Menschheit (auf dem Paß)

J d'Acclimatation Jardin d'Acclimatation, Paris
: Gefühl (in der Nacht vor-
beifahrend), von der Vergangenheit berührt zu
werden, ohne sie selber berühren zu können

In den meisten Kulturprodukten: Nicht einmal
der Versuch zur Wahrheit ( L'arbre aux sabots L'Albero degli zoccoli
)

E. Esch
sagt: "Ich falle", und S. Sorger, Valentin
antwortet einfach:
"Du wirst nicht fallen. Niemand fällt."

S. Sorger, Valentin
sagt zu E. Esch
, es sei nicht wahr , was
dieser sage: er falle nicht.

Fahrt in der Nacht an der Seine Seine
entlang, die
gestreift scheint von Reifenspuren wie eine Straße (St. Cloud Saint-Cloud
)

S. Sorger, Valentin
verhöhnt E. Esch

7.3. Aber die Weite in mir, die ich so
oft vor dem Schreiben der Geschichte
spürte, scheint unterbrochen (oder zerstört?)

keine Vorstellung von einer langen Geschichte
mehr

Die Wörter, damit ich sie überhaupt
noch verwenden kann, müssen mir im
(Tag)Traum erscheinen

"Berühr mich nicht!" (keine Zimperlichkeit,
sondern Gebot)

Ein Zigarettenstummel, weggeworfen, rollte
auf der Straße genau in den Frühling hinein,
und in die vergangenen Frühlinge, bis in die
Kinderzeit

"Menschen sind ja nicht nur Zeitgenossen,
sondern auch Raumgenossen"❬1❭ (K. nicht identifiziert
)

Musik als Stimme hören, die spricht (sagt)
[Der Tod u. d. Mädchen Keine Angabe
]❬2❭

Aus der Gerührtheit allmählich Lern-
kraft gewinnen (Merkwörter)

Frau G. Greinert, Hildegard
am Telefon: sie redet auch auf
40
Menschheit (auf dem Paß)​
J. d'Acclimatation Jardin d'Acclimatation, Paris
: Gefühl (in der Nacht vorbeifahrend), von der Vergangenheit berührt zu werden, ohne sie selber berühren zu können
In den meisten Kulturprodukten: Nicht einmal der Versuch zur Wahrheit ( L'arbre aux sabots L'Albero degli zoccoli
)​
E. Esch
sagt: "Ich falle", und S. Sorger, Valentin
antwortet einfach: "Du wirst nicht fallen. Niemand fällt."​
S. Sorger, Valentin
sagt zu E. Esch
, es sei nicht wahr , was dieser sage: er falle nicht.​
Fahrt in der Nacht an der Seine Seine
entlang, die gestreift scheint von Reifenspuren wie eine Straße (St. Cloud Saint-Cloud
)
S. Sorger, Valentin
verhöhnt E. Esch
7.3.
Aber die Weite in mir, die ich so oft vor dem Schreiben der Geschichte spürte, scheint unterbrochen (oder zerstört?)​
keine Vorstellung von einer langen Geschichte mehr​
Die Wörter, damit ich sie überhaupt noch verwenden kann, müssen mir im (Tag)Traum erscheinen​
"Berühr mich nicht!" (keine Zimperlichkeit, sondern Gebot)​
Ein Zigarettenstummel, weggeworfen, rollte auf der Straße genau in den Frühling hinein, und in die vergangenen Frühlinge, bis in die Kinderzeit​
"Menschen sind ja nicht nur Zeitgenossen, sondern auch Raumgenossen"❬1❭ (K. nicht identifiziert
)​
Musik als Stimme hören, die spricht (sagt) [Der Tod u. d. Mädchen Keine Angabe
]❬2❭
Aus der Gerührtheit allmählich Lernkraft gewinnen (Merkwörter)​
Frau G. Greinert, Hildegard
am Telefon: sie redet auch auf ​
❬1❭Die Quelle des Zitats konnte nicht ermittelt werden.
❬2❭Möglicherweise meint Peter Handke hier das Lied Der Tod und das Mädchen in d-Moll D 531 Der Tod und das Mädchen in d-Moll (D. 531)
von Franz Schubert oder sein gleichnamiges Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810 Streichquartett Nr. 14 d-Moll (D. 810)
.


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beifahrend), von der Vergangenheit berührt zu
werden, ohne sie selber berühren zu können

In den meisten Kulturprodukten: Nicht einmal
der Versuch zur Wahrheit ( L'arbre aux sabots L'Albero degli zoccoli
)

E. Esch
sagt: "Ich falle", und S. Sorger, Valentin
antwortet einfach:
"Du wirst nicht fallen. Niemand fällt."

S. Sorger, Valentin
sagt zu E. Esch
, es sei nicht wahr , was
dieser sage: er falle nicht.

Fahrt in der Nacht an der Seine Seine
entlang, die
gestreift scheint von Reifenspuren wie eine Straße (St. Cloud Saint-Cloud
)

S. Sorger, Valentin
verhöhnt E. Esch

7.3. Aber die Weite in mir, die ich so
oft vor dem Schreiben der Geschichte
spürte, scheint unterbrochen (oder zerstört?)

keine Vorstellung von einer langen Geschichte
mehr

Die Wörter, damit ich sie überhaupt
noch verwenden kann, müssen mir im
(Tag)Traum erscheinen

"Berühr mich nicht!" (keine Zimperlichkeit,
sondern Gebot)

Ein Zigarettenstummel, weggeworfen, rollte
auf der Straße genau in den Frühling hinein,
und in die vergangenen Frühlinge, bis in die
Kinderzeit

"Menschen sind ja nicht nur Zeitgenossen,
sondern auch Raumgenossen"❬1❭ (K. nicht identifiziert
)

Musik als Stimme hören, die spricht (sagt)
[Der Tod u. d. Mädchen Keine Angabe
]❬2❭

Aus der Gerührtheit allmählich Lern-
kraft gewinnen (Merkwörter)

Frau G. Greinert, Hildegard
am Telefon: sie redet auch auf
40
Menschheit (auf dem Paß)​
J. d'Acclimatation Jardin d'Acclimatation, Paris
: Gefühl (in der Nacht vorbeifahrend), von der Vergangenheit berührt zu werden, ohne sie selber berühren zu können
In den meisten Kulturprodukten: Nicht einmal der Versuch zur Wahrheit ( L'arbre aux sabots L'Albero degli zoccoli
)​
E. Esch
sagt: "Ich falle", und S. Sorger, Valentin
antwortet einfach: "Du wirst nicht fallen. Niemand fällt."​
S. Sorger, Valentin
sagt zu E. Esch
, es sei nicht wahr , was dieser sage: er falle nicht.​
Fahrt in der Nacht an der Seine Seine
entlang, die gestreift scheint von Reifenspuren wie eine Straße (St. Cloud Saint-Cloud
)
S. Sorger, Valentin
verhöhnt E. Esch
7.3.
Aber die Weite in mir, die ich so oft vor dem Schreiben der Geschichte spürte, scheint unterbrochen (oder zerstört?)​
keine Vorstellung von einer langen Geschichte mehr​
Die Wörter, damit ich sie überhaupt noch verwenden kann, müssen mir im (Tag)Traum erscheinen​
"Berühr mich nicht!" (keine Zimperlichkeit, sondern Gebot)​
Ein Zigarettenstummel, weggeworfen, rollte auf der Straße genau in den Frühling hinein, und in die vergangenen Frühlinge, bis in die Kinderzeit​
"Menschen sind ja nicht nur Zeitgenossen, sondern auch Raumgenossen"❬1❭ (K. nicht identifiziert
)​
Musik als Stimme hören, die spricht (sagt) [Der Tod u. d. Mädchen Keine Angabe
]❬2❭
Aus der Gerührtheit allmählich Lernkraft gewinnen (Merkwörter)​
Frau G. Greinert, Hildegard
am Telefon: sie redet auch auf ​
❬1❭Die Quelle des Zitats konnte nicht ermittelt werden.
❬2❭Möglicherweise meint Peter Handke hier das Lied Der Tod und das Mädchen in d-Moll D 531 Der Tod und das Mädchen in d-Moll (D. 531)
von Franz Schubert oder sein gleichnamiges Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810 Streichquartett Nr. 14 d-Moll (D. 810)
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 12.02.1979-24.04.1979 (NB 019). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 44. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197902-197904/methods/sdef:TEI/get?mode=p_44. Online abgerufen: 03.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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