Das neue Grün im Garten taucht überrasch
end auf in der Abenddämmerung, leuchtend,
wie ein eigenes Licht

Der Friseur steht an der Tür und be-
trachtet seine draußen vorbeigehenden
Opfer

Hundegebell am Morgen wie ein Peit-
schenhieb in die Luft (4. März)

Nach einigen Stunden der Wahrhaftigkeit,
während diese weiter anhielt, kam
es mir aber schon vor, als ob ich
diese nur mehr spielte (durch Spielen auchaufrecht-
erhalten
könnte!)

D. nicht identifiziert
erzählte von der Schauspielerin und deren Kind:
je böser die Schauspielerin geworden sei, desto
leiser habe sie zu dem Kind geredet; und
sie habe dabei keine einzige Bewegung ge-
macht; D. nicht identifiziert
er¬innerte sich dabei,
daß sie selber, als sie noch ein Kind
war, wenn z.B. die Mutter mit ihr
schimpfte, immer sich an den sich
dabei bewegenden Händen der
Mutter bemerkt habe, daß es
dieser auch nicht recht war, gerade böse sein
zu müssen; daß sie ? trostlos war über das
eigene Geschimpfe; das hätte D. nicht identifiziert
als Kind immer
wieder besänftigt (dagegen die leise Stimme
der Schauspielerin und ihre völlige Bewegungslosigkeit,
Das neue Grün im Garten taucht überraschend auf in der Abenddämmerung, leuchtend, wie ein eigenes Licht​
Der Friseur steht an der Tür und betrachtet seine draußen vorbeigehenden Opfer​
Hundegebell am Morgen wie ein Peitschenhieb in die Luft (4. März)​
Nach einigen Stunden der Wahrhaftigkeit, während diese weiter anhielt, kam es mir aber schon vor, als ob ich diese nur mehr spielte (durch Spielen auchaufrechterhalten könnte!)​
D. nicht identifiziert
erzählte von der Schauspielerin und deren Kind: je böser die Schauspielerin geworden sei, desto leiser habe sie zu dem Kind geredet; und sie habe dabei keine einzige Bewegung gemacht; D. nicht identifiziert
er¬innerte sich dabei, daß sie selber, als sie noch ein Kind war, wenn z.B. die Mutter mit ihr schimpfte, immer an den sich dabei bewegenden Händen der Mutter bemerkt habe, daß es dieser auch nicht recht war, gerade böse sein zu müssen; daß sie trostlos war über das eigene Geschimpfe; das hätte D. nicht identifiziert
als Kind immer wieder besänftigt (dagegen die leise Stimme der Schauspielerin und ihre völlige Bewegungslosigkeit, ​

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Zeichnungen

❬a❭Z06/NB 011: Zwei Comicbären – sitzend und stehend; mittelgroße Zeichnung (Filzstift: rot), Urheber*in nicht identifiziert. Es lässt sich nicht eindeutig sagen, ob die Zeichnung von Peter Handke, seiner Tochter Amina oder einer dritten Person stammt.

Das neue Grün im Garten taucht überrasch
end auf in der Abenddämmerung, leuchtend,
wie ein eigenes Licht

Der Friseur steht an der Tür und be-
trachtet seine draußen vorbeigehenden
Opfer

Hundegebell am Morgen wie ein Peit-
schenhieb in die Luft (4. März)

Nach einigen Stunden der Wahrhaftigkeit,
während diese weiter anhielt, kam
es mir aber schon vor, als ob ich
diese nur mehr spielte (durch Spielen auchaufrecht-
erhalten
könnte!)

D. nicht identifiziert
erzählte von der Schauspielerin und deren Kind:
je böser die Schauspielerin geworden sei, desto
leiser habe sie zu dem Kind geredet; und
sie habe dabei keine einzige Bewegung ge-
macht; D. nicht identifiziert
er¬innerte sich dabei,
daß sie selber, als sie noch ein Kind
war, wenn z.B. die Mutter mit ihr
schimpfte, immer sich an den sich
dabei bewegenden Händen der
Mutter bemerkt habe, daß es
dieser auch nicht recht war, gerade böse sein
zu müssen; daß sie ? trostlos war über das
eigene Geschimpfe; das hätte D. nicht identifiziert
als Kind immer
wieder besänftigt (dagegen die leise Stimme
der Schauspielerin und ihre völlige Bewegungslosigkeit,
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Der Friseur steht an der Tür und betrachtet seine draußen vorbeigehenden Opfer​
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erzählte von der Schauspielerin und deren Kind: je böser die Schauspielerin geworden sei, desto leiser habe sie zu dem Kind geredet; und sie habe dabei keine einzige Bewegung gemacht; D. nicht identifiziert
er¬innerte sich dabei, daß sie selber, als sie noch ein Kind war, wenn z.B. die Mutter mit ihr schimpfte, immer an den sich dabei bewegenden Händen der Mutter bemerkt habe, daß es dieser auch nicht recht war, gerade böse sein zu müssen; daß sie trostlos war über das eigene Geschimpfe; das hätte D. nicht identifiziert
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❬a❭Z06/NB 011: Zwei Comicbären – sitzend und stehend; mittelgroße Zeichnung (Filzstift: rot), Urheber*in nicht identifiziert. Es lässt sich nicht eindeutig sagen, ob die Zeichnung von Peter Handke, seiner Tochter Amina oder einer dritten Person stammt.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 30.12.1976-09.04.1977 (NB 011). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 73. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197612-197704/methods/sdef:TEI/get?mode=p_73. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

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