Lust, in dieser Kirche Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig
zu woh-
nen, zu gehen wie in einer Wohnung,
sich zu setzen, die Arme zu
halten nach Belieben

das mächtige Chorgestühl Chorgestühl (Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig)
, braun,
mit Sonnenstrahl von links und
rechts (der rauchige Raum)

Tintoretto Tintoretto, Jacopo
: Kreuzabnahme Deposizione nel Sepolcro (Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig)
: alle
Personen sind an den Rändern
aufgehellt, haben nicht nur Heili-
genscheine, sondern Strahlenränder
um sich; Letztes Abendmahl L'Ultima Cena (Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig)
;
Strahlenränder der Apostel, Jesus Jesus Christus

mit einer Strahlenglorie, –schein,

Als ich aus der Kirche Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig
trat,
drehten sich davor die Taubenfe-
dern im Kreis

Redemptore:❬1❭ Fenster mit roten
Vorhängen halb verhängt; auch
um den Hochaltar nicht identifiziert
Portieren❬2❭,
purpurn + gelb

Der geheimnisvolle Tabernakel❬3❭ nicht identifiziert
oben
hinter dem Hauptt.
Mit Samt verkleidete Säulen
Der Blasschlauch auf dem Holz-
boden, der vom Harmonium❬4❭ zur
Orgel nicht identifiziert
hingeht
52
Lust, in dieser Kirche Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig
zu wohnen, zu gehen wie in einer Wohnung, sich zu setzen, die Arme zu halten nach Belieben​
das mächtige Chorgestühl Chorgestühl (Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig)
, braun, mit Sonnenstrahl von links und rechts (der rauchige Raum)​
Tintoretto Tintoretto, Jacopo
: Kreuzabnahme Deposizione nel Sepolcro (Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig)
: alle Personen sind an den Rändern aufgehellt, haben nicht nur Heiligenscheine, sondern Strahlenränder um sich; Letztes Abendmahl L'Ultima Cena (Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig)
; Strahlenränder der Apostel, Jesus Jesus Christus
mit einer Strahlenglorie, –schein​
Als ich aus der Kirche Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig
trat, drehten sich davor die Taubenfedern im Kreis​
Redemptore:❬1❭ Fenster mit roten Vorhängen halb verhängt; auch um den Hochaltar nicht identifiziert
Portieren❬2❭, purpurn + gelb​
Der geheimnisvolle Tabernakel❬3❭ nicht identifiziert
oben hinter dem Hauptt.​
Mit Samt verkleidete Säulen​
Der Blasschlauch auf dem Holzboden, der vom Harmonium❬4❭ zur Orgel nicht identifiziert
hingeht​
❬1❭Möglicherweise meint Peter Handke hier die Kirche Il Redentore Kirche Il Redentore, Venedig
auf der Insel Giudecca, die dem Erlöser (lat. "redemptor") Jesus Christus Jesus Christus
geweiht ist.
❬2❭Portiere: schwerer Vorhang vor einer Tür (www.dwds.de )
❬3❭Tabernakel: kunstvoll gestalteter Schrein in der Kirche (besonders auf dem Altar), worin die geweihten Hostien aufbewahrt werden (www.dwds.de )
❬4❭Harmonium: Tasteninstrument, dessen freischwingende Metallzungen durch den Luftstrom aus einem Tretbalg zum Tönen gebracht werden (www.dwds.de )


Lust, in dieser Kirche Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig
zu woh-
nen, zu gehen wie in einer Wohnung,
sich zu setzen, die Arme zu
halten nach Belieben

das mächtige Chorgestühl Chorgestühl (Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig)
, braun,
mit Sonnenstrahl von links und
rechts (der rauchige Raum)

Tintoretto Tintoretto, Jacopo
: Kreuzabnahme Deposizione nel Sepolcro (Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig)
: alle
Personen sind an den Rändern
aufgehellt, haben nicht nur Heili-
genscheine, sondern Strahlenränder
um sich; Letztes Abendmahl L'Ultima Cena (Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig)
;
Strahlenränder der Apostel, Jesus Jesus Christus

mit einer Strahlenglorie, –schein,

Als ich aus der Kirche Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig
trat,
drehten sich davor die Taubenfe-
dern im Kreis

Redemptore:❬1❭ Fenster mit roten
Vorhängen halb verhängt; auch
um den Hochaltar nicht identifiziert
Portieren❬2❭,
purpurn + gelb

Der geheimnisvolle Tabernakel❬3❭ nicht identifiziert
oben
hinter dem Hauptt.
Mit Samt verkleidete Säulen
Der Blasschlauch auf dem Holz-
boden, der vom Harmonium❬4❭ zur
Orgel nicht identifiziert
hingeht
52
Lust, in dieser Kirche Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig
zu wohnen, zu gehen wie in einer Wohnung, sich zu setzen, die Arme zu halten nach Belieben​
das mächtige Chorgestühl Chorgestühl (Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig)
, braun, mit Sonnenstrahl von links und rechts (der rauchige Raum)​
Tintoretto Tintoretto, Jacopo
: Kreuzabnahme Deposizione nel Sepolcro (Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig)
: alle Personen sind an den Rändern aufgehellt, haben nicht nur Heiligenscheine, sondern Strahlenränder um sich; Letztes Abendmahl L'Ultima Cena (Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig)
; Strahlenränder der Apostel, Jesus Jesus Christus
mit einer Strahlenglorie, –schein​
Als ich aus der Kirche Basilica di San Giorgio Maggiore, Venedig
trat, drehten sich davor die Taubenfedern im Kreis​
Redemptore:❬1❭ Fenster mit roten Vorhängen halb verhängt; auch um den Hochaltar nicht identifiziert
Portieren❬2❭, purpurn + gelb​
Der geheimnisvolle Tabernakel❬3❭ nicht identifiziert
oben hinter dem Hauptt.​
Mit Samt verkleidete Säulen​
Der Blasschlauch auf dem Holzboden, der vom Harmonium❬4❭ zur Orgel nicht identifiziert
hingeht​
❬1❭Möglicherweise meint Peter Handke hier die Kirche Il Redentore Kirche Il Redentore, Venedig
auf der Insel Giudecca, die dem Erlöser (lat. "redemptor") Jesus Christus Jesus Christus
geweiht ist.
❬2❭Portiere: schwerer Vorhang vor einer Tür (www.dwds.de )
❬3❭Tabernakel: kunstvoll gestalteter Schrein in der Kirche (besonders auf dem Altar), worin die geweihten Hostien aufbewahrt werden (www.dwds.de )
❬4❭Harmonium: Tasteninstrument, dessen freischwingende Metallzungen durch den Luftstrom aus einem Tretbalg zum Tönen gebracht werden (www.dwds.de )
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 21.07.1976-06.09.1976 (NB W13). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 54. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197607-197609/methods/sdef:TEI/get?mode=p_54. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links