durften
) ....; ja, er wollte gefallen.
(Einfügung)

"heimisch in der Kontinentüberquerenden
Reisegesellschaft" (korr.; statt "heimisch
in der Enge der Reisegesellschaft")

S. Sorger, Valentin
richtet sich auf vor den alten Bildern,
in die er sein Porträt einkopiert sieht (Ein-
fügung?)

x 'Entstofflichung', 'Stoff-Fülle '
Cézanne Cézanne, Paul
: hat die Vision im einzelnen gar
nicht mehr nötig (Clos Normand Le Clos normand (Hattenville)
, und die
sommerliche Landschaft mit den Pappeln)

"Dans le parc du Chateau Noir Dans le parc de Château Noir
": das
vollkommene Bild; "alles ist eins", "alles
in eins" x (ebenso wie "Aix, Paysage rocheux La Route en Provence
)
– Felsen, Häuser, Hügel, Flügelbaum

x wie der Fleck Himmel zum Waldkörper
gehört; solche Bilder kann man an-
beten (sie haben auch die nötige Leere);
es sind die Bilder meiner Heimat, (die auf
mich wartet, in Leere)

Die anderen machen Bilder; Cézanne Cézanne, Paul

zeigt, als einziger!, die Bilder hinter
den Bildern (die Bilder der Bilder),
die Erdfarben, und er zeigt ein Ding im
andern, einen Menschen im andern, am❬die❭
Menschen in den Dingen ("La Vieille aux
chapelet
La Vieille au chapelet
")
59
durften) ...; ja, er wollte gefallen. (Einfügung)​
"heimisch in der Kontinentüberquerenden Reisegesellschaft" (korr.; statt "heimisch in der Enge der Reisegesellschaft")​
S. Sorger, Valentin
richtet sich vor den alten Bildern, in die er sein Porträt einkopiert sieht (Einfügung?)​
,
Cézanne Cézanne, Paul
: hat die Vision im einzelnen gar nicht mehr nötig (Clos Normand Le Clos normand (Hattenville)
, und die sommerliche Landschaft mit den Pappeln)​
"Dans le parc du Chateau Noir Dans le parc de Château Noir
": das vollkommene Bild; "alles ist eins", "alles in eins" (ebenso wie "Aix, Paysage rocheux La Route en Provence
❬"❭) – Felsen, Häuser, Hügel, Flügelbaum​
wie der Fleck Himmel zum Waldkörper gehört; solche Bilder kann man anbeten (sie haben auch die nötige Leere); es sind die Bilder meiner Heimat, (die auf mich wartet, in Leere)​
Die anderen machen Bilder; Cézanne Cézanne, Paul
zeigt, als einziger!, die Bilder hinter den Bildern (die Bilder der Bilder), die Erdfarben, und er zeigt ein Ding im andern, einen Menschen im andern, die Menschen in den Dingen ("La Vieille au chapelet La Vieille au chapelet
")​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



durften
) ....; ja, er wollte gefallen.
(Einfügung)

"heimisch in der Kontinentüberquerenden
Reisegesellschaft" (korr.; statt "heimisch
in der Enge der Reisegesellschaft")

S. Sorger, Valentin
richtet sich auf vor den alten Bildern,
in die er sein Porträt einkopiert sieht (Ein-
fügung?)

x 'Entstofflichung', 'Stoff-Fülle '
Cézanne Cézanne, Paul
: hat die Vision im einzelnen gar
nicht mehr nötig (Clos Normand Le Clos normand (Hattenville)
, und die
sommerliche Landschaft mit den Pappeln)

"Dans le parc du Chateau Noir Dans le parc de Château Noir
": das
vollkommene Bild; "alles ist eins", "alles
in eins" x (ebenso wie "Aix, Paysage rocheux La Route en Provence
)
– Felsen, Häuser, Hügel, Flügelbaum

x wie der Fleck Himmel zum Waldkörper
gehört; solche Bilder kann man an-
beten (sie haben auch die nötige Leere);
es sind die Bilder meiner Heimat, (die auf
mich wartet, in Leere)

Die anderen machen Bilder; Cézanne Cézanne, Paul

zeigt, als einziger!, die Bilder hinter
den Bildern (die Bilder der Bilder),
die Erdfarben, und er zeigt ein Ding im
andern, einen Menschen im andern, am❬die❭
Menschen in den Dingen ("La Vieille aux
chapelet
La Vieille au chapelet
")
59
durften) ...; ja, er wollte gefallen. (Einfügung)​
"heimisch in der Kontinentüberquerenden Reisegesellschaft" (korr.; statt "heimisch in der Enge der Reisegesellschaft")​
S. Sorger, Valentin
richtet sich vor den alten Bildern, in die er sein Porträt einkopiert sieht (Einfügung?)​
,
Cézanne Cézanne, Paul
: hat die Vision im einzelnen gar nicht mehr nötig (Clos Normand Le Clos normand (Hattenville)
, und die sommerliche Landschaft mit den Pappeln)​
"Dans le parc du Chateau Noir Dans le parc de Château Noir
": das vollkommene Bild; "alles ist eins", "alles in eins" (ebenso wie "Aix, Paysage rocheux La Route en Provence
❬"❭) – Felsen, Häuser, Hügel, Flügelbaum​
wie der Fleck Himmel zum Waldkörper gehört; solche Bilder kann man anbeten (sie haben auch die nötige Leere); es sind die Bilder meiner Heimat, (die auf mich wartet, in Leere)​
Die anderen machen Bilder; Cézanne Cézanne, Paul
zeigt, als einziger!, die Bilder hinter den Bildern (die Bilder der Bilder), die Erdfarben, und er zeigt ein Ding im andern, einen Menschen im andern, die Menschen in den Dingen ("La Vieille au chapelet La Vieille au chapelet
")​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 26.04.1979-08.07.1979 (NB 020). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 61. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197904-197907/methods/sdef:TEI/get?mode=p_61. Online abgerufen: 05.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links