schmale Gestalt im blauen, gold-
gesäumten Gewand; das beherrschte
große Kinn unter dem kleinen Mund
und der langen geraden Nase, eigent-
lich ein strenges, ungütiges Gesicht

das schmale Gesicht wie die schmale
Gestalt (Porta salutis❬1❭; "Maria Maria

levat quos coniuge subdivit❬3❭Eva Eva
❬2❭")❬4❭
Das zur Seite gewandte Gesicht
des Christus Jesus Christus
auf dem hinteren Mosaik Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
,
(als Weltenrichter), der den flehenden
Alten mit den weißen Haaren + Bart
am Handgelenk packt und ihn gleich-
sam abführt

A. Handke, Amina
bemerkte einen, der beim Jüngsten
Gericht
Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
vor Angst auf einem Bein
stand, den andren Fuß dahinter ver-
schränkt

ohne Wohlwollen auf alle blicken
Eine Frau, deren Unterlippe
manchmal einknickt wie ein
Knöchel (Gefühl v. Dummheit)

Der kleine Moment Seligkeit
am Tag, jetzt wieder am Abend
beim Anblick der kleinen weiß
erleuchteten Salute-Haltestelle Vaporetto-Haltestelle Salute, Venedig
dem
Gritti Palazzo Pisani Gritti, Venedig
gegenüber, ein Moment der
56
schmale Gestalt im blauen, goldgesäumten Gewand; das beherrschte große Kinn unter dem kleinen Mund und der langen geraden Nase, eigentlich ein strenges, ungütiges Gesicht​
das schmale Gesicht wie die schmale Gestalt (Porta salutis❬1❭; "Maria Maria
levat quos coniuge subdivit❬3❭Eva Eva
❬2❭")❬4❭ – Das zur Seite gewandte Gesicht des Christus Jesus Christus
auf dem hinteren Mosaik Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
, (als Weltenrichter), der den flehenden Alten mit den weißen Haaren + Bart am Handgelenk packt und ihn gleichsam abführt​
A. Handke, Amina
bemerkte einen, der beim Jüngsten Gericht Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
vor Angst auf einem Bein stand, den andren Fuß dahinter verschränkt​
ohne Wohlwollen auf alle blicken​
Eine Frau, deren Unterlippe manchmal einknickt wie ein Knöchel (Gefühl v. Dummheit)​
Der kleine Moment Seligkeit am Tag, jetzt wieder am Abend beim Anblick der kleinen weiß erleuchteten Salute-Haltestelle Vaporetto-Haltestelle Salute, Venedig
dem Gritti Palazzo Pisani Gritti, Venedig
gegenüber, ein Moment der ​
❬1❭Übersetzung: "Pforte des Heils"
❬2❭Übersetzung: "Maria richtet jene auf, die Eva und ihr Mann zu Sklaven gemacht haben"
❬3❭Peter Handke machte hier wohl einen Abschreibefehler, auf der Inschrift steht eigentlich "SUBDIDIT".
❬4❭Diese Inschrift befindet sich auf dem Apsismosaik Apsismosaik (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
der Basilica di Santa Maria Assunta Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig
auf der Insel Torcello Torcello, Venedig
. Handke zitiert sie nicht vollständig, sie lautet: "FORMULA VIRTUTIS MARIS ASTRUM PORTA SALUTIS / PROLE MARIA LEVAT QUOS CONIUGE SUBDIDIT EVA." (Übersetzung: "Formel der Tugend, Stern des Meeres, Tür der Erlösung, Maria befreit mit dem Sohne jene, die Eva mit ihrem Ehemanne in die Sünde stürzte" (Associazione sant'Apollonia: Torcello. O.J., S. 37 LV) ) (JE #DW #AE)


schmale Gestalt im blauen, gold-
gesäumten Gewand; das beherrschte
große Kinn unter dem kleinen Mund
und der langen geraden Nase, eigent-
lich ein strenges, ungütiges Gesicht

das schmale Gesicht wie die schmale
Gestalt (Porta salutis❬1❭; "Maria Maria

levat quos coniuge subdivit❬3❭Eva Eva
❬2❭")❬4❭
Das zur Seite gewandte Gesicht
des Christus Jesus Christus
auf dem hinteren Mosaik Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
,
(als Weltenrichter), der den flehenden
Alten mit den weißen Haaren + Bart
am Handgelenk packt und ihn gleich-
sam abführt

A. Handke, Amina
bemerkte einen, der beim Jüngsten
Gericht
Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
vor Angst auf einem Bein
stand, den andren Fuß dahinter ver-
schränkt

ohne Wohlwollen auf alle blicken
Eine Frau, deren Unterlippe
manchmal einknickt wie ein
Knöchel (Gefühl v. Dummheit)

Der kleine Moment Seligkeit
am Tag, jetzt wieder am Abend
beim Anblick der kleinen weiß
erleuchteten Salute-Haltestelle Vaporetto-Haltestelle Salute, Venedig
dem
Gritti Palazzo Pisani Gritti, Venedig
gegenüber, ein Moment der
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schmale Gestalt im blauen, goldgesäumten Gewand; das beherrschte große Kinn unter dem kleinen Mund und der langen geraden Nase, eigentlich ein strenges, ungütiges Gesicht​
das schmale Gesicht wie die schmale Gestalt (Porta salutis❬1❭; "Maria Maria
levat quos coniuge subdivit❬3❭Eva Eva
❬2❭")❬4❭ – Das zur Seite gewandte Gesicht des Christus Jesus Christus
auf dem hinteren Mosaik Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
, (als Weltenrichter), der den flehenden Alten mit den weißen Haaren + Bart am Handgelenk packt und ihn gleichsam abführt​
A. Handke, Amina
bemerkte einen, der beim Jüngsten Gericht Mosaik Jüngstes Gericht (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
vor Angst auf einem Bein stand, den andren Fuß dahinter verschränkt​
ohne Wohlwollen auf alle blicken​
Eine Frau, deren Unterlippe manchmal einknickt wie ein Knöchel (Gefühl v. Dummheit)​
Der kleine Moment Seligkeit am Tag, jetzt wieder am Abend beim Anblick der kleinen weiß erleuchteten Salute-Haltestelle Vaporetto-Haltestelle Salute, Venedig
dem Gritti Palazzo Pisani Gritti, Venedig
gegenüber, ein Moment der ​
❬1❭Übersetzung: "Pforte des Heils"
❬2❭Übersetzung: "Maria richtet jene auf, die Eva und ihr Mann zu Sklaven gemacht haben"
❬3❭Peter Handke machte hier wohl einen Abschreibefehler, auf der Inschrift steht eigentlich "SUBDIDIT".
❬4❭Diese Inschrift befindet sich auf dem Apsismosaik Apsismosaik (Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig)
der Basilica di Santa Maria Assunta Basilica di Santa Maria Assunta, Venedig
auf der Insel Torcello Torcello, Venedig
. Handke zitiert sie nicht vollständig, sie lautet: "FORMULA VIRTUTIS MARIS ASTRUM PORTA SALUTIS / PROLE MARIA LEVAT QUOS CONIUGE SUBDIDIT EVA." (Übersetzung: "Formel der Tugend, Stern des Meeres, Tür der Erlösung, Maria befreit mit dem Sohne jene, die Eva mit ihrem Ehemanne in die Sünde stürzte" (Associazione sant'Apollonia: Torcello. O.J., S. 37 LV) ) (JE #DW #AE)
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 21.07.1976-06.09.1976 (NB W13). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 58. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197607-197609/methods/sdef:TEI/get?mode=p_58. Online abgerufen: 04.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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