Als ob die meisten Leute wirklich einen für
sie geschriebenen Dialog brauchten, um
nach außen, ins Freie zu geraten!

Was einen davor bewahren könnte, nach
Stunden starken Gefühls gar keins mehr
zu haben und darunter zu leiden, wäre
das Gefühl der Nachsicht, auch gegen sich
selber und die Gefühllosigkeit

Bresson Bresson, Robert
: Die Schauspieler agieren mit einer
ständigen schönen Humorlosigkeit, als ob es
immer ums Ganze geht

Die Geschäftsfrau: wenn ihre Stimme nicht ma-
schinenhafter schnell arbeitet, wird sie auf eine
schreckliche Weise verständnisvoll und ver-
führerisch

Laien als Schauspieler: sie lächeln nie bei
und nach ihren Sätzen, wie die Professionellen

Als ich mich im Dunkeln vortastete, stieß ich
plötzlich auf etwas, das sich schon im voraus
bewegte hatte und sich noch im Moment der Be-
rührung weiter bewegte, um mich abzuschrecken

"Sie kennt ? überall jemanden" (Ich möchte
nicht [mehr] überall jm. kennen)

Jemand, herzensgebildet durch lebens-
langes Warten

Kondensstreifen am Nachthimmel
Als ob die meisten Leute wirklich einen für sie geschriebenen Dialog brauchten, um nach außen, ins Freie zu geraten!​
Was einen davor bewahren könnte, nach Stunden starken Gefühls gar keins mehr zu haben und darunter zu leiden, wäre das Gefühl der Nachsicht, auch gegen sich selber und die Gefühllosigkeit​
Bresson Bresson, Robert
: Die Schauspieler agieren mit einer ständigen schönen Humorlosigkeit, als ob es immer ums Ganze geht​
Die Geschäftsfrau: wenn ihre Stimme nicht maschinenhafter schnell arbeitet, wird sie auf eine schreckliche Weise verständnisvoll und verführerisch​
Laien als Schauspieler: sie lächeln nie bei und nach ihren Sätzen, wie die Professionellen​
Als ich mich im Dunkeln vortastete, stieß ich plötzlich auf etwas, das sich schon im voraus bewegt hatte und sich noch im Moment der Berührung weiter bewegte, um mich abzuschrecken​
"Sie kennt überall jemanden" (Ich möchte nicht [mehr] überall jm. kennen)​
Jemand, herzensgebildet durch lebenslanges Warten
Kondensstreifen am Nachthimmel​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.


Als ob die meisten Leute wirklich einen für
sie geschriebenen Dialog brauchten, um
nach außen, ins Freie zu geraten!

Was einen davor bewahren könnte, nach
Stunden starken Gefühls gar keins mehr
zu haben und darunter zu leiden, wäre
das Gefühl der Nachsicht, auch gegen sich
selber und die Gefühllosigkeit

Bresson Bresson, Robert
: Die Schauspieler agieren mit einer
ständigen schönen Humorlosigkeit, als ob es
immer ums Ganze geht

Die Geschäftsfrau: wenn ihre Stimme nicht ma-
schinenhafter schnell arbeitet, wird sie auf eine
schreckliche Weise verständnisvoll und ver-
führerisch

Laien als Schauspieler: sie lächeln nie bei
und nach ihren Sätzen, wie die Professionellen

Als ich mich im Dunkeln vortastete, stieß ich
plötzlich auf etwas, das sich schon im voraus
bewegte hatte und sich noch im Moment der Be-
rührung weiter bewegte, um mich abzuschrecken

"Sie kennt ? überall jemanden" (Ich möchte
nicht [mehr] überall jm. kennen)

Jemand, herzensgebildet durch lebens-
langes Warten

Kondensstreifen am Nachthimmel
Als ob die meisten Leute wirklich einen für sie geschriebenen Dialog brauchten, um nach außen, ins Freie zu geraten!​
Was einen davor bewahren könnte, nach Stunden starken Gefühls gar keins mehr zu haben und darunter zu leiden, wäre das Gefühl der Nachsicht, auch gegen sich selber und die Gefühllosigkeit​
Bresson Bresson, Robert
: Die Schauspieler agieren mit einer ständigen schönen Humorlosigkeit, als ob es immer ums Ganze geht​
Die Geschäftsfrau: wenn ihre Stimme nicht maschinenhafter schnell arbeitet, wird sie auf eine schreckliche Weise verständnisvoll und verführerisch​
Laien als Schauspieler: sie lächeln nie bei und nach ihren Sätzen, wie die Professionellen​
Als ich mich im Dunkeln vortastete, stieß ich plötzlich auf etwas, das sich schon im voraus bewegt hatte und sich noch im Moment der Berührung weiter bewegte, um mich abzuschrecken​
"Sie kennt überall jemanden" (Ich möchte nicht [mehr] überall jm. kennen)​
Jemand, herzensgebildet durch lebenslanges Warten
Kondensstreifen am Nachthimmel​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 30.12.1976-09.04.1977 (NB 011). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 76. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197612-197704/methods/sdef:TEI/get?mode=p_76. Online abgerufen: 07.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links