? ❬L❭eute, die sich retten wollen

Es ist alles schön draußen, Lindheit,
Vogelgesang und unerkennbare Musik; aber ich
selber mache nicht mit

24.5. Helligkeit der Schuhe am Morgen
neben dem Bett

Es kommt ja nur darauf an, ob der Blick
aus der Weite zurückkehren kann zu den
Menschen

bei Cézanne Cézanne, Paul
: Die Stadt ist das Land, und das
Land ist die Stadt (Wald bei Château Noir Keine Angabe
)❬1❭

Anderer Sprachen kann ich nicht mitsprechen,
also bin ich fast gesellschaftsunfähig: also
bleibt mir nur übrig, beharrlich meine Sprache
weiterzusprechen; daher der Abgrund der
Sprachlosigkeit ("Elternabend" in A.'s Handke, Amina

Schule); aber einige werden immer meine
Sprache als die Sprache erkennen

Die Unordnung ist nicht abzuschaffen,
nur zeitweise, bei Glück, zu vergessen

Die Gegenstände, zum Betrach-
ten und Selbstverstärken, müßten
"unser aller Gegenstände"
sein (Blick auf die Tintenpa-
tronen in A.'s Handke, Amina
Penal)

Schwer erträglich ist es, mehr
und weniger als die anderen zu sein

Feiertagsnachmittag; dann der
Spätnachmittag: kein Sänger mehr
69
Leute, die sich retten wollen​
Es ist alles schön draußen, Lindheit, Vogelgesang und unerkennbare Musik; aber ich selber mache nicht mit​
24.5.
Helligkeit der Schuhe am Morgen neben dem Bett​
Es kommt ja nur darauf an, ob der Blick aus der Weite zurückkehren kann zu den Menschen​
bei Cézanne Cézanne, Paul
: Die Stadt ist das Land, und das Land ist die Stadt (Wald bei Château Noir Keine Angabe
)❬1❭
Andere Sprachen kann ich nicht mitsprechen, also bin ich fast gesellschaftsunfähig: also bleibt mir nur übrig, beharrlich meine Sprache weiterzusprechen; daher der Abgrund der Sprachlosigkeit ("Elternabend" in A.'s Handke, Amina
Schule); aber einige werden immer meine Sprache als die Sprache erkennen​
Die Unordnung ist nicht abzuschaffen, nur zeitweise, bei Glück, zu vergessen​
Die Gegenstände, zum Betrachten und Selbstverstärken, müßten "unser aller Gegenstände" sein (Blick auf die Tintenpatronen in A.'s Handke, Amina
Penal)​
Schwer erträglich ist es, mehr und weniger als die anderen zu sein​
Feiertagsnachmittag; dann der Spätnachmittag: kein Sänger mehr ​
❬1❭Paul Cézanne schuf einige Gemälde, die das Château Noir bei Aix-en-Provence Aix-en-provence
und seine Umgebung zum Thema haben. Es ist nicht klar, ob sich Peter Handke hier auf ein spezielles Gemälde bezieht oder generell auf das Motiv "Wald bei Château Noir".

Zeichnungen

❬a❭Z01/NB 020: Maulbeere mit Blatt; kleine Zeichnung (Füllfeder: blau), Urheber*in nicht identifiziert. Es lässt sich nicht eindeutig sagen, ob die Zeichnung von Peter Handke, seiner Tochter Amina oder einer dritten Person stammt.


? ❬L❭eute, die sich retten wollen

Es ist alles schön draußen, Lindheit,
Vogelgesang und unerkennbare Musik; aber ich
selber mache nicht mit

24.5. Helligkeit der Schuhe am Morgen
neben dem Bett

Es kommt ja nur darauf an, ob der Blick
aus der Weite zurückkehren kann zu den
Menschen

bei Cézanne Cézanne, Paul
: Die Stadt ist das Land, und das
Land ist die Stadt (Wald bei Château Noir Keine Angabe
)❬1❭

Anderer Sprachen kann ich nicht mitsprechen,
also bin ich fast gesellschaftsunfähig: also
bleibt mir nur übrig, beharrlich meine Sprache
weiterzusprechen; daher der Abgrund der
Sprachlosigkeit ("Elternabend" in A.'s Handke, Amina

Schule); aber einige werden immer meine
Sprache als die Sprache erkennen

Die Unordnung ist nicht abzuschaffen,
nur zeitweise, bei Glück, zu vergessen

Die Gegenstände, zum Betrach-
ten und Selbstverstärken, müßten
"unser aller Gegenstände"
sein (Blick auf die Tintenpa-
tronen in A.'s Handke, Amina
Penal)

Schwer erträglich ist es, mehr
und weniger als die anderen zu sein

Feiertagsnachmittag; dann der
Spätnachmittag: kein Sänger mehr
69
Leute, die sich retten wollen​
Es ist alles schön draußen, Lindheit, Vogelgesang und unerkennbare Musik; aber ich selber mache nicht mit​
24.5.
Helligkeit der Schuhe am Morgen neben dem Bett​
Es kommt ja nur darauf an, ob der Blick aus der Weite zurückkehren kann zu den Menschen​
bei Cézanne Cézanne, Paul
: Die Stadt ist das Land, und das Land ist die Stadt (Wald bei Château Noir Keine Angabe
)❬1❭
Andere Sprachen kann ich nicht mitsprechen, also bin ich fast gesellschaftsunfähig: also bleibt mir nur übrig, beharrlich meine Sprache weiterzusprechen; daher der Abgrund der Sprachlosigkeit ("Elternabend" in A.'s Handke, Amina
Schule); aber einige werden immer meine Sprache als die Sprache erkennen​
Die Unordnung ist nicht abzuschaffen, nur zeitweise, bei Glück, zu vergessen​
Die Gegenstände, zum Betrachten und Selbstverstärken, müßten "unser aller Gegenstände" sein (Blick auf die Tintenpatronen in A.'s Handke, Amina
Penal)​
Schwer erträglich ist es, mehr und weniger als die anderen zu sein​
Feiertagsnachmittag; dann der Spätnachmittag: kein Sänger mehr ​
❬1❭Paul Cézanne schuf einige Gemälde, die das Château Noir bei Aix-en-Provence Aix-en-provence
und seine Umgebung zum Thema haben. Es ist nicht klar, ob sich Peter Handke hier auf ein spezielles Gemälde bezieht oder generell auf das Motiv "Wald bei Château Noir".

Zeichnungen

❬a❭Z01/NB 020: Maulbeere mit Blatt; kleine Zeichnung (Füllfeder: blau), Urheber*in nicht identifiziert. Es lässt sich nicht eindeutig sagen, ob die Zeichnung von Peter Handke, seiner Tochter Amina oder einer dritten Person stammt.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 26.04.1979-08.07.1979 (NB 020). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 71. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197904-197907/methods/sdef:TEI/get?mode=p_71. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links