wand gegenüber)

Kat.: wach den Grund träumend (für die K.)
Ich sehe die fünfteilige Laterne vor dem
U-Bahnhof Dahlem-Dorf U-Bahnhof Dahlem-Dorf, Berlin
, denke an die
Place Concorde Place de la Concorde, Paris
und sehne mich nach einer
Nation (ich empfinde die Schönheit einer
Nation)

Giotto Bondone, Giotto di
: Der Tod Mariä Der Tod Mariae
(der Engel, der ins Weih-
rauchfaß bläst); hinten stehende Engel wie
in der Unterhaltung; die schmalen langen
Augen bei G. Bondone, Giotto di
: erste Schärfe u. Frechheit

Stimme aus einer Sprechanlage an einem
Hauseingang: "Wer?"

S. Sorger, Valentin
in S.F. San Francisco, Kalifornien
: "nicht mehr nachweisbar"

Lippo Memmi Memmi, Lippo
: (Maria Maria
mit Kind Jesus Christus
, 2x)❬1❭

Jacopo del Casentino Casentino, Jacopo del
: "Begegnung der drei Le-
benden und der drei Toten
Keine Angabe
" (in den Särgen)

im U-Bahn-Wagen: ? ❬B❭le❬i❭ck in die Wagenferne
Ares Ares
schläft, und hinten die blauen Berge
(Piero di Cosimo Cosimo, Piero di
)❬2❭

Signorelli Signorelli, Luca

Sie waren zwei Bilder vor dem Bild einer
Landschaft (Mainardi Mainardi, Bastiano
)

Piero della Francesca Francesca, Piero della
(Hier. Hieronymus
):❬3❭ der Hinter-
grund entsteht erst durch Windung (des
Baches)

Das jüngste Gericht Das jüngste Gericht
von Fra Angelico Angelico, Fra
: Ver-
dammte, die sich in die Hände beißen

Mantegna Mantegna, Andrea
:
Maria mit dem schlafenden Kind Maria mit dem schlafenden Kind

(Vorwegnahme des Todes; die Falten unter
den Augen des Säuglings); die Maria Maria
weiß
schon alles; das erste ergreifende Jesus-
kind
Jesus Christus
(Müdigkeit, tragischer Säugling)
72
wand gegenüber)​
Kat.: wach den Grund träumend (für die K.)​
Ich sehe die fünfteilige Laterne vor dem U-Bahnhof Dahlem-Dorf U-Bahnhof Dahlem-Dorf, Berlin
, denke an die Place Concorde Place de la Concorde, Paris
und sehne mich nach einer Nation (ich empfinde die Schönheit einer Nation)​
Giotto Bondone, Giotto di
: Der Tod Mariä Der Tod Mariae
(der Engel, der ins Weihrauchfaß bläst); hinten stehende Engel wie in der Unterhaltung; die schmalen langen Augen bei G. Bondone, Giotto di
: erste Schärfe u. Frechheit​
Stimme aus einer Sprechanlage an einem Hauseingang: "Wer?"​
S. Sorger, Valentin
in S.F. San Francisco, Kalifornien
: "nicht mehr nachweisbar"​
im U-Bahn-Wagen: Blick in die Wagenferne​
Ares Ares
schläft, und hinten die blauen Berge (Piero di Cosimo Cosimo, Piero di
)❬2❭
Sie waren zwei Bilder vor dem Bild einer Landschaft (Mainardi Mainardi, Bastiano
)​
Piero della Francesca Francesca, Piero della
(Hier. Hieronymus
):❬3❭ der Hintergrund entsteht erst durch Windung (des Baches)​
Das jüngste Gericht Das jüngste Gericht
von Fra Angelico Angelico, Fra
: Verdammte, die sich in die Hände beißen​
Mantegna Mantegna, Andrea
:
Maria mit dem schlafenden Kind Maria mit dem schlafenden Kind
(Vorwegnahme des Todes; die Falten unter den Augen des Säuglings); die Maria Maria
weiß schon alles; das erste ergreifende Jesuskind Jesus Christus
(Müdigkeit, tragischer Säugling)​
❬1❭In der Gemäldegalerie Gemäldegalerie, Berlin
in Berlin Berlin
gibt es zwei Werke Lippo Memmis mit dem Titel Maria mit dem Kind: das Altarbild Maria mit dem Kind Maria mit dem Kind
(1333) und das Gemälde Maria mit dem Kind Maria mit dem Kind
(14. Jahrhundert). Ein weiteres Gemälde mit dem Titel Maria, das Kind stillend Maria, das Kind stillend
(14. Jahrhundert) zeigt ebenso Maria Maria
mit dem Jesuskind Jesus Christus
.
❬2❭Peter Handke meint hier wahrscheinlich das Gemälde Venere ignuda con un Marte parimente Venere ignuda con un Marte parimente
(um 1505) von Piero di Cosimo. Neben Venus und Amor ist hier allerdings Mars und nicht Ares dargestellt.
❬3❭Hier beschreibt Peter Handke das Gemälde Landschaft mit dem büßenden Heiligen Hieronymus Landschaft mit dem büßenden Heiligen Hieronymus
(1450) von Piero della Francesca.


wand gegenüber)

Kat.: wach den Grund träumend (für die K.)
Ich sehe die fünfteilige Laterne vor dem
U-Bahnhof Dahlem-Dorf U-Bahnhof Dahlem-Dorf, Berlin
, denke an die
Place Concorde Place de la Concorde, Paris
und sehne mich nach einer
Nation (ich empfinde die Schönheit einer
Nation)

Giotto Bondone, Giotto di
: Der Tod Mariä Der Tod Mariae
(der Engel, der ins Weih-
rauchfaß bläst); hinten stehende Engel wie
in der Unterhaltung; die schmalen langen
Augen bei G. Bondone, Giotto di
: erste Schärfe u. Frechheit

Stimme aus einer Sprechanlage an einem
Hauseingang: "Wer?"

S. Sorger, Valentin
in S.F. San Francisco, Kalifornien
: "nicht mehr nachweisbar"

Lippo Memmi Memmi, Lippo
: (Maria Maria
mit Kind Jesus Christus
, 2x)❬1❭

Jacopo del Casentino Casentino, Jacopo del
: "Begegnung der drei Le-
benden und der drei Toten
Keine Angabe
" (in den Särgen)

im U-Bahn-Wagen: ? ❬B❭le❬i❭ck in die Wagenferne
Ares Ares
schläft, und hinten die blauen Berge
(Piero di Cosimo Cosimo, Piero di
)❬2❭

Signorelli Signorelli, Luca

Sie waren zwei Bilder vor dem Bild einer
Landschaft (Mainardi Mainardi, Bastiano
)

Piero della Francesca Francesca, Piero della
(Hier. Hieronymus
):❬3❭ der Hinter-
grund entsteht erst durch Windung (des
Baches)

Das jüngste Gericht Das jüngste Gericht
von Fra Angelico Angelico, Fra
: Ver-
dammte, die sich in die Hände beißen

Mantegna Mantegna, Andrea
:
Maria mit dem schlafenden Kind Maria mit dem schlafenden Kind

(Vorwegnahme des Todes; die Falten unter
den Augen des Säuglings); die Maria Maria
weiß
schon alles; das erste ergreifende Jesus-
kind
Jesus Christus
(Müdigkeit, tragischer Säugling)
72
wand gegenüber)​
Kat.: wach den Grund träumend (für die K.)​
Ich sehe die fünfteilige Laterne vor dem U-Bahnhof Dahlem-Dorf U-Bahnhof Dahlem-Dorf, Berlin
, denke an die Place Concorde Place de la Concorde, Paris
und sehne mich nach einer Nation (ich empfinde die Schönheit einer Nation)​
Giotto Bondone, Giotto di
: Der Tod Mariä Der Tod Mariae
(der Engel, der ins Weihrauchfaß bläst); hinten stehende Engel wie in der Unterhaltung; die schmalen langen Augen bei G. Bondone, Giotto di
: erste Schärfe u. Frechheit​
Stimme aus einer Sprechanlage an einem Hauseingang: "Wer?"​
S. Sorger, Valentin
in S.F. San Francisco, Kalifornien
: "nicht mehr nachweisbar"​
im U-Bahn-Wagen: Blick in die Wagenferne​
Ares Ares
schläft, und hinten die blauen Berge (Piero di Cosimo Cosimo, Piero di
)❬2❭
Sie waren zwei Bilder vor dem Bild einer Landschaft (Mainardi Mainardi, Bastiano
)​
Piero della Francesca Francesca, Piero della
(Hier. Hieronymus
):❬3❭ der Hintergrund entsteht erst durch Windung (des Baches)​
Das jüngste Gericht Das jüngste Gericht
von Fra Angelico Angelico, Fra
: Verdammte, die sich in die Hände beißen​
Mantegna Mantegna, Andrea
:
Maria mit dem schlafenden Kind Maria mit dem schlafenden Kind
(Vorwegnahme des Todes; die Falten unter den Augen des Säuglings); die Maria Maria
weiß schon alles; das erste ergreifende Jesuskind Jesus Christus
(Müdigkeit, tragischer Säugling)​
❬1❭In der Gemäldegalerie Gemäldegalerie, Berlin
in Berlin Berlin
gibt es zwei Werke Lippo Memmis mit dem Titel Maria mit dem Kind: das Altarbild Maria mit dem Kind Maria mit dem Kind
(1333) und das Gemälde Maria mit dem Kind Maria mit dem Kind
(14. Jahrhundert). Ein weiteres Gemälde mit dem Titel Maria, das Kind stillend Maria, das Kind stillend
(14. Jahrhundert) zeigt ebenso Maria Maria
mit dem Jesuskind Jesus Christus
.
❬2❭Peter Handke meint hier wahrscheinlich das Gemälde Venere ignuda con un Marte parimente Venere ignuda con un Marte parimente
(um 1505) von Piero di Cosimo. Neben Venus und Amor ist hier allerdings Mars und nicht Ares dargestellt.
❬3❭Hier beschreibt Peter Handke das Gemälde Landschaft mit dem büßenden Heiligen Hieronymus Landschaft mit dem büßenden Heiligen Hieronymus
(1450) von Piero della Francesca.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 12.02.1979-24.04.1979 (NB 019). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 76. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197902-197904/methods/sdef:TEI/get?mode=p_76. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links