Ein anderer "Chr. in der Rast nicht identifiziert
Jesus Christus
"❬1❭ wie
ein geschlagener, weinerlicher Olym-
piakämpfer, den kleinen Finger
an der den Kopf ? stützenden
Hand: abgewinkelt, sich das Ge-
sicht mit der Hand von der Seite
verbergend, die schwere Oberlippe,
größer ? als die in der Verzagt-
heit ? zurückgezogene Unter-
lippe (O- lippe steht vor, U- Lippe ist ein-
gezogen, wie ganz schwacher Atem,
Unterarm ganz schwer auf dem Ober-
schenkel, eingegraben, die Zehen weit
auseinander, die Blutstropfen von
oben, ? am den Kopf stützenden
Arm,❭ aber von unten hinaufge-
spritzt (von der Brustwunde?), Lin-
denholz, in der Schlüsselbeingrube
hat sich mehr Blut gesammelt,
er ? schielt vor Schmerz, den
Bauch trotzdem eingezogen im Sitzen,
auf einer Art Baumbank, auch die
Fingernägel blutig, die 2. Figur hat
keine Blutstropfen, sondern
Ein anderer "Chr. Jesus Christus
in der Rast" ❬2❭ wie ein
geschlagener, trübseliger Olympia-
sieger
19
Ein anderer "Chr. in der Rast nicht identifiziert
Jesus Christus
"❬1❭ wie ein geschlagener, weinerlicher Olympiakämpfer, den kleinen Finger an der den Kopf stützenden Hand: abgewinkelt, sich das Gesicht mit der Hand von der Seite verbergend, die schwere Oberlippe, größer als die in der Verzagtheit zurückgezogene Unterlippe (O- lippe steht vor, U- Lippe ist eingezogen, wie ganz schwacher Atem, Unterarm ganz schwer auf dem Oberschenkel, eingegraben, die Zehen weit auseinander, die Blutstropfen von oben, ? am den Kopf stützenden Arm ❬,❭ aber von unten hinaufgespritzt (von der Brustwunde?), Lindenholz, in der Schlüsselbeingrube hat sich mehr Blut gesammelt, er schielt vor Schmerz, den Bauch trotzdem eingezogen im Sitzen, auf einer Art Baumbank, auch die Fingernägel blutig, die 2. Figur hat keine Blutstropfen, sondern ​
❬1❭"Christus in der Rast" ist eine Darstellungsform des Ecce homo in der christlichen Kunst. (Vgl. www.wikidata.org )
❬2❭"Christus in der Rast" ist eine Darstellungsform des Ecce homo in der christlichen Kunst. (Vgl. www.wikidata.org )


Ein anderer "Chr. in der Rast nicht identifiziert
Jesus Christus
"❬1❭ wie
ein geschlagener, weinerlicher Olym-
piakämpfer, den kleinen Finger
an der den Kopf ? stützenden
Hand: abgewinkelt, sich das Ge-
sicht mit der Hand von der Seite
verbergend, die schwere Oberlippe,
größer ? als die in der Verzagt-
heit ? zurückgezogene Unter-
lippe (O- lippe steht vor, U- Lippe ist ein-
gezogen, wie ganz schwacher Atem,
Unterarm ganz schwer auf dem Ober-
schenkel, eingegraben, die Zehen weit
auseinander, die Blutstropfen von
oben, ? am den Kopf stützenden
Arm,❭ aber von unten hinaufge-
spritzt (von der Brustwunde?), Lin-
denholz, in der Schlüsselbeingrube
hat sich mehr Blut gesammelt,
er ? schielt vor Schmerz, den
Bauch trotzdem eingezogen im Sitzen,
auf einer Art Baumbank, auch die
Fingernägel blutig, die 2. Figur hat
keine Blutstropfen, sondern
Ein anderer "Chr. Jesus Christus
in der Rast" ❬2❭ wie ein
geschlagener, trübseliger Olympia-
sieger
19
Ein anderer "Chr. in der Rast nicht identifiziert
Jesus Christus
"❬1❭ wie ein geschlagener, weinerlicher Olympiakämpfer, den kleinen Finger an der den Kopf stützenden Hand: abgewinkelt, sich das Gesicht mit der Hand von der Seite verbergend, die schwere Oberlippe, größer als die in der Verzagtheit zurückgezogene Unterlippe (O- lippe steht vor, U- Lippe ist eingezogen, wie ganz schwacher Atem, Unterarm ganz schwer auf dem Oberschenkel, eingegraben, die Zehen weit auseinander, die Blutstropfen von oben, ? am den Kopf stützenden Arm ❬,❭ aber von unten hinaufgespritzt (von der Brustwunde?), Lindenholz, in der Schlüsselbeingrube hat sich mehr Blut gesammelt, er schielt vor Schmerz, den Bauch trotzdem eingezogen im Sitzen, auf einer Art Baumbank, auch die Fingernägel blutig, die 2. Figur hat keine Blutstropfen, sondern ​
❬1❭"Christus in der Rast" ist eine Darstellungsform des Ecce homo in der christlichen Kunst. (Vgl. www.wikidata.org )
❬2❭"Christus in der Rast" ist eine Darstellungsform des Ecce homo in der christlichen Kunst. (Vgl. www.wikidata.org )
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 21.07.1976-06.09.1976 (NB W13). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 21. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197607-197609/methods/sdef:TEI/get?mode=p_21. Online abgerufen: 18.12.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links