Loading...
Auszug des aktuellen Inhalts in TEI XML
Laden...
S. 8)
Ich habe nun darüber nachdenken müssen, uSchließlichEs ist auch ist es (auch) nichts anderes als das was der //

Abkürzung im Nachlass: //-Aktion | // die ›Große Vaterländische Aktion‹ im ›Mann ohne Eigenschaften‹, die in Wien zum 70-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josefs am 2. Dezember 1918 in Konkurrenz zum 30-jährigen Regierungsjubiläum des deutschen Kaisers Wilhelm II. abgehalten werden soll und um deren Vorbereitung sich die ›Geschehnisse‹ im Salon von Ermelinda Tuzzi alias Diotima ranken. [Siehe: Kapitel 1/19]

von Anfang an vorgeschwebt hat. Sagen wir statt Kraft-, Roheitskundgebung was ja kein großerfester Unterschied ist die zugleich eine Kundgebung der Liebe ist - so haben wir also eine Roheitskundgebung Staunende Augen Also ich bin gernum so lieber bereit, das zu erklären, als ich bin eigentlich deshalb /die Freiheit genommen habe zu stören/ hergekommen. Was verstehst du unter Lib.? wenn ich fragen darf wandte er sich nunjetzt wieder lebhaft an U. Ulrich
Ich mein halt so: daß .. überläßt. Denn es ist mir aufgefallen, daß das jetzt nicht mehr modern ist
Bis: ~ wieder Eingeistigkeit od. zu sein scheint. Das kann man entweder mit Liebe oder mit Roheit verbessern Also bitte: Liebe. Sehr schön. Aber wenn Bruder Wachtmeister sei so gut den Bruder Uhl.Ulanmuß zu bestimmen, daß er angemessen .. am Pferd sitzt, weil ich ihn sonst in Haft nehmen muß Oder: Er vertritt die These, daß Kultur eine Mischung aus Liebe u Roheit ist. (Mg?) 5h Ev: Das ging, solange ritterlich-adelig (ev. Res Offz)
Es gibt einen Spruch: Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein Und es wird dir auch aufgefallen sein, daß das jetzt ganz u gar nicht mehr modern ist. .. zu wenig heraus dabei.
Wenn ich 2 Pferde vor den Wagen spanne, so fällt keinem Menschen ein, das Weitere ihrer freiwilligen Verständigung miteinander zu überlassen, sie brauchen vielmehr einen Kutscher! (Der Kutscher liebt die Pferde, aber er gebraucht Zügel u Peitsche)
Betrachtung der //

Abkürzung im Nachlass: //-Aktion | // die ›Große Vaterländische Aktion‹ im ›Mann ohne Eigenschaften‹, die in Wien zum 70-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josefs am 2. Dezember 1918 in Konkurrenz zum 30-jährigen Regierungsjubiläum des deutschen Kaisers Wilhelm II. abgehalten werden soll und um deren Vorbereitung sich die ›Geschehnisse‹ im Salon von Ermelinda Tuzzi alias Diotima ranken. [Siehe: Kapitel 1/19]

: ev. Gf L. Leinsdorf
od. Gf L. Leinsdorf
hat ihn überzeugt
Cass85: Der neue Mensch muß von unten aufgebaut werden (Demokratie!) Er kann die Energie dazu nur in der Beschränkung finden Er braucht einen gesunden Köhlerglauben Keine Bestätigung durch die Vernunft, die Vernunft muß sich völlig unterwerfen← Ev: Gn-Gf L. Überhaupt das Kommende u beinahe von ihnen herbeigeführte Heute in ihren Gesprächen.
Warum ist man also jetzt nicht mehr mit sich zufrieden? Will man ein Schnitzel essen, so fallt einem ein, daß es Leute gibt, die kein Brotkeins haben. Steigt man einem Maderl nach, so erinnert man sich daran, daß man eigentlich über den Nationalitätenkonflikt nachdenken sollte. Das ist eben das, was mit Recht Intellus. genannt wird. Und ohne es selbst zu wissen, wollen die Leute wieder Eingeistigkeit sie wollen einen Glauben Wenn ich nun auf die //

Abkürzung im Nachlass: //-Aktion | // die ›Große Vaterländische Aktion‹ im ›Mann ohne Eigenschaften‹, die in Wien zum 70-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josefs am 2. Dezember 1918 in Konkurrenz zum 30-jährigen Regierungsjubiläum des deutschen Kaisers Wilhelm II. abgehalten werden soll und um deren Vorbereitung sich die ›Geschehnisse‹ im Salon von Ermelinda Tuzzi alias Diotima ranken. [Siehe: Kapitel 1/19]

zurückkommen soll, so: Liebe od. Haß .. /so hast du es ja schon deutlich gesehn: sie wollen den Menschen zu L. o. H. bekehren od. d. Krieg oder Maderl. Also Offz. Also sind wir auch berufen, ihnen zu helfen. Das führt wieder auf: Kraftkundgebung der Liebe eine Kraftkundgebung der Liebe heißt: müßten Darum kommst du nicht herum, die einzige organische Mir ist das Militär immer ein bißl zu roh gewesen Und
d.i. eben der verd. Intells. den man heute niemals los wird von dem begeistertmit dem zufrieden sein, was sie ohnehin tun u. dazu braucht es Born. - Beschränktheit Aber nicht genug, sie müssen von ihrer Beschr. begeistert sein, dann sind sie glücklich: u das nenne ich Eingeistigkeit ... wieder einen Glauben. Will ich aber nicht so .. unmodern denken bin ich der L., der den Glauben an sich in der Kirche sucht ← Dann doch nicht; davon wird Gn. Stumm
bei der folgenden Aussprache angenehm überzeugt.
so nenne ich das E.
Ich habe sehr darüber nachdenken müssen u jetzt gib acht: auf einmal ist mir eingefallen .. d. i. eine galante Neigung zum schönen Geschlecht Haßt du d. Krieg Liebe d. sind die Maderl Also L. + H. d i. der Offizier .. ← Dahin hat mich das von Gf L. Leinsdorf
geprägte Wort, daß wir ein die einzige Erfüllung dieses Begriffs heißt: rüsten! - brauchen, geführt
Und jetzt sagt mir, was stimmt dadaran nicht?
Ich werde dir noch ein Bspl. aus dem Mil.leben geben: wie wenn du mit einem großen Hund spielst, erst beißt er im Spaß u dann kommt er hinein u wird wild
Die militärische Sprache redet so, wie man wirklich ist. Kundgebung der Roheit, die zugleich eine der Liebe ist, ist etwas ganz Modernes. Mil. d.i. Glauben u Eingeistigkeit
Und du Wenn ich zb. auf der Reitschule sagen möchte so lachen die Soldaten so ist das Liebe /liebevoll/ wirkt das liebevoll, aber lächerlich Wenn ich dagegen sag Das, was ich sagen darf, sag ich nicht, u was ich sag, darf ich nicht sagen Was man wirklich von mir verlangt, ist liebe den Soldaten, aber gebrauche Zügel u Peitsche. ich sorge für ihn u schimpf: wie soll man es denn anders machen! Weißt du auch nichts besseres? Ev: Beim Mil. ist man verhältnismäßig verträglich
? Wir sind offiziell alte Kameraden. Aber wir schimpfen u kujonieren. Jeder haßt den Untergebenen. Und der Soldat läßt sichs entweder gefallen oder er trachtet zu avancieren. Das weckt den Ehrgeiz.
Es ist immer nur mit einer starken Führung gegangen Glaube genügt nicht. Arrest u Grobheit gehört dazu. Dann wird der Glaube schön u tröstlich Aber im Ernstfall muß man begeistert sein.
Allerdings mehr Ecclesia milit.Und der Ldf. sagt: der Libers. ist zu Ende. Es muß ein soldatischer heißen .. Aber er muß auch gleich nicht wieder
U. Ulrich
beeilte sich seinem Freund zu versichern, daß er seiner Meinung sei u daß ein bestimmter Typus der Kultur, eben der gegenwärtigeabendländische, eine gewisse Verteilung der Grundkräfte, eben der aggressiven u der Liebestendenzen bestimmt sie sogar von neuem zum Krieg zu führen, wenn nicht sehr bewußte Gegenanstrengungen wie das, was wir K. nennen, führen müßte, als nicht blutige Streitigkeiten - einträte Der Mensch ist anscheinend nur in jedem der beiden Zustände rein verankert, Mischungen zersetzen sich (oder durch Mischungen immer wieder zu den Extremen u wieder zu Mischungen) des vor aller Moral Bösen u des Guten Ag., der es Vergnügen bereitete, den Gn. Stumm
schwätzen zu hören, wurde verstimmt, wenn U. Ulrich
sprach. Der Gn., der das bemerkte, ..
Gn: istgibt sich als Antimilitarist u. nur ante da milum sichert er sich wenigstens den dienstlichen Vorteil
U .. will! Rest U: Gn: Um auf den Fm. Feuermaul
zurückzukommen .. Soldaten Reitschule Ev: Du hast also den Ldf. überzeugt, daß Rüsten ..? Aber Gott bewahre, ich hab kein Wort gesagt .. Wir haben uns nur geeinigt, daß wir auf den Fm. Feuermaul
künftighin verzichten
Legende
ABC: Streichung ABC: HinzufügungABC: Textvariante : Abkürzung, BegriffserklärungABC: Autorenkommentar
Beschreibung einer kakanischen Stadt
Stufe
10
Anzahl
10 MS
Inhalt
den Entwurf begleitende Notizen
Typ
Studienblatt
Für die gesamte Produktionsdauer des "Mann ohne Eigenschaften" ist das Studienblatt der wichtigste Manuskripttypus. Im Spätstadium wird er zahlenmäßig dominant; es handelt sich um Notizen, welche das Niederschreiben des Romantextes planen, konzeptualisieren, die bisherige Produktion reflektieren, die weitere Produktion von Entwürfen begleitend kommentieren bzw. strukturelle Festlegungen zur Fortführung treffen sowie das Material verwalten.
Entwurfsfragment
Entwurfsfragmente sind für die spätere Produktionsphase des "Mann ohne Eigenschaften" typisch (1933-1942). Es handelt sich um Zeugnisse der Umschreibprozeduren, in der Regel in Form unvollständiger Kapitelentwürfe, die keinen fixen Kapiteltitel und keine fixe Kapitelnummer haben; sie sind stark korrigiert und mit Notizen versehen.
Schmierblatt
Schmierblätter enthalten Notate von Formulierungsvarianten während der Abfassung und der Überarbeitung von Entwürfen. Sie sind durch inkohärenten Seitenaufbau charakterisiert, durch über die Seite verteilte Listen und Kolumnen mit Worten, Wortgruppen, Satzteilen; wenn verarbeitet, sind sie blockweise durchgestrichen.
Zeit
13. Juni 1933 - 5. Juli 1933
Datierungsmethode: indirekt, implizit
Referenz
Aus dem Bereich "Schauen"
  • II/9/50
  • II/9/51
  • II/9/52
  • II/9/53
  • II/9/54
  • II/9/55
  • II/9/56
  • II/9/57 (aktuelles Dokument)
  • II/9/58
  • II/9/59
Aus dem Bereich "Lesen"
Keine Referenzen vorhanden
Datierung
13. Juni 1933 - 5. Juli 1933
Datierungsmethode: indirekt, implizit
Objektbeschreibung
Angaben zum Blatt: Kanzleiblatt cremefarben kariert
Maße: 208x342mm
Typ des Blatts
Schmierblatt
Tinte schwarz
Schmierblätter enthalten Notate von Formulierungsvarianten während der Abfassung und der Überarbeitung von Entwürfen. Sie sind durch inkohärenten Seitenaufbau charakterisiert, durch über die Seite verteilte Listen und Kolumnen mit Worten, Wortgruppen, Satzteilen; wenn verarbeitet, sind sie blockweise durchgestrichen.
Bezug
Der Mann ohne Eigenschaften
Fortsetzung 1933-1936 | Parallelaktion | Beschreibung einer kakanischen Stadt | Stufe 10
Siglen
Loading...
Auszug des aktuellen Inhalts in TEI XML
Laden...
S. 8)
Ich habe nun darüber nachdenken müssen, uSchließlichEs ist auch ist es (auch) nichts anderes als das was der //

Abkürzung im Nachlass: //-Aktion | // die ›Große Vaterländische Aktion‹ im ›Mann ohne Eigenschaften‹, die in Wien zum 70-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josefs am 2. Dezember 1918 in Konkurrenz zum 30-jährigen Regierungsjubiläum des deutschen Kaisers Wilhelm II. abgehalten werden soll und um deren Vorbereitung sich die ›Geschehnisse‹ im Salon von Ermelinda Tuzzi alias Diotima ranken. [Siehe: Kapitel 1/19]

von Anfang an vorgeschwebt hat. Sagen wir statt Kraft-, Roheitskundgebung was ja kein großerfester Unterschied ist die zugleich eine Kundgebung der Liebe ist - so haben wir also eine Roheitskundgebung Staunende Augen Also ich bin gernum so lieber bereit, das zu erklären, als ich bin eigentlich deshalb /die Freiheit genommen habe zu stören/ hergekommen. Was verstehst du unter Lib.? wenn ich fragen darf wandte er sich nunjetzt wieder lebhaft an U. Ulrich
Ich mein halt so: daß .. überläßt. Denn es ist mir aufgefallen, daß das jetzt nicht mehr modern ist
Bis: ~ wieder Eingeistigkeit od. zu sein scheint. Das kann man entweder mit Liebe oder mit Roheit verbessern Also bitte: Liebe. Sehr schön. Aber wenn Bruder Wachtmeister sei so gut den Bruder Uhl.Ulanmuß zu bestimmen, daß er angemessen .. am Pferd sitzt, weil ich ihn sonst in Haft nehmen muß Oder: Er vertritt die These, daß Kultur eine Mischung aus Liebe u Roheit ist. (Mg?) 5h Ev: Das ging, solange ritterlich-adelig (ev. Res Offz)
Es gibt einen Spruch: Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein Und es wird dir auch aufgefallen sein, daß das jetzt ganz u gar nicht mehr modern ist. .. zu wenig heraus dabei.
Wenn ich 2 Pferde vor den Wagen spanne, so fällt keinem Menschen ein, das Weitere ihrer freiwilligen Verständigung miteinander zu überlassen, sie brauchen vielmehr einen Kutscher! (Der Kutscher liebt die Pferde, aber er gebraucht Zügel u Peitsche)
Betrachtung der //

Abkürzung im Nachlass: //-Aktion | // die ›Große Vaterländische Aktion‹ im ›Mann ohne Eigenschaften‹, die in Wien zum 70-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josefs am 2. Dezember 1918 in Konkurrenz zum 30-jährigen Regierungsjubiläum des deutschen Kaisers Wilhelm II. abgehalten werden soll und um deren Vorbereitung sich die ›Geschehnisse‹ im Salon von Ermelinda Tuzzi alias Diotima ranken. [Siehe: Kapitel 1/19]

: ev. Gf L. Leinsdorf
od. Gf L. Leinsdorf
hat ihn überzeugt
Cass85: Der neue Mensch muß von unten aufgebaut werden (Demokratie!) Er kann die Energie dazu nur in der Beschränkung finden Er braucht einen gesunden Köhlerglauben Keine Bestätigung durch die Vernunft, die Vernunft muß sich völlig unterwerfen← Ev: Gn-Gf L. Überhaupt das Kommende u beinahe von ihnen herbeigeführte Heute in ihren Gesprächen.
Warum ist man also jetzt nicht mehr mit sich zufrieden? Will man ein Schnitzel essen, so fallt einem ein, daß es Leute gibt, die kein Brotkeins haben. Steigt man einem Maderl nach, so erinnert man sich daran, daß man eigentlich über den Nationalitätenkonflikt nachdenken sollte. Das ist eben das, was mit Recht Intellus. genannt wird. Und ohne es selbst zu wissen, wollen die Leute wieder Eingeistigkeit sie wollen einen Glauben Wenn ich nun auf die //

Abkürzung im Nachlass: //-Aktion | // die ›Große Vaterländische Aktion‹ im ›Mann ohne Eigenschaften‹, die in Wien zum 70-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josefs am 2. Dezember 1918 in Konkurrenz zum 30-jährigen Regierungsjubiläum des deutschen Kaisers Wilhelm II. abgehalten werden soll und um deren Vorbereitung sich die ›Geschehnisse‹ im Salon von Ermelinda Tuzzi alias Diotima ranken. [Siehe: Kapitel 1/19]

zurückkommen soll, so: Liebe od. Haß .. /so hast du es ja schon deutlich gesehn: sie wollen den Menschen zu L. o. H. bekehren od. d. Krieg oder Maderl. Also Offz. Also sind wir auch berufen, ihnen zu helfen. Das führt wieder auf: Kraftkundgebung der Liebe eine Kraftkundgebung der Liebe heißt: müßten Darum kommst du nicht herum, die einzige organische Mir ist das Militär immer ein bißl zu roh gewesen Und
d.i. eben der verd. Intells. den man heute niemals los wird von dem begeistertmit dem zufrieden sein, was sie ohnehin tun u. dazu braucht es Born. - Beschränktheit Aber nicht genug, sie müssen von ihrer Beschr. begeistert sein, dann sind sie glücklich: u das nenne ich Eingeistigkeit ... wieder einen Glauben. Will ich aber nicht so .. unmodern denken bin ich der L., der den Glauben an sich in der Kirche sucht ← Dann doch nicht; davon wird Gn. Stumm
bei der folgenden Aussprache angenehm überzeugt.
so nenne ich das E.
Ich habe sehr darüber nachdenken müssen u jetzt gib acht: auf einmal ist mir eingefallen .. d. i. eine galante Neigung zum schönen Geschlecht Haßt du d. Krieg Liebe d. sind die Maderl Also L. + H. d i. der Offizier .. ← Dahin hat mich das von Gf L. Leinsdorf
geprägte Wort, daß wir ein die einzige Erfüllung dieses Begriffs heißt: rüsten! - brauchen, geführt
Und jetzt sagt mir, was stimmt dadaran nicht?
Ich werde dir noch ein Bspl. aus dem Mil.leben geben: wie wenn du mit einem großen Hund spielst, erst beißt er im Spaß u dann kommt er hinein u wird wild
Die militärische Sprache redet so, wie man wirklich ist. Kundgebung der Roheit, die zugleich eine der Liebe ist, ist etwas ganz Modernes. Mil. d.i. Glauben u Eingeistigkeit
Und du Wenn ich zb. auf der Reitschule sagen möchte so lachen die Soldaten so ist das Liebe /liebevoll/ wirkt das liebevoll, aber lächerlich Wenn ich dagegen sag Das, was ich sagen darf, sag ich nicht, u was ich sag, darf ich nicht sagen Was man wirklich von mir verlangt, ist liebe den Soldaten, aber gebrauche Zügel u Peitsche. ich sorge für ihn u schimpf: wie soll man es denn anders machen! Weißt du auch nichts besseres? Ev: Beim Mil. ist man verhältnismäßig verträglich
? Wir sind offiziell alte Kameraden. Aber wir schimpfen u kujonieren. Jeder haßt den Untergebenen. Und der Soldat läßt sichs entweder gefallen oder er trachtet zu avancieren. Das weckt den Ehrgeiz.
Es ist immer nur mit einer starken Führung gegangen Glaube genügt nicht. Arrest u Grobheit gehört dazu. Dann wird der Glaube schön u tröstlich Aber im Ernstfall muß man begeistert sein.
Allerdings mehr Ecclesia milit.Und der Ldf. sagt: der Libers. ist zu Ende. Es muß ein soldatischer heißen .. Aber er muß auch gleich nicht wieder
U. Ulrich
beeilte sich seinem Freund zu versichern, daß er seiner Meinung sei u daß ein bestimmter Typus der Kultur, eben der gegenwärtigeabendländische, eine gewisse Verteilung der Grundkräfte, eben der aggressiven u der Liebestendenzen bestimmt sie sogar von neuem zum Krieg zu führen, wenn nicht sehr bewußte Gegenanstrengungen wie das, was wir K. nennen, führen müßte, als nicht blutige Streitigkeiten - einträte Der Mensch ist anscheinend nur in jedem der beiden Zustände rein verankert, Mischungen zersetzen sich (oder durch Mischungen immer wieder zu den Extremen u wieder zu Mischungen) des vor aller Moral Bösen u des Guten Ag., der es Vergnügen bereitete, den Gn. Stumm
schwätzen zu hören, wurde verstimmt, wenn U. Ulrich
sprach. Der Gn., der das bemerkte, ..
Gn: istgibt sich als Antimilitarist u. nur ante da milum sichert er sich wenigstens den dienstlichen Vorteil
U .. will! Rest U: Gn: Um auf den Fm. Feuermaul
zurückzukommen .. Soldaten Reitschule Ev: Du hast also den Ldf. überzeugt, daß Rüsten ..? Aber Gott bewahre, ich hab kein Wort gesagt .. Wir haben uns nur geeinigt, daß wir auf den Fm. Feuermaul
künftighin verzichten
Legende
ABC: Streichung ABC: HinzufügungABC: Textvariante : Abkürzung, BegriffserklärungABC: Autorenkommentar
Beschreibung einer kakanischen Stadt
Stufe
10
Anzahl
10 MS
Inhalt
den Entwurf begleitende Notizen
Typ
Studienblatt
Für die gesamte Produktionsdauer des "Mann ohne Eigenschaften" ist das Studienblatt der wichtigste Manuskripttypus. Im Spätstadium wird er zahlenmäßig dominant; es handelt sich um Notizen, welche das Niederschreiben des Romantextes planen, konzeptualisieren, die bisherige Produktion reflektieren, die weitere Produktion von Entwürfen begleitend kommentieren bzw. strukturelle Festlegungen zur Fortführung treffen sowie das Material verwalten.
Entwurfsfragment
Entwurfsfragmente sind für die spätere Produktionsphase des "Mann ohne Eigenschaften" typisch (1933-1942). Es handelt sich um Zeugnisse der Umschreibprozeduren, in der Regel in Form unvollständiger Kapitelentwürfe, die keinen fixen Kapiteltitel und keine fixe Kapitelnummer haben; sie sind stark korrigiert und mit Notizen versehen.
Schmierblatt
Schmierblätter enthalten Notate von Formulierungsvarianten während der Abfassung und der Überarbeitung von Entwürfen. Sie sind durch inkohärenten Seitenaufbau charakterisiert, durch über die Seite verteilte Listen und Kolumnen mit Worten, Wortgruppen, Satzteilen; wenn verarbeitet, sind sie blockweise durchgestrichen.
Zeit
13. Juni 1933 - 5. Juli 1933
Datierungsmethode: indirekt, implizit
Referenz
Aus dem Bereich "Schauen"
  • II/9/50
  • II/9/51
  • II/9/52
  • II/9/53
  • II/9/54
  • II/9/55
  • II/9/56
  • II/9/57 (aktuelles Dokument)
  • II/9/58
  • II/9/59
Aus dem Bereich "Lesen"
Keine Referenzen vorhanden
Datierung
13. Juni 1933 - 5. Juli 1933
Datierungsmethode: indirekt, implizit
Objektbeschreibung
Angaben zum Blatt: Kanzleiblatt cremefarben kariert
Maße: 208x342mm
Typ des Blatts
Schmierblatt
Tinte schwarz
Schmierblätter enthalten Notate von Formulierungsvarianten während der Abfassung und der Überarbeitung von Entwürfen. Sie sind durch inkohärenten Seitenaufbau charakterisiert, durch über die Seite verteilte Listen und Kolumnen mit Worten, Wortgruppen, Satzteilen; wenn verarbeitet, sind sie blockweise durchgestrichen.
Bezug
Der Mann ohne Eigenschaften
Fortsetzung 1933-1936 | Parallelaktion | Beschreibung einer kakanischen Stadt | Stufe 10
Siglen

Signatur: Cod. Ser. n. 15077

8 Konvolute ohne Umschlag; 65 beschriebene Blätter; 173 beschriebene Seiten

Die Mappe enthält begleitendes Notizmaterial zur Entwurfs- und Korrekturarbeit Musils an Band 2/1 des Mann ohne Eigenschaften und an der ersten Fortsetzungsreihe von Mai 1932 bis Mitte 1934. Insgesamt handelt es sich um eine Sammlung von Schmierblättern, um inkohärente Notizen des Typs 3, die bereits entworfenen oder in Entstehung begriffenen Kapiteltexten zuzuordnen sind. Insofern dokumentiert ein Teil des Notizmaterials die letzte Phase des Arbeitsprozesses an dem dann veröffentlichten Teilband Ins Tausendjährige Reich (Die Verbrecher), wobei Schmierblätter zur Kapitelausarbeitung unterscheiden sind, zum Beispiel das größere Konvolut Schmier zu Sitzung (S. 60-97), also zu den fünf letzten Kapiteln des gedruckten Romans Nr. 34-38, und Korrektur-Schmierblätter, Notizen zur Gesamtrevision des Romanteilbands vor der Drucklegung. Den Anfang der Mappe hingegen bildet das Konvolut Schm b Tge (S. 1-49) mit Notizen zur Ausarbeitung der Anschlusskapitel auf den veröffentlichten Teilband aus dem Jahr 1933, der ersten Vorstufe der Druckfahnenkapitel von 1937/38. Dazu gehören auch die Notizen zum Entwurf des Nationen-Kapitels (S. 50-59;138-142). Am Ende liegt ein Konvolut von Blättern, das erst später entstanden und nachträglich angefügt worden ist, mit Schmierblatt-Notizen zum ersten Versuch der Gestaltung von Ulrichs Tagebuch (S. 143-161) und des ersten Gartenkapitels mit dem Titel Die drei Schwestern (S. 162-173), eines frühen Ansatzes, die Gesprächssituation zwischen Ulrich und Agathe zu beschreiben, wie sie im viel später entstandenen Kapitel Atemzüge eines Sommertags vorliegt.

Zitiervorschlag

Robert Musil, Mappe braun Schmierblätter : Mappe II/9, ediert von Walter Fanta, in: Musil Online, hrsg. v. RMI/KLA und ÖNB, Klagenfurt und Wien 2021, Version 0.1, März 2022. URL: https://edition.onb.ac.at/musil/o:mus.sn15077-02-09/methods/sdef:TEI/get?mode=p_58

Lizenzhinweis

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links