Und der Kardinal Ludovico Mezza-
rota
Trevisano, Ludovico
! (leuchtende Strenge)❬1❭

Francesco Francia Francia, Franceso
(Bologna Bologna
): die Bläue
der Ferne beginnt schon im Mittelgrund❬2❭

Der Architekt❬3❭v. Lorenzo Lotto Lotto, Lorenzo

Gebet zum Boden
"Einst saß ich ..." (So fängt H. nicht identifiziert
❬4❭ die Er-
zählungen innerhalb der Erzählung an)

"Die Einfalt und Unschuld der ersten Zeit
erstirbt, daß sie wiederkehre in der voll-
endeten Bildung"❬5❭

24.3. Die erste Tagesfreude in der Küche
Narzissen vor dem Hoffenster, die Lettern
-UNG weit weg am Ende der Räume auf
der anderen Straßenseite

Wohlgefühl beim Hinausgehen, Verlassen
(Türaufmachen)

statt: "gut, schön, göttlich""gut und schön"
(?) Korr.

Gefühl von Denken: nur bei Selbstkritik
Nur unter Frauen: Gefühl von Geistlosig-
keit (aber eine Frau?)

Ich saß im Café hinter einem Fremden,
der gereizt eine halblaute Rede hielt.
Ich stellte das Glas schroff ab und
dachte: "Entschuldigung, Herr Irrer."

Jemand, der, auch wachträumend,
immer was will, ohne Versunkenheit,
"Ich bin bei dir" (de Niro Niro, Robert de
)

Letzte Würde: Ich habe noch den Raum
(❬P❭.: S. Sorger, Valentin
ist die letzte Würde genommen)

Nacht b. d. Indianerin Indianerin
: "Orientierungs-
losigkeit" (→ Raumverlust)
73
Francesco Francia Francia, Franceso
(Bologna Bologna
): die Bläue der Ferne beginnt schon im Mittelgrund❬2❭
Gebet zum Boden​
"Einst saß ich ..." (So fängt H. nicht identifiziert
❬4❭ die Erzählungen innerhalb der Erzählung an)​
"Die Einfalt und Unschuld der ersten Zeit erstirbt, daß sie wiederkehre in der vollendeten Bildung"❬5❭
24.3.
Die erste Tagesfreude in der Küche​
Narzissen vor dem Hoffenster, die Lettern -UNG weit weg am Ende der Räume auf der anderen Straßenseite​
Wohlgefühl beim Hinausgehen, Verlassen (Türaufmachen)​
statt: "gut, schön, göttlich""gut und schön" (?) Korr.
Gefühl von Denken: nur bei Selbstkritik
Nur unter Frauen: Gefühl von Geistlosigkeit (aber eine Frau?)​
Ich saß im Café hinter einem Fremden, der gereizt eine halblaute Rede hielt. Ich stellte das Glas schroff ab und dachte: "Entschuldigung, Herr Irrer."​
Jemand, der, auch wachträumend, immer was will, ohne Versunkenheit, "Ich bin bei dir" (de Niro Niro, Robert de
)​
Letzte Würde: Ich habe noch den Raum (P.: S. Sorger, Valentin
ist die letzte Würde genommen)​
Nacht b. d. Indianerin Indianerin
: "Orientierungslosigkeit" (→ Raumverlust)​
❬1❭Peter Handke beschreibt hier das Gemälde Kardinal Ludovico Trevisan Kardinal Ludovico Trevisan (1401-1465)
(um 1455) von Andrea Mantegna.
❬2❭Möglicherweise bezieht sich Peter Handke hier auf das Gemälde Die heilige Familie Die heilige Familie
(um 1485/90) von Francesco Francia.
❬3❭Es handelt sich hier um das Gemälde Bildnis eines Mannes mit Zirkel und Papierrolle Bildnis eines Mannes mit Zirkel und Papierrolle
(um 1535) von Lorenzo Lotto.
❬4❭Die Abkürzung "H." könnte hier für Friedrich Hölderlin Hölderlin, Friedrich
oder die Figur Hyperion Hyperion
stehen.
❬5❭Hölderlin: Fragment von Hyperion. Hyperion
1994, hier S. 195 LV


Und der Kardinal Ludovico Mezza-
rota
Trevisano, Ludovico
! (leuchtende Strenge)❬1❭

Francesco Francia Francia, Franceso
(Bologna Bologna
): die Bläue
der Ferne beginnt schon im Mittelgrund❬2❭

Der Architekt❬3❭v. Lorenzo Lotto Lotto, Lorenzo

Gebet zum Boden
"Einst saß ich ..." (So fängt H. nicht identifiziert
❬4❭ die Er-
zählungen innerhalb der Erzählung an)

"Die Einfalt und Unschuld der ersten Zeit
erstirbt, daß sie wiederkehre in der voll-
endeten Bildung"❬5❭

24.3. Die erste Tagesfreude in der Küche
Narzissen vor dem Hoffenster, die Lettern
-UNG weit weg am Ende der Räume auf
der anderen Straßenseite

Wohlgefühl beim Hinausgehen, Verlassen
(Türaufmachen)

statt: "gut, schön, göttlich""gut und schön"
(?) Korr.

Gefühl von Denken: nur bei Selbstkritik
Nur unter Frauen: Gefühl von Geistlosig-
keit (aber eine Frau?)

Ich saß im Café hinter einem Fremden,
der gereizt eine halblaute Rede hielt.
Ich stellte das Glas schroff ab und
dachte: "Entschuldigung, Herr Irrer."

Jemand, der, auch wachträumend,
immer was will, ohne Versunkenheit,
"Ich bin bei dir" (de Niro Niro, Robert de
)

Letzte Würde: Ich habe noch den Raum
(❬P❭.: S. Sorger, Valentin
ist die letzte Würde genommen)

Nacht b. d. Indianerin Indianerin
: "Orientierungs-
losigkeit" (→ Raumverlust)
73
Francesco Francia Francia, Franceso
(Bologna Bologna
): die Bläue der Ferne beginnt schon im Mittelgrund❬2❭
Gebet zum Boden​
"Einst saß ich ..." (So fängt H. nicht identifiziert
❬4❭ die Erzählungen innerhalb der Erzählung an)​
"Die Einfalt und Unschuld der ersten Zeit erstirbt, daß sie wiederkehre in der vollendeten Bildung"❬5❭
24.3.
Die erste Tagesfreude in der Küche​
Narzissen vor dem Hoffenster, die Lettern -UNG weit weg am Ende der Räume auf der anderen Straßenseite​
Wohlgefühl beim Hinausgehen, Verlassen (Türaufmachen)​
statt: "gut, schön, göttlich""gut und schön" (?) Korr.
Gefühl von Denken: nur bei Selbstkritik
Nur unter Frauen: Gefühl von Geistlosigkeit (aber eine Frau?)​
Ich saß im Café hinter einem Fremden, der gereizt eine halblaute Rede hielt. Ich stellte das Glas schroff ab und dachte: "Entschuldigung, Herr Irrer."​
Jemand, der, auch wachträumend, immer was will, ohne Versunkenheit, "Ich bin bei dir" (de Niro Niro, Robert de
)​
Letzte Würde: Ich habe noch den Raum (P.: S. Sorger, Valentin
ist die letzte Würde genommen)​
Nacht b. d. Indianerin Indianerin
: "Orientierungslosigkeit" (→ Raumverlust)​
❬1❭Peter Handke beschreibt hier das Gemälde Kardinal Ludovico Trevisan Kardinal Ludovico Trevisan (1401-1465)
(um 1455) von Andrea Mantegna.
❬2❭Möglicherweise bezieht sich Peter Handke hier auf das Gemälde Die heilige Familie Die heilige Familie
(um 1485/90) von Francesco Francia.
❬3❭Es handelt sich hier um das Gemälde Bildnis eines Mannes mit Zirkel und Papierrolle Bildnis eines Mannes mit Zirkel und Papierrolle
(um 1535) von Lorenzo Lotto.
❬4❭Die Abkürzung "H." könnte hier für Friedrich Hölderlin Hölderlin, Friedrich
oder die Figur Hyperion Hyperion
stehen.
❬5❭Hölderlin: Fragment von Hyperion. Hyperion
1994, hier S. 195 LV
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 12.02.1979-24.04.1979 (NB 019). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 77. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197902-197904/methods/sdef:TEI/get?mode=p_77. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links