Der Kefermarkter Altar Kefermarkter Flügelaltar (Wallfahrtskirche Hl. Wolfgang, Kefermarkt)
❬1❭: Ahnung
der wahnwitzigen Schmerzen der
damaligen Menschen in der
Hektik aufschießenden Hektik,
der Verschlagenheit, der Gefangen-
schaft der Figuren innerhalb
des Holzgerankes: wie eine
äußerst kunstvolles, ausgiebiges
Monument einer Zerstörung: es
ist so viel gemacht, geschnitzt,
zugefügt, noch mal geteilt,
gestaltet, daß der Eindruck
dieser spätgotischen Zerstörung
und Zerstörtheit der arbeitenden
Menschen ganz stark wird
(Maria Maria
mit dem Kind Jesus Christus
eingesperrt
ins Holz, u. auch über dem Georg Hl. Georg

und dem Florian Florian von Lorch
schweben
diese kleinen Holztürmchen
mit den gebogenen Zapfen oben [wie
auseinander sich faltende Flug-
zeuge beim Kunstflug] wie
17
Der Kefermarkter Altar Kefermarkter Flügelaltar (Wallfahrtskirche Hl. Wolfgang, Kefermarkt)
❬1❭: Ahnung der wahnwitzigen Schmerzen der damaligen Menschen in der aufschießenden Hektik, der Verschlagenheit, der Gefangenschaft der Figuren innerhalb des Holzgerankes: wie ein äußerst kunstvolles, ausgiebiges Monument einer Zerstörung: es ist so viel gemacht, geschnitzt, zugefügt, noch mal geteilt, gestaltet, daß der Eindruck dieser spätgotischen Zerstörung und Zerstörtheit der arbeitenden Menschen ganz stark wird (Maria Maria
mit dem Kind Jesus Christus
eingesperrt ins Holz, u. auch über dem Georg Hl. Georg
und dem Florian Florian von Lorch
schweben diese kleinen Holztürmchen mit den gebogenen Zapfen oben [wie auseinander sich faltende Flugzeuge beim Kunstflug] wie
❬1❭Eine Ansichtskarte mit dem Motiv des Kefermarkter Flügelaltars schickt Peter Handke am 12. Juli 1976 an Hermann Lenz Lenz, Hermann
. (Vgl. Handke / Lenz: Berichterstatter des Tages. Berichterstatter des Tages
2006, S. 101 LV)

Der Kefermarkter Altar Kefermarkter Flügelaltar (Wallfahrtskirche Hl. Wolfgang, Kefermarkt)
❬1❭: Ahnung
der wahnwitzigen Schmerzen der
damaligen Menschen in der
Hektik aufschießenden Hektik,
der Verschlagenheit, der Gefangen-
schaft der Figuren innerhalb
des Holzgerankes: wie eine
äußerst kunstvolles, ausgiebiges
Monument einer Zerstörung: es
ist so viel gemacht, geschnitzt,
zugefügt, noch mal geteilt,
gestaltet, daß der Eindruck
dieser spätgotischen Zerstörung
und Zerstörtheit der arbeitenden
Menschen ganz stark wird
(Maria Maria
mit dem Kind Jesus Christus
eingesperrt
ins Holz, u. auch über dem Georg Hl. Georg

und dem Florian Florian von Lorch
schweben
diese kleinen Holztürmchen
mit den gebogenen Zapfen oben [wie
auseinander sich faltende Flug-
zeuge beim Kunstflug] wie
17
Der Kefermarkter Altar Kefermarkter Flügelaltar (Wallfahrtskirche Hl. Wolfgang, Kefermarkt)
❬1❭: Ahnung der wahnwitzigen Schmerzen der damaligen Menschen in der aufschießenden Hektik, der Verschlagenheit, der Gefangenschaft der Figuren innerhalb des Holzgerankes: wie ein äußerst kunstvolles, ausgiebiges Monument einer Zerstörung: es ist so viel gemacht, geschnitzt, zugefügt, noch mal geteilt, gestaltet, daß der Eindruck dieser spätgotischen Zerstörung und Zerstörtheit der arbeitenden Menschen ganz stark wird (Maria Maria
mit dem Kind Jesus Christus
eingesperrt ins Holz, u. auch über dem Georg Hl. Georg
und dem Florian Florian von Lorch
schweben diese kleinen Holztürmchen mit den gebogenen Zapfen oben [wie auseinander sich faltende Flugzeuge beim Kunstflug] wie
❬1❭Eine Ansichtskarte mit dem Motiv des Kefermarkter Flügelaltars schickt Peter Handke am 12. Juli 1976 an Hermann Lenz Lenz, Hermann
. (Vgl. Handke / Lenz: Berichterstatter des Tages. Berichterstatter des Tages
2006, S. 101 LV)
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 05.07.1976-21.07.1976 (NB 007). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 21. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197607-197607/methods/sdef:TEI/get?mode=p_21. Online abgerufen: 03.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links