Die naturalistischen Formen zerdenken, bis
sich die didaktischen, zeigenden(Brecht Brecht, Bertolt
) ergeben;
die didaktischen Formen zerdenken, bis
sich die mythischen zeigen (mein Schreiben)

Denken, das hieße nie: zerstreut sein für in bezug aufs
Äußere, sondern eine simultane Ruhe der
äußersten Geistesgegenwart beim Vertieftsein in eine andere Möglichkeit

Vorstellung: jemand kommt sehr verspätet
mit dem Flugzeug aus einem andern Land,
und die letzten Schritte dann zu der Adresse,
wo er verabredet ist, läuft er, als ver-
späteter
...

Es gelang mir, mich vor ihr in Gedanken zu
verlieren; danach sprach ich sie freilich mit "Sie"
an

Der erhebende Anblick des Flusses
Einen langen Roman schreiben gegen die
Nervosität

Ich setzte mein Schweigen durch
Neben D. nicht identifiziert
hat jede andre Frau ein lächer-
lich menschliches Gesicht, ein dumm-mensch-
liches (6. März) [gegen ihr plump ❬plumpes,❭ drohendes Tiergesicht)

Der große Bär vor der Dämmerung im Garten
Liebe als dauernde Erwartung
Ich lachte, noch wach, über einen Traum,
den ich schon hatte

Kein Gedicht ohne akuten Mangel
Die naturalistischen Formen zerdenken, bis sich die didaktischen, zeigenden(Brecht Brecht, Bertolt
)
ergeben; die didaktischen Formen zerdenken, bis sich die mythischen zeigen (mein Schreiben)​
Denken, das hieße nie: zerstreut sein in bezug aufs Äußere, sondern eine simultane Ruhe der äußersten Geistesgegenwart beim Vertieftsein in eine andere Möglichkeit
Vorstellung: jemand kommt sehr verspätet mit dem Flugzeug aus einem andern Land, und die letzten Schritte dann zu der Adresse, wo er verabredet ist, läuft er, als Verspäteter ...​
Es gelang mir, mich vor ihr in Gedanken zu verlieren; danach sprach ich sie freilich mit "Sie" an​
Der erhebende Anblick des Flusses​
Einen langen Roman schreiben gegen die Nervosität​
Ich setzte mein Schweigen durch​
Neben D. nicht identifiziert
hat jede andre Frau ein lächerlich menschliches Gesicht, ein dumm-menschliches (6. März) [gegen ihr plumpes, drohendes Tiergesicht]​
Der große Bär vor der Dämmerung im Garten​
Liebe als dauernde Erwartung​
Ich lachte, noch wach, über einen Traum, den ich schon hatte​
Kein Gedicht ohne akuten Mangel

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Die naturalistischen Formen zerdenken, bis
sich die didaktischen, zeigenden(Brecht Brecht, Bertolt
) ergeben;
die didaktischen Formen zerdenken, bis
sich die mythischen zeigen (mein Schreiben)

Denken, das hieße nie: zerstreut sein für in bezug aufs
Äußere, sondern eine simultane Ruhe der
äußersten Geistesgegenwart beim Vertieftsein in eine andere Möglichkeit

Vorstellung: jemand kommt sehr verspätet
mit dem Flugzeug aus einem andern Land,
und die letzten Schritte dann zu der Adresse,
wo er verabredet ist, läuft er, als ver-
späteter
...

Es gelang mir, mich vor ihr in Gedanken zu
verlieren; danach sprach ich sie freilich mit "Sie"
an

Der erhebende Anblick des Flusses
Einen langen Roman schreiben gegen die
Nervosität

Ich setzte mein Schweigen durch
Neben D. nicht identifiziert
hat jede andre Frau ein lächer-
lich menschliches Gesicht, ein dumm-mensch-
liches (6. März) [gegen ihr plump ❬plumpes,❭ drohendes Tiergesicht)

Der große Bär vor der Dämmerung im Garten
Liebe als dauernde Erwartung
Ich lachte, noch wach, über einen Traum,
den ich schon hatte

Kein Gedicht ohne akuten Mangel
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)
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Vorstellung: jemand kommt sehr verspätet mit dem Flugzeug aus einem andern Land, und die letzten Schritte dann zu der Adresse, wo er verabredet ist, läuft er, als Verspäteter ...​
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 30.12.1976-09.04.1977 (NB 011). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 78. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197612-197704/methods/sdef:TEI/get?mode=p_78. Online abgerufen: 07.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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