Eisengitter das Gesicht zer-
schrammen zu müssen

Goethe Goethe, Johann Wolfgang von
, der von allem das Material
weiß und davon einen "Vorsprung
in der Kunst" hat (und ich mit
meiner Schwierigkeit, selbst den Stuck-
schmuck in der Kollegienkirche Kollegienkirche, Salzburg
zu
erkennen)

Die Räume der Kirchen: bloß für sich,
für niemand Menschlichen

Frau J. nicht identifiziert
, die über alle mit höchster
Gier klatscht, geht durch die
Straßen der Stadt, ohne jemanden
wahrzunehmen (leckt sich nur
beim selbstvergessenen Gehen breit
über die Lippen)

"hoher Freizeitwert", "kulturelle
Umwegrentabilität"

Wie sie mit gera❬ft❭en Kleidern
zwischen den Leuten gehen

Der Einbeinige, der das leere
Hosenbein mit einem Gummiband
hinaufgebunden hatte

Nach langem Gehen und Auf-
merksamkeit auf die Leute
löste sich mein Gesicht, bis zur
schönen Unkenntlichkeit
31
Eisengitter das Gesicht zerschrammen zu müssen​
Goethe Goethe, Johann Wolfgang von
, der von allem das Material weiß und davon einen "Vorsprung in der Kunst" hat (und ich mit meiner Schwierigkeit, selbst den Stuckschmuck in der Kollegienkirche Kollegienkirche, Salzburg
zu erkennen)​
Die Räume der Kirchen: bloß für sich, für niemand Menschlichen​
Frau J. nicht identifiziert
, die über alle mit höchster Gier klatscht, geht durch die Straßen der Stadt, ohne jemanden wahrzunehmen (leckt sich nur beim selbstvergessenen Gehen breit über die Lippen)​
"hoher Freizeitwert", "kulturelle Umwegrentabilität"​
Wie sie mit gerafften Kleidern zwischen den Leuten gehen​
Der Einbeinige, der das leere Hosenbein mit einem Gummiband hinaufgebunden hatte​
Nach langem Gehen und Aufmerksamkeit auf die Leute löste sich mein Gesicht, bis zur schönen Unkenntlichkeit​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



Eisengitter das Gesicht zer-
schrammen zu müssen

Goethe Goethe, Johann Wolfgang von
, der von allem das Material
weiß und davon einen "Vorsprung
in der Kunst" hat (und ich mit
meiner Schwierigkeit, selbst den Stuck-
schmuck in der Kollegienkirche Kollegienkirche, Salzburg
zu
erkennen)

Die Räume der Kirchen: bloß für sich,
für niemand Menschlichen

Frau J. nicht identifiziert
, die über alle mit höchster
Gier klatscht, geht durch die
Straßen der Stadt, ohne jemanden
wahrzunehmen (leckt sich nur
beim selbstvergessenen Gehen breit
über die Lippen)

"hoher Freizeitwert", "kulturelle
Umwegrentabilität"

Wie sie mit gera❬ft❭en Kleidern
zwischen den Leuten gehen

Der Einbeinige, der das leere
Hosenbein mit einem Gummiband
hinaufgebunden hatte

Nach langem Gehen und Auf-
merksamkeit auf die Leute
löste sich mein Gesicht, bis zur
schönen Unkenntlichkeit
31
Eisengitter das Gesicht zerschrammen zu müssen​
Goethe Goethe, Johann Wolfgang von
, der von allem das Material weiß und davon einen "Vorsprung in der Kunst" hat (und ich mit meiner Schwierigkeit, selbst den Stuckschmuck in der Kollegienkirche Kollegienkirche, Salzburg
zu erkennen)​
Die Räume der Kirchen: bloß für sich, für niemand Menschlichen​
Frau J. nicht identifiziert
, die über alle mit höchster Gier klatscht, geht durch die Straßen der Stadt, ohne jemanden wahrzunehmen (leckt sich nur beim selbstvergessenen Gehen breit über die Lippen)​
"hoher Freizeitwert", "kulturelle Umwegrentabilität"​
Wie sie mit gerafften Kleidern zwischen den Leuten gehen​
Der Einbeinige, der das leere Hosenbein mit einem Gummiband hinaufgebunden hatte​
Nach langem Gehen und Aufmerksamkeit auf die Leute löste sich mein Gesicht, bis zur schönen Unkenntlichkeit​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 21.07.1976-06.09.1976 (NB W13). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Ulrich von Bülow, Bernhard Fetz und Katharina Pektor. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 30.04.2024. Seite 33. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197607-197609/methods/sdef:TEI/get?mode=p_33. Online abgerufen: 08.05.2024.

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links