Nur kein "Gästezimmer"
E. Esch
zu S. Sorger, Valentin
: "Wir werden uns wieder-
sehen" (fast eine Drohung, nicht ganz) x

Als leiteten wirklich die sonnendurch-
schienenen Laternen mich weiter, wie jetzt
am Nachmittag in Madrid Madrid
; die Birnen
stecken hier oben (der schöne kleine Unter-
schied im Ähnlichen)

x "Sie fragen mich ja nichts mehr"
Am Ende der langen schmalen Allee
der im Sonnenschein weiße Springbrunnen
(Schemen in den staubigen "Nachmittags-
bussen")

weiße Pistolentaschen (nach dem Sterbe-
hemd❬1❭) [die Unerhörtheit einer Waffe!!]

Ein Kind versteht den schlagenden
Erwachsenen, erbarmt sich seiner,
mit einem Blick, streichelt ihn gar

[Jetzte habe ich diese Vision gehabt,
die die Wahrheit ist; war]; Bild
des Küchentisches, kahl; der Hände des
Kindes auf dem Tisch; der vergilbten
Wände, des roten Linoleums

"die nassen Augen"
Sich mit einem Lachen den Raum
erobern (den Raum der Zimmerfrauen;
Ode auf den Raum der Zimmerfrauen x )

Durch ein Kind wieder auf die Idee der
Familie kommen

x Lachen mit den 3 Zimmerfrauen, die
61
Nur kein "Gästezimmer"​
E. Esch
zu S. Sorger, Valentin
: "Wir werden uns wiedersehen" (fast eine Drohung, nicht ganz) "Sie fragen mich ja nichts mehr"
Als leiteten wirklich die sonnendurchschienenen Laternen mich weiter, wie jetzt am Nachmittag in Madrid Madrid
; die Birnen stecken hier oben (der schöne kleine Unterschied im Ähnlichen)​
Am Ende der langen schmalen Allee der im Sonnenschein weiße Springbrunnen (Schemen in den staubigen "Nachmittagsbussen")​
weiße Pistolentaschen (nach dem Sterbehemd❬1❭) [die Unerhörtheit einer Waffe!!]​
Ein Kind versteht den schlagenden Erwachsenen, erbarmt sich seiner, mit einem Blick, streichelt ihn gar​
[Jetzte habe ich diese Vision gehabt, die die Wahrheit ist; war]; Bild des Küchentisches, kahl; der Hände des Kindes auf dem Tisch; der vergilbten Wände, des roten Linoleums​
"die nassen Augen"​
Sich mit einem Lachen den Raum erobern (den Raum der Zimmerfrauen; Ode auf den Raum der Zimmerfrauen Lachen mit den 3 Zimmerfrauen, die ​sind, und bei denen man sitzen und stehen kann)​
Durch ein Kind wieder auf die Idee der Familie kommen​
❬1❭Peter Handke bezieht sich hier auf Francisco de Goyas Gemälde Die Erschießung der Aufständischen Die Erschießung der Aufständischen
(1814; vgl. ES. 61).


Nur kein "Gästezimmer"
E. Esch
zu S. Sorger, Valentin
: "Wir werden uns wieder-
sehen" (fast eine Drohung, nicht ganz) x

Als leiteten wirklich die sonnendurch-
schienenen Laternen mich weiter, wie jetzt
am Nachmittag in Madrid Madrid
; die Birnen
stecken hier oben (der schöne kleine Unter-
schied im Ähnlichen)

x "Sie fragen mich ja nichts mehr"
Am Ende der langen schmalen Allee
der im Sonnenschein weiße Springbrunnen
(Schemen in den staubigen "Nachmittags-
bussen")

weiße Pistolentaschen (nach dem Sterbe-
hemd❬1❭) [die Unerhörtheit einer Waffe!!]

Ein Kind versteht den schlagenden
Erwachsenen, erbarmt sich seiner,
mit einem Blick, streichelt ihn gar

[Jetzte habe ich diese Vision gehabt,
die die Wahrheit ist; war]; Bild
des Küchentisches, kahl; der Hände des
Kindes auf dem Tisch; der vergilbten
Wände, des roten Linoleums

"die nassen Augen"
Sich mit einem Lachen den Raum
erobern (den Raum der Zimmerfrauen;
Ode auf den Raum der Zimmerfrauen x )

Durch ein Kind wieder auf die Idee der
Familie kommen

x Lachen mit den 3 Zimmerfrauen, die
61
Nur kein "Gästezimmer"​
E. Esch
zu S. Sorger, Valentin
: "Wir werden uns wiedersehen" (fast eine Drohung, nicht ganz) "Sie fragen mich ja nichts mehr"
Als leiteten wirklich die sonnendurchschienenen Laternen mich weiter, wie jetzt am Nachmittag in Madrid Madrid
; die Birnen stecken hier oben (der schöne kleine Unterschied im Ähnlichen)​
Am Ende der langen schmalen Allee der im Sonnenschein weiße Springbrunnen (Schemen in den staubigen "Nachmittagsbussen")​
weiße Pistolentaschen (nach dem Sterbehemd❬1❭) [die Unerhörtheit einer Waffe!!]​
Ein Kind versteht den schlagenden Erwachsenen, erbarmt sich seiner, mit einem Blick, streichelt ihn gar​
[Jetzte habe ich diese Vision gehabt, die die Wahrheit ist; war]; Bild des Küchentisches, kahl; der Hände des Kindes auf dem Tisch; der vergilbten Wände, des roten Linoleums​
"die nassen Augen"​
Sich mit einem Lachen den Raum erobern (den Raum der Zimmerfrauen; Ode auf den Raum der Zimmerfrauen Lachen mit den 3 Zimmerfrauen, die ​sind, und bei denen man sitzen und stehen kann)​
Durch ein Kind wieder auf die Idee der Familie kommen​
❬1❭Peter Handke bezieht sich hier auf Francisco de Goyas Gemälde Die Erschießung der Aufständischen Die Erschießung der Aufständischen
(1814; vgl. ES. 61).
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 27.11.1978-11.02.1979 (NB018). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 63. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197811-197902/methods/sdef:TEI/get?mode=p_63. Online abgerufen: 18.12.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links