Als ein Gebet endlich möglich war
(sah er den Wolkenstreifen)

Altwerden, und daß ein Tisch edel steht
und ein Löffel edel liegt (Zurburan Zurbarán, Francisco de
)

14.2. ❬1❭Ein Tag, an dem mir alle Begeg-
nungen gelungen sind (gestern) x
sie anstrahlen
Traum von dem Raben als Freund;
er ließ sich streicheln und stieß dabei
warmen Atem aus

"Altwerden / und daß ein Tisch vor
einem glänzt / auf dem ein edel geschwungener Löffel
edel liegt / wie auf einem Bild von
Zurburan Zurbarán, Francisco de
"

x Tag des Zusammenhangs
die stille Messe, der leere Altar (Ste-
phanskirche
Stephansdom, Wien
): das Sich-Hineinschmiegen
des P. in den Tabernakel❬2❭
Keine Angabe

P.: Es wurde dramatisch, aber anders
als bei dem körperlichen Angriff in dem
Indianerdorf❬3❭ (einfügen)

Zwei Geschäftsleute: "Und wie haben
Sie geschlafen.❬?❭" – "Heingelegt und in der
Früh aufgewacht. Zwisch Anz❬Z❭wischen-
durch gab's keine Erinnerung."

Der Maurer: "Schon in der Früh scheißen
einem die Tauben ins Gesicht."

Univ. nicht identifiziert
: Kein Professor hatte einen Blick
für mich

S.F. San Francisco, Kalifornien
: die leeren Hörsäle waren dann
erhaben wie Museumsräume fluchten
7
Als ein Gebet endlich möglich war (sah er den Wolkenstreifen)​
Altwerden, und daß ein Tisch steht und ein Löffel edel liegt (Zurburan Zurbarán, Francisco de
)​
14.2. ❬1❭
Ein Tag, an dem mir alle Begegnungen gelungen sind (gestern)❬,❭ Tag des Zusammenhangs
sie anstrahlen​
Traum von dem Raben als Freund; er ließ sich streicheln und stieß dabei warmen Atem aus​
"Altwerden / und daß ein Tisch vor einem glänzt / auf dem ein edel geschwungener Löffel liegt / wie auf einem Bild von Zurburan Zurbarán, Francisco de
"​
die stille Messe, der leere Altar (Stephanskirche Stephansdom, Wien
): das Sich-Hineinschmiegen des P. in den Tabernakel❬2❭ Keine Angabe
P.: Es wurde dramatisch, aber anders als bei dem körperlichen Angriff in dem Indianerdorf❬3❭ (einfügen)​
Zwei Geschäftsleute: "Und wie haben Sie geschlafen?" – "Hingelegt und in der Früh aufgewacht. Zwischendurch gab's keine Erinnerung."​
Der Maurer: "Schon in der Früh scheißen einem die Tauben ins Gesicht."​
Univ. nicht identifiziert
: Kein Professor hatte einen Blick für mich​
S.F. San Francisco, Kalifornien
: die leeren Hörsäle waren dann erhaben wie Museums fluchten​
❬1❭Am 14. Februar 1979 besuchte Peter Handke das Kunsthistorische Museum Kunsthistorisches Museum, Wien
in Wien Wien (Stadt)
. (Vgl. Kepplinger-Prinz: Das Zeitalter des Verschweigens; Die Wiederholung; Ins tiefe Österreich.[NB 019]. ) In den folgenden Aufzeichnungen finden sich Notizen über dort ausgestellte Gemälde.
❬2❭Tabernakel: kunstvoll gestalteter Schrein in der Kirche (besonders auf dem Altar), worin die geweihten Hostien aufbewahrt werden (www.dwds.de )
❬3❭Das öffentliche Sprachbewusstsein war zur Zeit der Abfassung dieser Notiz noch nicht hinreichend sensibilisiert für die abwertenden bzw. rassistischen Konnotationen dieses Begriffs.


Als ein Gebet endlich möglich war
(sah er den Wolkenstreifen)

Altwerden, und daß ein Tisch edel steht
und ein Löffel edel liegt (Zurburan Zurbarán, Francisco de
)

14.2. ❬1❭Ein Tag, an dem mir alle Begeg-
nungen gelungen sind (gestern) x
sie anstrahlen
Traum von dem Raben als Freund;
er ließ sich streicheln und stieß dabei
warmen Atem aus

"Altwerden / und daß ein Tisch vor
einem glänzt / auf dem ein edel geschwungener Löffel
edel liegt / wie auf einem Bild von
Zurburan Zurbarán, Francisco de
"

x Tag des Zusammenhangs
die stille Messe, der leere Altar (Ste-
phanskirche
Stephansdom, Wien
): das Sich-Hineinschmiegen
des P. in den Tabernakel❬2❭
Keine Angabe

P.: Es wurde dramatisch, aber anders
als bei dem körperlichen Angriff in dem
Indianerdorf❬3❭ (einfügen)

Zwei Geschäftsleute: "Und wie haben
Sie geschlafen.❬?❭" – "Heingelegt und in der
Früh aufgewacht. Zwisch Anz❬Z❭wischen-
durch gab's keine Erinnerung."

Der Maurer: "Schon in der Früh scheißen
einem die Tauben ins Gesicht."

Univ. nicht identifiziert
: Kein Professor hatte einen Blick
für mich

S.F. San Francisco, Kalifornien
: die leeren Hörsäle waren dann
erhaben wie Museumsräume fluchten
7
Als ein Gebet endlich möglich war (sah er den Wolkenstreifen)​
Altwerden, und daß ein Tisch steht und ein Löffel edel liegt (Zurburan Zurbarán, Francisco de
)​
14.2. ❬1❭
Ein Tag, an dem mir alle Begegnungen gelungen sind (gestern)❬,❭ Tag des Zusammenhangs
sie anstrahlen​
Traum von dem Raben als Freund; er ließ sich streicheln und stieß dabei warmen Atem aus​
"Altwerden / und daß ein Tisch vor einem glänzt / auf dem ein edel geschwungener Löffel liegt / wie auf einem Bild von Zurburan Zurbarán, Francisco de
"​
die stille Messe, der leere Altar (Stephanskirche Stephansdom, Wien
): das Sich-Hineinschmiegen des P. in den Tabernakel❬2❭ Keine Angabe
P.: Es wurde dramatisch, aber anders als bei dem körperlichen Angriff in dem Indianerdorf❬3❭ (einfügen)​
Zwei Geschäftsleute: "Und wie haben Sie geschlafen?" – "Hingelegt und in der Früh aufgewacht. Zwischendurch gab's keine Erinnerung."​
Der Maurer: "Schon in der Früh scheißen einem die Tauben ins Gesicht."​
Univ. nicht identifiziert
: Kein Professor hatte einen Blick für mich​
S.F. San Francisco, Kalifornien
: die leeren Hörsäle waren dann erhaben wie Museums fluchten​
❬1❭Am 14. Februar 1979 besuchte Peter Handke das Kunsthistorische Museum Kunsthistorisches Museum, Wien
in Wien Wien (Stadt)
. (Vgl. Kepplinger-Prinz: Das Zeitalter des Verschweigens; Die Wiederholung; Ins tiefe Österreich.[NB 019]. ) In den folgenden Aufzeichnungen finden sich Notizen über dort ausgestellte Gemälde.
❬2❭Tabernakel: kunstvoll gestalteter Schrein in der Kirche (besonders auf dem Altar), worin die geweihten Hostien aufbewahrt werden (www.dwds.de )
❬3❭Das öffentliche Sprachbewusstsein war zur Zeit der Abfassung dieser Notiz noch nicht hinreichend sensibilisiert für die abwertenden bzw. rassistischen Konnotationen dieses Begriffs.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 12.02.1979-24.04.1979 (NB 019). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 11. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197902-197904/methods/sdef:TEI/get?mode=p_11. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links