Erlebnis, A. Handke, Amina
etwas von weitem zuzurufen;
sie nimmt, wie reflexhaft, im Zuhören eine
künstliche, weibliche, gekrümmte Haltung ein,
die zugleich beteiligt aussehen soll und völlig
unbeteiligt + hochmütig aussieht ("weiblich"); und erst als
ich ihr näher und ganz nahe komme und
das Gesagte so wiederhole, entkrümt sie
sich gleichsam, löst sich aus ihrer ❬kind❭lichen
Haltung und wird zu "meinem Kind, das mir
zuhört, mit ganzer Seele" (Dieses Ansprechen
auf die Entfernung: wie eine Ursachen e ❬-E❭rscheinung
für die reflexhaften Stolz- Gesten Posen der erwachsener
Frauen)

In der langen Reihe der pissenden Männer
stehend, nahm ich❬er❭ den Penis so zwischen
die Finger, wie ich❬er❭ es auch bei andern immer
gesehen hatte

Der Junge, der das Mädchen zum Abschied
zu küssen versucht, und das Mädchen,
das, einmal wohl seine Freundin gewesen,
sich halsstarrig dagegen wehrt: die
Bewegungen, die sie beide dazu, in einer
seltsamen Gesetzmäßigkeit, vollführen,
scheinen eine neue Art Tanz, des Tanzens
zu sein, schöner als alle "eingeführten" Tänze,
jedenfalls lebendiger❬:❭ ich sah der Entstehung
Erlebnis, A. Handke, Amina
etwas von weitem zuzurufen; sie nimmt, wie reflexhaft, im Zuhören eine künstliche, weibliche, gekrümmte Haltung ein, die zugleich beteiligt aussehen soll und völlig unbeteiligt + hochmütig aussieht ("weiblich"); und erst als ich ihr näher und ganz nahe komme und das Gesagte so wiederhole, entkrümt sie sich gleichsam, löst sich aus ihrer kindlichen Haltung und wird zu "einem Kind, das mir zuhört, " (Dieses Ansprechen auf die Entfernung: wie eine Ursachen-Erscheinung für die reflexhaften Stolz-Posen erwachsener Frauen)​
In der langen Reihe der pissenden Männer stehend, nahm er den Penis so zwischen die Finger, wie er es auch bei andern immer gesehen hatte​
Der Junge, der das Mädchen zum Abschied zu küssen versucht, und das Mädchen, das, einmal wohl seine Freundin gewesen, sich halsstarrig dagegen wehrt: die Bewegungen, die sie beide dazu, in einer seltsamen Gesetzmäßigkeit, vollführen, scheinen eine neue Art Tanz, des Tanzens zu sein, schöner als alle "eingeführten" Tänze, jedenfalls lebendiger: ich sah der Entstehung ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.


Erlebnis, A. Handke, Amina
etwas von weitem zuzurufen;
sie nimmt, wie reflexhaft, im Zuhören eine
künstliche, weibliche, gekrümmte Haltung ein,
die zugleich beteiligt aussehen soll und völlig
unbeteiligt + hochmütig aussieht ("weiblich"); und erst als
ich ihr näher und ganz nahe komme und
das Gesagte so wiederhole, entkrümt sie
sich gleichsam, löst sich aus ihrer ❬kind❭lichen
Haltung und wird zu "meinem Kind, das mir
zuhört, mit ganzer Seele" (Dieses Ansprechen
auf die Entfernung: wie eine Ursachen e ❬-E❭rscheinung
für die reflexhaften Stolz- Gesten Posen der erwachsener
Frauen)

In der langen Reihe der pissenden Männer
stehend, nahm ich❬er❭ den Penis so zwischen
die Finger, wie ich❬er❭ es auch bei andern immer
gesehen hatte

Der Junge, der das Mädchen zum Abschied
zu küssen versucht, und das Mädchen,
das, einmal wohl seine Freundin gewesen,
sich halsstarrig dagegen wehrt: die
Bewegungen, die sie beide dazu, in einer
seltsamen Gesetzmäßigkeit, vollführen,
scheinen eine neue Art Tanz, des Tanzens
zu sein, schöner als alle "eingeführten" Tänze,
jedenfalls lebendiger❬:❭ ich sah der Entstehung
Erlebnis, A. Handke, Amina
etwas von weitem zuzurufen; sie nimmt, wie reflexhaft, im Zuhören eine künstliche, weibliche, gekrümmte Haltung ein, die zugleich beteiligt aussehen soll und völlig unbeteiligt + hochmütig aussieht ("weiblich"); und erst als ich ihr näher und ganz nahe komme und das Gesagte so wiederhole, entkrümt sie sich gleichsam, löst sich aus ihrer kindlichen Haltung und wird zu "einem Kind, das mir zuhört, " (Dieses Ansprechen auf die Entfernung: wie eine Ursachen-Erscheinung für die reflexhaften Stolz-Posen erwachsener Frauen)​
In der langen Reihe der pissenden Männer stehend, nahm er den Penis so zwischen die Finger, wie er es auch bei andern immer gesehen hatte​
Der Junge, der das Mädchen zum Abschied zu küssen versucht, und das Mädchen, das, einmal wohl seine Freundin gewesen, sich halsstarrig dagegen wehrt: die Bewegungen, die sie beide dazu, in einer seltsamen Gesetzmäßigkeit, vollführen, scheinen eine neue Art Tanz, des Tanzens zu sein, schöner als alle "eingeführten" Tänze, jedenfalls lebendiger: ich sah der Entstehung ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 30.12.1976-09.04.1977 (NB 011). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 81. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197612-197704/methods/sdef:TEI/get?mode=p_81. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links