traurig, seine Personen, aber geistesgegen-
wärtig – und ich?

St. Mathieu inspiré par l'ange Saint Matthieu et l'Ange
" (beim
Schreiben des Evangeliums)

R. Rijn, Rembrandt van
: "Das ausgeweidete Rind Le Boeuf écorché
" (wie Arm-
stummel) [In einer Scheune?]

Und "Hendrijke Stoffels Portrait de Hendrickje Stoffels (1625-1662) au béret de velours
Stoffels, Hendrickje
"❬1❭ (D. nicht identifiziert
); sie sind
seine Partnerinnen und Gegenbilder (auch
das ausgeweidete Rind) [aufgeschlitzt]

Und manchmal meine naive Frage: Wer
bin ich denn?

"Raphael, Tobias verlassend De engel Raphaël vertrekt van Tobias en zijn familie
Erzengel Raphael
Tobias
" (1637) (ich denke
an S.'s Sorger, Valentin
zwei Frauen in S.F. San Francisco, Kalifornien
: "Bleibt
doch bei mir!
") Der E. Erzengel Raphael
entschwebt ins Licht

Philosoph in Meditation Le Philosophe en contemplation
: Links drehende
Wendeltreppe (die Frau legt Holz nach)

F. Hals Hals, Frans
: "La Bohèmienne La Bohémienne
" x

Frau G. Greinert, Hildegard
: macht einem das Leben schön

x "Ihr Gesichter seid doch alle wert, behal-
ten zu werden!"

Handkrausen❬2❭ wie Federball (mit Hand)
JvR Ruisdael, Jacob van
: Le coup de soleil Rivierdal met een stenen brug
: Streifen auf der
anderen Seite der Brücke

Poussin Poussin, Nicolas
: Die Pest von Asdod La Peste d'Asdod
: Mann, der
sich nicht die Hände vors Gesicht hält,
sondern die Faust (Poussins Poussin, Nicolas
panische
Profile, wie die Thisbe Thisbe
in Frankfurt Frankfurt am Main
)❬3❭
(Ist es der Gestank?) Ich müßte P.'s Poussin, Nicolas

Gesten studieren
22
traurig, seine Personen, aber geistesgegenwärtig – und ich?​
❬"❭ St. Mathieu inspiré par l'ange Saint Matthieu et l'Ange
" (beim Schreiben des Evangeliums)​
R. Rijn, Rembrandt van
: "Das ausgeweidete Rind Le Boeuf écorché
" (wie Armstummel) [In einer Scheune?]​
Und "Hendrijke Stoffels Portrait de Hendrickje Stoffels (1625-1662) au béret de velours
Stoffels, Hendrickje
"❬1❭ (D. nicht identifiziert
); sie sind seine Partnerinnen und Gegenbilder (auch das ausgeweidete Rind) [aufgeschlitzt]​
Und manchmal meine naive Frage: Wer bin ich denn?​
Philosoph in Meditation Le Philosophe en contemplation
: Links drehende Wendeltreppe (die Frau legt Holz nach)​
F. Hals Hals, Frans
: "La Bohèmienne La Bohémienne
""Ihr Gesichter seid doch alle wert, behalten zu werden!"
Frau G. Greinert, Hildegard
: macht einem das Leben schön​
Handkrausen❬2❭ wie Federball (mit Hand)​
JvR Ruisdael, Jacob van
: Le coup de soleil Rivierdal met een stenen brug
: Streifen auf der anderen Seite der Brücke​
Poussin Poussin, Nicolas
: Die Pest von Asdod La Peste d'Asdod
: Mann, der sich nicht die Hände vors Gesicht hält, sondern die Faust (Poussins Poussin, Nicolas
panische Profile, wie die Thisbe Thisbe
in Frankfurt Frankfurt am Main
)❬3❭ (Ist es der Gestank?) Ich müßte P.'s Poussin, Nicolas
Gesten studieren​
❬1❭Es ist nicht klar, ob Peter Handke hier möglicherweise das Gemälde Portrait de Hendrickje Stoffels (1625-1662) au béret de velours Portrait de Hendrickje Stoffels (1625-1662) au béret de velours
(um 1654) von Rembrandt van Rjin Rijn, Rembrandt van
meint. Er könnte sich auch auf den Kupferstich Portrait d'Heindrickje Stoffels Portrait d'Heindrickje Stoffels
von Jean-Baptiste Danguin (nach Rembrandt) beziehen, der sich ebenfalls im Musée du Louvre Musée du Louvre, Paris
befindet. Die Abkürzung "(D.)" könnte darauf hinweisen.
❬2❭Handkrause: gekrauster oder gefältelter Stoffstreifen als Abschluss am unteren Rand eines langen Ärmels (www.dwds.de )


traurig, seine Personen, aber geistesgegen-
wärtig – und ich?

St. Mathieu inspiré par l'ange Saint Matthieu et l'Ange
" (beim
Schreiben des Evangeliums)

R. Rijn, Rembrandt van
: "Das ausgeweidete Rind Le Boeuf écorché
" (wie Arm-
stummel) [In einer Scheune?]

Und "Hendrijke Stoffels Portrait de Hendrickje Stoffels (1625-1662) au béret de velours
Stoffels, Hendrickje
"❬1❭ (D. nicht identifiziert
); sie sind
seine Partnerinnen und Gegenbilder (auch
das ausgeweidete Rind) [aufgeschlitzt]

Und manchmal meine naive Frage: Wer
bin ich denn?

"Raphael, Tobias verlassend De engel Raphaël vertrekt van Tobias en zijn familie
Erzengel Raphael
Tobias
" (1637) (ich denke
an S.'s Sorger, Valentin
zwei Frauen in S.F. San Francisco, Kalifornien
: "Bleibt
doch bei mir!
") Der E. Erzengel Raphael
entschwebt ins Licht

Philosoph in Meditation Le Philosophe en contemplation
: Links drehende
Wendeltreppe (die Frau legt Holz nach)

F. Hals Hals, Frans
: "La Bohèmienne La Bohémienne
" x

Frau G. Greinert, Hildegard
: macht einem das Leben schön

x "Ihr Gesichter seid doch alle wert, behal-
ten zu werden!"

Handkrausen❬2❭ wie Federball (mit Hand)
JvR Ruisdael, Jacob van
: Le coup de soleil Rivierdal met een stenen brug
: Streifen auf der
anderen Seite der Brücke

Poussin Poussin, Nicolas
: Die Pest von Asdod La Peste d'Asdod
: Mann, der
sich nicht die Hände vors Gesicht hält,
sondern die Faust (Poussins Poussin, Nicolas
panische
Profile, wie die Thisbe Thisbe
in Frankfurt Frankfurt am Main
)❬3❭
(Ist es der Gestank?) Ich müßte P.'s Poussin, Nicolas

Gesten studieren
22
traurig, seine Personen, aber geistesgegenwärtig – und ich?​
❬"❭ St. Mathieu inspiré par l'ange Saint Matthieu et l'Ange
" (beim Schreiben des Evangeliums)​
R. Rijn, Rembrandt van
: "Das ausgeweidete Rind Le Boeuf écorché
" (wie Armstummel) [In einer Scheune?]​
Und "Hendrijke Stoffels Portrait de Hendrickje Stoffels (1625-1662) au béret de velours
Stoffels, Hendrickje
"❬1❭ (D. nicht identifiziert
); sie sind seine Partnerinnen und Gegenbilder (auch das ausgeweidete Rind) [aufgeschlitzt]​
Und manchmal meine naive Frage: Wer bin ich denn?​
Philosoph in Meditation Le Philosophe en contemplation
: Links drehende Wendeltreppe (die Frau legt Holz nach)​
F. Hals Hals, Frans
: "La Bohèmienne La Bohémienne
""Ihr Gesichter seid doch alle wert, behalten zu werden!"
Frau G. Greinert, Hildegard
: macht einem das Leben schön​
Handkrausen❬2❭ wie Federball (mit Hand)​
JvR Ruisdael, Jacob van
: Le coup de soleil Rivierdal met een stenen brug
: Streifen auf der anderen Seite der Brücke​
Poussin Poussin, Nicolas
: Die Pest von Asdod La Peste d'Asdod
: Mann, der sich nicht die Hände vors Gesicht hält, sondern die Faust (Poussins Poussin, Nicolas
panische Profile, wie die Thisbe Thisbe
in Frankfurt Frankfurt am Main
)❬3❭ (Ist es der Gestank?) Ich müßte P.'s Poussin, Nicolas
Gesten studieren​
❬1❭Es ist nicht klar, ob Peter Handke hier möglicherweise das Gemälde Portrait de Hendrickje Stoffels (1625-1662) au béret de velours Portrait de Hendrickje Stoffels (1625-1662) au béret de velours
(um 1654) von Rembrandt van Rjin Rijn, Rembrandt van
meint. Er könnte sich auch auf den Kupferstich Portrait d'Heindrickje Stoffels Portrait d'Heindrickje Stoffels
von Jean-Baptiste Danguin (nach Rembrandt) beziehen, der sich ebenfalls im Musée du Louvre Musée du Louvre, Paris
befindet. Die Abkürzung "(D.)" könnte darauf hinweisen.
❬2❭Handkrause: gekrauster oder gefältelter Stoffstreifen als Abschluss am unteren Rand eines langen Ärmels (www.dwds.de )
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 12.02.1979-24.04.1979 (NB 019). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 26. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197902-197904/methods/sdef:TEI/get?mode=p_26. Online abgerufen: 24.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links