26.4. Im sonnigen Stiegenhaus genieß
noch die (ewigen) Tage der Freiheit

Gefühl von freier Zeit ( S.F. San Francisco, Kalifornien
), Feriengefühl

nach dem Raumverlust zerstört, fühlt S. Sorger, Valentin

sich stark wie noch nie

Die Vorhänge im Haus waren noch zugezogen
S. Sorger, Valentin
als "Volk" in N.Y. New York City
: streichen?

P.: S. Sorger, Valentin
ruft L. Lauffer
an, der aber nicht verfügbar
war (nicht da war)

Schönheit und Trostlosigkeit | werden verbunden
durch Kritik; um deswegen müßte mein Schreiben
kritischer sein | (2. Teil + 3. auch von Rv.); in
S.F. San Francisco, Kalifornien
ist S. Sorger, Valentin
unkritisch (ein "Benutzer")

C.S.: Es war, als müßte er jeden Satz weit
weg von der Helligkeit am Ende des
Tunnels erst holen gehen

statt "Gesellschaftlichkeit": "Einmischung"
oder "Niedertracht"
S. Sorger, Valentin
, S.F. San Francisco, Kalifornien
: sieht keinem in die Augen

"Verlassenheitsschrei eines Säuglings" streichen
In der Aufzählung (Paß, Katastrophe) die
zeitliche Folge finden und die Aufzählung so
in Bewegung bringen und Sachlichkeit ("Er
trocknete aus glaubte, an der Atemluft zu ersticken,
trocknete aus war auf einem anderen Planeten
und die Haut wurde ihm abgezogen

um wirklich schön zu werden
AIX Aix-en-provence
St❬e❭. Victoire Montagne Sainte-Victoire
Marseille Marseille
Zürich Zürich
München München
26.4.
Im sonnigen Stiegenhaus genieß noch die (ewigen) Tage der Freiheit​
Gefühl von freier Zeit ( S.F. San Francisco, Kalifornien
), Feriengefühl
nach dem Raumverlust zerstört, fühlt S. Sorger, Valentin
sich stark wie noch nie​
Die Vorhänge im Haus waren noch zugezogen​
S. Sorger, Valentin
als "Volk" in N.Y. New York City
: streichen?​
P.: S. Sorger, Valentin
ruft L. Lauffer
an, der aber nicht verfügbar war (nicht da war)​
Schönheit und Trostlosigkeit oder "Niedertracht" werden verbunden durch Kritik; deswegen müßte mein Schreiben kritischer sein um wirklich schön zu werden (2. Teil + 3. auch von Rv.); in S.F. San Francisco, Kalifornien
ist S. Sorger, Valentin
unkritisch (ein "Benutzer")​
C.S.: Es war, als müßte er jeden Satz weit weg von der Helligkeit am Ende des Tunnels erst holen gehen​
statt "Gesellschaftlichkeit": "Einmischung"​
S. Sorger, Valentin
, S.F. San Francisco, Kalifornien
: sieht keinem in die Augen​
"Verlassenheitsschrei eines Säuglings" streichen​
In der Aufzählung (Paß, Katastrophe) die zeitliche Folge finden und die Aufzählung so in Bewegung bringen und Sachlichkeit ("Er glaubte, an der Atemluft zu ersticken, war auf einem anderen Planeten und die Haut wurde ihm abgezogen")​
AIX Aix-en-provence
Ste. Victoire Montagne Sainte-Victoire
Marseille Marseille
Zürich Zürich
München München

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.


26.4. Im sonnigen Stiegenhaus genieß
noch die (ewigen) Tage der Freiheit

Gefühl von freier Zeit ( S.F. San Francisco, Kalifornien
), Feriengefühl

nach dem Raumverlust zerstört, fühlt S. Sorger, Valentin

sich stark wie noch nie

Die Vorhänge im Haus waren noch zugezogen
S. Sorger, Valentin
als "Volk" in N.Y. New York City
: streichen?

P.: S. Sorger, Valentin
ruft L. Lauffer
an, der aber nicht verfügbar
war (nicht da war)

Schönheit und Trostlosigkeit | werden verbunden
durch Kritik; um deswegen müßte mein Schreiben
kritischer sein | (2. Teil + 3. auch von Rv.); in
S.F. San Francisco, Kalifornien
ist S. Sorger, Valentin
unkritisch (ein "Benutzer")

C.S.: Es war, als müßte er jeden Satz weit
weg von der Helligkeit am Ende des
Tunnels erst holen gehen

statt "Gesellschaftlichkeit": "Einmischung"
oder "Niedertracht"
S. Sorger, Valentin
, S.F. San Francisco, Kalifornien
: sieht keinem in die Augen

"Verlassenheitsschrei eines Säuglings" streichen
In der Aufzählung (Paß, Katastrophe) die
zeitliche Folge finden und die Aufzählung so
in Bewegung bringen und Sachlichkeit ("Er
trocknete aus glaubte, an der Atemluft zu ersticken,
trocknete aus war auf einem anderen Planeten
und die Haut wurde ihm abgezogen

um wirklich schön zu werden
AIX Aix-en-provence
St❬e❭. Victoire Montagne Sainte-Victoire
Marseille Marseille
Zürich Zürich
München München
26.4.
Im sonnigen Stiegenhaus genieß noch die (ewigen) Tage der Freiheit​
Gefühl von freier Zeit ( S.F. San Francisco, Kalifornien
), Feriengefühl
nach dem Raumverlust zerstört, fühlt S. Sorger, Valentin
sich stark wie noch nie​
Die Vorhänge im Haus waren noch zugezogen​
S. Sorger, Valentin
als "Volk" in N.Y. New York City
: streichen?​
P.: S. Sorger, Valentin
ruft L. Lauffer
an, der aber nicht verfügbar war (nicht da war)​
Schönheit und Trostlosigkeit oder "Niedertracht" werden verbunden durch Kritik; deswegen müßte mein Schreiben kritischer sein um wirklich schön zu werden (2. Teil + 3. auch von Rv.); in S.F. San Francisco, Kalifornien
ist S. Sorger, Valentin
unkritisch (ein "Benutzer")​
C.S.: Es war, als müßte er jeden Satz weit weg von der Helligkeit am Ende des Tunnels erst holen gehen​
statt "Gesellschaftlichkeit": "Einmischung"​
S. Sorger, Valentin
, S.F. San Francisco, Kalifornien
: sieht keinem in die Augen​
"Verlassenheitsschrei eines Säuglings" streichen​
In der Aufzählung (Paß, Katastrophe) die zeitliche Folge finden und die Aufzählung so in Bewegung bringen und Sachlichkeit ("Er glaubte, an der Atemluft zu ersticken, war auf einem anderen Planeten und die Haut wurde ihm abgezogen")​
AIX Aix-en-provence
Ste. Victoire Montagne Sainte-Victoire
Marseille Marseille
Zürich Zürich
München München

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 26.04.1979-08.07.1979 (NB 020). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 3. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197904-197907/methods/sdef:TEI/get?mode=p_3. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links