"gigot" (Spachtel)
Le❬a❭ Ritter Santini Ritter-Santini, Lea
,
44 Münster Münster

an der Konradkirche 4
0251/314167.

anderen Bilder eingeschlossen sind, als kleinere
Ansichten, auch die Porträts: "Während ..., sitzt
Mme Cézanne Madame Cezanne à l'éventail
..., während Mme C. Fiquet, Marie-Hortense
sitzt, ragt die
Ste Victoire Montagne Sainte-Victoire
, usw." (liegen in der gleichen Gegend
die Pfirsiche in der Schüssel ...)❬1❭

Abgeschieden vom Mittag, in der Zeit
Maria Maria
hält wieder einmal ihren toten
Sohn Jesus Christus
auf dem Schoß, den alten Knochen

Kunst ist nur dann der Fall, wenn es
in dem Gemachten eindas Wie gibt

Der See und die Berge hinter der❬n❭ Straßenbahnfenstern
(Limmatbrücke Limmat, Schweiz
)

Regen auf das Busdach noch als das Klirren
der Gepäckswagen (M. München
, Flugh. Flughafen München
)

Wir verstellten uns beide, so merkte der
eine dem andern die Verstellung nicht an

Und endlich das helle Abendsonnengras
8.7. Der Morgenregen rauschte auf und nahm
mich mit

Die Sekretärin-Stimme der Zeitansagerin
Ich merkte, wie ich mich gegen den Wind
wehrte, und wehrte mich nicht mehr (Lud-
wigstr.
Ludwigstraße, München
)

In C.'s Cézanne, Paul
Augen ist nicht mehr jener weiße Punkt
(1879/81); und alle Gegenstände schauen bei
ihm wie die G. eines Malers aus (Rockumschlag

Auf dem Monopteros Monopteros, München
: Jetzt das Karstlicht über dem E.G. Englischer Garten, München
135
"gigot" (Spachtel)​
Lea Ritter Santini Ritter-Santini, Lea
,
44 Münster Münster
an der Konradkirche 4 0251/314167.
anderen Bilder eingeschlossen sind, als kleinere Ansichten, auch die Porträts: "Während ..., sitzt Mme Cézanne Madame Cezanne à l'éventail
..., während Mme C. Fiquet, Marie-Hortense
sitzt, ragt die Ste-Victoire Montagne Sainte-Victoire
, usw." (liegen in der gleichen Gegend die Pfirsiche in der Schüssel ...)❬1❭
Abgeschieden vom Mittag, in der Zeit​
Maria Maria
hält wieder einmal ihren toten Sohn Jesus Christus
auf dem Schoß, den alten Knochen​
Kunst ist nur dann der Fall, wenn es in dem Gemachten eindas Wie gibt​
Der See und die Berge hinter den Straßenbahn fenstern (Limmatbrücke Limmat, Schweiz
)​
Regen auf das Busdach noch als das Klirren der Gepäckswagen (M. München
, Flugh. Flughafen München
)​
Wir verstellten uns beide, so merkte der eine dem andern die Verstellung nicht an​
Und endlich das helle Abendsonnengras​
8.7.
Der Morgenregen rauschte auf und nahm mich mit​
Die Sekretärin-Stimme der Zeitansagerin​
Ich merkte, wie ich mich gegen den Wind wehrte, und wehrte mich nicht mehr (Ludwigstr. Ludwigstraße, München
)​
In C.'s Cézanne, Paul
Augen ist nicht mehr jener weiße Punkt (1879/81); und alle Gegenstände schauen bei ihm wie die G. eines Malers aus (Rockumschlag❬)❭​
Auf dem Monopteros Monopteros, München
: Jetzt das Karstlicht über dem E.G. Englischer Garten, München
❬1❭Peter Handke bezieht sich hier auf Gemälde Cézannes Cézanne, Paul
, die er bereits auf der vorherigen Seite erwähnt hat: La Montagne Sainte-Victoire vue des Lauves La Montagne Sainte-Victoire vue des Lauves
(1902-1906), Madame Cezanne à l'éventail Madame Cezanne à l'éventail
(1879-1888).


"gigot" (Spachtel)
Le❬a❭ Ritter Santini Ritter-Santini, Lea
,
44 Münster Münster

an der Konradkirche 4
0251/314167.

anderen Bilder eingeschlossen sind, als kleinere
Ansichten, auch die Porträts: "Während ..., sitzt
Mme Cézanne Madame Cezanne à l'éventail
..., während Mme C. Fiquet, Marie-Hortense
sitzt, ragt die
Ste Victoire Montagne Sainte-Victoire
, usw." (liegen in der gleichen Gegend
die Pfirsiche in der Schüssel ...)❬1❭

Abgeschieden vom Mittag, in der Zeit
Maria Maria
hält wieder einmal ihren toten
Sohn Jesus Christus
auf dem Schoß, den alten Knochen

Kunst ist nur dann der Fall, wenn es
in dem Gemachten eindas Wie gibt

Der See und die Berge hinter der❬n❭ Straßenbahnfenstern
(Limmatbrücke Limmat, Schweiz
)

Regen auf das Busdach noch als das Klirren
der Gepäckswagen (M. München
, Flugh. Flughafen München
)

Wir verstellten uns beide, so merkte der
eine dem andern die Verstellung nicht an

Und endlich das helle Abendsonnengras
8.7. Der Morgenregen rauschte auf und nahm
mich mit

Die Sekretärin-Stimme der Zeitansagerin
Ich merkte, wie ich mich gegen den Wind
wehrte, und wehrte mich nicht mehr (Lud-
wigstr.
Ludwigstraße, München
)

In C.'s Cézanne, Paul
Augen ist nicht mehr jener weiße Punkt
(1879/81); und alle Gegenstände schauen bei
ihm wie die G. eines Malers aus (Rockumschlag

Auf dem Monopteros Monopteros, München
: Jetzt das Karstlicht über dem E.G. Englischer Garten, München
135
"gigot" (Spachtel)​
Lea Ritter Santini Ritter-Santini, Lea
,
44 Münster Münster
an der Konradkirche 4 0251/314167.
anderen Bilder eingeschlossen sind, als kleinere Ansichten, auch die Porträts: "Während ..., sitzt Mme Cézanne Madame Cezanne à l'éventail
..., während Mme C. Fiquet, Marie-Hortense
sitzt, ragt die Ste-Victoire Montagne Sainte-Victoire
, usw." (liegen in der gleichen Gegend die Pfirsiche in der Schüssel ...)❬1❭
Abgeschieden vom Mittag, in der Zeit​
Maria Maria
hält wieder einmal ihren toten Sohn Jesus Christus
auf dem Schoß, den alten Knochen​
Kunst ist nur dann der Fall, wenn es in dem Gemachten eindas Wie gibt​
Der See und die Berge hinter den Straßenbahn fenstern (Limmatbrücke Limmat, Schweiz
)​
Regen auf das Busdach noch als das Klirren der Gepäckswagen (M. München
, Flugh. Flughafen München
)​
Wir verstellten uns beide, so merkte der eine dem andern die Verstellung nicht an​
Und endlich das helle Abendsonnengras​
8.7.
Der Morgenregen rauschte auf und nahm mich mit​
Die Sekretärin-Stimme der Zeitansagerin​
Ich merkte, wie ich mich gegen den Wind wehrte, und wehrte mich nicht mehr (Ludwigstr. Ludwigstraße, München
)​
In C.'s Cézanne, Paul
Augen ist nicht mehr jener weiße Punkt (1879/81); und alle Gegenstände schauen bei ihm wie die G. eines Malers aus (Rockumschlag❬)❭​
Auf dem Monopteros Monopteros, München
: Jetzt das Karstlicht über dem E.G. Englischer Garten, München
❬1❭Peter Handke bezieht sich hier auf Gemälde Cézannes Cézanne, Paul
, die er bereits auf der vorherigen Seite erwähnt hat: La Montagne Sainte-Victoire vue des Lauves La Montagne Sainte-Victoire vue des Lauves
(1902-1906), Madame Cezanne à l'éventail Madame Cezanne à l'éventail
(1879-1888).
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 26.04.1979-08.07.1979 (NB 020). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 137. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197904-197907/methods/sdef:TEI/get?mode=p_137. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links