Die Frau mit der Siamkatze
(Foto der Katze auf dem Nacht-
tisch): sie hat im Gespräch mit
Leuten dieses jähe, gemachte Gri-
massenlächeln (es ergreift schlag-
artig das ganze Gesicht), das
Menschen haben, wenn sie mit
Tieren oder ganz kleinen Kindern
sprechen: vor allem das Falten
der Nase als Lächelnstütze
(kalte, kalte Welt)❬1❭

Schlafen wie ein verschnürtes
Paket, auf dem Rücken liegend

Sich durch die Korridore be-
wegen mit der Würdelosigkeit
eines Hotelgasts❬2❭(22.2.)❬3❭

Gegen den Himmel auf einem Mau?
ersims eine Pflanze, in der sich
eine weiße Feder verfangen hat;
dahinter der Himmel mit Feder-
wolken

Ein eigenes Theaterstück sehen:❬4❭
lernen, die Schuld gelassen zu
Die Frau mit der Siamkatze (Foto der Katze auf dem Nachttisch): sie hat im Gespräch mit Leuten dieses jähe, gemachte Grimassenlächeln (es ergreift schlagartig das ganze Gesicht), das Menschen haben, wenn sie mit Tieren oder ganz kleinen Kindern sprechen: vor allem das Falten der Nase als Lächelnstütze (kalte, kalte Welt)❬1❭
Schlafen wie ein verschnürtes Paket, auf dem Rücken liegend​
Sich durch die Korridore bewegen mit der Würdelosigkeit eines Hotelgasts❬2❭(22.2.)❬3❭
Gegen den Himmel auf einem Mauersims eine Pflanze, in der sich eine weiße Feder verfangen hat; dahinter der Himmel mit Federwolken​
Ein eigenes Theaterstück sehen:❬4❭ lernen, die Schuld gelassen zu ​
❬1❭Peter Handke hat diese Notiz leicht verändert in sein Journal Das Gewicht der Welt (1977) übernommen. (Vgl. DGW, S. 310f.) Mit der "Frau mit der Siamkatze" ist wahrscheinlich die Diplomatin Barbara Taufar Taufar, Barbara
gemeint, auf deren Einladung hin Handke die israelische Premiere seines Stücks Kaspar Kaspar
(1968) in Israel Israel
besuchte. Taufar schreibt in ihrer Autobiographie Die Rose von Jericho von ihren Erlebnissen mit Handke unter anderem: "Nachdem jedes freundliche Wort an ihn [Handke, Anm. d. Ed.] unbeantwortet geblieben war, widmete ich meine ganze Aufmerksamkeit seinem Kind. 'Sie reden mit dem Kind wie mit Ihrer Katze!' fauchte er plötzlich." (Taufar: Die Rose von Jericho. 1994, S. 175f. LV) Taufar fand diese Notiz in Handkes Journal Das Gewicht der Welt Das Gewicht der Welt
(1977) und bezieht sie ebenfalls auf sich (Vgl. Taufar: Die Rose von Jericho. 1994, S. 177f. LV) .
❬2❭Barbara Taufar Taufar, Barbara
schreibt in ihrer Autobiographie Die Rose von Jericho, dass sie Handke und seiner Tochter Amina Handke, Amina
Jerusalem Jerusalem
zeigen sollte und zu diesem Zweck zwei Zimmer im Hotel "Intercontinental Seven Arches Hotel, Jerusalem
" am Ölberg Ölberg
reserviert hatte. (Vgl. Taufar: Die Rose von Jericho. 1994, S. 174f. LV)
❬3❭Am 22. Februar 1977 schreibt Handke eine Ansichtskarte mit dem Motiv "Jersualem Jerusalem
Mt. of olives Ölberg
" an Hermann Lenz, Hermann
und Hanne Lenz Lenz, Johanna
: "Lieber Hermann, liebe Hanne, seit drei Tagen bin ich mit Amina Handke, Amina
in Israel Israel
und hab es schwer mit mir hier. Ich merke, daß ich mich zwingen muß, etwas wissen zu wollen. Aber die Altstadt von Jerusalem Jerusalem
und Betlehem Bethlehem
heute früh, das war schön, und ich fühlte mich zeitweise sogar unauffällig einbezogen. Was will man mehr? Natürlich will man mehr." (Handke / Lenz: Berichterstatter des Tages. Berichterstatter des Tages
2006, S. 109 LV)
❬4❭Wahrscheinlich bezieht sich die Notiz auf Peter Handkes Besuch einer Inszenierung seines Theaterstücks Kaspar Kaspar
(1968) unter der Regie von Asher Zerfati am Zavta Theater Zavta Theater
in Tel Aviv Tel Aviv
im Februar 1977. (Vgl. Levy: Von Schnitzler bis Turrini. 2005, hier S. 128 LV)

Die Frau mit der Siamkatze
(Foto der Katze auf dem Nacht-
tisch): sie hat im Gespräch mit
Leuten dieses jähe, gemachte Gri-
massenlächeln (es ergreift schlag-
artig das ganze Gesicht), das
Menschen haben, wenn sie mit
Tieren oder ganz kleinen Kindern
sprechen: vor allem das Falten
der Nase als Lächelnstütze
(kalte, kalte Welt)❬1❭

Schlafen wie ein verschnürtes
Paket, auf dem Rücken liegend

Sich durch die Korridore be-
wegen mit der Würdelosigkeit
eines Hotelgasts❬2❭(22.2.)❬3❭

Gegen den Himmel auf einem Mau?
ersims eine Pflanze, in der sich
eine weiße Feder verfangen hat;
dahinter der Himmel mit Feder-
wolken

Ein eigenes Theaterstück sehen:❬4❭
lernen, die Schuld gelassen zu
Die Frau mit der Siamkatze (Foto der Katze auf dem Nachttisch): sie hat im Gespräch mit Leuten dieses jähe, gemachte Grimassenlächeln (es ergreift schlagartig das ganze Gesicht), das Menschen haben, wenn sie mit Tieren oder ganz kleinen Kindern sprechen: vor allem das Falten der Nase als Lächelnstütze (kalte, kalte Welt)❬1❭
Schlafen wie ein verschnürtes Paket, auf dem Rücken liegend​
Sich durch die Korridore bewegen mit der Würdelosigkeit eines Hotelgasts❬2❭(22.2.)❬3❭
Gegen den Himmel auf einem Mauersims eine Pflanze, in der sich eine weiße Feder verfangen hat; dahinter der Himmel mit Federwolken​
Ein eigenes Theaterstück sehen:❬4❭ lernen, die Schuld gelassen zu ​
❬1❭Peter Handke hat diese Notiz leicht verändert in sein Journal Das Gewicht der Welt (1977) übernommen. (Vgl. DGW, S. 310f.) Mit der "Frau mit der Siamkatze" ist wahrscheinlich die Diplomatin Barbara Taufar Taufar, Barbara
gemeint, auf deren Einladung hin Handke die israelische Premiere seines Stücks Kaspar Kaspar
(1968) in Israel Israel
besuchte. Taufar schreibt in ihrer Autobiographie Die Rose von Jericho von ihren Erlebnissen mit Handke unter anderem: "Nachdem jedes freundliche Wort an ihn [Handke, Anm. d. Ed.] unbeantwortet geblieben war, widmete ich meine ganze Aufmerksamkeit seinem Kind. 'Sie reden mit dem Kind wie mit Ihrer Katze!' fauchte er plötzlich." (Taufar: Die Rose von Jericho. 1994, S. 175f. LV) Taufar fand diese Notiz in Handkes Journal Das Gewicht der Welt Das Gewicht der Welt
(1977) und bezieht sie ebenfalls auf sich (Vgl. Taufar: Die Rose von Jericho. 1994, S. 177f. LV) .
❬2❭Barbara Taufar Taufar, Barbara
schreibt in ihrer Autobiographie Die Rose von Jericho, dass sie Handke und seiner Tochter Amina Handke, Amina
Jerusalem Jerusalem
zeigen sollte und zu diesem Zweck zwei Zimmer im Hotel "Intercontinental Seven Arches Hotel, Jerusalem
" am Ölberg Ölberg
reserviert hatte. (Vgl. Taufar: Die Rose von Jericho. 1994, S. 174f. LV)
❬3❭Am 22. Februar 1977 schreibt Handke eine Ansichtskarte mit dem Motiv "Jersualem Jerusalem
Mt. of olives Ölberg
" an Hermann Lenz, Hermann
und Hanne Lenz Lenz, Johanna
: "Lieber Hermann, liebe Hanne, seit drei Tagen bin ich mit Amina Handke, Amina
in Israel Israel
und hab es schwer mit mir hier. Ich merke, daß ich mich zwingen muß, etwas wissen zu wollen. Aber die Altstadt von Jerusalem Jerusalem
und Betlehem Bethlehem
heute früh, das war schön, und ich fühlte mich zeitweise sogar unauffällig einbezogen. Was will man mehr? Natürlich will man mehr." (Handke / Lenz: Berichterstatter des Tages. Berichterstatter des Tages
2006, S. 109 LV)
❬4❭Wahrscheinlich bezieht sich die Notiz auf Peter Handkes Besuch einer Inszenierung seines Theaterstücks Kaspar Kaspar
(1968) unter der Regie von Asher Zerfati am Zavta Theater Zavta Theater
in Tel Aviv Tel Aviv
im Februar 1977. (Vgl. Levy: Von Schnitzler bis Turrini. 2005, hier S. 128 LV)
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 17.12.1976-28.02.1977 (NB 010). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 8. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197612-197702/methods/sdef:TEI/get?mode=p_8. Online abgerufen: 24.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

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