"Meister der Spes Nostra Meister der Spes nostra
": auf einer
Rasenbank sitzen Ma Maria
u.El. Elisabeth
❬1❭

bei der Wandlung: die Hostie verdeckte
das Gesicht des Priesters (Franz Xaver
Kirche
De Krijtberg, Amsterdam
)

R. nicht identifiziert
auch? Besänftigung und Beruhigung beim
Sich-Selbst-Sehen

12.3. Das dunkle Bild genauer anschauen,
vielleicht hellt es sich dann auf (das
sagte der Mann im dunklen Bild)
[Metroschacht)

3 Änderungen: die Nacht lehnt nicht, sie wölbt sich
gegen die Scheiben ( Y. Yukon
); die 2 Frauen: er ist mit
ihnen zusammen wie das letzte Mal x ; der
Portier in N.Y. New York City
: lächelt gutmütig und zeigt
die Zeitung, aus der er den Satz ("He's just
an animal") vorgelesen hat

( x läßt sich von ihren Leibern berühren, als
sei es das letzte Mal) von lebend. Leibern

S. Sorger, Valentin
und die fremde Sprache: schon
das Wort "Yes" auszusprechend, kam er
sich xx lächerlich vor xx (zuweilen)

Ein Morgen in Den Haag Den Haag
, an dem man
alles versteht (sogar, daß ein holländi-
scher Schlagersänger die Ode an die Freude Ode an die Freude

singt im Taxi)

"Mauritshuis Mauritshuis Museum, Den Haag
": Quinten Massys Massys, Quentin
; Madonna
mit den zwei Kirschen
Madonna of the Cherries
, die zwischen Daumen
und Zeigefinger aufstehen (mit Kind
Mund auf Mund)

Memling Memling, Hans
-Porträts: Wolken wie Schwanen-
flügel; strenger Mann, der betet x ❬2❭

G. David David, Gerard
: schmale, hohe Bilder mit
52
bei der Wandlung: die Hostie verdeckte das Gesicht des Priesters (Franz Xaver Kirche De Krijtberg, Amsterdam
)​
R. nicht identifiziert
auch? Besänftigung und Beruhigung beim Sich-Selbst-Sehen​
12.3.
Das dunkle Bild genauer anschauen, vielleicht hellt es sich dann auf (das sagte der Mann im dunklen Bild) [Metroschacht]​
3 Änderungen: die Nacht lehnt nicht, sie wölbt sich gegen die Scheiben ( Y. Yukon
); die 2 Frauen: er ist mit ihnen zusammen wie das letzte Mal( läßt sich von ihren Leibern berühren, als sei es das letzte Mal) von lebend. Leibern; der Portier in N.Y. New York City
: lächelt gutmütig und zeigt die Zeitung, aus der er den Satz ("He's just an animal") vorgelesen hat​
S. Sorger, Valentin
und die fremde Sprache: schon das Wort "Yes" auszusprechend, kam er sich (zuweilen) lächerlich vor ​
Ein Morgen in Den Haag Den Haag
, an dem man alles versteht (sogar, daß ein holländischer Schlagersänger die Ode an die Freude Ode an die Freude
singt im Taxi)​
"Mauritshuis Mauritshuis Museum, Den Haag
": Quinten Massys Massys, Quentin
; Madonna mit den zwei Kirschen Madonna of the Cherries
, die zwischen Daumen und Zeigefinger aufstehen (mit Kind Mund auf Mund)​
Memling Memling, Hans
-Porträts: Wolken wie Schwanenflügel; strenger Mann, der betet hinten blaue Bäume im weißlichen Horizont❬2❭
G. David David, Gerard
: schmale, hohe Bilder mit ​
❬1❭Peter Handke beschreibt hier das Gemälde Memorietafel Memorietafel
(1500).
❬2❭Peter Handke beschreibt hier das Gemälde Portret van een man uit de familie Lespinette Portret van een man uit de familie Lespinette
(um 1485-1490).


"Meister der Spes Nostra Meister der Spes nostra
": auf einer
Rasenbank sitzen Ma Maria
u.El. Elisabeth
❬1❭

bei der Wandlung: die Hostie verdeckte
das Gesicht des Priesters (Franz Xaver
Kirche
De Krijtberg, Amsterdam
)

R. nicht identifiziert
auch? Besänftigung und Beruhigung beim
Sich-Selbst-Sehen

12.3. Das dunkle Bild genauer anschauen,
vielleicht hellt es sich dann auf (das
sagte der Mann im dunklen Bild)
[Metroschacht)

3 Änderungen: die Nacht lehnt nicht, sie wölbt sich
gegen die Scheiben ( Y. Yukon
); die 2 Frauen: er ist mit
ihnen zusammen wie das letzte Mal x ; der
Portier in N.Y. New York City
: lächelt gutmütig und zeigt
die Zeitung, aus der er den Satz ("He's just
an animal") vorgelesen hat

( x läßt sich von ihren Leibern berühren, als
sei es das letzte Mal) von lebend. Leibern

S. Sorger, Valentin
und die fremde Sprache: schon
das Wort "Yes" auszusprechend, kam er
sich xx lächerlich vor xx (zuweilen)

Ein Morgen in Den Haag Den Haag
, an dem man
alles versteht (sogar, daß ein holländi-
scher Schlagersänger die Ode an die Freude Ode an die Freude

singt im Taxi)

"Mauritshuis Mauritshuis Museum, Den Haag
": Quinten Massys Massys, Quentin
; Madonna
mit den zwei Kirschen
Madonna of the Cherries
, die zwischen Daumen
und Zeigefinger aufstehen (mit Kind
Mund auf Mund)

Memling Memling, Hans
-Porträts: Wolken wie Schwanen-
flügel; strenger Mann, der betet x ❬2❭

G. David David, Gerard
: schmale, hohe Bilder mit
52
bei der Wandlung: die Hostie verdeckte das Gesicht des Priesters (Franz Xaver Kirche De Krijtberg, Amsterdam
)​
R. nicht identifiziert
auch? Besänftigung und Beruhigung beim Sich-Selbst-Sehen​
12.3.
Das dunkle Bild genauer anschauen, vielleicht hellt es sich dann auf (das sagte der Mann im dunklen Bild) [Metroschacht]​
3 Änderungen: die Nacht lehnt nicht, sie wölbt sich gegen die Scheiben ( Y. Yukon
); die 2 Frauen: er ist mit ihnen zusammen wie das letzte Mal( läßt sich von ihren Leibern berühren, als sei es das letzte Mal) von lebend. Leibern; der Portier in N.Y. New York City
: lächelt gutmütig und zeigt die Zeitung, aus der er den Satz ("He's just an animal") vorgelesen hat​
S. Sorger, Valentin
und die fremde Sprache: schon das Wort "Yes" auszusprechend, kam er sich (zuweilen) lächerlich vor ​
Ein Morgen in Den Haag Den Haag
, an dem man alles versteht (sogar, daß ein holländischer Schlagersänger die Ode an die Freude Ode an die Freude
singt im Taxi)​
"Mauritshuis Mauritshuis Museum, Den Haag
": Quinten Massys Massys, Quentin
; Madonna mit den zwei Kirschen Madonna of the Cherries
, die zwischen Daumen und Zeigefinger aufstehen (mit Kind Mund auf Mund)​
Memling Memling, Hans
-Porträts: Wolken wie Schwanenflügel; strenger Mann, der betet hinten blaue Bäume im weißlichen Horizont❬2❭
G. David David, Gerard
: schmale, hohe Bilder mit ​
❬1❭Peter Handke beschreibt hier das Gemälde Memorietafel Memorietafel
(1500).
❬2❭Peter Handke beschreibt hier das Gemälde Portret van een man uit de familie Lespinette Portret van een man uit de familie Lespinette
(um 1485-1490).
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 12.02.1979-24.04.1979 (NB 019). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 56. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197902-197904/methods/sdef:TEI/get?mode=p_56. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links