Friedhofssteine

Ich will dich anschauen und werde
dich lieben (ein Blick Liebe)

"westliche Welt", zu❬in❭ der er sich ? nun mitzählte
Ich will dich nicht lieben und schaue
dich nicht an

Ich sollte aufhören? (statt: "zugrunde-
gehen"?)

schärfte ihm ein, "zu bleiben" und "nicht auf-
zuhören" (einfügen?) Korr.

Lesend sah ich auf und wollte das
letzte Wort des Gelesenen mit ihrem
Anblick verbinden (A. Handke, Amina
)

Die Zeit, "das doppelköpfige Monstrum der
Verdammnis und Erlösung"❬1❭ (B. Beckett, Samuel
)

bemerkt, daß ich immer noch auf eine plötzliche
Lösung warte (auch nur bei einem Vorbeugen
zu einer Tischplatte)

Und doch: Ich, als Gefühl eines Auftrags
Als durch die Phantasie sich die Phäno-
mene ins Sein einordneten (in die Gemein-
samkeit); eine Ruhe ergab sich (die
Hunde, die tötungsbereit aufeinander los-
fuhren)

"Ich bin im Garten, wenn du mich brauchst"
Jeden Tag einen Moment Dauer errei-
chen, Festigkeit der Zeit (wie ich gerade "Die
Wiederholung
Die Wiederholung
" phantasierte, mit dem Großvater
im Waldschatten)

Wie ich mich im Lauf der Jahre in jedem
Kreis aus den Beurteilungen der andern
herausgestellt habe; es wurde überall
mit der Zeit nicht mehr gewagt, was ich
113
Friedhofssteine​
Ich will dich anschauen und werde dich lieben (ein Blick Liebe)​
"westliche Welt", in der er nun mitzählte​
Ich will dich nicht lieben und schaue dich nicht an​
Ich sollte aufhören? (statt: "zugrundegehen"?)​
schärfte ihm ein, "zu bleiben" und "nicht aufzuhören" (einfügen?) Korr.
Lesend sah ich auf und wollte das letzte Wort des Gelesenen mit ihrem Anblick verbinden (A. Handke, Amina
)​
Die Zeit, "das doppelköpfige Monstrum der Verdammnis und Erlösung"❬1❭ (B. Beckett, Samuel
)​
bemerkt, daß ich immer noch auf eine plötzliche Lösung warte (auch nur bei einem Vorbeugen zu einer Tischplatte)​
Und doch: Ich, als Gefühl eines Auftrags​
Als durch die Phantasie sich die Phänomene ins Sein einordneten (in die Gemeinsamkeit); eine Ruhe ergab sich (die Hunde, die tötungsbereit aufeinander losfuhren)​
"Ich bin im Garten, wenn du mich brauchst"​
Jeden Tag einen Moment Dauer erreichen, Festigkeit der Zeit (wie ich gerade "Die Wiederholung Die Wiederholung
" phantasierte, mit dem Großvater im Waldschatten)​
Wie ich mich im Lauf der Jahre in jedem Kreis aus den Beurteilungen der andern herausgestellt habe; es wurde überall mit der Zeit nicht mehr gewagt, was ich ​
❬1❭Beckett: Proust. Proust
2023, S. 11 LV. In der hier zitierten Ausgabe lautet die Stelle: "[...] das doppelköpfige Ungeheuer der Verdammung wie der Erlösung [...]." (Beckett: Proust. Proust
2023, S. 11 LV)


Friedhofssteine

Ich will dich anschauen und werde
dich lieben (ein Blick Liebe)

"westliche Welt", zu❬in❭ der er sich ? nun mitzählte
Ich will dich nicht lieben und schaue
dich nicht an

Ich sollte aufhören? (statt: "zugrunde-
gehen"?)

schärfte ihm ein, "zu bleiben" und "nicht auf-
zuhören" (einfügen?) Korr.

Lesend sah ich auf und wollte das
letzte Wort des Gelesenen mit ihrem
Anblick verbinden (A. Handke, Amina
)

Die Zeit, "das doppelköpfige Monstrum der
Verdammnis und Erlösung"❬1❭ (B. Beckett, Samuel
)

bemerkt, daß ich immer noch auf eine plötzliche
Lösung warte (auch nur bei einem Vorbeugen
zu einer Tischplatte)

Und doch: Ich, als Gefühl eines Auftrags
Als durch die Phantasie sich die Phäno-
mene ins Sein einordneten (in die Gemein-
samkeit); eine Ruhe ergab sich (die
Hunde, die tötungsbereit aufeinander los-
fuhren)

"Ich bin im Garten, wenn du mich brauchst"
Jeden Tag einen Moment Dauer errei-
chen, Festigkeit der Zeit (wie ich gerade "Die
Wiederholung
Die Wiederholung
" phantasierte, mit dem Großvater
im Waldschatten)

Wie ich mich im Lauf der Jahre in jedem
Kreis aus den Beurteilungen der andern
herausgestellt habe; es wurde überall
mit der Zeit nicht mehr gewagt, was ich
113
Friedhofssteine​
Ich will dich anschauen und werde dich lieben (ein Blick Liebe)​
"westliche Welt", in der er nun mitzählte​
Ich will dich nicht lieben und schaue dich nicht an​
Ich sollte aufhören? (statt: "zugrundegehen"?)​
schärfte ihm ein, "zu bleiben" und "nicht aufzuhören" (einfügen?) Korr.
Lesend sah ich auf und wollte das letzte Wort des Gelesenen mit ihrem Anblick verbinden (A. Handke, Amina
)​
Die Zeit, "das doppelköpfige Monstrum der Verdammnis und Erlösung"❬1❭ (B. Beckett, Samuel
)​
bemerkt, daß ich immer noch auf eine plötzliche Lösung warte (auch nur bei einem Vorbeugen zu einer Tischplatte)​
Und doch: Ich, als Gefühl eines Auftrags​
Als durch die Phantasie sich die Phänomene ins Sein einordneten (in die Gemeinsamkeit); eine Ruhe ergab sich (die Hunde, die tötungsbereit aufeinander losfuhren)​
"Ich bin im Garten, wenn du mich brauchst"​
Jeden Tag einen Moment Dauer erreichen, Festigkeit der Zeit (wie ich gerade "Die Wiederholung Die Wiederholung
" phantasierte, mit dem Großvater im Waldschatten)​
Wie ich mich im Lauf der Jahre in jedem Kreis aus den Beurteilungen der andern herausgestellt habe; es wurde überall mit der Zeit nicht mehr gewagt, was ich ​
❬1❭Beckett: Proust. Proust
2023, S. 11 LV. In der hier zitierten Ausgabe lautet die Stelle: "[...] das doppelköpfige Ungeheuer der Verdammung wie der Erlösung [...]." (Beckett: Proust. Proust
2023, S. 11 LV)
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 12.02.1979-24.04.1979 (NB 019). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 117. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197902-197904/methods/sdef:TEI/get?mode=p_117. Online abgerufen: 24.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links