weil sie auf ähnliche Weise
"Entfremdung" (nicht Verfremdung)
bewirke wie die Photographie:
genau das ist das Fürchterliche
an der Geschichte, während doch
Kracauer Kracauer, Siegfried
das mit der "Ent-
fremdung" ganz emphatisch mein-
te!!

Leute, die um einen Ermordeten
stehen: keiner schaut auf den
Toten am Boden, alle blicken
woandershin oder in die Kamera
(der tote Leibwächter hat die eine Faust
geballt, den Daumen in der Faust,
der weiße Gürtel eines abgewandten
Polizisten

Kinder, die mit verschiedenen
Worten etwas zu erzählen anfangen,
durcheinandersprechend, was sie
gemeinsam erlebt haben, und
die ihre Erzählung gleichzeitig
und mit den gleichen Worten
17
weil sie auf ähnliche Weise "Entfremdung" (nicht Verfremdung) bewirke wie die Photographie: genau das ist das Fürchterliche an der Geschichte, während doch Kracauer Kracauer, Siegfried
das mit der "Entfremdung" ganz emphatisch meinte!!​
Leute, die um einen Ermordeten stehen: keiner schaut auf den Toten am Boden, alle blicken woandershin oder in die Kamera (der tote Leibwächter hat die eine Faust geballt, den Daumen in der Faust, der weiße Gürtel eines abgewandten Polizisten)​
Kinder, die mit verschiedenen Worten etwas zu erzählen anfangen, durcheinandersprechend, was sie gemeinsam erlebt haben und die ihre Erzählung gleichzeitig und mit den gleichen Worten ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



weil sie auf ähnliche Weise
"Entfremdung" (nicht Verfremdung)
bewirke wie die Photographie:
genau das ist das Fürchterliche
an der Geschichte, während doch
Kracauer Kracauer, Siegfried
das mit der "Ent-
fremdung" ganz emphatisch mein-
te!!

Leute, die um einen Ermordeten
stehen: keiner schaut auf den
Toten am Boden, alle blicken
woandershin oder in die Kamera
(der tote Leibwächter hat die eine Faust
geballt, den Daumen in der Faust,
der weiße Gürtel eines abgewandten
Polizisten

Kinder, die mit verschiedenen
Worten etwas zu erzählen anfangen,
durcheinandersprechend, was sie
gemeinsam erlebt haben, und
die ihre Erzählung gleichzeitig
und mit den gleichen Worten
17
weil sie auf ähnliche Weise "Entfremdung" (nicht Verfremdung) bewirke wie die Photographie: genau das ist das Fürchterliche an der Geschichte, während doch Kracauer Kracauer, Siegfried
das mit der "Entfremdung" ganz emphatisch meinte!!​
Leute, die um einen Ermordeten stehen: keiner schaut auf den Toten am Boden, alle blicken woandershin oder in die Kamera (der tote Leibwächter hat die eine Faust geballt, den Daumen in der Faust, der weiße Gürtel eines abgewandten Polizisten)​
Kinder, die mit verschiedenen Worten etwas zu erzählen anfangen, durcheinandersprechend, was sie gemeinsam erlebt haben und die ihre Erzählung gleichzeitig und mit den gleichen Worten ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 13.06.1976-04.07.1976 (NB 006). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 21. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197606-197607/methods/sdef:TEI/get?mode=p_21. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links