Feindseligwerdung fing ich an,
sie genau zu beobachten, sozu-
sagen auf sie aufzupassen

31.8.Vorsatz, nicht mehr zu reden,
mit niemandem reden können,
niemanden anschauen können,
umstellt sein von Gesichtern, die
alles von einem zu wissen glauben
und trotzdem noch alles wissen
wollen (Tage, wo alle Gesichter
nur unfaßbar vor einem schwanken)

Stimmen in den Gängen des Theaters
aus dem Saal: Stöhnen, Kreischen
(und in der Kantine, wo ich Frikadellen
aß)

Die Frau, die mit mir bleiben wollte,
sprach von meinem "trostlosen Gesicht";
ihre Hand lag ganz still auf meinem
Rücken, wohltuend warm; ich wollte,
daß sie wegging

1.9.Der Urknall, mit dem sich das
Universum auszudehnen begann

Er beugte sich, mit seinem vorneh-
men Anzug, vorsichtig zu dem dalie-
genden Kind, sich ganz des Anzugs
bewußt, wie Mütter im Abendkleid
77
Feindseligwerdung fing ich an, sie genau zu beobachten, sozusagen auf sie aufzupassen​
31.8.
Vorsatz, nicht mehr zu reden, mit niemandem reden können, niemanden anschauen können, umstellt sein von Gesichtern, die alles von einem zu wissen glauben und trotzdem noch alles wissen wollen (Tage, wo alle Gesichter nur unfaßbar vor einem schwanken)​
Stimmen in den Gängen des Theaters aus dem Saal: Stöhnen, Kreischen (und in der Kantine, wo ich Frikadellen aß)​
Die Frau, die mit mir bleiben wollte, sprach von meinem "trostlosen Gesicht"; ihre Hand lag ganz still auf meinem Rücken, wohltuend warm; ich wollte, daß sie wegging​
1.9.
Der Urknall, mit dem sich das Universum auszudehnen begann​
Er beugte sich, mit seinem vornehmen Anzug, vorsichtig zu dem daliegenden Kind, sich ganz des Anzugs bewußt, wie Mütter im Abendkleid ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



Feindseligwerdung fing ich an,
sie genau zu beobachten, sozu-
sagen auf sie aufzupassen

31.8.Vorsatz, nicht mehr zu reden,
mit niemandem reden können,
niemanden anschauen können,
umstellt sein von Gesichtern, die
alles von einem zu wissen glauben
und trotzdem noch alles wissen
wollen (Tage, wo alle Gesichter
nur unfaßbar vor einem schwanken)

Stimmen in den Gängen des Theaters
aus dem Saal: Stöhnen, Kreischen
(und in der Kantine, wo ich Frikadellen
aß)

Die Frau, die mit mir bleiben wollte,
sprach von meinem "trostlosen Gesicht";
ihre Hand lag ganz still auf meinem
Rücken, wohltuend warm; ich wollte,
daß sie wegging

1.9.Der Urknall, mit dem sich das
Universum auszudehnen begann

Er beugte sich, mit seinem vorneh-
men Anzug, vorsichtig zu dem dalie-
genden Kind, sich ganz des Anzugs
bewußt, wie Mütter im Abendkleid
77
Feindseligwerdung fing ich an, sie genau zu beobachten, sozusagen auf sie aufzupassen​
31.8.
Vorsatz, nicht mehr zu reden, mit niemandem reden können, niemanden anschauen können, umstellt sein von Gesichtern, die alles von einem zu wissen glauben und trotzdem noch alles wissen wollen (Tage, wo alle Gesichter nur unfaßbar vor einem schwanken)​
Stimmen in den Gängen des Theaters aus dem Saal: Stöhnen, Kreischen (und in der Kantine, wo ich Frikadellen aß)​
Die Frau, die mit mir bleiben wollte, sprach von meinem "trostlosen Gesicht"; ihre Hand lag ganz still auf meinem Rücken, wohltuend warm; ich wollte, daß sie wegging​
1.9.
Der Urknall, mit dem sich das Universum auszudehnen begann​
Er beugte sich, mit seinem vornehmen Anzug, vorsichtig zu dem daliegenden Kind, sich ganz des Anzugs bewußt, wie Mütter im Abendkleid ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 21.07.1976-06.09.1976 (NB W13). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 79. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197607-197609/methods/sdef:TEI/get?mode=p_79. Online abgerufen: 18.12.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links