Diesen jungen Mann hatte U. Ulrich
für
den Gn. Stumm
ausersehn u.
schlug ihm den Vorschlaggemacht,vor mit dem Gn. Stumm
gemeinsamgeeines gemeinsamen Besuchs bei Sch Schmeißer
Mg. Meingast
gemachtzu besuchen, denn Schm. Schmeißer
wußte von demdiesem Propheten, u. wenn es auch ein falscher war, so hattewar es Schm. Schmeißer
doch die
Gewohnheitnichts Neueszeitweise auch die Versammlungen von Gegnern zu besuchen; von seinem
Freund St. Stumm
aber hatte U. Ulrich
richtig erraten, daß er ohnehin
im Geheimen zuweilen bei Cl. Clarisse
erschienzuweilen heimlich bei Cl. Clarisse
Eindrücke sammelte undschon durch Cl. Clarisse
sie auch den Meister kennengelernt habehabeu. von ihmdem er keinen geringen Eindruck empfangen
habe.ing. Als er U. Ulrich
seinen Plan Agathe
mitteilte, wollte sie jedoch nichts davon wissen.
Sehr häufige Abkürzung im Nachlass: aZ | azoit : geht von Ludwig Klages aus (Vom kosmogonischen Eros), wird zu einer zentralen Kategorie Musils bei der Erfassung des nicht-ratioïden Lebensbereichs und ekstatischer Ausnahmezustände (im Gegensatz zum ›Normalzustand‹), erwähnt in Ansätze zu neuer Ästhetik [S. 505]; durch die Arbeit am ›Mann ohne Eigenschaften‹ spukt der ›aZ‹ als Denkfigur, bis er schließlich in den ›Heiligen Gesprächen‹ [S. 144] auch implizit Eingang in den gedruckten Romantext des Zweiten Buchs findet.
Das ergäbe:20/21/I: (Etwa mit einer Einleitung: Du wirst
zwei Menschen kennenlernen, die Für lebendie das Geheimnis des Daseins besitzen u.
einigen Worten aus der Beschreibung Schm's. Schmeißer
) Für ist eine Rationalisierung des Lebens. Es kommt weniger
darauf an, wofür man lebt, als daß man für etwas lebt. Mit Für bringt es auch der
weniger Begabte vom Anfänger zum Nestor. Trotz der Vereinfachung schützt Für das
Leben vor Langeweile. Erfüllungen sind im Vergleich mit Wünschen langweilig u
eintönig; Für- ist aber Vor-leben. Das ist der zweite Vorteil u Grund der
Beliebtheit. [ Das berührt II R Fr 26 S 9, 18
Aug. Das Leben ist eine dauernde Oszillation zw. Verlangen u Überdruß. Hat man
eine Weile etwas getan, so will man sein Gegenteil. Und daran hängt ib S 5 Bem. 3)
d) bzw. Konv. 43 j 44 die
Lebensdarstellung, die U. Ulrich
im
Mus. Kap.
geben sollte. ?] Nicht alle Aufgaben eignen sich gleich gut zum Für. Bspl. Stallmist. Statt
Für tritt da Zu Ehren von auf. Bspl. Minneritter. Durch das Für bzw. Zu Ehren
kommt in das Tun alles wieder hinein, was durch das Ideal selbst ausgeschlossen
wäre. Damit hängt die wunderbare Tatsache zusammen, daß alles, "wofür es sich
wirklich zu leben lohnt" etwas ganz u gar Absurdes ist. Undurchführbarkeit der
Idealzustände. Darum wollensind die Menschen nicht .., sondern wollen es lieber ...
sein
Diesen jungen Mann hatte U. Ulrich
für
den Gn. Stumm
ausersehn u.
schlug ihm den Vorschlaggemacht,vor mit dem Gn. Stumm
gemeinsamgeeines gemeinsamen Besuchs bei Sch Schmeißer
Mg. Meingast
gemachtzu besuchen, denn Schm. Schmeißer
wußte von demdiesem Propheten, u. wenn es auch ein falscher war, so hattewar es Schm. Schmeißer
doch die
Gewohnheitnichts Neueszeitweise auch die Versammlungen von Gegnern zu besuchen; von seinem
Freund St. Stumm
aber hatte U. Ulrich
richtig erraten, daß er ohnehin
im Geheimen zuweilen bei Cl. Clarisse
erschienzuweilen heimlich bei Cl. Clarisse
Eindrücke sammelte undschon durch Cl. Clarisse
sie auch den Meister kennengelernt habehabeu. von ihmdem er keinen geringen Eindruck empfangen
habe.ing. Als er U. Ulrich
seinen Plan Agathe
mitteilte, wollte sie jedoch nichts davon wissen.
Sehr häufige Abkürzung im Nachlass: aZ | azoit : geht von Ludwig Klages aus (Vom kosmogonischen Eros), wird zu einer zentralen Kategorie Musils bei der Erfassung des nicht-ratioïden Lebensbereichs und ekstatischer Ausnahmezustände (im Gegensatz zum ›Normalzustand‹), erwähnt in Ansätze zu neuer Ästhetik [S. 505]; durch die Arbeit am ›Mann ohne Eigenschaften‹ spukt der ›aZ‹ als Denkfigur, bis er schließlich in den ›Heiligen Gesprächen‹ [S. 144] auch implizit Eingang in den gedruckten Romantext des Zweiten Buchs findet.
Das ergäbe:20/21/I: (Etwa mit einer Einleitung: Du wirst
zwei Menschen kennenlernen, die Für lebendie das Geheimnis des Daseins besitzen u.
einigen Worten aus der Beschreibung Schm's. Schmeißer
) Für ist eine Rationalisierung des Lebens. Es kommt weniger
darauf an, wofür man lebt, als daß man für etwas lebt. Mit Für bringt es auch der
weniger Begabte vom Anfänger zum Nestor. Trotz der Vereinfachung schützt Für das
Leben vor Langeweile. Erfüllungen sind im Vergleich mit Wünschen langweilig u
eintönig; Für- ist aber Vor-leben. Das ist der zweite Vorteil u Grund der
Beliebtheit. [ Das berührt II R Fr 26 S 9, 18
Aug. Das Leben ist eine dauernde Oszillation zw. Verlangen u Überdruß. Hat man
eine Weile etwas getan, so will man sein Gegenteil. Und daran hängt ib S 5 Bem. 3)
d) bzw. Konv. 43 j 44 die
Lebensdarstellung, die U. Ulrich
im
Mus. Kap.
geben sollte. ?] Nicht alle Aufgaben eignen sich gleich gut zum Für. Bspl. Stallmist. Statt
Für tritt da Zu Ehren von auf. Bspl. Minneritter. Durch das Für bzw. Zu Ehren
kommt in das Tun alles wieder hinein, was durch das Ideal selbst ausgeschlossen
wäre. Damit hängt die wunderbare Tatsache zusammen, daß alles, "wofür es sich
wirklich zu leben lohnt" etwas ganz u gar Absurdes ist. Undurchführbarkeit der
Idealzustände. Darum wollensind die Menschen nicht .., sondern wollen es lieber ...
sein
Signatur: Cod. Ser. n. 15064
11 Blatt, 23 Seiten, 2 Konvolute
Die Mappenbezeichnung bezieht sich auf Pläne zur Fortsetzung des Romans, wie sie sich bis Anfang 1934 herauskristallisieren. Es finden sich Festlegungen von Anfang 1934 zur Verknüpfung des an Band 2/1 anschließenden Ulrich-Agathe-Komplexes mit den anderen Erzählsträngen sowie Studienblätter für einzelne Kapitelprojekte. Den Schwerpunkt bildet ein Kapitelentwurf mit dem Arbeitstitel „Warum ... sind ... wollen“ auf der Basis des Entwurfs „Für-In“ von 1928.
Robert Musil, Schlussblock : Mappe I/4, ediert von Walter Fanta, in: Musil Online, hrsg. v. RMI/KLA und ÖNB, Klagenfurt und Wien 2021, Version 0.1, März 2022. URL: https://edition.onb.ac.at/musil/o:mus.sn15064-01-04/methods/sdef:TEI/get?mode=p_14
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