S Sorger, Valentin
, vor dem P.: Anmaßung

S. Sorger, Valentin
ist zerstörbar (nein, das bin ich),
S. Sorger, Valentin
ist nicht zerstörbar

S. Sorger, Valentin
auf dem P.: Er war niemandem
mehr ähnlich; es gab niemanden, mit dem
er sich hätte vergleichen können (das
wäre der letzte Trost gewesen["dürfen"?

11.4. "Der letzte Kuß" (die 2 Frauen)
Jeder sagte jedem sofort alles und ver-
barg sich doch vor dem andern (V❬or❭ d K.)

Die Formen ("Paß") wurden immer will-
kürlicher (statt "allgemein"); dadurch
die zunehmende Unwirklichkeit

P.: Ist S. Sorger, Valentin
an einer Stelle getroffen, "wo er
sich selber lecken kann"? (wie der Hund
gestern)

S. Sorger, Valentin
im Auto: Verbindungslosigkeit zw. Hand
und Fuß

S. Sorger, Valentin
im Hotelz.: Im Gegensatz zu anderen Umge-
bungen, in die er sich gewöhnlich erst einleben
mußte, war er hier sofort gern

Ich muß den Vater in mir töten (seine
Art und sein Wesen)

Die Zimmerecke als "neuartige Ferne"
keine Allmachtsphantasie, sondern Überflugs-
phantasie (Korr.)

In einem göttlichen Moment sah er sie an
Der Atem steigt in mir auf, und jenseits
des Sees erhebt sich im dichten Wald
ein einzelner Baum

Ö. Österreich
: vorlaute, un zeitgerechte geduldige Höflichkeit

vdP.: S. Sorger, Valentin
, in der Abschiedszerstreutheit,
verliert die Formenlust
103
S. Sorger, Valentin
, vor dem P.: Anmaßung​
S. Sorger, Valentin
ist zerstörbar (nein, das bin ich), S. Sorger, Valentin
ist nicht zerstörbar​
S. Sorger, Valentin
auf dem P.: Er war niemandem mehr ähnlich; es gab niemanden, mit dem er sich hätte vergleichen können (das wäre der letzte Trost gewesen❬)❭["dürfen"?]​
11.4.
"Der letzte Kuß" (die 2 Frauen)​
Jeder sagte jedem sofort alles und verbarg sich doch vor dem andern (V❬or❭ d K.)​
Die Formen ("Paß") wurden immer willkürlicher (statt "allgemein"); dadurch die zunehmende Unwirklichkeit​
P.: Ist S. Sorger, Valentin
an einer Stelle getroffen, "wo er sich selber lecken kann"? (wie der Hund gestern)​
S. Sorger, Valentin
im Auto: Verbindungslosigkeit zw. Hand und Fuß​
S. Sorger, Valentin
im Hotelz.: Im Gegensatz zu anderen Umgebungen, in die er sich gewöhnlich erst einleben mußte, war er hier sofort gern​
Ich muß den Vater in mir töten (seine Art und sein Wesen)​
Die Zimmerecke als "neuartige Ferne"​
keine Allmachtsphantasie, sondern Überflugsphantasie (Korr.)​
In einem göttlichen Moment sah er sie an​
Der Atem steigt in mir auf, und jenseits des Sees erhebt sich im dichten Wald ein einzelner Baum​
Ö. Österreich
: vorlaute, ungeduldige Höflichkeit​
vdP.: S. Sorger, Valentin
, in der Abschiedszerstreutheit, verliert die Formenlust​

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, vor dem P.: Anmaßung

S. Sorger, Valentin
ist zerstörbar (nein, das bin ich),
S. Sorger, Valentin
ist nicht zerstörbar

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mehr ähnlich; es gab niemanden, mit dem
er sich hätte vergleichen können (das
wäre der letzte Trost gewesen["dürfen"?

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Jeder sagte jedem sofort alles und ver-
barg sich doch vor dem andern (V❬or❭ d K.)

Die Formen ("Paß") wurden immer will-
kürlicher (statt "allgemein"); dadurch
die zunehmende Unwirklichkeit

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an einer Stelle getroffen, "wo er
sich selber lecken kann"? (wie der Hund
gestern)

S. Sorger, Valentin
im Auto: Verbindungslosigkeit zw. Hand
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S. Sorger, Valentin
im Hotelz.: Im Gegensatz zu anderen Umge-
bungen, in die er sich gewöhnlich erst einleben
mußte, war er hier sofort gern

Ich muß den Vater in mir töten (seine
Art und sein Wesen)

Die Zimmerecke als "neuartige Ferne"
keine Allmachtsphantasie, sondern Überflugs-
phantasie (Korr.)

In einem göttlichen Moment sah er sie an
Der Atem steigt in mir auf, und jenseits
des Sees erhebt sich im dichten Wald
ein einzelner Baum

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, in der Abschiedszerstreutheit,
verliert die Formenlust
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Ich muß den Vater in mir töten (seine Art und sein Wesen)​
Die Zimmerecke als "neuartige Ferne"​
keine Allmachtsphantasie, sondern Überflugsphantasie (Korr.)​
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Der Atem steigt in mir auf, und jenseits des Sees erhebt sich im dichten Wald ein einzelner Baum​
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 12.02.1979-24.04.1979 (NB 019). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 107. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197902-197904/methods/sdef:TEI/get?mode=p_107. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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