die geschwungenen Linien der Augenlider
eines Toten ("Johannesschüssel")
6.12.
S. Sorger, Valentin
stellt sich in die Menge, um die Toten
zu sehen (absichtlich)

die Vorsatz- und Absichtslosigkeit im Kopf
erreichen

S. Sorger, Valentin
, in seinen Wahnsinnsvorstellungen, ver-
wandelt sich
in sein Kind (eigentlich eine
schöne Vorstellung)

Die Verlassenheit auf dem Kontinent auf
der Matratze ABKLOPFEN

Die Stimme im Ohr BEHALTEN wollen, im
Körper

S.'s Sorger, Valentin
Zerstreutheit

sich AUFRICHTEN vor den Bildern
Wie ich immer noch hektisch Anblicke suche auf-
nehmen will, bei Geräuschen aufmerke – in
mir selber muß das Heil sein

Warum beruhigter von Bildern der Natur als
der Natur selber? Weil die Bilder Menschen-
werk sind

Die Stimmen steigen auf aus der Tiefe des
Jahrhunderts im coffee shop

Es war möglich, den andern anzuschauen
S. Sorger, Valentin
entdeckt seine Seele

Die Leute "sehen böse aus": es wird nur der
böse Blick zurückgegeben

Es bewegt sich alles noch an mir,
erstaunlich

Wie ich auch als V. f❬F❭alsches denke
"Nie mehr allein sein"
Erwachsenwerden gespürt
Mit Rührung den eigenen Namen lesen
21
die geschwungenen Linien der Augenlider eines Toten ("Johannesschüssel")​
6.12.
S. Sorger, Valentin
stellt sich in die Menge, um die Toten zu sehen (absichtlich)​
die Vorsatz- und Absichtslosigkeit im Kopf erreichen​
S. Sorger, Valentin
, in seinen Wahnsinnsvorstellungen, verwandelt sich in sein Kind (eigentlich eine schöne Vorstellung)​
Die Verlassenheit auf dem Kontinent auf der Matratze ABKLOPFEN
Die Stimme im Ohr BEHALTEN wollen, im Körper​
S.'s Sorger, Valentin
Zerstreutheit​
sich AUFRICHTEN vor den Bildern​
Wie ich immer noch hektisch Anblicke aufnehmen will, bei Geräuschen aufmerke – in mir selber muß das Heil sein​
Warum beruhigter von Bildern der Natur als der Natur selber? Weil die Bilder Menschenwerk sind​
Die Stimmen steigen auf aus der Tiefe des Jahrhunderts im coffee shop​
Es war möglich, den andern anzuschauen​
S. Sorger, Valentin
entdeckt seine Seele​
Die Leute "sehen böse aus": es wird nur der böse Blick zurückgegeben​
Es bewegt sich alles noch an mir, erstaunlich​
Wie ich auch als V. Falsches denke​
"Nie mehr allein sein"​
Erwachsenwerden gespürt​
Mit Rührung den eigenen Namen lesen​

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die geschwungenen Linien der Augenlider
eines Toten ("Johannesschüssel")
6.12.
S. Sorger, Valentin
stellt sich in die Menge, um die Toten
zu sehen (absichtlich)

die Vorsatz- und Absichtslosigkeit im Kopf
erreichen

S. Sorger, Valentin
, in seinen Wahnsinnsvorstellungen, ver-
wandelt sich
in sein Kind (eigentlich eine
schöne Vorstellung)

Die Verlassenheit auf dem Kontinent auf
der Matratze ABKLOPFEN

Die Stimme im Ohr BEHALTEN wollen, im
Körper

S.'s Sorger, Valentin
Zerstreutheit

sich AUFRICHTEN vor den Bildern
Wie ich immer noch hektisch Anblicke suche auf-
nehmen will, bei Geräuschen aufmerke – in
mir selber muß das Heil sein

Warum beruhigter von Bildern der Natur als
der Natur selber? Weil die Bilder Menschen-
werk sind

Die Stimmen steigen auf aus der Tiefe des
Jahrhunderts im coffee shop

Es war möglich, den andern anzuschauen
S. Sorger, Valentin
entdeckt seine Seele

Die Leute "sehen böse aus": es wird nur der
böse Blick zurückgegeben

Es bewegt sich alles noch an mir,
erstaunlich

Wie ich auch als V. f❬F❭alsches denke
"Nie mehr allein sein"
Erwachsenwerden gespürt
Mit Rührung den eigenen Namen lesen
21
die geschwungenen Linien der Augenlider eines Toten ("Johannesschüssel")​
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stellt sich in die Menge, um die Toten zu sehen (absichtlich)​
die Vorsatz- und Absichtslosigkeit im Kopf erreichen​
S. Sorger, Valentin
, in seinen Wahnsinnsvorstellungen, verwandelt sich in sein Kind (eigentlich eine schöne Vorstellung)​
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Die Stimme im Ohr BEHALTEN wollen, im Körper​
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 27.11.1978-11.02.1979 (NB018). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 23. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197811-197902/methods/sdef:TEI/get?mode=p_23. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

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