Themenlinie

Bitte wählen Sie ein Thema aus, um die Kommentare anzuzeigen!

Thema

Stifterausgabe

August Sauer beschäftigte sich in zahlreichen Forschungsbeiträgen mit dem österreichischen Dichter Adalbert Stifter. Er veröffentlichte 1900 erste Überlegungen zu einer historisch-kritischen Gesamtausgabe von Stifters Werken, 1902 wurde zur Unterstützung der Ausgabe ein von Sauer geleitetes Stifter-Archiv gegründet. Die Ausgabe der Sämmtlichen Werke Stifters erschien ab 1904 in der Reihe Bibliothek deutscher Schriftsteller aus Böhmen, Mähren und Schlesien, die im Auftrag der Gesellschaft zur Förderung der deutschen Wissenschaft, Kunst und Literatur in Böhmen herauskam.
KorrespondenzZitatKommentar
August Sauer
August Sauer an Bernhard Seuffert in Graz
Prag, 2. Juni 1902 (Montag)

Horcicka ist Historiker, hat nicht das geringste philol. Verständnis, seinen Apparat zum 14. Band habe ich eigenhändig ganz umschreiben müssen, weil ich sah, daß er mich gar nicht verstanden hatte; um doch wenigstens etwas Gleichmässigkeit mit meinem Band zu erzielen.

August Sauer kritisierte aus editorischer Perspektive die Arbeit seines Kollegen Adalbert Horčička, der Mitherausgeber von A. StiftersSämmtlichen Werken war.

August Sauer
August Sauer an Bernhard Seuffert in Graz
Prag, 17. September 1903 (Donnerstag)

So macht mir die Stifterausgabe, die übrigens ein Kinderspiel ist im Vergleich zu Ihrer Riesenarbeit, dreifache Mühe deshalb, weil mein Mitarbeiter Horcicka, so grosse Verdienste er sonst hat [u]nd ohne den mehrere Bände kaum zu machen gewesen wären, weil er das Material dazu vor uns in Händen hatte, von Philologie keine Ahnung hat.

Die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Adalbert Horčička bei der Stifterausgabe gestaltete sich schwierig.

August Sauer
August Sauer an Bernhard Seuffert in Graz
Prag, 3. November 1904 (Donnerstag)

Ich habe Ihre Prolegomena mit heller Bewunderung gelesen und mit der Freude des Freundes über das grosse Glück Ihres Lebens, diese Ausgabe in die Wege leiten zu können. – Mein Stifterchen nimmt sich dagegen armselig aus: das weiss ich.

Sauer beglückwünschte Seuffert zur Herausgabe der ersten beiden Bände der Prolegomena zu einer Wielandausgabe, während er seine eigene Arbeit an der Stifterausgabe kritisch kommentierte.

August Sauer
August Sauer an Bernhard Seuffert in Graz
Prag, 22. November 1906 (Donnerstag)

Ich möchte beim Stifter Ihren Vorschlag nachahmen, auch die Namen der erfunden Personen ins Register aufzunehmen. Da Sie die Sache jedenfalls genau durchgedacht haben, so werden Sie mir einige Zweifel leicht beantworten können.

Sauer und Seuffert tauschten sich immer wieder über editorische Arbeitsschritte und Vorgehensweisen aus. Nachdem Seuffert in den Prolegomena zu einer Wielandausgabe auch fiktive Personen im Register verzeichnet hatte, entschied Sauer, diese Praxis für die Stifterausgabe zu übernehmen.

August Sauer
August Sauer an Bernhard Seuffert in Graz
Prag, 15. Januar 1909 (Freitag)

Ich habe auf Ihre Anregung hin in den Registern zu Stifters Werken auch die erfundenen Personen verzeichnen lassen. Die Sache hat aber große Schwierigkeiten bes. bei den ungenannten Nebenpersonen, o[bw]ohl es gewiß sehr interessant ist. Nun haben meine jungen Leute in der „Mappe des Urgroßvaters“ den Erzähler schlechtens mit Stifter identifiziert u. ebenso den Urgroßvater des Erzählers mit d. Urgroßvater Stifters etc. Das ist meiner Meinung nach falsch.

Die editorische Entscheidung Sauers bezüglich der Aufnahme von fiktiven Personen im Register führte in der Praxis zu Schwierigkeiten.

August Sauer
August Sauer an Bernhard Seuffert in Graz
Wien, 7. April 1910 (Donnerstag)

Auch in Prag gieng mir alles schief. Die Finanznot des Landes Böhmen, unter der auch die „Gesellschaft“ leidet, nahm man zum Vorwand, um in meiner Abwesenheit meine Unternehmungen, bes. die deutschböhm. Bibliothek schwer zu schädigen. [...] Nun hängt aber das Schicksal einiger jungen Leute, die bei der „D. Arbeit“ und bei der Stifterausgabe angestellt sind, damit zusammen; auch die finanzielle Lage der Unternehmungen würde noch schlechter wenn ich sofort zurücktrete; so muss ich, für einige Zeit wenigste[ns], gute Miene zum bösen Spiel machen.

Die Gesellschaft zur Förderung deutscher Wissenschaft, Kunst und Literatur in Böhmen hatte finanzielle Schwierigkeiten, von denen sowohl die von ihr herausgegebene Zeitschrift Deutsche Arbeit als auch die Stifterausgabe betroffen war. 

August Sauer
August Sauer an Bernhard Seuffert in Graz
Prag, 2. Januar 1921 (Sonntag)

Meine Unternehmungen, mit Ausnahme des Euphorion, stecken noch immer, die Grillparzer wie die Stifterausgabe und wenn es auch manchmal den Anschein hat, als liessen [sich] die Karren noch einmal aus dem Sumpfe ziehen, so versinkt dieser Hoffnungsschimmer sofort. Zehn ungedruckte Grillparzerbände harren in Wien der Erlösung; ich bin am Ende meiner Weisheit angelangt; denn ich kann mich selbst nicht mehr zitieren; da mir mein Material entzogen ist und so sehe ich jede Hoffnung schwinden, [we]nigstens einen Teil der Vollendung noch zu erleben, wenn schon nicht das Ganze.

Sauers wichtigste editorische Projekte, die historisch-kritische Stifterausgabe und die historisch-kritische Grillparzerausgabe, wurden erst nach seinem Tode abgeschlossen. Der 25. und letzte Band der Stifterausgabe, später als Prag-Reichenberger-Ausgabe (PRA) bezeichnet, erschien erst 1979. Der letzte Band der Grillparzerausgabe kam 1948 heraus.

PersonZeitraumWerdegang
Bernhard Seuffert
1871 - 1874Studium Klassische Philologie, Geschichte und Germanistik an der Universität Würzburg
August Sauer
1873 - 1877Studium Deutsche Philologie, Geschichte und Klassische Philologie an der Universität Wien
Bernhard Seuffert
1875 - 1876Studium an der Universität Straßburg bei Wilhelm Scherer
Bernhard Seuffert
1876Promotion an der Universität Würzburg
Bernhard Seuffert
1877Habilitation an der Universität Würzburg
August Sauer
1877 - 1878Studienaufenthalt an der Universität Berlin bei Wilhelm Scherer
Bernhard Seuffert
1877 - 1886Priv.-Doz. für Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Würzburg
August Sauer
1878Promotion an der Universität Wien
August Sauer
1879Habilitation an der Universität Wien
August Sauer
1879 - 1883Supplent an der Universität Lemberg
Bernhard Seuffert
1881 - 1890Herausgabe der Neudruckreihe "Deutsche Literaturdenkmale" (DLD)
August Sauer
1883 - 1886Herausgabe der Neudruckreihe "Wiener Neudrucke" (WND)
August Sauer
1883 - 1884Herausgabe der "Beiträge zur Geschichte der deutschen Litteratur und des geistigen Lebens in Österreich"
August Sauer
1883 - 1886ao. Prof. für Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Graz
Bernhard Seuffert
1886 - 1887Generalkorrektor der Weimarer Goetheausgabe
Bernhard Seuffert
18.1.1886Tod von Seufferts Mutter
Bernhard Seuffert
1886 - 1892ao. Prof. für Neuere Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Graz
Bernhard Seuffert
14.10.1886Heirat mit Anna Rothenhöfer
August Sauer
1886 - 1891ao. Prof. für Deutsche Sprache und Literatur an der Deutschen Universität Prag
Bernhard Seuffert
1887 - 1919Mitglied im Redaktionskommitte der Weimarer Goetheausgabe
Bernhard Seuffert
1888 - 1893Herausgabe der "Vierteljahrschrift für Litteraturgeschichte"
Bernhard Seuffert
25.03.1888Geburt der Tochter Gertraud
Bernhard Seuffert
19.07.1890Tod der Tochter Gertraud
August Sauer
1891 - 1926Mitglied der "Gesellschaft zur Förderung deutscher Wissenschaft, Kunst und Literatur in Böhmen“
August Sauer
1891 - 1904Übernahme und Herausgabe der Neudruckreihe DLD
Bernhard Seuffert
23.07.1891Geburt des Sohnes Lothar
August Sauer
1892 - 1926o. Prof. für Deutsche Sprache und Literatur an der Deutschen Universität Prag
Bernhard Seuffert
1892 - 1924o. Prof. für Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Graz
August Sauer
08.09.1892Heirat mit Hedda Rzach
August Sauer
1894 - 1926Herausgabe der Zeitschrift "Euphorion"
Bernhard Seuffert
27.05.1894Geburt des Sohnes Burkhard
Bernhard Seuffert
1896 - 1897Dekan an der Universität Graz
August Sauer
1897 - 1898Dekan an der Deutschen Universität Prag
August Sauer
1898Tod von Sauers Vater
August Sauer
1901 - 1918Herausgeber der Zeitschrift "Deutsche Arbeit"
August Sauer
03.08.1903Aufnahme in die Österreichische Akademie der Wissenschaften
August Sauer
August 1904Reise in die USA
Bernhard Seuffert
1904 - 1938Mitarbeit an der Wielandausgabe
August Sauer
1907 - 1908Rektor der Deutschen Universität Prag
August Sauer
18.11.1907Rektoratsrede "Literaturgeschichte und Volkskunde"
August Sauer
1908 - 1909Prorektor der Deutschen Universität Prag
August Sauer
Juli 1908Tod des jüngeren Bruders
August Sauer
Mai 1911Tod von Julius Sauer (Bruder)
Bernhard Seuffert
1913 - 1914Rektor der Universität Graz
Bernhard Seuffert
19./20.12.1916Tod von Lothar Seuffert (Sohn)
August Sauer
17.09.1926August Sauer stirbt in Prag
Bernhard Seuffert
15.05.1938Bernhard Seuffert stirbt in Graz

Zeitleiste – Stifterausgabe