decktem Himmel

"Na, herst, wenn sie auf alles aufpast,
aufs ganze Haus und olles, muß i
ia doch a Koatn schreibn" = "No
jo"❬1❭

Alle sagen wir nach unseren Kla-
gen: "Na ja"

Eine Glühbirne liegt auf Hotelbrief-
mappe (trüb)

Ponte de l'Accademia Ponte dell'Accademia, Venedig
: Auch was
man mit äußerster Sehnsuchtskraft
sehen (erfassen)konnte, war immer noch viel
zu wenig; es blieb der heftige Mangel
der Mangel war nicht zwischen mir
und der Welt (oder: der Riß), sondern
war in der Menschenwelt selber, für
die Menschen-Zeit (kurze Geschichte
der Menschen!!) → ❬wovon❭ die Augen
schwer wurden: jedes Ding nach-
denkend (Seil, Schiff) sich einverleiben
wollen für immer

Ich kann mich den Formen erzäh-
len (den Bäumen am Horizont; mich
– meinen Verdruß, ihr zuzuhören)

Es gelingt mir, mich zu sehen: leben
S. Sorger, Valentin
schaut E. Esch
an, fast ungeduldig,
als könnte das Spiel nun beginnen

Kann er noch Augen suchen?
(auch das wäre Stärke)

"Zeitnützer schätzen die 'Salz-
83
decktem Himmel​
"Na, herst, wenn sie auf alles aufpast, aufs ganze Haus und olles, muß i ia doch a Koatn schreibn" = "No jo"❬1❭
Alle sagen wir nach unseren Klagen: "Na ja"​
Eine Glühbirne (trüb) liegt auf Hotelbriefmappe ​
Ponte de l'Accademia Ponte dell'Accademia, Venedig
: Auch was man mit äußerster Sehnsuchtskraft sehen (erfassen)konnte, war immer noch viel zu wenig; es blieb der heftige Mangel ❬–❭ der Mangel war nicht zwischen mir und der Welt (oder: der Riß), sondern war in der Menschenwelt selber, für die Menschen-Zeit (kurze Geschichte der Menschen!!) → wovon die Augen schwer wurden: jedes Ding nachdenkend (Seil, Schiff) sich einverleiben wollen für immer​
Ich kann mich den Formen erzählen (den Bäumen am Horizont; mich – meinen Verdruß, ihr zuzuhören)​
Es gelingt mir, mich zu sehen: leben​
S. Sorger, Valentin
schaut E. Esch
an, fast ungeduldig, als könnte das Spiel nun beginnen​
Kann er noch Augen suchen? (auch das wäre Stärke)​
"Zeitnützer schätzen die 'Salz- ​
❬1❭Übersetzung: "Na, hör mal, wenn sie auf alles aufpasst, auf das gesamte Haus und alles, muss ich ihr doch eine Karte schreiben." = "Naja"

Zeichnungen

❬a❭Z11/NB 018: Tau; kleine, eh. Zeichnung (Fineliner: orange), mit korrespondierender Notiz: "Ponte de l'Accademia Ponte dell'Accademia, Venedig
: Auch was man mit äußerster Sehnsuchtskraft sehen (erfassen)konnte, war immer noch viel zu wenig; es blieb der heftige Mangel – der Mangel war nicht zwischen mir und der Welt (oder: der Riß), sondern war in der Menschenwelt selber, für die Menschen-Zeit (kurze Geschichte der Menschen!!) → wovon die Augen schwer wurden: jedes Ding nachdenkend (Seil, Schiff) sich einverleiben wollen für immer"(ES. 85).


decktem Himmel

"Na, herst, wenn sie auf alles aufpast,
aufs ganze Haus und olles, muß i
ia doch a Koatn schreibn" = "No
jo"❬1❭

Alle sagen wir nach unseren Kla-
gen: "Na ja"

Eine Glühbirne liegt auf Hotelbrief-
mappe (trüb)

Ponte de l'Accademia Ponte dell'Accademia, Venedig
: Auch was
man mit äußerster Sehnsuchtskraft
sehen (erfassen)konnte, war immer noch viel
zu wenig; es blieb der heftige Mangel
der Mangel war nicht zwischen mir
und der Welt (oder: der Riß), sondern
war in der Menschenwelt selber, für
die Menschen-Zeit (kurze Geschichte
der Menschen!!) → ❬wovon❭ die Augen
schwer wurden: jedes Ding nach-
denkend (Seil, Schiff) sich einverleiben
wollen für immer

Ich kann mich den Formen erzäh-
len (den Bäumen am Horizont; mich
– meinen Verdruß, ihr zuzuhören)

Es gelingt mir, mich zu sehen: leben
S. Sorger, Valentin
schaut E. Esch
an, fast ungeduldig,
als könnte das Spiel nun beginnen

Kann er noch Augen suchen?
(auch das wäre Stärke)

"Zeitnützer schätzen die 'Salz-
83
decktem Himmel​
"Na, herst, wenn sie auf alles aufpast, aufs ganze Haus und olles, muß i ia doch a Koatn schreibn" = "No jo"❬1❭
Alle sagen wir nach unseren Klagen: "Na ja"​
Eine Glühbirne (trüb) liegt auf Hotelbriefmappe ​
Ponte de l'Accademia Ponte dell'Accademia, Venedig
: Auch was man mit äußerster Sehnsuchtskraft sehen (erfassen)konnte, war immer noch viel zu wenig; es blieb der heftige Mangel ❬–❭ der Mangel war nicht zwischen mir und der Welt (oder: der Riß), sondern war in der Menschenwelt selber, für die Menschen-Zeit (kurze Geschichte der Menschen!!) → wovon die Augen schwer wurden: jedes Ding nachdenkend (Seil, Schiff) sich einverleiben wollen für immer​
Ich kann mich den Formen erzählen (den Bäumen am Horizont; mich – meinen Verdruß, ihr zuzuhören)​
Es gelingt mir, mich zu sehen: leben​
S. Sorger, Valentin
schaut E. Esch
an, fast ungeduldig, als könnte das Spiel nun beginnen​
Kann er noch Augen suchen? (auch das wäre Stärke)​
"Zeitnützer schätzen die 'Salz- ​
❬1❭Übersetzung: "Na, hör mal, wenn sie auf alles aufpasst, auf das gesamte Haus und alles, muss ich ihr doch eine Karte schreiben." = "Naja"

Zeichnungen

❬a❭Z11/NB 018: Tau; kleine, eh. Zeichnung (Fineliner: orange), mit korrespondierender Notiz: "Ponte de l'Accademia Ponte dell'Accademia, Venedig
: Auch was man mit äußerster Sehnsuchtskraft sehen (erfassen)konnte, war immer noch viel zu wenig; es blieb der heftige Mangel – der Mangel war nicht zwischen mir und der Welt (oder: der Riß), sondern war in der Menschenwelt selber, für die Menschen-Zeit (kurze Geschichte der Menschen!!) → wovon die Augen schwer wurden: jedes Ding nachdenkend (Seil, Schiff) sich einverleiben wollen für immer"(ES. 85).
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 27.11.1978-11.02.1979 (NB018). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 85. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197811-197902/methods/sdef:TEI/get?mode=p_85. Online abgerufen: 24.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links