hügel (Fte Ste Marie Fontaine Sainte-Marie, Paris
)

persönliches Unglück, und dann, notwendig,
das Denken der Menschheitsgeschichte

der feine zunehmende Mond vom Hügel
von Belleville Quartier de Belleville, Paris
, räumliche Nacht

30.6. Raumerfahrung in der Übelkeit,
als zusätzliche Übelkeit (die "blöden
Stufen", die "blöde Sandwand" in der Toi-
lette) [Erbrechen]

Dunkler Tag, und die kleinen Steine im Sand
leuchten auf, wenn die Leute mit ihren Schemen
vorbeigehen, wie von Nässe, wie gestern im
Hof von Versailles Schloss Versailles
die Buntheit wieder der
Steine im kurzen Regen

"La Mer à l'Estaque La Mer à l'Estaque derrière les arbres
": Der Maler setzt
die Welt in Bewegung; Baum als Regen,
Luft als Stein; Cézanne Cézanne, Paul
schafft fast immer
die Hochzeit von allem (wie die Vermählung
der Bäume des rechten Vordergrunds)

"Chateau noir Château Noir
": Tanz und Ruhe in
einem; Zeigen und Sein-Lassen (auch
die "5 Badenden Cinq baigneuses
"); es strebt alles zuein-
ander

Poussin Poussin, Nicolas
: Le jugement de Salomon Le Jugement de Salomon
: Wieder
die panische Wegschau-Gebärde einer Frau

P. Poussin, Nicolas
: Laban u. Rachel Keine Angabe
: die Haltung der
einen Frau am Brunnen, der Handrücken
leichtest auf der Hüfte
❬1❭
Immer der stoffliche, beruhigte Himmel
120
persönliches Unglück, und dann, notwendig, das Denken der Menschheitsgeschichte​
der feine zunehmende Mond vom Hügel von Belleville Quartier de Belleville, Paris
, räumliche Nacht​
30.6.
Raumerfahrung in der Übelkeit, als zusätzliche Übelkeit (die "blöden Stufen", die "blöde Sandwand" in der Toilette) [Erbrechen]​
Dunkler Tag, und die kleinen Steine im Sand leuchten auf, wenn die Leute mit ihren Schemen vorbeigehen, wie von Nässe, wie gestern im Hof von Versailles Schloss Versailles
die Buntheit wieder der Steine im kurzen Regen​
"La Mer à l'Estaque La Mer à l'Estaque derrière les arbres
": Der Maler setzt die Welt in Bewegung; Baum als Regen, Luft als Stein; Cézanne Cézanne, Paul
schafft fast immer die Hochzeit von allem (wie die Vermählung der Bäume des rechten Vordergrunds)​
"Chateau noir Château Noir
": Tanz und Ruhe in einem; Zeigen und Sein-Lassen (auch die "5 Badenden Cinq baigneuses
"); es strebt alles zueinander​
Poussin Poussin, Nicolas
: Le jugement de Salomon Le Jugement de Salomon
: Wieder die panische Wegschau-Gebärde einer Frau​
P. Poussin, Nicolas
: Laban u. Rachel Keine Angabe
: die Haltung der einen Frau am Brunnen, der Handrücken leichtest auf der Hüfte​
❬1❭
Immer der stoffliche, beruhigte Himmel ​
❬1❭Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen worauf sich Peter Handke hier bezieht. Ein passendes Bild von Laban und Rachel lässt sich nicht zuordnen, zur Beschreibung des Bildes passt aber Nicolas Poussins Poussin, Nicolas
Bild Éliézer et Rebecca Éliézer et Rebecca


hügel (Fte Ste Marie Fontaine Sainte-Marie, Paris
)

persönliches Unglück, und dann, notwendig,
das Denken der Menschheitsgeschichte

der feine zunehmende Mond vom Hügel
von Belleville Quartier de Belleville, Paris
, räumliche Nacht

30.6. Raumerfahrung in der Übelkeit,
als zusätzliche Übelkeit (die "blöden
Stufen", die "blöde Sandwand" in der Toi-
lette) [Erbrechen]

Dunkler Tag, und die kleinen Steine im Sand
leuchten auf, wenn die Leute mit ihren Schemen
vorbeigehen, wie von Nässe, wie gestern im
Hof von Versailles Schloss Versailles
die Buntheit wieder der
Steine im kurzen Regen

"La Mer à l'Estaque La Mer à l'Estaque derrière les arbres
": Der Maler setzt
die Welt in Bewegung; Baum als Regen,
Luft als Stein; Cézanne Cézanne, Paul
schafft fast immer
die Hochzeit von allem (wie die Vermählung
der Bäume des rechten Vordergrunds)

"Chateau noir Château Noir
": Tanz und Ruhe in
einem; Zeigen und Sein-Lassen (auch
die "5 Badenden Cinq baigneuses
"); es strebt alles zuein-
ander

Poussin Poussin, Nicolas
: Le jugement de Salomon Le Jugement de Salomon
: Wieder
die panische Wegschau-Gebärde einer Frau

P. Poussin, Nicolas
: Laban u. Rachel Keine Angabe
: die Haltung der
einen Frau am Brunnen, der Handrücken
leichtest auf der Hüfte
❬1❭
Immer der stoffliche, beruhigte Himmel
120
persönliches Unglück, und dann, notwendig, das Denken der Menschheitsgeschichte​
der feine zunehmende Mond vom Hügel von Belleville Quartier de Belleville, Paris
, räumliche Nacht​
30.6.
Raumerfahrung in der Übelkeit, als zusätzliche Übelkeit (die "blöden Stufen", die "blöde Sandwand" in der Toilette) [Erbrechen]​
Dunkler Tag, und die kleinen Steine im Sand leuchten auf, wenn die Leute mit ihren Schemen vorbeigehen, wie von Nässe, wie gestern im Hof von Versailles Schloss Versailles
die Buntheit wieder der Steine im kurzen Regen​
"La Mer à l'Estaque La Mer à l'Estaque derrière les arbres
": Der Maler setzt die Welt in Bewegung; Baum als Regen, Luft als Stein; Cézanne Cézanne, Paul
schafft fast immer die Hochzeit von allem (wie die Vermählung der Bäume des rechten Vordergrunds)​
"Chateau noir Château Noir
": Tanz und Ruhe in einem; Zeigen und Sein-Lassen (auch die "5 Badenden Cinq baigneuses
"); es strebt alles zueinander​
Poussin Poussin, Nicolas
: Le jugement de Salomon Le Jugement de Salomon
: Wieder die panische Wegschau-Gebärde einer Frau​
P. Poussin, Nicolas
: Laban u. Rachel Keine Angabe
: die Haltung der einen Frau am Brunnen, der Handrücken leichtest auf der Hüfte​
❬1❭
Immer der stoffliche, beruhigte Himmel ​
❬1❭Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen worauf sich Peter Handke hier bezieht. Ein passendes Bild von Laban und Rachel lässt sich nicht zuordnen, zur Beschreibung des Bildes passt aber Nicolas Poussins Poussin, Nicolas
Bild Éliézer et Rebecca Éliézer et Rebecca
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 26.04.1979-08.07.1979 (NB 020). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 122. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197904-197907/methods/sdef:TEI/get?mode=p_122. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links