder den Begriff "Kämmerer" (Kammerherr) auseinandersetzte der Nationalismus. ist eine schlechte Nachahmung von mir. Irgendwie stammen wir alle von Adam ab /Oder die Kirche hat schon recht gehabt ../ WasEin Ldf. Leinsdorf
blei ist trotzdem ein Ldf. Leinsdorf
Wo Nationalismus : Um mit LF Fischel
zu sprechen: Das "Gift" der Rassenideologie war schon in Millionen Tropfen verbreitet diese Verkehrtheit, die aus der demütig=ehrgeizigen Auffassung der Nation als einer Leistungsgemeinschaft einen Adelsbrief macht
? U. Ulrich
Contra Ursache
Gf L. Leinsdorf
Das ist mir zu hochgelehrt
Aber trotzdem ist es so
So die, daß Gf L Leinsdorf
an diesem Abend vertraulich u ärgerlich zu U. sagte: "Schauns, Auch Astrologie Chiromantik udgl ist eine Reaktion mod. Ahnenkult u Ursachenforschung gehören zusammen Nat

Abkürzung im Nachlass: Nats., ab 1933 nicht zu unterscheiden von der für Nationalsozialismus

: In diesem Zusammenhang ist Nat Hilfsursachen Bilder

Musil entwickelt im Schreiben am MoE eine Bild-Theorie, die unter anderem besagt, dass Bilder die Gesetze der Kausalität sprengen, zum Beispiel im Zusammenhang mit Kriegsursachen oder genealogischen Herleitungen: "Die wirkl. Vorgänge entstehn aus Bildern / aus Trieben, Triebverkettungen, reguliert durch Bilder" [VII/14/32]

Nichts ohne Ursache sein möglichst die Ursache von etwas sein Schuld Ein Erguß unserer Moral die von Fixation ausgeht
Und vielleichtsicher wäre es nicht einmal das Schlimmste den die fleißige Nadel des Lebens ohne haltenden Knopf aus u anzieht weil den dieeine Nadel (des Schicksals) ganz vergeblich näht (weil er durch den Stoff durchrutscht) weil man vergessen hat, ihnen einen Knopf zu machen Beliebig Ebenso unsicher, wie er ihn anknüpfen soll
Man hat sich zu der Annahme gezwungen gesehn .. ob irgendwo gewesen sein müsse →Wenn das auch schmeichelhaft ist, so rechnet man heute doch zu genau als daß man es glauben könnte. Man nimmt also an .. gemeinsame Ureltern Das ist dann aber die besondere Ursache Wo hat Herr C. seinen Ursprung Es würde zu weit führen, wollte man nachrechnen, ob es Herrn C. doppelt geben müsse Eine andere weniger schwerwiegende, aber doch .. die, daß Herr MaierWichtig nicht mehr weiß, Wenn sie Ursache hat. Eine dritte, erst aufdämmernde, zB. die, daß man noch nicht nachgerechnet hat, ob und inwieweit es Herrn ..
Er (der Nat.

Abkürzung im Nachlass: Nats., ab 1933 nicht zu unterscheiden von der für Nationalsozialismus

) sah aber damals noch nicht fürchterlich, sondern erst lächerlich aus. Theorien der Abseitigen, Unterwertigen. in Widerspruch mit der Forschung
er fühlt sich unruhig bei allem, was er unternimmt er fühlt wie sein Lebensfaden lebt für den Augenblick er fühlt sich infolgedessen wie einen abgeschnittenen Faden u lebt um zu sich .. / für seine Exkremente / lebt höchst unruhig haltlos die moderne Unruhe u Beweglichkeit hängt damit zusammen
Legende
ABC: Streichung ABC: HinzufügungABC: Textvariante : Abkürzung, BegriffserklärungABC: Autorenkommentar
Beschreibung einer kakanischen Stadt
Stufe
5
Anzahl
6 MS
Inhalt
"Über Herde, Ursprünge u. Ursachen" (Notizen zur Entwurfsvorbereitung)
Typ
Entwurfsfragment
Entwurfsfragmente sind für die spätere Produktionsphase des "Mann ohne Eigenschaften" typisch (1933-1942). Es handelt sich um Zeugnisse der Umschreibprozeduren, in der Regel in Form unvollständiger Kapitelentwürfe, die keinen fixen Kapiteltitel und keine fixe Kapitelnummer haben; sie sind stark korrigiert und mit Notizen versehen.
Studienblatt
Für die gesamte Produktionsdauer des "Mann ohne Eigenschaften" ist das Studienblatt der wichtigste Manuskripttypus. Im Spätstadium wird er zahlenmäßig dominant; es handelt sich um Notizen, welche das Niederschreiben des Romantextes planen, konzeptualisieren, die bisherige Produktion reflektieren, die weitere Produktion von Entwürfen begleitend kommentieren bzw. strukturelle Festlegungen zur Fortführung treffen sowie das Material verwalten.
Schmierblatt
Schmierblätter enthalten Notate von Formulierungsvarianten während der Abfassung und der Überarbeitung von Entwürfen. Sie sind durch inkohärenten Seitenaufbau charakterisiert, durch über die Seite verteilte Listen und Kolumnen mit Worten, Wortgruppen, Satzteilen; wenn verarbeitet, sind sie blockweise durchgestrichen.
Zeit
August 1932
Referenz
Aus dem Bereich "Schauen"
  • VII/14/27
  • VII/14/28
  • VII/14/29
  • VII/14/31 (aktuelles Dokument)
  • VII/14/32
  • VII/14/33
Aus dem Bereich "Lesen"
Keine Referenzen vorhanden
Datierung
August 1932
Datierungsmethode: indirekt, implizit
Objektbeschreibung
Angaben zum Blatt: Kanzleidoppelblatt cremefarben
Maße: 210x329mm
Typ des Blatts
Schmierblatt
Tinte schwarz
Schmierblätter enthalten Notate von Formulierungsvarianten während der Abfassung und der Überarbeitung von Entwürfen. Sie sind durch inkohärenten Seitenaufbau charakterisiert, durch über die Seite verteilte Listen und Kolumnen mit Worten, Wortgruppen, Satzteilen; wenn verarbeitet, sind sie blockweise durchgestrichen.
Bezug
Der Mann ohne Eigenschaften
Zweites Buch - Erster Teil | Ulrich und Agathe suchen nachträglich einen Grund | Stufe 11
Fortsetzung 1933-1936 | Parallelaktion | Beschreibung einer kakanischen Stadt | Stufe 5
Loading...
Auszug des aktuellen Inhalts in TEI XML
Laden...
Bekenntnis zur Gesundheit Bekenntnis zu den Knöpfen Mor. Schwachsinn
Test. Testament ist überholt. Wie persönlich ist diese Diskussion bis jetzt! Man muß einen Grund finden aber wir finden ihn nicht. k) 2 Warum muß man gut sein. k) 1 Man kann nicht ohne mor. Entsch. leben ... Ev. Kontra Pkte. entwickeln.
Als ich dir damals vorhielt - hast du mir zur Antwort gegeben man begeht kein Eigentumsvergehenbrechen, wenn man nicht in Not ist, erblich defekt ist, .. Wer aus Prinzip U Ulrich
sagte: da steckt eben eine Täuschung
Ich will nicht, daß Hg. Hagauer
mit Recht sagen kann, du hast das aus Schwäche getan
Ag. ließ ihn nicht zu Wort kommen ungeschehn machen bis .. Fäulnis .. dachte er intell. Ehrenstandp. Duellanten verstand Gewalttaten keine Schwächetaten
Also, das ist es eben, sagte U Ulrich
Du verbindest kein Prinzip damit Bis: Wenn schon, so muß man - eine Überzeugung verbinden Eine Handlung, die weder einen äußeren noch einen gedanklichen Grund hat .. Konstitution Man kann alles begehn, wenn recht ... nicht .. außer Man darf nicht .. Nachgiebigkeit gegen sich u. da behaupte ich /komme ich nicht darüber weg/, daß diese Besonderheit erfahrungsgemäß immer eine Schwäche ist /ein Defekt, ein Ausfall ein Mangel, Monstrosität, Entartung Verbrecher sind keine Götter Erfinder ? sind immer Feiglinge, Schwächlinge Das ist schon "sozial" Hat man nicht das davon, was man sich wünscht
Grund suchen! - Das ist ja Das ist alles unter dem Niveau des schon Erreichten geredet. Man muß einen Grund suchen Ag Agathe
: Du mußt ihn suchen! Ag Agathe
: Und wenn ich dir einwenden würde ... Duell .. U Ulrich
: So würde ich sagen .. Nachgiebigkeit ..
die Behauptung der Weltkrieg habe seinen Ursprung oder seine Ursache in dem Diplomaten X oder im Volk von Y so kann man gleich sagen so weiß man schließlich Ursprung oder Ursache u wenn einer, damit nicht zufrieden, sich u wenn einer auch nur u wenn einer bloß bei seinem Vater anfängt ... denn wenn einer erst einmal - anfängt .. Ur und wenn man auch nur die bescheidene Behauptung aufstellt .. davon. Denn mit dem Ursprung ist es eine Sache. Wenn einer hat es eine schlimme Bewandtnis so wenig davon wie wenn einer sagt - wie wenn einer von V. zu Vr. u. von Vr. zu Vr. .. geht seinen Ursprung bei Vatersvat. seines Vr. suchen geht: je höher hinauf er diese Ursachenkette verfolgt, desto weniger hängt sie mit ihm zusammen ist ungefähr ebenso leicht umzugehn wie mit der persönlichen Abstammung
Auch die Ursache des Weltkriegs ist wie alle Ursachen nicht der Endpunkt einer Linie, sondern ein Netz, das sich noch dazu öffnet, statt sich zusammenziehn zu lassen.
Schweren Herzens muß man - u annehmen ab irgendwo gruppenweise ihre Abstammung gemeinsam haben Man hat also auf die persönliche Abstammung verzichtet u wieder eine gemeinsame angenommen wie zu der Zeit, wo man an die Schöpfung Adams glaubte.
"ein Leinsdorf Leinsdorf
"
wieder den Begriff "Kämmerer" (Kammerherr) auseinandersetzte der Nationalismus. ist eine schlechte Nachahmung von mir. Irgendwie stammen wir alle von Adam ab /Oder die Kirche hat schon recht gehabt ../ WasEin Ldf. Leinsdorf
blei ist trotzdem ein Ldf. Leinsdorf
Wo Nationalismus : Um mit LF Fischel
zu sprechen: Das "Gift" der Rassenideologie war schon in Millionen Tropfen verbreitet diese Verkehrtheit, die aus der demütig=ehrgeizigen Auffassung der Nation als einer Leistungsgemeinschaft einen Adelsbrief macht
? U. Ulrich
Contra Ursache
Gf L. Leinsdorf
Das ist mir zu hochgelehrt
Aber trotzdem ist es so
So die, daß Gf L Leinsdorf
an diesem Abend vertraulich u ärgerlich zu U. sagte: "Schauns, Auch Astrologie Chiromantik udgl ist eine Reaktion mod. Ahnenkult u Ursachenforschung gehören zusammen Nat

Abkürzung im Nachlass: Nats., ab 1933 nicht zu unterscheiden von der für Nationalsozialismus

: In diesem Zusammenhang ist Nat Hilfsursachen Bilder

Musil entwickelt im Schreiben am MoE eine Bild-Theorie, die unter anderem besagt, dass Bilder die Gesetze der Kausalität sprengen, zum Beispiel im Zusammenhang mit Kriegsursachen oder genealogischen Herleitungen: "Die wirkl. Vorgänge entstehn aus Bildern / aus Trieben, Triebverkettungen, reguliert durch Bilder" [VII/14/32]

Nichts ohne Ursache sein möglichst die Ursache von etwas sein Schuld Ein Erguß unserer Moral die von Fixation ausgeht
Und vielleichtsicher wäre es nicht einmal das Schlimmste den die fleißige Nadel des Lebens ohne haltenden Knopf aus u anzieht weil den dieeine Nadel (des Schicksals) ganz vergeblich näht (weil er durch den Stoff durchrutscht) weil man vergessen hat, ihnen einen Knopf zu machen Beliebig Ebenso unsicher, wie er ihn anknüpfen soll
Man hat sich zu der Annahme gezwungen gesehn .. ob irgendwo gewesen sein müsse →Wenn das auch schmeichelhaft ist, so rechnet man heute doch zu genau als daß man es glauben könnte. Man nimmt also an .. gemeinsame Ureltern Das ist dann aber die besondere Ursache Wo hat Herr C. seinen Ursprung Es würde zu weit führen, wollte man nachrechnen, ob es Herrn C. doppelt geben müsse Eine andere weniger schwerwiegende, aber doch .. die, daß Herr MaierWichtig nicht mehr weiß, Wenn sie Ursache hat. Eine dritte, erst aufdämmernde, zB. die, daß man noch nicht nachgerechnet hat, ob und inwieweit es Herrn ..
Er (der Nat.

Abkürzung im Nachlass: Nats., ab 1933 nicht zu unterscheiden von der für Nationalsozialismus

) sah aber damals noch nicht fürchterlich, sondern erst lächerlich aus. Theorien der Abseitigen, Unterwertigen. in Widerspruch mit der Forschung
er fühlt sich unruhig bei allem, was er unternimmt er fühlt wie sein Lebensfaden lebt für den Augenblick er fühlt sich infolgedessen wie einen abgeschnittenen Faden u lebt um zu sich .. / für seine Exkremente / lebt höchst unruhig haltlos die moderne Unruhe u Beweglichkeit hängt damit zusammen
Legende
ABC: Streichung ABC: HinzufügungABC: Textvariante : Abkürzung, BegriffserklärungABC: Autorenkommentar
Beschreibung einer kakanischen Stadt
Stufe
5
Anzahl
6 MS
Inhalt
"Über Herde, Ursprünge u. Ursachen" (Notizen zur Entwurfsvorbereitung)
Typ
Entwurfsfragment
Entwurfsfragmente sind für die spätere Produktionsphase des "Mann ohne Eigenschaften" typisch (1933-1942). Es handelt sich um Zeugnisse der Umschreibprozeduren, in der Regel in Form unvollständiger Kapitelentwürfe, die keinen fixen Kapiteltitel und keine fixe Kapitelnummer haben; sie sind stark korrigiert und mit Notizen versehen.
Studienblatt
Für die gesamte Produktionsdauer des "Mann ohne Eigenschaften" ist das Studienblatt der wichtigste Manuskripttypus. Im Spätstadium wird er zahlenmäßig dominant; es handelt sich um Notizen, welche das Niederschreiben des Romantextes planen, konzeptualisieren, die bisherige Produktion reflektieren, die weitere Produktion von Entwürfen begleitend kommentieren bzw. strukturelle Festlegungen zur Fortführung treffen sowie das Material verwalten.
Schmierblatt
Schmierblätter enthalten Notate von Formulierungsvarianten während der Abfassung und der Überarbeitung von Entwürfen. Sie sind durch inkohärenten Seitenaufbau charakterisiert, durch über die Seite verteilte Listen und Kolumnen mit Worten, Wortgruppen, Satzteilen; wenn verarbeitet, sind sie blockweise durchgestrichen.
Zeit
August 1932
Referenz
Aus dem Bereich "Schauen"
  • VII/14/27
  • VII/14/28
  • VII/14/29
  • VII/14/31 (aktuelles Dokument)
  • VII/14/32
  • VII/14/33
Aus dem Bereich "Lesen"
Keine Referenzen vorhanden
Datierung
August 1932
Datierungsmethode: indirekt, implizit
Objektbeschreibung
Angaben zum Blatt: Kanzleidoppelblatt cremefarben
Maße: 210x329mm
Typ des Blatts
Schmierblatt
Tinte schwarz
Schmierblätter enthalten Notate von Formulierungsvarianten während der Abfassung und der Überarbeitung von Entwürfen. Sie sind durch inkohärenten Seitenaufbau charakterisiert, durch über die Seite verteilte Listen und Kolumnen mit Worten, Wortgruppen, Satzteilen; wenn verarbeitet, sind sie blockweise durchgestrichen.
Bezug
Der Mann ohne Eigenschaften
Zweites Buch - Erster Teil | Ulrich und Agathe suchen nachträglich einen Grund | Stufe 11
Fortsetzung 1933-1936 | Parallelaktion | Beschreibung einer kakanischen Stadt | Stufe 5

Signatur: Cod. Ser. n. 15110

2 Konvolute (davon 1 mit Umschlag); 35 Blätter; 77 beschriebene Seiten; 6 Zeitungsausschnitte

Die Bezeichnung »Mappe Schreibtisch zuletzt (Diotima, Arnheim)« bezieht sich auf Musils Arbeitssituation am Mann ohne Eigenschaften im Sommer 1932. Offenbar hatte er die Manuskripte in ihr belassen, als er im September 1932 seinen Arbeitsurlaub in dem Ostseebadeort Brunshaupten abbrach, um nach Berlin zurück zu kehren. Der Schreibprozess, den der Mappeninhalt im Ausschnitt dokumentiert, nämlich die Niederschrift von Band 2/1 des Mann ohne Eigenschaften, war zu diesem Zeitpunkt praktisch abgeschlossen. Vorstufen finden sich in Form von Entwürfen aus den zwanziger Jahren, kapitelübergreifenden Planungsnotizen und Schmierblättern zu verschiedenen Kapiteln, die primär nicht dem Ulrich-Agathe-Komplex angehören; so auch das Exzerpt »Diotima-Lazarsfeld«, Musil hatte bereits im Frühsommer 1931 ein Buch der Sexualforscherin Sophie Lazarsfeld für Kapitel 2/17 des Romans exzerpiert. Die Materialien reichen inhaltlich über das Ende von Band 2/1 hinaus und umfassen auch Vorstufen zum Nationen-Kapitel, das 1932 noch einen Bestandteil der Sitzungs-Kapitel (Kapitel 2/35-38) bildete.

Zitiervorschlag

Robert Musil, Schreibtisch zuletzt D-Ah (Diotima, Arnheim) : Mappe VII/14, ediert von Walter Fanta, in: Musil Online, hrsg. v. RMI/KLA und ÖNB, Klagenfurt und Wien 2021, Version 0.1, März 2022. URL: https://edition.onb.ac.at/musil/o:mus.sn15110-07-14/methods/sdef:TEI/get?mode=p_33

Lizenzhinweis

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links