"die jüdische Braut Isaak en Rebekka
": die Gesichter sind
individuell und anonym; x aus der Kälte ge-
hoben für einen Augenblick; R. Rijn, Rembrandt van
ist den
Personen geneigt; so werden es prächtige
Leute, x und einmalig; alle seine Porträts
sind wie die von großen Schauspielern im
entscheidenden Moment; schwere Lider

"Die Stal lmiester De Staalmeesters
": Würde nur durch die Falten
um den Augen; alle seine Personen werden
christusähnlich

de Hooch Hooch, Pieter de
: immer Durchblicke; auch vom Freien
ins Freie (a country cottage)❬1❭

Vermeer Vermeer, Jan
u.Klimt Klimt, Gustav
(?) ("De Brief De liefdesbrief
")

de Hooch Hooch, Pieter de
: die Stille in der Zeit

Gerard ter Borch Borch, Gerard ter
: "Zittende jonge Vrouw Zittende jonge vrouw in het kostuum van een boerenmeisje
"
(erschöpft?)

Lambert Sustris Sustris, Lambert
: unglaublich schönes
Bild der Venus Venus
, mit großem Fenster weit
hinten, Paar davor, das den Abendhimmel
betrachtet❬2❭

Rubens Rubens, Peter Paul
: Fourment Portret van Helena Fourment
: die Schulterkrause
hellt den Himmel auf

wie könnte ich nur dazu gelangen, All-
tägliches zu schreiben, so unauffällig,
daß es wie gereiht aussieht, und doch als
ganzes leuchtet? (in der Zeit schreiben, in
der Fläche malen)

R.'s nicht identifiziert
Gesichter sind wie von einer geheimnis-
vollen anderen Rasse

In der Kirche De Krijtberg, Amsterdam
(Singel Singel, Amsterdam
): Ich merkte, daß ich
mich mit meinen Versunkenheit hier nach
außen wenden konnte, nach vorn; wunderbare
Wärme (diese Wärme waren Tränen)
51
"die jüdische Braut Isaak en Rebekka
": die Gesichter sind individuell und anonym; und einmalig; aus der Kälte gehoben für einen Augenblick; R. Rijn, Rembrandt van
ist den Personen geneigt; so werden es prächtige Leute, alle seine Porträts sind wie die von großen Schauspielern im entscheidenden Moment; schwere Lider
"Die Stalmiester De Staalmeesters
": Würde nur durch die Falten um den Augen; alle seine Personen werden christusähnlich​
de Hooch Hooch, Pieter de
: immer Durchblicke; auch vom Freien ins Freie (a country cottage)❬1❭
de Hooch Hooch, Pieter de
: die Stille in der Zeit​
Lambert Sustris Sustris, Lambert
: unglaublich schönes Bild der Venus Venus
, mit großem Fenster weit hinten, Paar davor, das den Abendhimmel betrachtet❬2❭
Rubens Rubens, Peter Paul
: Fourment Portret van Helena Fourment
: die Schulterkrause hellt den Himmel auf​
wie könnte ich nur dazu gelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, daß es wie gereiht aussieht, und doch als ganzes leuchtet? (in der Zeit schreiben, in der Fläche malen)​
R.'s nicht identifiziert
Gesichter sind wie von einer geheimnisvollen anderen Rasse​
In der Kirche De Krijtberg, Amsterdam
(Singel Singel, Amsterdam
): Ich merkte, daß ich mich mit meiner Versunkenheit hier nach außen wenden konnte, nach vorn; wunderbare Wärme (diese Wärme waren Tränen)​
❬1❭Wahrscheinlich meint Peter Handke hier das Gemälde Een gezelschap op de plaats achter een huis Een gezelschap op de plaats achter een huis
(1663) von Pieter de Hooch.
❬2❭Peter Handke beschreibt hier das Gemälde Liggende Venus Liggende Venus
(1540-1560) von Lambert Sustris.


"die jüdische Braut Isaak en Rebekka
": die Gesichter sind
individuell und anonym; x aus der Kälte ge-
hoben für einen Augenblick; R. Rijn, Rembrandt van
ist den
Personen geneigt; so werden es prächtige
Leute, x und einmalig; alle seine Porträts
sind wie die von großen Schauspielern im
entscheidenden Moment; schwere Lider

"Die Stal lmiester De Staalmeesters
": Würde nur durch die Falten
um den Augen; alle seine Personen werden
christusähnlich

de Hooch Hooch, Pieter de
: immer Durchblicke; auch vom Freien
ins Freie (a country cottage)❬1❭

Vermeer Vermeer, Jan
u.Klimt Klimt, Gustav
(?) ("De Brief De liefdesbrief
")

de Hooch Hooch, Pieter de
: die Stille in der Zeit

Gerard ter Borch Borch, Gerard ter
: "Zittende jonge Vrouw Zittende jonge vrouw in het kostuum van een boerenmeisje
"
(erschöpft?)

Lambert Sustris Sustris, Lambert
: unglaublich schönes
Bild der Venus Venus
, mit großem Fenster weit
hinten, Paar davor, das den Abendhimmel
betrachtet❬2❭

Rubens Rubens, Peter Paul
: Fourment Portret van Helena Fourment
: die Schulterkrause
hellt den Himmel auf

wie könnte ich nur dazu gelangen, All-
tägliches zu schreiben, so unauffällig,
daß es wie gereiht aussieht, und doch als
ganzes leuchtet? (in der Zeit schreiben, in
der Fläche malen)

R.'s nicht identifiziert
Gesichter sind wie von einer geheimnis-
vollen anderen Rasse

In der Kirche De Krijtberg, Amsterdam
(Singel Singel, Amsterdam
): Ich merkte, daß ich
mich mit meinen Versunkenheit hier nach
außen wenden konnte, nach vorn; wunderbare
Wärme (diese Wärme waren Tränen)
51
"die jüdische Braut Isaak en Rebekka
": die Gesichter sind individuell und anonym; und einmalig; aus der Kälte gehoben für einen Augenblick; R. Rijn, Rembrandt van
ist den Personen geneigt; so werden es prächtige Leute, alle seine Porträts sind wie die von großen Schauspielern im entscheidenden Moment; schwere Lider
"Die Stalmiester De Staalmeesters
": Würde nur durch die Falten um den Augen; alle seine Personen werden christusähnlich​
de Hooch Hooch, Pieter de
: immer Durchblicke; auch vom Freien ins Freie (a country cottage)❬1❭
de Hooch Hooch, Pieter de
: die Stille in der Zeit​
Lambert Sustris Sustris, Lambert
: unglaublich schönes Bild der Venus Venus
, mit großem Fenster weit hinten, Paar davor, das den Abendhimmel betrachtet❬2❭
Rubens Rubens, Peter Paul
: Fourment Portret van Helena Fourment
: die Schulterkrause hellt den Himmel auf​
wie könnte ich nur dazu gelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, daß es wie gereiht aussieht, und doch als ganzes leuchtet? (in der Zeit schreiben, in der Fläche malen)​
R.'s nicht identifiziert
Gesichter sind wie von einer geheimnisvollen anderen Rasse​
In der Kirche De Krijtberg, Amsterdam
(Singel Singel, Amsterdam
): Ich merkte, daß ich mich mit meiner Versunkenheit hier nach außen wenden konnte, nach vorn; wunderbare Wärme (diese Wärme waren Tränen)​
❬1❭Wahrscheinlich meint Peter Handke hier das Gemälde Een gezelschap op de plaats achter een huis Een gezelschap op de plaats achter een huis
(1663) von Pieter de Hooch.
❬2❭Peter Handke beschreibt hier das Gemälde Liggende Venus Liggende Venus
(1540-1560) von Lambert Sustris.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 12.02.1979-24.04.1979 (NB 019). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 55. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197902-197904/methods/sdef:TEI/get?mode=p_55. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links