Beile,

in den Erdgräben die todgeweihten Heere,
Kopf an Kopf; gemeinsame Saughöhle
Trommeln

Äußerstes Entsetzen: die Hände vors Ge-
sicht legen, aber ein Auge steht daneben
doch offen und muß sehen

Garten der Lüste Der Garten der Lüste (Triptychon)
: die Blumen im Hintern
Brombeeren

"Die Familie des Malers Porträt einer Familie
" (Jordaens Jordaens, Jacob
)
(auch ein Hund gehört dazu)

Ein Trompe d'œuilœil-Tisch❬1❭ mit ver-
verstreuten Karten und Spielmarken; Nägel,
Zangen, Spachtel, Hammer, Papier (die
Papiersäcke mit Nägeln!); Kaffeetasse,
daneben Schüssel mit Grissini, Schach-
brett, Notizbücher❬2❭

der Himmel ist weißer Marmor
(Tisch) die wurzelähnlichen Streifen drin,
die wunderbare Masse des Himmels,
lange, dunkle Risse

Göttliche Betrunkene ( Velasquez Velázquez, Diego
): "Los
Borrachos
Der Triumph des Bacchus
"; herrlicher Stolz des Mannes
in der Mitte (warum soll S. Sorger, Valentin
nicht einmal
herrlich betrunken sein, ohne Jammer danach?)

Sitzen auf Fässern: Lebensraum
"die entblößten Zähne"
SCHÜSSEL mit Wein (keine Gläser)
Jeder redet, vor Begeisterung, nur
noch mit sich selber

Ein Kind mit dem ? Fuß auf dem
51
Beile​
in den Erdgräben die todgeweihten Heere, Kopf an Kopf; gemeinsame Saughöhle Trommeln​
Äußerstes Entsetzen: die Hände vors Gesicht legen, aber ein Auge steht daneben doch offen und muß sehen
Garten der Lüste Der Garten der Lüste (Triptychon)
: die Blumen im Hintern Brombeeren
Ein Trompe l'œil-Tisch❬1❭ mit ververstreuten Karten und Spielmarken; Nägel, Zangen, Spachtel, Hammer, Papier (die Papiersäcke mit Nägeln!); Kaffeetasse, daneben Schüssel mit Grissini, Schachbrett, Notizbücher❬2❭
der Himmel ist weißer Marmor (Tisch) die wurzelähnlichen Streifen drin, die wunderbare Masse des Himmels, lange, dunkle Risse​
Göttliche Betrunkene ( Velasquez Velázquez, Diego
): "Los Borrachos Der Triumph des Bacchus
"; herrlicher Stolz des Mannes in der Mitte (warum soll S. Sorger, Valentin
nicht einmal herrlich betrunken sein, ohne Jammer danach?)​
Sitzen auf Fässern: Lebensraum​
"die entblößten Zähne"​
SCHÜSSEL mit Wein (keine Gläser)​
Jeder redet, vor Begeisterung, nur noch mit sich selber​
Ein Kind mit dem Fuß auf dem ​
❬1❭Trompe-l'œil: (besonders im Manierismus und im Barock) Vortäuschung realer Gegenständlichkeit mit malerischen Mitteln (www.duden.de )
❬2❭Es konnte nicht ermittelt werden, auf welches Werk sich Peter Handke hier bezieht.


Beile,

in den Erdgräben die todgeweihten Heere,
Kopf an Kopf; gemeinsame Saughöhle
Trommeln

Äußerstes Entsetzen: die Hände vors Ge-
sicht legen, aber ein Auge steht daneben
doch offen und muß sehen

Garten der Lüste Der Garten der Lüste (Triptychon)
: die Blumen im Hintern
Brombeeren

"Die Familie des Malers Porträt einer Familie
" (Jordaens Jordaens, Jacob
)
(auch ein Hund gehört dazu)

Ein Trompe d'œuilœil-Tisch❬1❭ mit ver-
verstreuten Karten und Spielmarken; Nägel,
Zangen, Spachtel, Hammer, Papier (die
Papiersäcke mit Nägeln!); Kaffeetasse,
daneben Schüssel mit Grissini, Schach-
brett, Notizbücher❬2❭

der Himmel ist weißer Marmor
(Tisch) die wurzelähnlichen Streifen drin,
die wunderbare Masse des Himmels,
lange, dunkle Risse

Göttliche Betrunkene ( Velasquez Velázquez, Diego
): "Los
Borrachos
Der Triumph des Bacchus
"; herrlicher Stolz des Mannes
in der Mitte (warum soll S. Sorger, Valentin
nicht einmal
herrlich betrunken sein, ohne Jammer danach?)

Sitzen auf Fässern: Lebensraum
"die entblößten Zähne"
SCHÜSSEL mit Wein (keine Gläser)
Jeder redet, vor Begeisterung, nur
noch mit sich selber

Ein Kind mit dem ? Fuß auf dem
51
Beile​
in den Erdgräben die todgeweihten Heere, Kopf an Kopf; gemeinsame Saughöhle Trommeln​
Äußerstes Entsetzen: die Hände vors Gesicht legen, aber ein Auge steht daneben doch offen und muß sehen
Garten der Lüste Der Garten der Lüste (Triptychon)
: die Blumen im Hintern Brombeeren
Ein Trompe l'œil-Tisch❬1❭ mit ververstreuten Karten und Spielmarken; Nägel, Zangen, Spachtel, Hammer, Papier (die Papiersäcke mit Nägeln!); Kaffeetasse, daneben Schüssel mit Grissini, Schachbrett, Notizbücher❬2❭
der Himmel ist weißer Marmor (Tisch) die wurzelähnlichen Streifen drin, die wunderbare Masse des Himmels, lange, dunkle Risse​
Göttliche Betrunkene ( Velasquez Velázquez, Diego
): "Los Borrachos Der Triumph des Bacchus
"; herrlicher Stolz des Mannes in der Mitte (warum soll S. Sorger, Valentin
nicht einmal herrlich betrunken sein, ohne Jammer danach?)​
Sitzen auf Fässern: Lebensraum​
"die entblößten Zähne"​
SCHÜSSEL mit Wein (keine Gläser)​
Jeder redet, vor Begeisterung, nur noch mit sich selber​
Ein Kind mit dem Fuß auf dem ​
❬1❭Trompe-l'œil: (besonders im Manierismus und im Barock) Vortäuschung realer Gegenständlichkeit mit malerischen Mitteln (www.duden.de )
❬2❭Es konnte nicht ermittelt werden, auf welches Werk sich Peter Handke hier bezieht.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 27.11.1978-11.02.1979 (NB018). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 53. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197811-197902/methods/sdef:TEI/get?mode=p_53. Online abgerufen: 24.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links