GESTALT wenigstens vor Angst,
schnell gehend (ohne Gehen nicht)

Am Abend im Hotelzimmer:❬1❭
die Geschütztheit im Gegensatz zur
Wohnung, die sicheren Mauern

16.8.Gefahrloser, aber auch
seelenloser Schlaf, und doch wurden
wir von Wölfen angegriffen und der
Großvater starb

Maria Assunta Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig
(Torcello Torcello, Venedig
): Wie
denJesus Jesus Christus
auf dem Mosaik Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
das Blut
+ Wasser aus der Seite spritzt

Zeichnung❬a❭Die Nabel:
und alle haben Ringe
unter den Augen

Totenköpfe mit Schlangen
in den Augenhöhlen

Die Unnahbarkeit dieser traurigen
Gesichter

Madonna Maria
vor dem schimmerden
Goldhintergrund,❬2❭ mit einen❬m❭ schmalen,
langen Gesicht, mit der Rechten
wie auf das Kind zeigend, eine
große Träne unter dem rechten Auge,
trotzdem so gefaßt, daß auch die
Träne als etwas angemessen
Würdevolles erscheint, die lange,
55
GESTALT wenigstens vor Angst, schnell gehend (ohne Gehen nicht)​
Am Abend im Hotelzimmer:❬1❭ die Geschütztheit im Gegensatz zur Wohnung, die sicheren Mauern​
16.8.
Gefahrloser, aber auch seelenloser Schlaf, und doch wurden wir von Wölfen angegriffen und der Großvater starb​
Zeichnung❬a❭Die Nabel:
und alle haben Ringe unter den Augen​
Totenköpfe mit Schlangen in den Augenhöhlen​
Die Unnahbarkeit dieser traurigen Gesichter​
Madonna Maria
vor dem schimmernden Goldhintergrund,❬2❭ mit einem schmalen, langen Gesicht, mit der Rechten wie auf das Kind zeigend, eine große Träne unter dem rechten Auge, trotzdem so gefaßt, daß auch die Träne als etwas angemessen Würdevolles erscheint, die lange, ​
❬1❭Während seines Aufenthalts in Venedig Venezia
übernachtete Peter Handke im Hotel Gritti Palazzo Pisani Gritti, Venedig
. (Vgl. Pektor: Ins tiefe Österreich [NB W13]. )
❬2❭Peter Handke beschreibt hier das Apsismosaik Apsismosaik (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
der Basilica di Santa Maria Assunta Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig
auf der Insel Torcello Torcello, Venedig
, das eine stehende Muttergottes mit Kind (Hodegetria) zeigt.

Zeichnungen

❬a❭Z05/NB W13: Vier Nabel (Torcello) – einer davon mit Unterleib; kleine eh. Zeichnung (Kugelschreiber: blau), mit Beschriftung und korrespondierender Notiz: "Maria Assunta Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig
(Torcello Torcello, Venedig
): Wie dem Jesus Jesus Christus
auf dem Mosaik Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
das Blut + Wasser aus der Seite spritzt"(ES. 57), "und alle haben Ringe unter den Augen"(ES. 57).
Es handelt sich um Details aus dem Mosaik Jüngstes Gericht Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
in der Basilica di Santa Maria Assunta Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig
(Torcello Torcello, Venedig
).


GESTALT wenigstens vor Angst,
schnell gehend (ohne Gehen nicht)

Am Abend im Hotelzimmer:❬1❭
die Geschütztheit im Gegensatz zur
Wohnung, die sicheren Mauern

16.8.Gefahrloser, aber auch
seelenloser Schlaf, und doch wurden
wir von Wölfen angegriffen und der
Großvater starb

Maria Assunta Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig
(Torcello Torcello, Venedig
): Wie
denJesus Jesus Christus
auf dem Mosaik Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
das Blut
+ Wasser aus der Seite spritzt

Zeichnung❬a❭Die Nabel:
und alle haben Ringe
unter den Augen

Totenköpfe mit Schlangen
in den Augenhöhlen

Die Unnahbarkeit dieser traurigen
Gesichter

Madonna Maria
vor dem schimmerden
Goldhintergrund,❬2❭ mit einen❬m❭ schmalen,
langen Gesicht, mit der Rechten
wie auf das Kind zeigend, eine
große Träne unter dem rechten Auge,
trotzdem so gefaßt, daß auch die
Träne als etwas angemessen
Würdevolles erscheint, die lange,
55
GESTALT wenigstens vor Angst, schnell gehend (ohne Gehen nicht)​
Am Abend im Hotelzimmer:❬1❭ die Geschütztheit im Gegensatz zur Wohnung, die sicheren Mauern​
16.8.
Gefahrloser, aber auch seelenloser Schlaf, und doch wurden wir von Wölfen angegriffen und der Großvater starb​
Zeichnung❬a❭Die Nabel:
und alle haben Ringe unter den Augen​
Totenköpfe mit Schlangen in den Augenhöhlen​
Die Unnahbarkeit dieser traurigen Gesichter​
Madonna Maria
vor dem schimmernden Goldhintergrund,❬2❭ mit einem schmalen, langen Gesicht, mit der Rechten wie auf das Kind zeigend, eine große Träne unter dem rechten Auge, trotzdem so gefaßt, daß auch die Träne als etwas angemessen Würdevolles erscheint, die lange, ​
❬1❭Während seines Aufenthalts in Venedig Venezia
übernachtete Peter Handke im Hotel Gritti Palazzo Pisani Gritti, Venedig
. (Vgl. Pektor: Ins tiefe Österreich [NB W13]. )
❬2❭Peter Handke beschreibt hier das Apsismosaik Apsismosaik (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
der Basilica di Santa Maria Assunta Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig
auf der Insel Torcello Torcello, Venedig
, das eine stehende Muttergottes mit Kind (Hodegetria) zeigt.

Zeichnungen

❬a❭Z05/NB W13: Vier Nabel (Torcello) – einer davon mit Unterleib; kleine eh. Zeichnung (Kugelschreiber: blau), mit Beschriftung und korrespondierender Notiz: "Maria Assunta Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig
(Torcello Torcello, Venedig
): Wie dem Jesus Jesus Christus
auf dem Mosaik Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
das Blut + Wasser aus der Seite spritzt"(ES. 57), "und alle haben Ringe unter den Augen"(ES. 57).
Es handelt sich um Details aus dem Mosaik Jüngstes Gericht Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
in der Basilica di Santa Maria Assunta Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig
(Torcello Torcello, Venedig
).
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 21.07.1976-06.09.1976 (NB W13). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 57. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197607-197609/methods/sdef:TEI/get?mode=p_57. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links