einer Clownsnase, über "Erdsattel" (?)
vor einförmigem, doch wildem Fontänen-
himmel (gelb, weiß, rotbraun); weißes
Augenmitte des Hundes (s. Erschießungs-
bild) semihundido = gefleckt? halb-
eingegraben?

Der Luftsprung der Todesangst; Zunge
("E❬A❭l Aquelarre Hexensabbat
") im Mund wie ein daraus
schwellender Ballon; die Gewehrläufe aus
der❬m❭ unteren rechten Bildrand; die ver-
mummten
Töter (immer)❬1❭

Werde nicht auch ich von meinen Vorfahren
aufgefressen? (Saturn Saturn devouring his son
) Nur, wenn ich
mich nicht stark wehre; aber wie?

Zwei, einander duellierend mit dem Stock,
zur Rechten die Gebirgsmasse, zur Linken
tief unten der Fluß❬2❭

Verzweifelter: Laute eines Spastischen
Goyas Goya, Francisco de
Bildnisse der Herrschaften: wie
sterbende, todesängstliche Puppen;
gleich werden aus ihnen die andern Ge-
sichter hervorbrechen

Wie die Leute bei Goya Goya, Francisco de
auf der Land-
schaft stehen, sehr ungeschütztr❬e❭ Körper
im Freien, Unwirtlichen; Riesenkörper der
Kinder, so scheint es

Totes Schwein über einen Esel gepackt,
im Schnee❬3❭

der aufgebrochene Granatapfel
Kriege ich in Europa Europa
wieder Angst vor
den Hunden?
60
einer Clownsnase, über "Erdsattel" (?) vor einförmigem, doch wildem Fontänenhimmel (gelb, weiß, rotbraun); weiße Augenmitte des Hundes (s. Erschießungsbild) semihundido = halbeingegraben?
Der Luftsprung der Todesangst; Zunge ("Al Aquelarre Hexensabbat
") im Mund wie ein daraus schwellender Ballon; die Gewehrläufe aus dem unteren rechten Bildrand; die vermummten Töter (immer)❬1❭
Werde nicht auch ich von meinen Vorfahren aufgefressen? (Saturn Saturn devouring his son
) Nur, wenn ich mich nicht stark wehre; aber wie?​
Zwei, einander duellierend mit dem Stock, zur Rechten die Gebirgsmasse, zur Linken tief unten der Fluß❬2❭
Verzweifelter: Laute eines Spastischen​
Goyas Goya, Francisco de
Bildnisse der Herrschaften: wie sterbende, todesängstliche Puppen; gleich werden aus ihnen die andern Gesichter hervorbrechen​
Wie die Leute bei Goya Goya, Francisco de
auf der Landschaft stehen, sehr ungeschützte Körper im Freien, Unwirtlichen; Riesenkörper der Kinder, so scheint es​
Totes Schwein über einen Esel gepackt, im Schnee❬3❭
der aufgebrochene Granatapfel​
Kriege ich in Europa Europa
wieder Angst vor den Hunden?​
❬1❭Peter Handkes Beschreibung passt besser auf Goyas Gemälde Asmodea Asmodea
als auf das genannte Aquelarre (Hexensabbat) (beide 1820-1823).
❬2❭Wahrscheinlich bezieht sich Peter Handke hier auf Francisco de Goyas Gemälde Duelo a garrotazos Fight with Cudgels
(1820-1823).
❬3❭Wahrscheinlich bezieht sich Peter Handke hier auf Francisco de Goyas Gemälde La nevada o El Invierno Snowstorm (Winter)
(1786).


einer Clownsnase, über "Erdsattel" (?)
vor einförmigem, doch wildem Fontänen-
himmel (gelb, weiß, rotbraun); weißes
Augenmitte des Hundes (s. Erschießungs-
bild) semihundido = gefleckt? halb-
eingegraben?

Der Luftsprung der Todesangst; Zunge
("E❬A❭l Aquelarre Hexensabbat
") im Mund wie ein daraus
schwellender Ballon; die Gewehrläufe aus
der❬m❭ unteren rechten Bildrand; die ver-
mummten
Töter (immer)❬1❭

Werde nicht auch ich von meinen Vorfahren
aufgefressen? (Saturn Saturn devouring his son
) Nur, wenn ich
mich nicht stark wehre; aber wie?

Zwei, einander duellierend mit dem Stock,
zur Rechten die Gebirgsmasse, zur Linken
tief unten der Fluß❬2❭

Verzweifelter: Laute eines Spastischen
Goyas Goya, Francisco de
Bildnisse der Herrschaften: wie
sterbende, todesängstliche Puppen;
gleich werden aus ihnen die andern Ge-
sichter hervorbrechen

Wie die Leute bei Goya Goya, Francisco de
auf der Land-
schaft stehen, sehr ungeschütztr❬e❭ Körper
im Freien, Unwirtlichen; Riesenkörper der
Kinder, so scheint es

Totes Schwein über einen Esel gepackt,
im Schnee❬3❭

der aufgebrochene Granatapfel
Kriege ich in Europa Europa
wieder Angst vor
den Hunden?
60
einer Clownsnase, über "Erdsattel" (?) vor einförmigem, doch wildem Fontänenhimmel (gelb, weiß, rotbraun); weiße Augenmitte des Hundes (s. Erschießungsbild) semihundido = halbeingegraben?
Der Luftsprung der Todesangst; Zunge ("Al Aquelarre Hexensabbat
") im Mund wie ein daraus schwellender Ballon; die Gewehrläufe aus dem unteren rechten Bildrand; die vermummten Töter (immer)❬1❭
Werde nicht auch ich von meinen Vorfahren aufgefressen? (Saturn Saturn devouring his son
) Nur, wenn ich mich nicht stark wehre; aber wie?​
Zwei, einander duellierend mit dem Stock, zur Rechten die Gebirgsmasse, zur Linken tief unten der Fluß❬2❭
Verzweifelter: Laute eines Spastischen​
Goyas Goya, Francisco de
Bildnisse der Herrschaften: wie sterbende, todesängstliche Puppen; gleich werden aus ihnen die andern Gesichter hervorbrechen​
Wie die Leute bei Goya Goya, Francisco de
auf der Landschaft stehen, sehr ungeschützte Körper im Freien, Unwirtlichen; Riesenkörper der Kinder, so scheint es​
Totes Schwein über einen Esel gepackt, im Schnee❬3❭
der aufgebrochene Granatapfel​
Kriege ich in Europa Europa
wieder Angst vor den Hunden?​
❬1❭Peter Handkes Beschreibung passt besser auf Goyas Gemälde Asmodea Asmodea
als auf das genannte Aquelarre (Hexensabbat) (beide 1820-1823).
❬2❭Wahrscheinlich bezieht sich Peter Handke hier auf Francisco de Goyas Gemälde Duelo a garrotazos Fight with Cudgels
(1820-1823).
❬3❭Wahrscheinlich bezieht sich Peter Handke hier auf Francisco de Goyas Gemälde La nevada o El Invierno Snowstorm (Winter)
(1786).
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 27.11.1978-11.02.1979 (NB018). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 62. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197811-197902/methods/sdef:TEI/get?mode=p_62. Online abgerufen: 08.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links