"In meiner Gegend wohnen viele alte Leute❬:
da brauche ich nicht mitzuleben"

Jeder ist in seinem Körper, hinter seinem Ge-
sicht untergeschlüpft wie in einem Fuchsbau,
nichts ist mehr von ihm zu sehen, zu spüren,
zu hören (sogar mit A. Handke, Amina
geht es mir in der
letzten Zeit so)

Enttäuschung, wenn am Telefon sich schließ-
lich doch jemand meldet; Beleidigung durch das
lange läutende Telefon

G. nicht identifiziert
wird in Sorgers Sorger, Valentin
Geschichte sterben und tot
sein (weil sein Tod der schrecklichste sein dürfte)

Die Lieblosigkeit fängt an: man fragt
jemanden "was er so macht"

Es drängt einen hinaus, mit der Gewiß-
heit, zu "erkennen", zu "erfahren", ohne
daß man irgendein Objekt von Erkenntnis
oder Erfahrung benennen können: Erkenntnis-
lust ohne Objektzwang (... "und weil die-
ses eigene Denken ein erfülltes substantielles
ist, so erkennt es sich selbst zugleich, indem
es sich denkt"❬1❭, W. Benjamin Benjamin, Walter
)

"die Wahrnehmbarkeit eine Aufmerksamkeit"❬1❭❬2❭
(Novalis Novalis (Georg Friedrich Philipp von Hardenberg)
) [Eine Aufmerksamkeit des wahrnehm-
baren Objekts]

"Sache des Objekts"❬3❭ (Fichte Fichte, Johann Gottlieb
)

Meine Lust, auf die Straße zu gehen: Experimen-
tierlust ("Man suche nur nichts hinter den Phä- ❬4❭
"In meiner Gegend wohnen viele alte Leute❬:❭ da brauche ich nicht mitzuleben"​
Jeder ist in seinem Körper, hinter seinem Gesicht untergeschlüpft wie in einem Fuchsbau, nichts ist mehr von ihm zu sehen, zu spüren, zu hören (sogar mit A. Handke, Amina
geht es mir in der letzten Zeit so)​
Enttäuschung, wenn am Telefon sich schließlich doch jemand meldet; Beleidigung durch das lange läutende Telefon​
G. nicht identifiziert
wird in Sorgers Sorger, Valentin
Geschichte sterben und tot sein (weil sein Tod der schrecklichste sein dürfte)​
Die Lieblosigkeit fängt an: man fragt jemanden "was er so macht"​
Es drängt einen hinaus, mit der Gewißheit, zu "erkennen", zu "erfahren", ohne daß man irgendein Objekt von Erkenntnis oder Erfahrung benennen können: Erkenntnislust ohne Objektzwang (... "und weil dieses eigene Denken ein erfülltes substantielles ist, so erkennt es sich selbst zugleich, indem es sich denkt"❬1❭, W. Benjamin Benjamin, Walter
)​
"die Wahrnehmbarkeit eine Aufmerksamkeit"❬1❭❬2❭ (Novalis Novalis (Georg Friedrich Philipp von Hardenberg)
) [Eine Aufmerksamkeit des wahrnehmbaren Objekts]​
"Sache des Objekts"❬3❭ (Fichte Fichte, Johann Gottlieb
)​
Meine Lust, auf die Straße zu gehen: Experimentierlust ("Man suche nur nichts hinter den Phä- ❬4❭
❬2❭Benjamin: Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik
1974, hier S. 55 LV. Walter Benjamin zitiert hier Novalis, die Stelle lautet: "Diese Bedingtheit jeder Objekterkenntnis in einer Selbsterkenntnis des Objekts zu behaupten, ist Novalis nicht müde geworden. In der paradoxesten, zugleich hellsten Gestalt in dem kurzen Satz: 'die Wahrnehmbarkeit eine Aufmerksamkeit'." (Benjamin: Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik
1974, hier S. 55 LV)
❬3❭Benjamin: Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik
1974, hier S. 59 LV. Walter Benjamin zitiert hier Johann Gottlieb Fichte, die Stelle lautet: "Er stellt ein Experiment an ... wie das Objekt sich äußere, ist ... Sache ... des Objekts selbst ... In den entgegengesetzten Philosophien ... gibt es nur eine Reihe des Denkens, die der Gedanken des Philosophen, da sein Stoff selbst nicht als denkend eingeführt wird.'" (Benjamin: Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik
1974, hier S. 59 LV)

Zeichnungen

❬a❭Z01/NB 011: Zug; kleine Zeichnung (Fineliner: schwarz), Urheber*in nicht identifiziert. Es lässt sich nicht eindeutig sagen, ob die Zeichnung von Peter Handke, seiner Tochter Amina oder einer dritten Person stammt.

"In meiner Gegend wohnen viele alte Leute❬:
da brauche ich nicht mitzuleben"

Jeder ist in seinem Körper, hinter seinem Ge-
sicht untergeschlüpft wie in einem Fuchsbau,
nichts ist mehr von ihm zu sehen, zu spüren,
zu hören (sogar mit A. Handke, Amina
geht es mir in der
letzten Zeit so)

Enttäuschung, wenn am Telefon sich schließ-
lich doch jemand meldet; Beleidigung durch das
lange läutende Telefon

G. nicht identifiziert
wird in Sorgers Sorger, Valentin
Geschichte sterben und tot
sein (weil sein Tod der schrecklichste sein dürfte)

Die Lieblosigkeit fängt an: man fragt
jemanden "was er so macht"

Es drängt einen hinaus, mit der Gewiß-
heit, zu "erkennen", zu "erfahren", ohne
daß man irgendein Objekt von Erkenntnis
oder Erfahrung benennen können: Erkenntnis-
lust ohne Objektzwang (... "und weil die-
ses eigene Denken ein erfülltes substantielles
ist, so erkennt es sich selbst zugleich, indem
es sich denkt"❬1❭, W. Benjamin Benjamin, Walter
)

"die Wahrnehmbarkeit eine Aufmerksamkeit"❬1❭❬2❭
(Novalis Novalis (Georg Friedrich Philipp von Hardenberg)
) [Eine Aufmerksamkeit des wahrnehm-
baren Objekts]

"Sache des Objekts"❬3❭ (Fichte Fichte, Johann Gottlieb
)

Meine Lust, auf die Straße zu gehen: Experimen-
tierlust ("Man suche nur nichts hinter den Phä- ❬4❭
"In meiner Gegend wohnen viele alte Leute❬:❭ da brauche ich nicht mitzuleben"​
Jeder ist in seinem Körper, hinter seinem Gesicht untergeschlüpft wie in einem Fuchsbau, nichts ist mehr von ihm zu sehen, zu spüren, zu hören (sogar mit A. Handke, Amina
geht es mir in der letzten Zeit so)​
Enttäuschung, wenn am Telefon sich schließlich doch jemand meldet; Beleidigung durch das lange läutende Telefon​
G. nicht identifiziert
wird in Sorgers Sorger, Valentin
Geschichte sterben und tot sein (weil sein Tod der schrecklichste sein dürfte)​
Die Lieblosigkeit fängt an: man fragt jemanden "was er so macht"​
Es drängt einen hinaus, mit der Gewißheit, zu "erkennen", zu "erfahren", ohne daß man irgendein Objekt von Erkenntnis oder Erfahrung benennen können: Erkenntnislust ohne Objektzwang (... "und weil dieses eigene Denken ein erfülltes substantielles ist, so erkennt es sich selbst zugleich, indem es sich denkt"❬1❭, W. Benjamin Benjamin, Walter
)​
"die Wahrnehmbarkeit eine Aufmerksamkeit"❬1❭❬2❭ (Novalis Novalis (Georg Friedrich Philipp von Hardenberg)
) [Eine Aufmerksamkeit des wahrnehmbaren Objekts]​
"Sache des Objekts"❬3❭ (Fichte Fichte, Johann Gottlieb
)​
Meine Lust, auf die Straße zu gehen: Experimentierlust ("Man suche nur nichts hinter den Phä- ❬4❭
❬2❭Benjamin: Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik
1974, hier S. 55 LV. Walter Benjamin zitiert hier Novalis, die Stelle lautet: "Diese Bedingtheit jeder Objekterkenntnis in einer Selbsterkenntnis des Objekts zu behaupten, ist Novalis nicht müde geworden. In der paradoxesten, zugleich hellsten Gestalt in dem kurzen Satz: 'die Wahrnehmbarkeit eine Aufmerksamkeit'." (Benjamin: Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik
1974, hier S. 55 LV)
❬3❭Benjamin: Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik
1974, hier S. 59 LV. Walter Benjamin zitiert hier Johann Gottlieb Fichte, die Stelle lautet: "Er stellt ein Experiment an ... wie das Objekt sich äußere, ist ... Sache ... des Objekts selbst ... In den entgegengesetzten Philosophien ... gibt es nur eine Reihe des Denkens, die der Gedanken des Philosophen, da sein Stoff selbst nicht als denkend eingeführt wird.'" (Benjamin: Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik
1974, hier S. 59 LV)

Zeichnungen

❬a❭Z01/NB 011: Zug; kleine Zeichnung (Fineliner: schwarz), Urheber*in nicht identifiziert. Es lässt sich nicht eindeutig sagen, ob die Zeichnung von Peter Handke, seiner Tochter Amina oder einer dritten Person stammt.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 30.12.1976-09.04.1977 (NB 011). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 45. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197612-197704/methods/sdef:TEI/get?mode=p_45. Online abgerufen: 24.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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