der anderen Seite des ovalen
Platzes

von oben sieht man die Laternen
zwischen den Bäumen des Platzes,
als ob da ein Jahrmarkt sei

25.6. Nein, nicht sich bestimmte Vorstel-
lungen verbieten, sondern sie zugleich
mit dem Entstehen belächeln

Ein Hemd, dessen Kragen einem
am späten Abend in der Müdigkeit
besonders schmutzig vorkommt, er-
scheint einem am nächsten Morgen
wieder recht sauber

Die Autos unten auf der Piazza della
Repubblica
Piazza della Repubblica, Mailand
rollen eigentlich langsam,
aber stetig, laut, sonor, wie in den
Krieg

Wer ein Gefühl, das er, wenn auch nur
für einen Moment, still für sich gehabt
(siehe S.74)❬1❭
77
der anderen Seite des ovalen Platzes​
von oben sieht man die Laternen zwischen den Bäumen des Platzes, als ob da ein Jahrmarkt sei​
25.6.
Nein, nicht sich bestimmte Vorstellungen verbieten, sondern sie zugleich mit dem Entstehen belächeln​
Ein Hemd, dessen Kragen einem am späten Abend in der Müdigkeit besonders schmutzig vorkommt, erscheint einem am nächsten Morgen wieder recht sauber​
Die Autos unten auf der Piazza della Repubblica Piazza della Repubblica, Mailand
rollen eigentlich langsam, aber stetig, laut, sonor, wie in den Krieg​
Wer ein Gefühl, das er, wenn auch nur für einen Moment, still für sich gehabt
❬1❭Die Seiten des Notizblocks waren in den Umschlag geklebt und haben sich im Verlauf der Benutzung daraus gelöst. Peter Handke klebte den Block wieder zusammen und fixierte die Seiten mit Klebestreifen. Bei den Blättern mit den Paginierungen 74/75, 76/77 und 78/79 dürfte er sich in der Reihenfolge geirrt haben und machte nachträglich Anmerkungen zur korrekten Abfolge (vgl. ES. 81, 82 und 83). Der besseren Lesbarkeit wegen werden die Seiten in der Digitalen Edition in der korrekten Reihenfolge angezeigt.


der anderen Seite des ovalen
Platzes

von oben sieht man die Laternen
zwischen den Bäumen des Platzes,
als ob da ein Jahrmarkt sei

25.6. Nein, nicht sich bestimmte Vorstel-
lungen verbieten, sondern sie zugleich
mit dem Entstehen belächeln

Ein Hemd, dessen Kragen einem
am späten Abend in der Müdigkeit
besonders schmutzig vorkommt, er-
scheint einem am nächsten Morgen
wieder recht sauber

Die Autos unten auf der Piazza della
Repubblica
Piazza della Repubblica, Mailand
rollen eigentlich langsam,
aber stetig, laut, sonor, wie in den
Krieg

Wer ein Gefühl, das er, wenn auch nur
für einen Moment, still für sich gehabt
(siehe S.74)❬1❭
77
der anderen Seite des ovalen Platzes​
von oben sieht man die Laternen zwischen den Bäumen des Platzes, als ob da ein Jahrmarkt sei​
25.6.
Nein, nicht sich bestimmte Vorstellungen verbieten, sondern sie zugleich mit dem Entstehen belächeln​
Ein Hemd, dessen Kragen einem am späten Abend in der Müdigkeit besonders schmutzig vorkommt, erscheint einem am nächsten Morgen wieder recht sauber​
Die Autos unten auf der Piazza della Repubblica Piazza della Repubblica, Mailand
rollen eigentlich langsam, aber stetig, laut, sonor, wie in den Krieg​
Wer ein Gefühl, das er, wenn auch nur für einen Moment, still für sich gehabt
❬1❭Die Seiten des Notizblocks waren in den Umschlag geklebt und haben sich im Verlauf der Benutzung daraus gelöst. Peter Handke klebte den Block wieder zusammen und fixierte die Seiten mit Klebestreifen. Bei den Blättern mit den Paginierungen 74/75, 76/77 und 78/79 dürfte er sich in der Reihenfolge geirrt haben und machte nachträglich Anmerkungen zur korrekten Abfolge (vgl. ES. 81, 82 und 83). Der besseren Lesbarkeit wegen werden die Seiten in der Digitalen Edition in der korrekten Reihenfolge angezeigt.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 13.06.1976-04.07.1976 (NB 006). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 81. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197606-197607/methods/sdef:TEI/get?mode=p_81. Online abgerufen: 03.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links