Alaska Alaska
: S. Sorger, Valentin
umarmt die Indianerin Indianerin

im nachhinein ("liebe Frau") [Einfügung]

langsam wegschauen
Meine Schönheit ist noch nicht heraus, (dage-
gegen die Porträts von Titian Tizian
): "L'homme
au gant
L'Homme au gant
")

"Jetzt brauche ich allmächlich jemanden, um
mich in ihm zu vergessen"

"sprachgeschwellt" (mit einem einzigen
Wort sich einen ganzen Tag durch die
Stadt bewegen)

"Wehmut" (Square des Batignolles Square des Batignolles, Paris
) [❬A.❭! Jahr,
Karussell]

"Leviathan Leviathan
" (J. Green Green, Julien
): In einem Stil (?) ge-
schrieben, dem ich nichts mehr glauben
kann

4.3. Frühlingsvogelstimmen weithin in der
Nacht, und ein Wald voll Hirschen, mit
dem Morgenlicht an den Geweihspitzen
(Sonntag in Neuilly Neuilly-sur-Seine
)

Das Kind kam ins Geschäft, um sich was
zu kaufen. Das Seufzen des Kindes,
tief durch den Raum, als es das Gewünschte
nicht gab (N. Neuilly-sur-Seine
, Drugstore)

Statt "Raumverbot": "Das Zeitalter des
Verschweigens"
; vor dem Gedicht am Schluß
als letzter Satz: "Sei gegrüßt, Zeitalter des Ver-
schweigens."

"abblitzen"
weitherzig und streng
In ihrem Gesicht war immer die Ruhe
des Geschlechtsverkehrs

Im Moment der Wandlung fühlte ich mich
mit Himmel und Erde verbunden (St. Germain Saint-Germain-des-Prés, Paris
)
36
Alaska Alaska
: S. Sorger, Valentin
umarmt die Indianerin Indianerin
im nachhinein ("liebe Frau") [Einfügung]​
langsam wegschauen​
Meine Schönheit ist noch nicht heraus, (dagegen die Porträts von Titian Tizian
: "L'homme au gant L'Homme au gant
") ​
"Jetzt brauche ich allmächlich jemanden, um mich in ihm zu vergessen"​
"sprachgeschwellt" (mit einem einzigen Wort sich einen ganzen Tag durch die Stadt bewegen)​
"Wehmut" (Square des Batignolles Square des Batignolles, Paris
) [A.! Jahr, Karussell]​
"Leviathan Leviathan
" (J. Green Green, Julien
): In einem Stil (?) geschrieben, dem ich nichts mehr glauben kann​
4.3.
Frühlingsvogelstimmen weithin in der Nacht, und ein Wald voll Hirschen, mit dem Morgenlicht an den Geweihspitzen (Sonntag in Neuilly Neuilly-sur-Seine
)​
Das Kind kam ins Geschäft, um sich was zu kaufen. Das Seufzen des Kindes, tief durch den Raum, als es das Gewünschte nicht gab (N. Neuilly-sur-Seine
, Drugstore)​
Statt "Raumverbot": "Das Zeitalter des Verschweigens"; vor dem Gedicht am Schluß als letzter Satz: "Sei gegrüßt, Zeitalter des Verschweigens."​
"abblitzen"​
weitherzig und streng​
In ihrem Gesicht war immer die Ruhe des Geschlechtsverkehrs​
Im Moment der Wandlung fühlte ich mich mit Himmel und Erde verbunden (St. Germain Saint-Germain-des-Prés, Paris
)​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



Alaska Alaska
: S. Sorger, Valentin
umarmt die Indianerin Indianerin

im nachhinein ("liebe Frau") [Einfügung]

langsam wegschauen
Meine Schönheit ist noch nicht heraus, (dage-
gegen die Porträts von Titian Tizian
): "L'homme
au gant
L'Homme au gant
")

"Jetzt brauche ich allmächlich jemanden, um
mich in ihm zu vergessen"

"sprachgeschwellt" (mit einem einzigen
Wort sich einen ganzen Tag durch die
Stadt bewegen)

"Wehmut" (Square des Batignolles Square des Batignolles, Paris
) [❬A.❭! Jahr,
Karussell]

"Leviathan Leviathan
" (J. Green Green, Julien
): In einem Stil (?) ge-
schrieben, dem ich nichts mehr glauben
kann

4.3. Frühlingsvogelstimmen weithin in der
Nacht, und ein Wald voll Hirschen, mit
dem Morgenlicht an den Geweihspitzen
(Sonntag in Neuilly Neuilly-sur-Seine
)

Das Kind kam ins Geschäft, um sich was
zu kaufen. Das Seufzen des Kindes,
tief durch den Raum, als es das Gewünschte
nicht gab (N. Neuilly-sur-Seine
, Drugstore)

Statt "Raumverbot": "Das Zeitalter des
Verschweigens"
; vor dem Gedicht am Schluß
als letzter Satz: "Sei gegrüßt, Zeitalter des Ver-
schweigens."

"abblitzen"
weitherzig und streng
In ihrem Gesicht war immer die Ruhe
des Geschlechtsverkehrs

Im Moment der Wandlung fühlte ich mich
mit Himmel und Erde verbunden (St. Germain Saint-Germain-des-Prés, Paris
)
36
Alaska Alaska
: S. Sorger, Valentin
umarmt die Indianerin Indianerin
im nachhinein ("liebe Frau") [Einfügung]​
langsam wegschauen​
Meine Schönheit ist noch nicht heraus, (dagegen die Porträts von Titian Tizian
: "L'homme au gant L'Homme au gant
") ​
"Jetzt brauche ich allmächlich jemanden, um mich in ihm zu vergessen"​
"sprachgeschwellt" (mit einem einzigen Wort sich einen ganzen Tag durch die Stadt bewegen)​
"Wehmut" (Square des Batignolles Square des Batignolles, Paris
) [A.! Jahr, Karussell]​
"Leviathan Leviathan
" (J. Green Green, Julien
): In einem Stil (?) geschrieben, dem ich nichts mehr glauben kann​
4.3.
Frühlingsvogelstimmen weithin in der Nacht, und ein Wald voll Hirschen, mit dem Morgenlicht an den Geweihspitzen (Sonntag in Neuilly Neuilly-sur-Seine
)​
Das Kind kam ins Geschäft, um sich was zu kaufen. Das Seufzen des Kindes, tief durch den Raum, als es das Gewünschte nicht gab (N. Neuilly-sur-Seine
, Drugstore)​
Statt "Raumverbot": "Das Zeitalter des Verschweigens"; vor dem Gedicht am Schluß als letzter Satz: "Sei gegrüßt, Zeitalter des Verschweigens."​
"abblitzen"​
weitherzig und streng​
In ihrem Gesicht war immer die Ruhe des Geschlechtsverkehrs​
Im Moment der Wandlung fühlte ich mich mit Himmel und Erde verbunden (St. Germain Saint-Germain-des-Prés, Paris
)​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 12.02.1979-24.04.1979 (NB 019). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 40. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197902-197904/methods/sdef:TEI/get?mode=p_40. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links