SF San Francisco, Kalifornien
/ die Sonne (der Wagen), die ihm für
die folgenden Wochen das Zeitmaß gab,
die Sonne als Aufschub (wie das Wasser)

N.Y. New York City
/ der Morgen fing erst an, die vom Ra-
sieren noch nassen Männer im Loft

statt: "sich beklagen" ,"Die Große
Klage" – das ist Kultur

"Ich kann nur sagen, daß ich ordentlich
hoffnungslos bin. – Morgen weiter."

5.5. Nach der Erstarrung: "unbestimmtes Ver-
missen": Und er durfte nur wollte nicht vergessen,
daß ihm in Gegenwart der Erstarrung diese
(als sein der wahren Zustand) (entsprechende Zu-
stand?) [als künftige, unausweichlicheBestimmung ] sich ihm eingebrannt
hatte , neben dem alles andere (Sprechen, Sich
Bewegen) ? als bloßes, | Getue erschienen war
[Unausweichlichkeit] x

unwirkliches
"unfähig zur Liebe: er wollte die Briefe,
die nichts als Unordnung bedeuteten,
sofort zerreißen und beseitigen

"wie nur je ein Hauptdarsteller (er hatte
zugleich, im Bewußtsein der vergangenen
Nacht, das Gefühl der Verstellung)

x das d❬D❭enken zu können, machte dann
aber wieder heiter

statt "Gestaltlose""Formlose" (ohne Würde
des Steins), versteinert, doch ohne die
Würde eines Steins
SF San Francisco, Kalifornien
/ die Sonne (der Wagen), die ihm für die folgenden Wochen das Zeitmaß gab, die Sonne als Aufschub (wie das Wasser)​
N.Y. New York City
/ der Morgen fing erst an, die vom Rasieren noch nassen Männer im Loft​
statt: "sich beklagen" ,"Die Große Klage" – das ist Kultur​
"Ich kann nur sagen, daß ich ordentlich hoffnungslos bin. – Morgen weiter."​
5.5.
Nach der Erstarrung: "unbestimmtes Vermissen": Und er wollte nicht vergessen, daß in Gegenwart der Erstarrung diese (als der wahre Zustand) (entsprechende Zustand?) [als künftige, unausweichliche Bestimmung ] sich ihm eingebrannt hatte , neben dem alles andere (Sprechen, Sich Bewegen) als unwirkliches Getue erschienen war [Unausweichlichkeit] das Denken zu können, machte dann aber wieder heiter
"unfähig zur Liebe❬"❭: er wollte die Briefe, die nichts als Unordnung bedeuteten, sofort zerreißen und beseitigen​
"wie nur je ein Hauptdarsteller❬"❭ (er hatte zugleich, im Bewußtsein der vergangenen Nacht, das Gefühl der Verstellung)​
statt "Gestaltlose""Formlose" (ohne Würde des Steins), versteinert, doch ohne die Würde eines Steins​

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/ die Sonne (der Wagen), die ihm für
die folgenden Wochen das Zeitmaß gab,
die Sonne als Aufschub (wie das Wasser)

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/ der Morgen fing erst an, die vom Ra-
sieren noch nassen Männer im Loft

statt: "sich beklagen" ,"Die Große
Klage" – das ist Kultur

"Ich kann nur sagen, daß ich ordentlich
hoffnungslos bin. – Morgen weiter."

5.5. Nach der Erstarrung: "unbestimmtes Ver-
missen": Und er durfte nur wollte nicht vergessen,
daß ihm in Gegenwart der Erstarrung diese
(als sein der wahren Zustand) (entsprechende Zu-
stand?) [als künftige, unausweichlicheBestimmung ] sich ihm eingebrannt
hatte , neben dem alles andere (Sprechen, Sich
Bewegen) ? als bloßes, | Getue erschienen war
[Unausweichlichkeit] x

unwirkliches
"unfähig zur Liebe: er wollte die Briefe,
die nichts als Unordnung bedeuteten,
sofort zerreißen und beseitigen

"wie nur je ein Hauptdarsteller (er hatte
zugleich, im Bewußtsein der vergangenen
Nacht, das Gefühl der Verstellung)

x das d❬D❭enken zu können, machte dann
aber wieder heiter

statt "Gestaltlose""Formlose" (ohne Würde
des Steins), versteinert, doch ohne die
Würde eines Steins
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 26.04.1979-08.07.1979 (NB 020). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 30. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197904-197907/methods/sdef:TEI/get?mode=p_30. Online abgerufen: 10.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

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